PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufoption auf ein Boot nehmen!


Plasma1
30.09.2004, 01:08
Liebe Leut,
Wer kennt sich mit dem folgenden aus: Habe ein schönes Boot gesehen auf der suche nach unserem ersten Rib. Aber wie das halt so ist, war es nicht gleich, liebe auf den ersten Blick :lachen78: .
Was für uns auch sehr wichtig ist um erst mal nach Genua zu fahren um uns da kundig zu machen.
Habe ja glaube ich erst 4 oder 5 verschiedene Ribs gesehen und möchte halt nichts überstürzen.
Der Verkäufer hat mir jetzt eine sogenannte Kaufoption angeboten. Das heisst: wir vereinbaren einen Preis, mache eine kleine Anzahlung (als Zeichen das es uns ernst ist!), vereinbaren einen Termin bis wann wir uns Entscheiden werden und können dann ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten und in der zwischenzeit habe wir das Kaufrecht!
So könnte das ganze aussehen nur weis ich nicht wie das rechtlich aussieht. :weissnich
Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas und ganz speciell. Was sind meine Rechte und was sind meine Pflichten?
Viele Dank schon im voraus fürs mitdenken. :coool:
Heiko :chapeau:

Michel
30.09.2004, 07:54
Hallo Heiko,

also ich würde mich von keinem Händler unter Druck setzen lassen. Schau Dich ruhig um, informiere Dich und wenn Du wirklich ein Boot gefunden hast, bestellst Du es und fertig.

Es ist sowieso Herbst, wenn ein Händler / Hersteller es dann nicht schafft, dass Boot bis zum nächsten Frühjahr zu liefern, würde ich es ebenfalls nicht kaufen.

Deswegen immer der Grundsatz Heiko:

Der Händler will Dein bestes, nämlich Dein Geld. Und ein Hinweis, dass auch andere Händler schöne Boote haben, wirkt wenn man noch Detailinformationen liefert enorm.

Deswegen nochmal Heiko.

Lass das, was soll eine Kaufoption bringen? Das macht man bei einem Serienprodukt (teures Auto) aber auch hier würde ich mir keinen Wagen kaufen (wie ein Boot), den ich vielleicht erst in zwei Jahren bekomme.

"Vielleicht gefällt mir das ja dann garnicht mehr weil ein anderer etwas schöneres im Angebot hat"

:biere: :biere: :biere:

Berny
30.09.2004, 08:34
Wenn du das Boot nicht kaufst, wird vermutlich deine Anzahlung auch weg sein.

Dies macht eigentlich nur dann Sinn, wenn der Händler extra was bestellen muß.
Aber selbst da ist es fraglich, weil der Händler ja eh auf deinen Namen bestellt und somit rechliche Möglichkeiten hat, dich zu verklagen, wenn du das Boot dann nicht nimmst.

Der Händler versucht dich nur unter Druck zu setzen, damit du noch woanders kaufst.

Lass dich einfach nicht unter Druck setzen !

Was ich so weiß, gibt es auch rechtskundige in diesem Forum, vielleicht können die dazu mehr sagen (Hinweise auf §§ und so)

FAR FAR AWAY
30.09.2004, 09:01
Hallo Heiko!

Prinzipiell kannst du mit dem Händler einen Vorvertrag bzw. die Kaufoption vereinbaren, da könnt ihr ja auch den Passus reinschreiben, wenn du doch nicht kaufen willst, ist keine Stornogebühr zu entrichten und du erhältst dein Geld retour. :schlaumai

Aber wirklich seriöse Händler setzen dich wie das bereits beantwortet wurde sicher nicht unter Druck. :erbost:

Lass dir wirklich Zeit und such dir das für dich passende Boot in Ruhe aus! :zwinkerer

Holländer
30.09.2004, 09:08
Hi Heiko,

warte mal bis nach der Salone Natico... :zwinkerer

Da kannst du 1 Tag schon verbringen mit nur Schlauchi's gucken,
und da hast du noch nicht einmal die Rest der Messe gesehen... :glotz:


Frank :)

Plasma1
30.09.2004, 09:10
Hallo Liebe Forumers,
Ihr seit aber wieder schnell mit euren Antworten. :coool:
Jetzt muss ich aber schnell nochmal etwas richtig stellen. Habe mich wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt.
Es handelt sich um ein gebrauchtes Boot. :ka5:
Also der Händler will oder hat mich überhaupt nicht unter Druck gesetzt. Ganz im Gegenteil, es war mein Vorschlag! :chapeau:
Ich wollte diese Option eigentlich nur sodass er nicht ohne meine Einwilligung das Boot so verkaufen kann sondern das er mich dann erst Fragen muss.
Ist mir schon klar das er da auch ein Spielchen mit mir spielen könnte aber den Eindruck hatte ich nie bei diesem Händler.
Ganz im Gegenteil, alles macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Ich hoffe das ich jetzt einiges etwas klarer gestellt habe, trotsdem Danke für euren schnellen Reaktionen. :biere:
Viele Grüsse.
Heiko

Holländer
30.09.2004, 09:17
Hi Heiko,

um was für Luftschiff handelt es sich dann...

wir sind jetzt neugierig.... :D


Frank :)

Plasma1
30.09.2004, 09:28
Hi Heiko,

um was für Luftschiff handelt es sich dann...

wir sind jetzt neugierig.... :D


Frank :)

Womit bin im beim Leukermeer Treffen infektiert worden??? :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Genau, so eines. :sonne: :coool: :coool:
Sollte es der Rest noch nicht wissen? Aufklärung komt später. :zunge:
Tschüss
Heiko

Holländer
30.09.2004, 09:37
Hura...

FERDI...

wir werden aufgeklärt :lachen78:


Frank :)

Plasma1
30.09.2004, 15:13
Hura...

FERDI...

wir werden aufgeklärt :lachen78:


Frank :)

So, alle die unter 18 sind Augen zu. :lachen78: :lachen78:



















Richtig: es ist ein Mariner 690 CVR

Und wer hat heimlich geschaut? :zwinkerer
Wie schon gesagt, nichts ist fix und erstmal abwarten was Genua bringen wird und es gibt auch noch andere sehr freundliche Händler :zwinkerer , die mir gerne bei der Bootssuche helfen. :biere: :biere: :coool:
Ich halte euch auf dem laufenden weiss aber immer noch nicht welche gesetzlichen Bestimmungen hierfür gelten aber ich denke das der Roman schon recht hat mit dem was er sagt.
Tschüss und danke für eure Hilfe.
Heiko :chapeau:

Udo
30.09.2004, 15:42
Hallo Heiko,

da hat es dir Volker aber so richtig schmackhaft gemacht. :coool:

Na ja,egal welches Boot es wird, Spaß hat man mit jedem,zumindest für einige Zeit :zunge: .

Gruß Udo

Plasma1
30.09.2004, 16:15
Hallo Heiko,

da hat es dir Volker aber so richtig schmackhaft gemacht. :coool:

Na ja,egal welches Boot es wird, Spaß hat man mit jedem,zumindest für einige Zeit :zunge: .

Gruß Udo

Ganz genau Udo :biere:
Der Volker besitzt glaube ich Aktien von Mariner weil anders kann ich mir nicht vorstellen wieso er sein Boot so voll beladen hat und das er auch noch 'Fremde' ans Ruder lässt. :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Nicht war Olaf? Diese Blicke werde ich nie vergessen, wie ein Kind das zum ersten mal den Weihnachtsmann sieht. :zunge:
Tschüss
Heiko