PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion des Warmlaufhebels beim E-Tec


ulf_l
22.05.2016, 19:37
Hallo

Seit gestern steht der E30 in der Garage :grins: Eine Frage hätte ich noch zum Warmlaufhebel. Bei meinem Honda geht da einfach die Drehzahl hoch, der E-Tec geht einfach aus. Rein mechanisch wird zwar auch der Gaszug betätigt, aber der Motor bzw. die Elektronik scheint das irgend wie anders zu interpretieren. Ich habe dann mal im Vorwärts- und Rückwärts-Gang Gas gegeben, dann geht die Drehzahl wie erwartet hoch. Der Vorbesitzer hat die Fernsteuerung aber nachträglich angebaut. Ist das beschriebene verhalten beim E-Tec normal, oder sollte auch mit dem Warmlaufhebel die Drehzahl hoch gehen.

Gruß Ulf

hobbycaptain
22.05.2016, 20:09
Hallo

Seit gestern steht der E30 in der Garage :grins: Eine Frage hätte ich noch zum Warmlaufhebel. Bei meinem Honda geht da einfach die Drehzahl hoch, der E-Tec geht einfach aus. Rein mechanisch wird zwar auch der Gaszug betätigt, aber der Motor bzw. die Elektronik scheint das irgend wie anders zu interpretieren. Ich habe dann mal im Vorwärts- und Rückwärts-Gang Gas gegeben, dann geht die Drehzahl wie erwartet hoch. Der Vorbesitzer hat die Fernsteuerung aber nachträglich angebaut. Ist das beschriebene verhalten beim E-Tec normal, oder sollte auch mit dem Warmlaufhebel die Drehzahl hoch gehen.

Gruß Ulf


was sagt das Handbuch ?

ein E-TEC braucht keinen "Warmlaufhebel", was immer das auch sein soll, der hat elektron. Direkteinspritzung, da regelt die ECU das.
Der Hebel ist nur noch zum "Einwintern" da.

ulf_l
22.05.2016, 21:53
Hallo

Das Handbuch sagt dazu lediglich, daß der zusätzliche Hebel an der Fernsteuerung Warmlaufhebel heißt. Über die weitere Funktion, abgesehen von der Einwinterungsprozedur, schweigt sich Handbuch und Reparaturhandbuch leider aus. Wie schon gesagt, beim Honda konnte man damit im Leerlauf Gas geben.

Gruß Ulf

dirki
22.05.2016, 22:00
Hallo Ulf, da gibts kein Warmlaufhebel, der ist zum einwintern da! nicht zu oft rumspielen, da verölt dein Motor. Lese erst mal die Bedienungsanleitung!
Liebe Grüße
Dirk

ulf_l
23.05.2016, 06:18
Hallo Dirk

Danke für den Hinweis, aber die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Dort steht auch die Bezeichnung "Warmlaufhebel" (damit ist kein Choke gemeint). Den Ausschintt aus der Bedienungsanleitung hab ich ja auch als Bild gepostet. Da es eben beim Honda auch schon diesen Hebel gegeben hat, der es eben ermöglicht hat die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen, meine Frage.

Gruß Ulf

hobbycaptain
23.05.2016, 09:56
Hallo Dirk

Danke für den Hinweis, aber die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Dort steht auch die Bezeichnung "Warmlaufhebel" (damit ist kein Choke gemeint). Den Ausschintt aus der Bedienungsanleitung hab ich ja auch als Bild gepostet. Da es eben beim Honda auch schon diesen Hebel gegeben hat, der es eben ermöglicht hat die Drehzahl im Leerlauf zu erhöhen, meine Frage.

Gruß Ulf

ja, zur Leerlauferhöhung sollte der Hebel schon funktionieren

ulf_l
23.05.2016, 16:38
Hallo Ferdi

Danke für den Hinweis. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich den Hebel im Leerlauf hochziehe, geht der Motor einfach aus. Ich muß mal nachmessen, ob da evtl. der Leerlaufschalter nicht richtig angeschlossen ist. Im Schaltplan geht diese Leitung ja auch über das Starterrelais auf die Steuerung. Das Relais gibt es bei mir ja leider mangels E-Starter nicht.

Gruß Ulf

armstor
23.05.2016, 17:48
Hallo Ferdi

Danke für den Hinweis. Das funktioniert leider nicht. Wenn ich den Hebel im Leerlauf hochziehe, geht der Motor einfach aus. Ich muß mal nachmessen, ob da evtl. der Leerlaufschalter nicht richtig angeschlossen ist. Im Schaltplan geht diese Leitung ja auch über das Starterrelais auf die Steuerung. Das Relais gibt es bei mir ja leider mangels E-Starter nicht.

Gruß Ulf

Hallo Ulf

Bei mir das gleiche. Aber wenn du den Hebel nur ein paar Millimeter anziehst, dann erhöht sich der Leerlauf um ein paar hundert Umdrehungen, ohne das der Motor aus geht. :gruebel:

lg Franz :seaman:

ulf_l
23.05.2016, 18:55
Hallo Franz

An deinem 150 PS Motor ?
Ich habe grade im Netz die Einbauanleitung für das REMOTE CONTROL CONVERSION KIT gefunden. Bei Interesse nach omc_5007742.pdf googlen ;-). Da steht noch drin, daß der Motor bzw. die Steuerung von Tiller auf Remote umgestellt werden muß. Sobald ich die Diagnose Software hab, schau ich das auch noch nach, ob das passt.

Gruß Ulf

turbobox1
23.05.2016, 21:12
Hallo Ulf,

ich weis was du vielleichst meinst. Wenn der Motor im Leerlauf dreht und du willst Gas geben, eiert der Motor so rum und die Drehzahl steigt nicht.
Ist normal, habe ich auch, also kein Grund zur Sorge.
Wenn du vom Leerlauf in den Betrieb wechselt, dreht er normal.

LG Ralph

ulf_l
24.05.2016, 06:23
[...]
Wenn du vom Leerlauf in den Betrieb wechselt, dreht er normal.

LG Ralph

Hallo Ralph

Ja, genau so verhält sich das auch bei meinem. Dann brauch ich da nicht weiter rum suchen.

Gruß Ulf

dirki
24.05.2016, 20:56
Hallo Gemeinde,:biere:
denke mal Seite 53 erklärt alles!:schlaumei
http://www.operatorsguides.brp.com/OperatorsGuidesAttachments/OwnersManuals_EJ/attach/2010/215940%20DE.pdf
Liebe Grüße:biere:
Dirk

hobbycaptain
24.05.2016, 22:02
Hallo Gemeinde,:biere:
denke mal Seite 53 erklärt alles!:schlaumei
http://www.operatorsguides.brp.com/OperatorsGuidesAttachments/OwnersManuals_EJ/attach/2010/215940%20DE.pdf
Liebe Grüße:biere:
Dirk

imho erklärt die Seite 53 (Einwinterungsprozedur) nicht wirklich, warum der Motor ausgeht, wenn man den Hebel anhebt, weil die Prozedur ja aus der Abfolge von "mit Hebel Starten", 15 Sekunden warten, Hebel runter, wieder 15 Sekunden und Hebel rauf besteht. Diese genaue Abfolge sagt der ECU, dass sie jetzt einwintern soll.
Ein einmaliges Heben des Hebels sollte schlicht und einfach die Drehzahl erhöhen.

Farbsucher
25.05.2016, 19:41
Nein. Die Bezeichnung Warmlaufhebel ist schlicht falsch, genau das ist dieser Hebel nicht. Zu allem Uebel sieht er aus wie ein Warmlaufhebel bei anderen Motoren.

Der Hebel ist nur für die Einwinterung da, sonst für nichts. Wird das Einwinterungsprocedere gemäss Manual durchgeführt, so läuft der Motor eine bestimmte Zeit und ölt sich ein. Wird nur der Hebel hochgezogen, so stellt der Motor recht schnell aus. Logik? Kann ich nicht erkennen, vielleicht gibt es eine?

Das ganz leichte Hochziehen des Hebels führt in der Tat zu einer leichten Leerlauferhöhung. Der Hebel macht nichts anderes, als den Gaszug zu betätigen. Erkennt der Motor die Situation "Kein Gang und Gas erhöht" so wartet er aufs Einwintern. Wir das Procedere nicht gemacht sondern nur das Gas erhöht, so stellt er ab. Wenn der Hebel nur ganz leicht gezogen wird, so erkennt das der Motor nicht als Einwintern sondern nur als leichte Drehzahlerhöhung

Mir passierte die Oberscheisse: Leerlauf ein wenig zu hoch eingestellt. Bei jedem Motorstart erkannte der Motor vermeintlich "Hebel hoch" und stellte nach ein paar Sekunden wieder ab. All das, ohne dass ich den Hebel gezogen hatte. Bis ich den Fehler fand, wurde ich fast wahnsinnig.

Berny
26.05.2016, 07:47
Eigentlich sollte er nicht abstellen sondern er regelt das Gas ab, auf ca 2000 Touren.

So gesehen schon eine warmlauf Funktion, aber mit Absicherung gegen zu viel Gas.

Bei meinem ist das so, ausser neuere Modelle sind wieder anders programmiert....

ulf_l
26.05.2016, 09:09
Hallo

Allem Anschein nach ist das wirklich unterschiedlich in den Motoren programmiert. Im amerikanischen E-Tec Forum hatte sogar einer das Problem, daß der Motor, wenn er im Leerlauf zu lange auf Drehzahl >2000 gehalten wurde abgeschaltet hat und nur durch den Service mittels Diag-SW wieder zum Leben erweckt werden konnte.
Ich für meinen Teil, nehme das jetzt einfach so als "normal" hin, wie es ist.
Danke euch für die Beiträge

Gruß Ulf

turbobox1
26.05.2016, 18:44
Hallo Ralph

Ja, genau so verhält sich das auch bei meinem. Dann brauch ich da nicht weiter rum suchen.

Gruß Ulf

Ja ist alles normal. Wie gesagt bei mir macht der Motor dies auch.

:biere: