PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich mit dem Boot mit 40 PS flott unterwegs?


alex101068
30.09.2004, 10:07
Hallo liebe "mitinfizierten",

es sieht so aus als hätte ich mein neues Boot gefunden.
Ich bleibem meiner ITALOMarke BWA wahrscheinlich treu.

Jetzt meine Frage: Ist ein Boot das wohl so um die 350 - 400 Kg wiegt,
mit 100 Liter Sprit und 2 Erwachsenen und allem Geraffel das man so dabei hat
mit 40 PS untermotorisiert ?

Mercury Spezialistenfrage:
Laut Spezifikation hat der Motor 25 PS laut Verkäufer 40.
Mein alter hatte mit 440 ccm und 2 Zyl. 25 PS da sollte der neue mit
770 cccm und 4 Zyl. schon seine 40 haben, oder ?

Nun zum Boot:
550 lang, alles BJ 91, optisch (Bilder 1a)
40 PS Mercury, eStart, Powertrim
100 Liter NIRO Tank,
2 el. Bilgepumpen,
2 Scheinwerfer, Nebelhorn (alles was der kleine Italiener so braucht)
Instrumente 2x Tankanzeige ?
Drehzahlmesser
Spannungsanzeige
2 Batterien (1x verbraucher - 1 x Motor)
Sonnendach
Liegewiese aus Leder
gebremster und gefederter Hänger (100 km/h Zulassung ich komme)

Preis 5.300 €

Was muß ich den beachten wenn ich in D einen ital. Hänger anmelden möchte ?

Gruß Alex

Michel
30.09.2004, 10:34
Hallo Alex,

das Boot sieht gut aus der Preis ist scheints ok nur mit den 40 PS dürftest Du echt an der unteren Grenze sein.

Da ist warhrscheinlich der 40er drauf, da man diese in Italien führerscheinfrei fahren darf.

Aber ein 550er Rib mit 40 PS, lass es das macht Dir sicher keinen Spaß oder vertickere den 40er und häng einen größeren dran.

70 - 90 sollten es schon sein.

:sonne: :sonne: :sonne:

spainman
30.09.2004, 10:54
Hallo Alex,

Schliesse mich der Aussage von MIchel an, 40 PS sind echt zu wennig, wirst wennig Freude haben mit dem Motor.

Gruss,

rookie
30.09.2004, 10:58
Das sehe ich genau wie Michel.

70 PS sind die unterste Grenze für ein 5,50m Rib.

90 PS wären OK.

Ich bin selbst früher ein Bombard Explorer DB 5,50m mit 90 PS gefahren , das war gut und ausreichend motorisiert.

Gruß

Volker

Ferdi
30.09.2004, 11:31
Das sehe ich genau wie Michel.

70 PS sind die unterste Grenze für ein 5,50m Rib.

90 PS wären OK.

Ich bin selbst früher ein Bombard Explorer DB 5,50m mit 90 PS gefahren , das war gut und ausreichend motorisiert.

Gruß

Volker

auch meine Meinung :ferdis:

lg
Ferdi :ferdis:

alex101068
30.09.2004, 12:34
Und jetzt ?????? Danke ihr "PS Wahnsinnigen"

Hab mich aber in das Boot verschaut, was bekomme ich den für einen 91 er
40 PS 4Zyl. Mercury 2 Takt ?

und was kost ein 75 - 90 PS Motor ?

Oder gleich ein Boot mit richtigem Motor suchen ?


Nix mehr wissen :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Gruß Alex

wasch
30.09.2004, 13:54
Hei Alex

:zunge: da du ja die meiste Zeit sowie so nur am Seil :naughty: hinter einem "richtigem" Boot hängst :liebhaben ist die PS zahl deines Motor's eh egal :ferdis: :ferdis:
Gruß
Walter

N8falke
30.09.2004, 13:58
Wenns ein 40er Langschaft unter 90 kg ist, dann weiß ich, wer ihn brauchen kann! :ferdis: :lachen78:
MOI!!!

alex101068
30.09.2004, 15:15
Wenns ein 40er Langschaft unter 90 kg ist, dann weiß ich, wer ihn brauchen kann! :ferdis: :lachen78:
MOI!!!

Hast Du Interesse ?

Gruß Alex

mnobbe
30.09.2004, 16:16
Hallo Manfred,
Hallo Alex,


der 40er Mercury (2-Takt) dürfte so um die 83 kg wiegen! :zwinkerer :zwinkerer
Also für das Ranger 420 wäre er okay, sofern auch Langschaft! :chapeau:

Manfred, da wärst Du bei dem Bootsgewicht bestimmt gut unterwegs. :coool:


Viele Grüße
Michael

N8falke
30.09.2004, 19:21
Interesse??? JA JA JAAAAAAAAA! Kommt nur auf das nötige "Kleingeld" an. Vielleicht kannst mir ja einen guten Preis machen??? Weil Angst und Geld hab ich noch nie gehabt :-)
Das Sprichwort scheint sich wieder mal zu bewahrheiten. Wenns dick kommt, dann aber richtig!

Maxum
30.09.2004, 19:57
Hallo Bordies!!

Ich hatte an Rookie seinem 5,50m Explorer probehalber mal nen 40 PSer dran

und kann sagen das war gepreßte Langeweile,da kannste wärend der Fahrt

Luft aufpumpen gehen oder nach vorne zu den anderen Karten spielen.

Viel zu wenig Power

Viele Grüße :sonne: Sven :sonne:

alex101068
30.09.2004, 21:55
Hallo

alles ausgehandelt, am Sonntag um 12 soll ich in Triest meinen Verkäufer treffen.
Danach Probefahrt und wenn ois ok ist kaufen, kaufen.

Kann mir jemand sagen was bei der Ummeldung von italienischer zu deutscher
zulassung zu beachten ist?


Gruß Alex

alex101068
06.10.2004, 11:37
Ok jetzt weiß ich das man mit dem 40 er mit 3 Personen und dem BWA mit 42 km/h
unterwegs ist. Für meinen Geschmack fehlen da noch 20 -27 km/h zum völligen Glück.

Wer hat einen 75 - 90 PS Langschaft in der Hinterhand, Autolub, Powertrim,
2 Takter!

Gruß Alex

N8falke
06.10.2004, 14:05
Hallo Alex! :biere:
Unglaublich, da willst Du "Kerle" :zwinkerer Deinen Motor bei mir vergolden und dann helf ich Dir noch beim Suchen! :cognemur: :zerschepp :lachen78:
(Siehe PN!)

Vielleicht is ja was dabei? Viel Glück! :chapeau:

alex101068
06.10.2004, 14:19
Hallo Alex! :biere:
Unglaublich, da willst Du "Kerle" :zwinkerer Deinen Motor bei mir vergolden und dann helf ich Dir noch beim Suchen! :cognemur: :zerschepp :lachen78:
(Siehe PN!)

Vielleicht is ja was dabei? Viel Glück! :chapeau:


Hallo Manfred,

ich halte den von mir angebotenen Preis immer noch für günstig.
Von "vergolden" keine Rede, zum "Schrottpreis" kann und will ich ihn dir nicht geben. Sonst haben meine Kinder nix unterm Weihnachtsbaum.

Gruß Alex

N8falke
06.10.2004, 14:37
Hallo Alex! :biere:
Ich hab von den Preisen am Motorsektor auch keine Ahnung und kann mich auch nur bei denen erkundigen, die sich auskennen. (Händler, Forumsmitglieder) Und da höre ich halt höchstens die Hälfte Deiner Vorstellung :weissnich (bei sehr gutem Zustand). Also nix Schrottpreis :lachen78:
Aber natürlich gönne ich Deinen Kindern von ganzem Herzen ihre Weihnachtsgeschenke!!! Und hoffe, Du findest einen D... äh jemanden, der 1.600,-- bereit ist zu zahlen. Wenn nicht, würde es mich freuen, wenn wir doch noch ins Geschäft kommen! :chapeau:

Mark II C
06.10.2004, 14:50
Hallo Alex, hast du nun das RIB aus Italien komplett gekauft oder nicht? Oder entsprach es nicht der Beschreibung und deinen Erwartungen?
Gruß Stefan

alex101068
06.10.2004, 14:53
Hallo Manfred,

Neusser OHG in Wetzlar hat mir gerade einen Gebrauchtpreis von 2.000 € genannt.

Schau Manfred, ich glaub wir lassen unsere Diskussion.
Du suchst dir einen 40 PS Langschaft mit Autolube und Powertrim für 800 €
und ich verkaufe meinen Motor für 1.800- 2.000 €.

Wir werden nie zusammenkommen. :alleswird

Viel Erfolg beim suchen

Gruß alex

N8falke
06.10.2004, 15:04
Nichts für ungut Alex! :alleswird
Zum Verschenken haben wir alle nichts und schon gar nicht ein Händler!!!
Also sei vorsichtig!
Hier noch ein Link zu Gebrauchtmotorenpreisen (Leider italienisch!) :lachen78:
http://www.barcheamotore.com/fuoribordo_usato/mariner_mercury.asp
Wenn Du ihn allerdings ohne Verpflichtung um 1800 - 2000 verkaufen kannst, gratuliere ich Dir von ganzem Herzen!!!

Rotti
09.10.2004, 21:51
Oiso an stolzen Alex homma hiaz :chapeau: :chapeau: :chapeau:


Die Stunde der Wahrheit.....

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2146&stc=1


Irgendwie schauts aus als ob er ganz gut D R A U F ist ......

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2148&stc=1


Germany wir kommen ........ :zerschepp

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2147&stc=1

Im Hintergrund ein Schlauchbootfriedhof mit vielen schönen Rib(berl) :zunge:

Alex noch mal viel Freude mit deinem Baby


LG

Mathias

alex101068
09.10.2004, 22:28
Hallo Mathias,

war aber schon sehr beruhigend einen erfahrenen ItalienRIBKäufer an der Seite zu haben. Nochmal ein herzliches "Danke" an dich.

Kurzbericht in Stichpunkten:

- Anfang Oktober bekomme ich von Mathias die Links zu ital. Gebrauchtbootbörsen.
- Ich beschließe mir ganz entspannt über den Winter ein RIB zuzulegen.
- 3 Tage und 10 Stunden online später habe ich mein Baby gefunden und mich sofort verliebt (wenn das meine Frau liest :marteau: )
- 20 Mails mit Mathias und dem grausam engl. sprechenden und schreibenden ital. Verkäufer später, habe ich für den 03.10. einen Besichtigungstermin in TRIEST ausgemacht
- HURRA, obwohl Sonntag bietet mir Mathias an, mitzufahren.
- 6:15 Uhr Abfahrt in München ca. 8:00 einsammeln von Mathias in Bischofshofen/A
so gegen 12 sollten wir in Triest sein, vorher noch schnell bei dem Bootshändler von Mathias vorbeischauen, komisch war keiner da am Sonntag :glotz:
- Unterwegs, Mathias las gerade Karte, wir rechte Spur Autobahn zischt auf einmal auf der linken Spur ein Sharan mit 180 km/h vorbei NUR LEIDER IN UNSERE RICHTUNG, ein bischen unsicher hab ich den Mathias gefragt, ob wir hier auf der Schnellstraße seien was er aber leider nicht bestätigen konnte, da is mir mal kurzzeitig ganz komisch im Magen geworden.

Nach einer kleinen aber doch zeitlich längeren Rundfart durch die Altstadt von Triest (übrigens echt sehenswert) haben wir den Verkäufer dann doch gefunden.

- Boot angeschaut (1 Stunde) Boot in den Schlauchboothafen getrailert, Probefahrt. Geil aber zu lahm, der Wunsch nach 90 PS erwacht.

-Dann der Hammer: Trotz Absprache, das ich sein Nummernschild für die Heimfahrt brauche rückt der Verkäufer es nicht heraus. Ginge nicht in Italien.
1 Stunde verhandelt, hilft nix, Nummernschild handgeschrieben, die Zulassung vom Trailer abgestemmt und an der österreichischen Grenze mit Ducktape als Nummernschildersatz angeklebt.
- Unterwegs haben wir noch Manfred getroffen, der an meinen 40 PS Motor
Interesse hätte, konnten uns aber wegen konträrer Preisvortstellungen nicht einigen.

- Nach so ungefähr 12 durchratschten Stunden habe ich um 22 Uhr Mathias wieder bei seinem Auto abgeliefert und war um 0:30 hoch zufrieden aber ein bischen müde wieder zu Hause.

Soo jetz habe ich also ein RIB und nur noch der deutsche TÜV trennt mich von meiner ersten DONAU oder Traunseefahrt. Komisch dass die so kleinlich sind,
nur weil die Bremse vom Traiiler nicht geht, ein Federbein mehr Öl rauspresst als drinn sein dürfte, die Auflaufbremse keine CE nummer hat, und ca 40 Rückstrahler,
Katzenaugen, Nebelscheinwerfer usw fehlen. :cognemur:
Aber auch diese Hürde werde ich noch meistern, der Winter ist ja noch lang.

Dank Mathias angenehmer Art und fachkundiger Hilfestellung, ein schöner Sonntagsausflug.

Viele Grüße Alex

Opa25867
09.10.2004, 22:55
Hallo Alex,
gratuliere dir zum neuen, sieht cool aus.
Mein altes wird wohl morgen verkauft und hab auch schon nen anderes, für 400 €, lt. Frank ein DSB Zephyr 440.
gruß und viel Spass Uwe

Matt_CDN
10.10.2004, 03:45
Hallo Mathias,

war aber schon sehr beruhigend einen erfahrenen ItalienRIBKäufer an der Seite zu haben. Nochmal ein herzliches "Danke" an dich.

Kurzbericht in Stichpunkten:

- Anfang Oktober bekomme ich von Mathias die Links zu ital. Gebrauchtbootbörsen.
- Ich beschließe mir ganz entspannt über den Winter ein RIB zuzulegen.
- 3 Tage und 10 Stunden online später habe ich mein Baby gefunden und mich sofort verliebt (wenn das meine Frau liest :marteau: )
- 20 Mails mit Mathias und dem grausam engl. sprechenden und schreibenden ital. Verkäufer später, habe ich für den 03.10. einen Besichtigungstermin in TRIEST ausgemacht
- HURRA, obwohl Sonntag bietet mir Mathias an, mitzufahren.
- 6:15 Uhr Abfahrt in München ca. 8:00 einsammeln von Mathias in Bischofshofen/A
so gegen 12 sollten wir in Triest sein, vorher noch schnell bei dem Bootshändler von Mathias vorbeischauen, komisch war keiner da am Sonntag :glotz:
- Unterwegs, Mathias las gerade Karte, wir rechte Spur Autobahn zischt auf einmal auf der linken Spur ein Sharan mit 180 km/h vorbei NUR LEIDER IN UNSERE RICHTUNG, ein bischen unsicher hab ich den Mathias gefragt, ob wir hier auf der Schnellstraße seien was er aber leider nicht bestätigen konnte, da is mir mal kurzzeitig ganz komisch im Magen geworden.

Nach einer kleinen aber doch zeitlich längeren Rundfart durch die Altstadt von Triest (übrigens echt sehenswert) haben wir den Verkäufer dann doch gefunden.

- Boot angeschaut (1 Stunde) Boot in den Schlauchboothafen getrailert, Probefahrt. Geil aber zu lahm, der Wunsch nach 90 PS erwacht.

-Dann der Hammer: Trotz Absprache, das ich sein Nummernschild für die Heimfahrt brauche rückt der Verkäufer es nicht heraus. Ginge nicht in Italien.
1 Stunde verhandelt, hilft nix, Nummernschild handgeschrieben, die Zulassung vom Trailer abgestemmt und an der österreichischen Grenze mit Ducktape als Nummernschildersatz angeklebt.
- Unterwegs haben wir noch Manfred getroffen, der an meinen 40 PS Motor
Interesse hätte, konnten uns aber wegen konträrer Preisvortstellungen nicht einigen.

- Nach so ungefähr 12 durchratschten Stunden habe ich um 22 Uhr Mathias wieder bei seinem Auto abgeliefert und war um 0:30 hoch zufrieden aber ein bischen müde wieder zu Hause.

Soo jetz habe ich also ein RIB und nur noch der deutsche TÜV trennt mich von meiner ersten DONAU oder Traunseefahrt. Komisch dass die so kleinlich sind,
nur weil die Bremse vom Traiiler nicht geht, ein Federbein mehr Öl rauspresst als drinn sein dürfte, die Auflaufbremse keine CE nummer hat, und ca 40 Rückstrahler,
Katzenaugen, Nebelscheinwerfer usw fehlen. :cognemur:
Aber auch diese Hürde werde ich noch meistern, der Winter ist ja noch lang.

Dank Mathias angenehmer Art und fachkundiger Hilfestellung, ein schöner Sonntagsausflug.

Viele Grüße Alex


Gratulation zum Boot !! :)

Hoffentlich bekommst du es bald ins wasser und einen groessren motor !

Matt

Michel
10.10.2004, 10:32
Hallo Alex,

COOOOOOOOOOOOOLLLLL

Da hast Du Dir ja eine feines Geburtstagsgeschenk gemacht.

:biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Fortnox
10.10.2004, 12:49
Gratuliere Alex, ein sehr schönes Rib hast Du Dir da unter den Nagel gerissen. :chapeau: :coool:

nordy
10.10.2004, 17:26
@DieterW

Den Preis den Du haben möchtest, wirst Du bekommen.

Na, da bin ich garnicht so sicher, ob er für seinen 13 Jahre alten Motor noch 1800,-oder gar 2000,- bekommt.

Die kosten ja neu nur um die 5000,- minus x, siehe:

http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/proptec.htm

Ein Preis zwischen 1000,- und 1500,- je nach Zustand wäre angemessen.

Gruss Nordy

alex101068
10.10.2004, 18:47
@DieterW



Na, da bin ich garnicht so sicher, ob er für seinen 13 Jahre alten Motor noch 1800,-oder gar 2000,- bekommt.

Die kosten ja neu nur um die 5000,- minus x, siehe:

http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/propeller/proptec.htm

Ein Preis zwischen 1000,- und 1500,- je nach Zustand wäre angemessen.

Gruss Nordy

Hallo Nordy,

wenn ich für einen 14 jährigen 25 PS Mercury 2 Takter 2 Zyl. 1.250 bekommen habe (letzte Woche - verkauft nach Hamburg),sehe ich nicht ein, für ein 13 jährigen 4 Zyl. 2 Takter mit Powertrim und Autolube, Lichtmaschine usw. unter 1.800 zu nehmen. Da ich ihm als Freundschaftspreis )obwohl wir gar nicht befreundet sind :zwinkerer ) eh schon 1.600 angeboten habe, geht da kein Cent mehr. Und das ist er auch Wert. Aber ich lass mich gerne überaschen, wenn man solche "wertlosen-billigen" Motoren auch für 800 bekommt, nur zu :lachen78:

Gruß Alex ( ich kann warten bis die Saison losgeht)

Matt_CDN
10.10.2004, 18:49
Hallo Nordy,

wenn ich für einen 14 jährigen 25 PS Mercury 2 Takter 2 Zyl. 1.250 bekommen habe (letzte Woche - verkauft nach Hamburg),sehe ich nicht ein, für ein 13 jährigen 4 Zyl. 2 Takter mit Powertrim und Autolube, Lichtmaschine usw. unter 1.800 zu nehmen. Da ich ihm als Freundschaftspreis )obwohl wir gar nicht befreundet sind :zwinkerer ) eh schon 1.600 angeboten habe, geht da kein Cent mehr. Und das ist er auch Wert. Aber ich lass mich gerne überaschen, wenn man solche "wertlosen-billigen" Motroren auch für 800 bekommt, nur zu :lachen78:

Gruß Alex ( ich kann warten bis die Saison losgeht)

Hier lassen sich die motoren und boote noch besser verkaufen wen grad die saison beginnt... wenn moeglich also das gute stuck bis dahin lagern und dann verkloppen :)

Matt

N8falke
10.10.2004, 20:14
Hallo Nordy,

wenn ich für einen 14 jährigen 25 PS Mercury 2 Takter 2 Zyl. 1.250 bekommen habe (letzte Woche - verkauft nach Hamburg),sehe ich nicht ein, für ein 13 jährigen 4 Zyl. 2 Takter mit Powertrim und Autolube, Lichtmaschine usw. unter 1.800 zu nehmen. Da ich ihm als Freundschaftspreis )obwohl wir gar nicht befreundet sind :zwinkerer ) eh schon 1.600 angeboten habe, geht da kein Cent mehr. Und das ist er auch Wert. Aber ich lass mich gerne überaschen, wenn man solche "wertlosen-billigen" Motoren auch für 800 bekommt, nur zu :lachen78:

Gruß Alex ( ich kann warten bis die Saison losgeht)

Alex von wegen Freundschaft hoffe ich, das noch wird, was nicht ist. Mir bist eigentlich sehr sympathisch! :chapeau: Allerdings weiß ich nicht, warum ich hier schon wieder als Prügelknabe herhalten muß. Nochmals zur hoffentlichen Aufklärung: Ich hab nur gesagt, was mir gesagt wurde, da ich selbst (noch) nicht viel von Außenbordern verstehe. :hiiilfe: Wenn ich Dich mit der Einschätzung der Leute, von denen sie stammt, beleidigt haben sollte, tut es mir leid! :allah: Dies lag aber nicht in meiner Absicht. Auch hab ich gesagt, dass ich Dir von ganzem Herzen wünsche, dass Du den Motor für das Geld weg kriegst, damit auch Deine Kinder was unter dem Weihnachtsbaum haben!!! :zwinkerer

alex101068
10.10.2004, 20:31
Hallo Manfred,

ich habe keinen Namen genannt. Ich will ja auch nicht auf Dich einprügeln.

Du willst wenig zahlen, ich will verdienen. Kommen wir halt nicht zusammen, ist doch kein Problem zwischen uns, oder?

Jeder will doch seine Interessen wahren, da stehen wir als Erwachsene doch drüber.

Viele Grüße

Alex

N8falke
10.10.2004, 20:36
Genauso seh ich das auch, Alex! Zeitlich hätts gepaßt, vorstellungsmäßig halt nicht. Schwamm drüber! :chapeau: Ich hoffe, DU findest bald die passende Motorisierung für Dein geiles Teil und wie gesagt, wenn mir was in die Quere läuft, lass ich es Dich sicher wissen!

Hansi
10.10.2004, 21:47
Hallo Alex

gratuliere Dir zu deinem neuen Boot schaut gut aus das Ding :coool: :coool:



grüße Hansi :daumenhoc