PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rutschfestes Bootsdeck


FAR FAR AWAY
28.09.2004, 15:50
Weil ich soeben den neuen Katalog der Fa. Kroschke www.kroschke.at
(allgemeine Sicherheitsausrüstung) erhalten habe, möchte ich das ewige Problem des rutschigen Bodens wieder aufgreifen.

Jeder, der einen glatten Bootsboden hat (vor allem bei zerlegbaren Böden) hat sich sicher schon öfters über die ziemlich glatten, wenn nass dann auch rutschigen Böden geärgert.

Man kann diese Böden mit speziellen Beschichtungen behandeln, meist ist das aber sehr aufwendig und zeitintensiv.
Bei diversen Zubehöranbietern gibt es aufklebbare, rutschfeste Beläge.
Leider meist recht teuer und nicht in Formen, wie sie auf Schlauchbooten geeignet sein sollten.
Unter dem folgenden Link findet Ihr Das Produkt Safety-Walk der Fa. 3M
Es gibt hier Antirutschbeläge in den Farben: schwarz, transparent, grau oder gelb in Breiten von 25, 50, 100 und 150mm.

http://www.kroschke.com/info_bereich/dok523.html

Wenn der Winter demnächst ins Land zieht und Zeit für´s Service bleibt, ist das vielleicht eine Alternative zu den durch Stürzen aufgeschlagenen Knien

Rotti
28.09.2004, 18:39
Hi roman!

Diese Antirutschstreifen von 3M sind zwar sauteuer ab super. Bitte passt aber bei der Bestellung oder beim Einkauf dieser auf. Es gibt da 2 Arten davon. Eine Art ist mit einer rutschfesten Gummierung und die andere ist wie ein Schleifpapier beschichtet und auch so scharf. Auf denen rate ich nicht Paarfuß rumzulaufen. Für Boote ist nur die erstere Art mit der Gummierung geeignet.Gruß Mathias

Ferdi
28.09.2004, 22:16
Auf denen rate ich nicht Paarfuß rumzulaufen.

Mathias, und was ist, wenn man es nur mit einem Fuß (statt dem Paarfuß) und barfuß probiert ? :zunge: :zunge: :zunge: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Sorry Mathias, dass es jetzt gerade Dich getroffen hat, aber ich lese den ganzen Tag über alle Rechtschreibfehler (ob wirkliche Fehler oder einfach schlampig ist ja wurscht) drüber, das musste jetzt einmal kommen :schlaumai . Es hat grad so gut gepasst :chapeau:

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Rotti
28.09.2004, 22:44
Ich kauf mir einen Tuten :lachen78: :lachen78: :chapeau:

Sorry Mathias

:hä: :hä:

FAR FAR AWAY
29.09.2004, 09:09
Nicht zu verwechseln mit "Duden"
aber das hat ja nichts mit "Tuten und Blasen" zu tun :lachen78:

Stimmt schon, die "besandete" Klebefolie ist nix für "Bloshappate" => Barfüßige

Da habe ich in Anlehnung an den Wienertest, den Kosta erst gepostet hat noch was:
www.cafestube.net/wienerisch.htm :567:

Donklaaso
29.09.2004, 11:28
:daumenhoc Hallo Roman,

Habe mich noch einmal weiter gekümmert. Es gibt z.B. von dem Bootslackhersteller INTERNATIONAL (auch von anderen VossChemie, etc) ein Granulat aus Kunststoffkugeln (sicher besser als z.B. Sand), dass in den Lack eingemischt wird. D.h., Untergrund vorbereiten, etc. Dann klebt man den Teil, an dem man die rutschfeste Farbe möchte ab, streicht nur innerhalb (idealerweise tupfen, bzw mit Mohairrolle auftragen). Dann löst man die Abklebung und streicht nochmals die gesamt Fläche mit dem gewünschten Bootlack. So hat man alles pikobello lackiert und rutschfest . Link hierzu
http://www.yachtpaint.com/germany/b...sides/intro.pdf

Ich werde dann nochmal Bilder und Erfahrungen einstellen, wenn ich durch bin, kann aber etwas dauern.

Viele Grüße. Klaas (Nordlicht)

FAR FAR AWAY
29.09.2004, 11:39
Super, Fotos sind immer gut!!

Sollte noch jemand Infos oder andere Materialien kennen bitte posten! :daumenhoc