PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkteinspritzer Ficht / HPDI / Optimax


rookie
29.09.2004, 21:38
Also wenn ich mir mal einen neuen Motor gönnen sollte , würde ich wahrscheinlich einen Direkteinspritzer V6 - 2 - Takt nehmen.

Von den 4-Takt Aussenbordern hat mich bisher noch keiner von der Performance begeistern können , bin allerdings nur 4 Zylinder gefahren und noch keinen 6 Zylinder 4 - Takt.

Nun überlege ich aber welche Marke hat die beste , wirtschaftlichste , ausgereifste Einspritztechnik ?

Yamaha HPDI
Mercury / Mariner Optimax
Evinrude Ficht Ram

Weiß jemand wann die Probleme der Ficht AB ausgemerzt waren ?

War es als die Bezeichnung auf Ficht Ram geändert wurde ( 2000 ) oder erst als Bombardier übernommen hatte ( 2002 ).

Gab es bei den Optimax auch irgendwann mal einige Verbesserungen oder ist die Technik seit beginn ( 1998 ) gleich ?

Kommen die E-TEC Motoren von Evinrude jetzt auch mit mehr als 90 PS auf den Markt ?

Ich fürchte es gibt nicht viele Erfahrungswerte diesbezüglich zu dem Thema , daher freue ich mich auch über Hilfreiche Links ! :chapeau:

Gruß

Volker

PS: Ferdi leg los , dein Thema !! :chapeau:

Ferdi
29.09.2004, 21:58
Volker,

:chapeau: :chapeau: :chapeau: DU bist ein Mann nach meinem Geschmack :zunge: :lachen78: . Ich würd mir auch einen DI-2-Takter kaufen :schlaumai .

Soviel ich weiss wurden die FICHT spezifischen Probleme mit Einführung der RAM-Technik ausgemerzt. Es wurden auch alte Motoren auf RAM umgebaut.
Andere Probleme waren lt. amerikanischen Magazinen eher auf OMC QA Probleme zurückzuführen, als auf die FICHT Technologie.

Angeblich kommen die großen E-TECs heuer im Herbst/nächstes Frühjahr auf den Markt (hat mir mein Händler gesagt ).

Aber im Prinzip ist E-TEC ja gleich FICHT, wobei beim FICHT der Einspritzkolben (oder so ähnlich) in eine Richtung elektrisch betätigt wird und per Feder wieder zurückgezogen wird, beim ETEC passieren beide Richtungen elektrisch. Sonst von der Technologie angeblich kein Unterschied. Ist viel Marketing dabei.

Auch die ersten Optimäxe hatten Probleme :cognemur: . Wie da die Verbesserungen waren, das weiss ich leider nicht.

Mein Händler (Johnson/Evinrude) erzählte mir auch von ziemlichen Probleme der HPDI Yamahas des ersten Jahrgangs. Aber mittlerweile ist man ja als 2-Takt DI Käufer nicht mehr Beta-Tester.

Meine persönliche Präferenz würde lauten:
1) Ficht/Etec
2) Yamaha HPDI
3) Optimax

Ich nehm mal an, dass Du ernsthaft überlegst :zunge: :biere: .

lg
Ferdi :captain:

Matt_CDN
29.09.2004, 22:25
Also wenn ich mir mal einen neuen Motor gönnen sollte , würde ich wahrscheinlich einen Direkteinspritzer V6 - 2 - Takt nehmen.

Von den 4-Takt Aussenbordern hat mich bisher noch keiner von der Performance begeistern können , bin allerdings nur 4 Zylinder gefahren und noch keinen 6 Zylinder 4 - Takt.

Nun überlege ich aber welche Marke hat die beste , wirtschaftlichste , ausgereifste Einspritztechnik ?

Yamaha HPDI
Mercury / Mariner Optimax
Evinrude Ficht Ram

Weiß jemand wann die Probleme der Ficht AB ausgemerzt waren ?

War es als die Bezeichnung auf Ficht Ram geändert wurde ( 2000 ) oder erst als Bombardier übernommen hatte ( 2002 ).

Gab es bei den Optimax auch irgendwann mal einige Verbesserungen oder ist die Technik seit beginn ( 1998 ) gleich ?

Kommen die E-TEC Motoren von Evinrude jetzt auch mit mehr als 90 PS auf den Markt ?

Ich fürchte es gibt nicht viele Erfahrungswerte diesbezüglich zu dem Thema , daher freue ich mich auch über Hilfreiche Links ! :chapeau:

Gruß

Volker

PS: Ferdi leg los , dein Thema !! :chapeau:

Ich habe einer dieser maschinen (200 Merc Optimax SportJet) und hab mich gruendlich in die materie eingelesen...

Was ich so rausfand ist das:

1. Yamaha scheint keine aussergewohnlichen probleme zu haben

2. FICHT hatte praktisch nur und sehr grosse probleme und hat OMC (angeblich) in die pleite gezwungen. Seit Bombardier das ruder fuehrt ist angeblich (!) alles bestens. ABER: Ich wuerde nicht das versuchskaninchen spielen, sondern auf bewaehrtes setzten. Sthet zu viel von deinem geld und zeit auf dem spiel. So wie ich das verstehe sind die FICHTs wegen gemischabmagerung ueberhitzt und nicht wegen teilequalitaet. Es scheint als lag der fehler im system.

3. Optimax verwendet die technik einer australischen firma Orbital (deren aktien bei AU$1.5 oder so stehen, warum .. weis nicht). Und verwendet geringen druck zur einspritzung (90 PSI) was angeblich ein vorteil ist da weniger druck weniger probleme bedeutet... mag sein ... Yamaha und FICHT haben hochdruckeinspritzung.
Die Optis hatten grosse probleme was bei genauer nachforschung auf die 3.0l maschinen beschraenkt war. Die kleinen liefen wohl gut. Die probleme beim opti kamen angeblich daher dass man nicht genug motoren schnell genug bauen konnte und bei nasenbaerzulieferen teile gekauft hat die nasenbaequalitaet geliefert haben. Das fuehrte dann zu problemen mit der einspritzung.

Man hoert auch faelle von motorzerstoerungen wo kolben #6 frisst.

IMO sind alle diese probleme bereinigt und so hab ich zugegriffen. Meiner hat den 2.5l block und 200 PS am Jet .. der powerhead ist etwas staerker, wahrscheinlich 225, er selbe powerhead wie der 225 XS.

Generell ist die 2T DFI technik eine feine sache. Man hat den verbrauch eines 4takters und die kraft des 2 takters. Ich kann sagen dass meiner schon kraftvoll zubeisst ;)

Man handelt sich aber auch alle moeglichen probleme ein wie z.b.

- recht komplizierte technik
- praktisch genause schwer wie ein 4takter
- braucht teures oel und zuendkerzen (gilt fuer opti, aber sicher fuer die anderen auch)
- wenn mal was kaputt geht wirds sehr schmerzhaft.
- man braucht ein elektroniker/mechaniker.
- die 2T DFI's sind lauter als 4takter

Ich lese viel davon dass die 2T DFI's nicht gut funktionieren weil das gemisch zu sehr fuer ein 2takter abgemagert wird was dann zu ueberhitzung und kolbenfressern fuehrt. Man hoert aber in letzter zeit nix mehr davon und HDPI und optimax scheinen zuverlaessig ihre kreise zu ziehen... dennoch ist eine erweiterte garantie pflicht.

Als optimax besitzer wuerde ich empfehlen mir die 4takter nochmal anzuschauen... das ist einfach die technik der zukunft. gluecklicherweise sind so viele optimax am markt dass man aber keine sorgen mit ersatzteilen zu haben braucht.

Wenns schon ein DFI sein muss wuerde ich so waehlen:

1. Yamaha HDPI
2. Merc Optimax
3. FICHT

Matt

Matt_CDN
29.09.2004, 22:57
Ach so .. der verbrauch .... ich glaube nicht dass es grosse unterschiede gibt...
Vor allem bei vollgas ists voellig egal welche bauweise du faehrst da brauchen sie alle gleich viel...

Etwas info kannst du in yamahas performance bulletins finden und die ETEC webseite hat auch einen vergleich, der aber SEHR interpretationsbeduerftig (also vorsicht, bevor du schluesse ziehst) ist...

Anstatt verbrauch wuerde ich die betriebskosten vergleichen, auch mit einem 4T motor.... Was ich da an Mercury DFI oel in den motor laufen lasse reicht fuer viel benzin fuer einen 4takter.

Glaub auch mercury nicht dass der optimax 400:1 - 40:1 mischung faehrt. Er faehr 400:1 GENAU bei idle und 40: bei WOT. dazwischen ists 60:1 - 50:1 ... kann sein dass yamaha da sparsamer ist.


Matt



P.S.

Hast schon mal die merc Verados angeschaut? Mit kompressor haben die sicher auch gut biss!

rookie
29.09.2004, 23:19
Hallo Matt ,

weißt du ab welchem Baujahr die Optimax ihre Probleme in den Griff bekommen haben , bei der 3,0 Liter Maschine ?

Ferdi ,

wie lange gibt es denn schon die Yamahas mit HPDI , wann gab es die ersten Serien mit Problemen und was für Probleme gab es ?

Weißt Du näheres ??

Gruß

Volker

Ferdi
29.09.2004, 23:19
Glaub auch mercury nicht dass der optimax 400:1 - 40:1 mischung faehrt. Er faehr 400:1 GENAU bei idle und 40: bei WOT. dazwischen ists 60:1 - 50:1 ... kann sein dass yamaha da sparsamer ist.

Matt

Matt,

ich glaub, Du gibst einfach zuviel Gas, dass DU 1:50 bis 1:60 brauchst :ferdis: :lachen78:

lg
Ferdi

PS: So wie ich das verstehe sind die FICHTs wegen gemischabmagerung ueberhitzt und nicht wegen teilequalitaet
das mit der Gemischabmagerung trat nur bei "warmer" Fahrweise auf und wurde mit dem RAM-Upgrade behoben. Bei uns im Hafen steht/fährt übrigens ein Ur-Ficht ohen Upgrade, und der hat NULL Probleme gehabt bis jetzt, das ist allerdings angeblich kein "warmer Fahrer" sondern eher ein Vollgastier :blemblem: .

Ich hab etliche Ami-Bootsmagazine gelesen und in 2en davon war die Rede von den Ficht Problemen. Unisono sind beide zu dem Ergebnis gekommen, dass nicht die Ficht Qualitätsprobleme OMC in den Konkurs getrieben haben, sondern dass durch die Ficht-Entwicklung und diverse Fehleinkäufe einfach die Kapitaldecke zu dünn wurde und daraus entstanden dann Qualitätsprobleme, aber nicht nur bei den Fichts, sondern genauso bei allen anderen Johnson/Evinrude Motoren der letzten OMC-Baujahre.

Nichts desto trotz bin ich kein Ficht-Fetischist, ich hätt genauso gern einen HPDI.
Nur einen Optimax bzw. Tohatsu (der auch das Orbitalsystem hat) hätt ich nicht so gern, weil da auch noch der schwere, riemengetriebene Kompressor zum Luftkomprimieren dazukommt. Und Kompressor mit Riemenantrieb riecht für mich nach Fehleranfälligkeit (ist wie bei den Riemen im Auto,irgendwann gibts ein Problem, und wenn der Riemen nicht reisst, macht ein Lager Probleme).
Aber wie gesagt, reine Symphatie.
Da Matt einen Optimax hat, und damit zufrieden ist, wird das wohl auch eine super Maschine sein. Und von den Direkteinspritzern laufen sicher mehr Optimäxe als andere.

Nur, dass der Optimax soviel Öl verbraucht, hätt ich mir nicht gedacht, weil die Fichts gehen (lt. Besitzern) nicht unter 1:100 im Mischbetrieb runter.
Vielleicht sagt ja auch Kelepaz noch was dazu, der ja einen 115er Ficht fährt.

Matt_CDN
29.09.2004, 23:26
Hallo Matt ,

weißt du ab welchem Baujahr die Optimax ihre Probleme in den Griff bekommen haben , bei der 3,0 Liter Maschine ?

Ferdi ,

wie lange gibt es denn schon die Yamahas mit HPDI , wann gab es die ersten Serien mit Problemen und was für Probleme gab es ?

Weißt Du näheres ??

Gruß

Volker

Ich glaube AB 2002 is sicher, aber ich muss da nochmal nachlesen ...

Ich hab noch nie von HDPI problemen gehoert , was natuerlich nicht heist dass es sie nicht gibt ..)


Matt

Ferdi
29.09.2004, 23:28
Hallo Matt ,

weißt du ab welchem Baujahr die Optimax ihre Probleme in den Griff bekommen haben , bei der 3,0 Liter Maschine ?

Ferdi ,

wie lange gibt es denn schon die Yamahas mit HPDI , wann gab es die ersten Serien mit Problemen und was für Probleme gab es ?

Weißt Du näheres ??

Gruß

Volker

Volker,

ich weiss nicht genau, wann die HPDIs rausgekommen sind, das muss so um 2001 gewesen sein. Mein Händler/Mechaniker, der allerdings Johnson-Fetischist ist, erzählte mir, dass er, als sie in Kroatien bei der HPDI Vorstellung waren, die Yamaha Techniker laufend am "Zangeln" (= Schrauben) waren.
Von Yamaha - Kunden hab ich noch nix gehört (kenn aber auch keinen persönlich) und in Zeitungen hab ich auch noch nix von HPDI Problemen gehört.

Laut Technikern ist allerdings die Hochdruckeinspritzung (wie Yamaha und Bombardier verwendet) die effizientere/modernere/sauberere Technik gegenüber der Kompressorgetriebenen Orbital-Technik mit Niederdruckeinspritzung (Mercury, Tohatsu). Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei den Diesel Direkteinspritzern, da wollen die bei Pumpe-Düse und Common-Rail auch immer höhere Einspritzdrücke erzielen, weil dadurch noch feiner und gezielter (sogar öfter pro Takt) eingespritzt werden kann. Aber da weiss sicher Nordy mehr darüber.

lg
Ferdi :ferdis:

Matt_CDN
29.09.2004, 23:32
Volker,

ich weiss nicht genau, wann die HPDIs rausgekommen sind, das muss so um 2001 gewesen sein. Mein Händler/Mechaniker, der allerdings Johnson-Fetischist ist, erzählte mir, dass er, als sie in Kroatien bei der HPDI Vorstellung waren, die Yamaha Techniker laufend am "Zangeln" (= Schrauben) waren.
Von Yamaha - Kunden hab ich noch nix gehört (kenn aber auch keinen persönlich) und in Zeitungen hab ich auch noch nix von HPDI Problemen gehört.

Laut Technikern ist allerdings die Hochdruckeinspritzung (wie Yamaha und Bombardier verwendet) die effizientere/modernere/sauberere Technik gegenüber der Kompressorgetriebenen Orbital-Technik mit Niederdruckeinspritzung (Mercury, Tohatsu). Ich stell mir das so ähnlich vor wie bei den Diesel Direkteinspritzern, da wollen die bei Pumpe-Düse und Common-Rail auch immer höhere Einspritzdrücke erzielen, weil dadurch noch feiner und gezielter (sogar öfter pro Takt) eingespritzt werden kann. Aber da weiss sicher Nordy mehr darüber.

lg
Ferdi :ferdis:

Man muesst mal im internet nach HDPI problemen bohren, denn da bleibt nix verborgwn ;)

Optimax ist Low Tech gegenueber high Tech, aber da habe ich gehofft es ist wengistens robust ;)

Matt

Matt_CDN
30.09.2004, 01:50
Matt,

ich glaub, Du gibst einfach zuviel Gas, dass DU 1:50 bis 1:60 brauchst :ferdis: :lachen78:



Gut moeglich ;)


Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wieviel benzin ich gebraucht hab ... muss mal den oelverbrauch genauer beobachten .. so wenig wie ich dachte ists aber nicht und selbst merc sagt 50:1 ist was es sein sollte ... Um einen oelsparer handlet es sich beim optimax also nicht, was schon komisch ist denn er hat ein oelsystem aehnlich wie ein 4takter, muesste also nicht haltlos alles verbrennen. Mir draengt sich der verdacht auf da wird viel oel verfeurt um trotz magerem gemisch etwas kuehlung in den zylindern zu haben.

Immerhin verbraucht er nicht viel benzin .. ich brauche bei UPM von 4000-4500 ca. 0.5l/km was nicht schlecht ist fuer ein 19' boot. Die geschwindigkeit ist ca. 50-65 bei der upm. Das bei einem 225 PS powerhead.

Matt

Bantele-Wassersport
30.09.2004, 07:44
Hallo zusammen,

habe in den letzten 2 Jahre 4 verschiedene HPDI 200 gefahren.
Kann nur kurz zusammenfassen ich war absolut begeistert.
Nicht ein Problem oder eine Panne. Motoren wurden alle weiter-
verkauft, von den Kunden noch nichts negatives gehört.
Benzinverbrauch war relativ ok, soll heissen bei normaler
Fahrt auf einem 690-er Rib ca. 20l.
Habe den 200-er 4-takter-gefahren. Es fehlt meines
erachtens einfach etwas die Spritzigkeit auch wenn er
natürlich etwas ruhiger läuft.
Kann nur wiederholen bin von dem Motor begeistert!

Markus

fliitje
30.09.2004, 10:12
... fahre jetzt im zweiten Jahr einen Yamaha 150 HPDI. Bin total begeistert. Bisher keinerlei Probleme. Ausgezeichnete Laufreihe und hervorragendes Ansprechverhalten. Hatte mit verschiedenen Händlern über deren Erfahrungen gesprochen: einhellige Aussage, bisher auch bei anderen Kunden keine Probleme.