PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBF See und Binnen Fernkurs


Rolo
28.09.2004, 21:28
Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit den theoretischen Teil des SBF sich zu Hause anzueignen (skripte), um dann nur die theoretische Prüfung vor Ort abzulegen.
(wenn ja wer macht das im Raum München)


Oder doch lieber einen Lehrgang mit Unterricht ? :schlaumai
Die praktischen Übungsstunden und Prüfung sind ja eh klar.

Eure Meinungen und Erfahrungen bitte.

Danke


Rolo

schmidxa
28.09.2004, 22:18
Hallo Rolo,
die Möglichkeit besteht. 2 Bekannte von mir haben das so gemacht.
wer das in München macht, weiß ich nicht, vermute aber fast alle.
ich habe den See mit Lehrgang und den Binnen "zuhause" gemacht.

Nach meiner Meinung lernt man bei einen Lehrgang auch zusätzlich noch etwas drum herum. diese Lehrgänge sind aber teilweise etwas Geldmacherei. hängt aber bestimmt vom Veranstalter ab.

Xaver

Michel
28.09.2004, 22:20
Hallo,

ich kenne nur diese Schule, die das anbietet, ist aber im Norden.

http://www.segelschule-hornich.de/

Prinzipiell, kannst Du aber immer alles zuhause lernen und die Prüfung direkt beim Deutschen Motoryachtverband machen.

Dü müsstest nur ne Fahrschule finden, die Dich "praktisch" Ausbildet und auf deren Boot Du dann auch die Prüfung machen kannst.

Ich würde aber alles komplett in einer Fahrschule empfehlen, da ja auch das ärztliche Attest usw. da gemacht wird.

:captain: :captain: :captain:

nordy
28.09.2004, 23:31
@Rolo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit den theoretischen Teil des SBF sich zu Hause anzueignen (skripte),

Wenn es einem nur darum geht, die Prüfung zu bestehen, braucht man eigentlich

nur die 20 amtlichen Fragebögen, die man zuhause auswendig lernt.

Wenn du den praktischen Teil schon kannst, kommst du auch ohne Lehrgang

aus.

Wirst bei uns auch ohne Lehrgang zur Prüfung zugelassen.

Ganz ohne Fahrschulenunterstützung geht es aber nicht, weil die in der Regel das

Boot für die praktische Prüfung stellen.


Gruss Nordy

Horschtl
30.09.2004, 16:58
Hallo,

wende dich an den Deutschen Motoryachtverband, die nennen Dir die Prüfungstermine. Für die praktische Prüfung brauchst du auf alle Fälle eine Fahrschule, aber da gibt es ja am Starnberger oder Ammersee ja genügend.
Das war übrigens das einzige mal, das ich auf dem Ammersee mit dem Motorboot gefahren bin, der Normalsterbliche bekommt da ja kaum eine Zulassung. :cognemur:

Grüße

gerhard

Neptun
30.09.2004, 22:22
Hi,

also, ich habe in meiner Fahrschule nichts gelernt, was über das Fragen-herunterbeten aus den beiden Büchern zu den SBF's hinausgeht.
Nach der halben Kursdauer hab ich dann auch den Sprit für die 50 km Fahrt (einfache Strecke) zur Bootsfahr"schule" gespart und zu Hause gelernt.

Aus dieser Erfahrung heraus bin ich der Meinung, dass man sich den Stoff zum Bestehen der Prüfungen selber aneignen kann, mit Hilfe der Bücher und der amtlichen Prüfungsbögen, das ärztliche Attest kann man über den Hausarzt besorgen (in meinem Fall ging das über die Fahrschule im Stil von "Sie sind gesund?" "Welche Zahl ist hier zu sehen?" = rot/grün-Blindheit, 50.- DM, Quittung und Attest, fertig)
Für die praktische Prüfung wirds schwieriger, aber hier schreiben die Bestimmungen ja nur vor, dass man die Manöver beherrschen muss und zur Prüfung ein geeignetes Boot stellen muss. Ich hatte einmal 60 Min. und einmal 30 Min "Fahrstunde" und dann die Prüfung mit dem Fahrschulboot (4,50 m Gfk-Boot mit 30 PS Zweitakt-AB)
Den anderen organisatorischen Kram kann man beim DMYV erfragen.

Von dem her habe ich schon oft gelästert, dass ich jetzt auch eine SBF-Fahrschule aufmache :ferdis:

Klarstellung:
.... das sind meine Erfahrungen aus meinem Kurs damals, vor knapp vier Jahren
.... gut finde ich so eine "Ausbildung" bestimmt nicht und ich musste/muss noch immer in der Praxis lernen und mich in Foren durchlesen.

Grüße
"Neptun"

Neptun
30.09.2004, 22:28
... kann man erfragen,
..... dann reicht man rechtzeitig vorher die Unterlagen ein, wird zugelassen,
...... dann meldet man sich mit dem entsprechenden Formular beim DMYV rechtzeitig zur Prüfung an
.......dann geht man hin und schreibt die Prüfung und macht anschließend die praktische Prüfung auf "seinem" Boot

.... Wie gesagt, beim DMYV die konkreten Einzelheiten erfragen, aber, nochmal, es gibt keinen Fahrschulzwang.

helbil
24.10.2004, 17:47
Die Prüfungstermine und die Prüfungsorte muss man sich erfragen. Falls eine Fahrschule genügend Prüflinge hat, kommen die Prüfer auch an den Ort der Fahrschule. Anderfalls sucht man sich den Termin, der einem von Zeit und Entfernung am ehesten passt, aus. Zu der praktischen Prüfung kannst Du Dein eigenes Boot mitbringen. Bedingung, der Prüfer, der Prüfling, und ein verantwortlicher Bootsführer (den man auch stellen muss), müssen bequem und sicher sitzen. Der Prüfer übernimmt keine Verantwortung, deshalb muss einer mit Führerschein den Verantwortlichen spielen. Außerdem muss das Boot voll aufgerötelt sein. Mit einem "flachbödigen" Schlauchboot, dass bei langsamer Fahrt nicht genau steuert, sollt man nicht zur Prüfung kommen, denn die Prüfung findet fast nur in langsamer Fahrt statt. Ein 4 meter Rib dürfte kein Problem sein.

Gruß Helmut

Neptun
25.10.2004, 13:39
Falls eine Fahrschule genügend Prüflinge hat, kommen die Prüfer auch an den Ort der Fahrschule. ......
.... stimmt, bei mir waren es drei Bootsfahrschulen zusammen und dann nochmal zwei, ich vermute "private" Prüflinge mit eigenem Boot, und das auf dem Neckar im Oberwasser einer Schleuse.

....Zu der praktischen Prüfung kannst Du Dein eigenes Boot mitbringen. Bedingung, der Prüfer, der Prüfling, und ein verantwortlicher Bootsführer (den man auch stellen muss), müssen bequem und sicher sitzen. Der Prüfer übernimmt keine Verantwortung, deshalb muss einer mit Führerschein den Verantwortlichen spielen. Außerdem muss das Boot voll aufgerötelt sein. ...
.... so waren die "privaten" ausgestattet, ein kleines Gfk-Festrumpfboot vom Typ Nußschale, aber einen "richtigen" Steuerstand muss das Boot halt haben, nichts von wegen Pinnensteuerung.

.... Mit einem "flachbödigen" Schlauchboot, dass bei langsamer Fahrt nicht genau steuert, sollt man nicht zur Prüfung kommen, denn die Prüfung findet fast nur in langsamer Fahrt statt. Ein 4 meter Rib dürfte kein Problem sein. ...
... auch das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen,
eine Bootsfahrschule hatte ein RIB mit einem 30 PS-Motor dran, das Nummernschild war eine Plexiglasplatte, mit Kabelbindern am Boot fest gemacht, auf der die Zulassungsnummer drauf war.
Ich vermute mal, dass die Bootsfahrschule den 30er nur zur Ausbildung und Prüfung dran hat und privat das Boot mit was-weiß-ich-vermutlich 100 PS aufwärts fährt, denn ganz klein war das RIB nun nicht. Aber auch dieses Boot hatte sicheren Sitzplatz für >3 Personen, war voll ausgerüstet und hatte selbstverständlich einen Steuerstand.

Grüße
"Neptun"

DschungisKahn
26.10.2004, 07:16
===================
Oder doch lieber einen Lehrgang mit Unterricht ?
Die praktischen Übungsstunden und Prüfung sind ja eh klar.
========================

Hallo Rolo,

Lehrgang eindeutig: ja!
- aber nicht irgentwo, wenn dann bei *Schlauchis* zum Beispiel beim Motor-SchlauchbootClub Nürnberg - der Ablauf etc. sollte wie auf der unteren Side dargestellt erläutert sein und die Kosten natürlich auch.

http://www.bootsfuehrerschein-nuernberg.de/index-Dateien/frame.htm

Fahrschul-Boot ist eine Zephir (zwar in blau, ist aber auch O.K. und die blaue Gummisau hat meine Voruteile gegen Lenkräder in Schlauchboote widerlegt - bestätigt wurden die Vorbehalte wegen der Sitze, dass sie Platz *fressen*)

Nach meinen Schätzungen sind ca. 60% der Anwärter erfahrene Schwarzfahrer - die anderen 40% schwänzen schon mal den Unterricht und haben eine etwas lockere Einstellung - mit dem Ergebnis, dass der *Schein* nicht immer auf Anhieb erreicht wurde.

Laut Kursleiter haben noch nie in einem seiner Kurse 3 Leute den *Pyro-Schein* (Seenotsignalmittel Prüfung) zum See-Schein dazu gemacht - wir 3 äußerst erfahrene Bootfahrer haben das locker mitgemacht.

Man kann klar alleine zuhause die Fragebögen auswendig lernen - nur die Motivation ..... wo soll der Ehrgeiz her kommen diese zum Teil unmöglichen Fragen und die dazugehörigen Antworten auswendig zu lernen???

Ich habe nie vor an der Nordsee zu fahren, muss aber lernen wie man sich beim Ein/Ausschleußen zum Nord/Ost-See kanal verhält....

Wie man Törns sinnvoll angeht wird einem nicht beigebracht - das ist mehr als schwach.

grüsse
DschungisKahn

Neptun
26.10.2004, 16:41
.... - nur die Motivation ..... wo soll der Ehrgeiz her kommen diese zum Teil unmöglichen Fragen und die dazugehörigen Antworten auswendig zu lernen???
.....

... ganz einfach:
DU WILLST DEN LAPPEN :zunge:

DschungisKahn
26.10.2004, 17:29
@Neptun

=> FALSCH:
Der Lappen ist das Abfallprodukt eines Lernprozesses


nebenbei lernte ich kennen
- einen seit 35 jahren in franken lebenden österreicher, der sich während des kurses ein motorrad gekauft hat - weil das booteln eh nix wird

- 2 brüder deren eltern eine 260ps mühle haben

- 2 brüder mit starkem thüringischen dialekt mit einer alten ddr-mühle unbekanntes fabrikat

- 1 komischen langhaarigen intellektuellen mit wechselnden riesen autos (s-modell war der kleinste)

- eine gruppe bestehend aus 2 heterogenen und 1 gleichgeschlechtlichem päärchen mit villa und yacht im süden (es gibt immer wieder sachen die mich einfach *umblättern*)

- ein paar nette gleichgesinnte schwarzfahrer, die sich *resozialisieren* lassen wollen inkl. meinereiner (von der ostsee bis kroatien - alles dabei)

- ein bekannter des kursleiters hat am unterricht nur 1 mal teilgenommen, hat aber bei der praktischen prüfung schon an den sehr wichtigen *nebenbei*-gesprächen gemerkt - es fehlt ihm doch eine menge..... - er hat zwar bestanden, das sagt aber wirklich nix aus

================================================== ======

F A L S C H I S T : AUSWENDIG - DAS GEHT NICHT!!!!!!

Es gibt kein Multiple Choice, sondern Texte sind als Antwort gefordert - diese verblödeten Muster-Antworten herunter zu beten macht absolut keinen Sinn - sinngemäß in Stichpunkten antworten lernt man in einem guten Kurs (so war das zumindest bei mir) :chapeau:

Neptun
26.10.2004, 21:52
F A L S C H I S T : AUSWENDIG - DAS GEHT NICHT!!!!!!

Es gibt kein Multiple Choice, sondern Texte sind als Antwort gefordert - diese verblödeten Muster-Antworten herunter zu beten macht absolut keinen Sinn - sinngemäß in Stichpunkten antworten lernt man in einem guten Kurs (so war das zumindest bei mir) :chapeau:

Tja, DschingisKahn,
dann hattest du schon Vorwissen und Erfahrungen als Schwarzfahrer, wie du selber zugegeben hast,
und eine gute Fahrschule.
Das ist leider nicht die Regel, und ich beschrieb MEINE Erfahrungen in MEINER Bootsfahrschule.
Und das war nicht mehr als "Runterbeten & Co"
Wir haben nicht gelernt, wie man sich beim Schleusen verhält, wir haben gelernt, was die bunten Lichter bedeuten, ... wir haben nichts über Törnplanung gelernt, nur auswendig, dass und welche Seenotsignale es gibt, .... unsere praktische "Ausbildung" war eineinhalb Stunden üben der notwendigen Manöver, aber nichts über das Verhalten eines Bootes an sich, ... wir haben die stereotype Aussage gelernt "Sog und Wellenschlag vermeiden" ..... wir haben nicht gelernt, wie man sich im konkreten Fall auf einer viel befahrenen Wasserstraße verhält, sondern nur "Berufsschiffe haben Vorrang, Abstand halten".... inzwischen war ich öfters auf dem Main und dem Rhein unterwegs und ich hatte Glück, dass ich Bootler aus einem anderen Forum gefunden habe, die mich bei meiner ersten Ausfahrt sozusagen "an die Hand genommen" haben. (im übrigen habe ich meinen gesunden Menschenverstand eingesetzt und versucht, mich der Materie vorsichtig zu nähern) ....
Brauchst du noch mehr Beispiele????
Nach dem "Schulungsabend" war es 22.30 und jeder war froh, dass er nach Hause durfte.
Vor dem Hintergrund einer SOLCHER Bootsfahrschule, die bestimmt nicht die Ausnahme ist, ist meine Aussage zu Verstehen, dass man sich das
FÜR DIE PRÜFUNG NOTWENDIGE WISSEN auch selber aneignen kann.
Und in diesem Fall kannst du mir glauben, dass die Motivation, das alles auszusitzten wirklich einzig und allein die eine ist, nämlich den "LAPPEN" zu bekommen und die große Freiheit dann selber zu erkunden.

Alles roger?
:chapeau:

"Neptun"

Neptun
26.10.2004, 21:56
Ach so,

ich vergaß zu sagen, dass ich die ersten zwei Jahre nur mit dem Schlauchboot immer brav in Küstennähe, nichts von wegen Inselhüpfen usw., und auf dem Main gefahren bin.
Also zunächst die einfachen Reviere, auf den Rhein bin ich erst dieses Frühjahr mit dem großen Boot.

"Neptun"

DschungisKahn
27.10.2004, 07:37
Hallo Neptun,

ca. 50% der Prüfungsfragen konnte ich nach dem Lehrgang beantworten ohne *Lernaufwand* - das reicht natürlich nicht zum Bestehen - ohne Fragebögen *bolzen* geht es trotzdem nicht. Das ist Dir ja auch klar und jeder Poster hat dies oben beschrieben. Beim See-Schein hab ich mich sogar extrem *hart* getan, die ersten 5 Bögen waren grausam - bei meinen Kollegen ebenso wie ich hörte.

Der Bootsführerschein ist Quatsch mit seiner 5 PS Grenze, weil diese Regelung zu untermotorisierten Verkehrsteilnehmern führt und das ist gefährlicher als ein paar *Anfangsverrückte* die mit 25 oder 40 PS führerscheinfrei herumdüsen würden - meiner Meinung nach sollte die Grenze erhöht werden, allerdings sollten die Leute doch die wichtigsten Verkehrsregeln kennen, das dies nicht zusammen passt ist mir klar, eine Lösung weis ich auch nicht.

Ich habe noch einen 3,3 PS Mercury und wenn ich den anschmeiße, dann bin ich gesetzlich korrekt unter den 5 PS, aber doch nach meiner Definition ein Schwarzfahrer, da ohne Schein und Ausbildung.
Wenn man am Main-Donau Kanal seinen Schlauchi halbe herausgezogen hat und ein Berufsschiffer sehr tief im Wasser liegend und etwas schneller als erlaubt naht - vorbei fährt - und dann weg ist, dann weis man was eine Bugwelle - ein Sog und eine Heckwelle ist *grins* - man gerät leicht ins Schwitzen....

Der Binnenkurs im Frühjahr hat mir besser gefallen, weil *der Alte* - ein pensionierter Gym-Lehrer und Bootsverrückter den Kurs gehalten hat - er hat mit den Kursteilnehmern *gespielt* und wenn alle vorm Einnicken waren, dann Buch zur Seite und Geschichten vom Bootfahren in Kroatien oder vom Main oder vom Rhein und was alles passiert ist - das war topp, steht in keinem Buch.

Den Seekurs hat sein Sohn gehalten - da waren schon sehr *zähe* Einheiten dabei - ich hatte z.B. die Shell-Autokarte 1:200.000 Istrien/Kroatische Küste Nord und Mitte dabei und habe mir die Urlaubsroute zeigen lassen - inkl. der Buchten wo sie wild übernachten und den Tankstellen und anderen Versorgungspunkten - Tipps und Tricks, solche Sachen postet niemand; hierbei musste ich erkennen, dass Kroatien, seine Inseln und Küsten mit hoher Wahrscheinlichkeit derzeit nichts für uns ist.
Außerdem kommt für uns nur Griechenland in Frage - warum soll ich da um den heißen Brei herumformulieren.

Ich habe nicht vor einem Club beizutreten, das würde sofort beim ersten Treffen in einer Keilerei enden *grins*, wenn dann so ein *alter*, *erfahrener* Seebär zu mir sagt: Du da - Anfänger - sei mal nicht so, das würde sofort klappern *grins* - der hat so schnell eine vorm Latz, dass er gar nicht bis drei zählen kann.

Ich hatte Mitte September Deine Ausführungen über Dein Kajütboot beim *googeln* gefunden - sie haben mir gefallen, Du hast nur Deine Tochter erwähnt - also ihr wart nur zu zweit unterwegs - wir sind zu fünft (inkl. Hund) und haben ein WoMo - ein schwimmendes WoMo zusätzlich macht bei uns keinen Sinn, interessant fand ich jetzt Deinen erneuten Schwenk zum Wohnwagen retour - das hat mich doch verwundert.

grüsse
DschungisKahn

Neptun
27.10.2004, 14:54
@ DschingisKahn

Sorry,
ich kann dir im Augenblick nicht folgen, DschingisKahn, .... irgendwie schreibst du mir etwas zu verwirrt.

Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn der Führerscheinregelungen oder sonst was, hier geht es darum, ob man sich das Wissen für das Bestehen der Führerscheinprüfung so aneignen kann oder nicht, und ob und inwieweit man da eine Bootsfahrschule braucht.

Ob und inwieweit ich meinen Wohnwagen noch habe, wann und wo ich Urlaub gemacht habe, gehört nicht hierher, wenn es dich interessiert, kannst du ja per PN nachfragen. Dasselbe gilt für meine (teilweise geplatzten) Urlaubspläne.
Habe ich hier was von einem Club geschrieben?

Grüße
"Neptun"