PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Megaphone


ulf_l
17.07.2016, 08:36
Hallo

Ich hatte es ja schon mal geschrieben, daß am Megaphone meines ETEC 30 ein "Stück" abgebrochen im Auspuffgehäuse rumgelegen ist. Das Ersatzteil ist mittlerweile gekommen und gestern habe ich mich an den Austausch gemacht. Die Arbeit ist an und für sich nicht weiter schlimm, wenn man etwas zum Anheben des Kraftkopfs hat. Die schlimmste Fummelarbeit war aber die Alte Dichtung am Kraftkopf abzufieseln. Die war durchgehen festgebacken und hat mich locker ne Stunde aufgehalten.
- Deckel und Plastikverkleidung entfernen
- Getriebegehäuse abbauen
- die sechs Schrauben und zwei Muttern vom Kraftkopf lösen
- die zwei Schrauben der EMM rausschrauben
- ein Spanngurt um Kraftkopflegen und leicht anheben. Mit einer Holzlatte den Kopf lösen.
- Kraftopf ein Stück anheben und Schalthebel oben aushängen
- Jetzt kann der Kraftkopf abgenommen werden.
- Auspuffgehäuse abschrauben
- Megaphone abschrauben
- Stundenlang Dichtungsreste entfernen :cognemur:
- Neue Dichtung drauf und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Megaphone und Auspuffgehäuse mit Schraubensicherungslack montieren
Schrauben für Kraftkopf mit wasserfestem Fett auf den Gewindegängen montieren. Die Emm hab ich locker gemacht, damit die gegenüber dem Spanngurt nachgeben kann und nix abbricht.
Die Dichtung entfernen ging dann etwas besser, wenn man den Kraftkopf auf die Seite legt. Das ging auf der Seite mit dem Öltank mit untergelegtem Lappen und Schaumstoff ohne Verluste. Ach und zum Schluß habe ich noch auf Anraten der Kollegen im ETEC Owner Forum den Thermostat überprüft, da haben sich aber keine sichtbaren Schäden gefunden.

Anbei mal ein Vergleichsbild von Megaphone alt und neu. Da hat noch weit mehr gefehlt als das kleine Stück, daß ich damals gefunden hatte.

Gruß Ulf

mxhopser
18.07.2016, 15:45
Sehr schöne Arbeit! :chapeau:

hobbycaptain
18.07.2016, 16:11
Ulf,
und was ist der Grund, dass bei dem Teil so viel fehlt ?
Abgeschmolzen ? Und warum ? :gruebel:
Da muss es doch eine "route cause" geben :gruebel:.

ulf_l
19.07.2016, 06:49
Hallo Ferdi

Laut der Servicebulletin http://www.etecownersgroup.com/post/15-25-30-hp-water-pump-kit-service-bulletin-serial-numbers-below-5349599-6931411?pid=1283066037 sind wohl in der Vergangenheit schlechte Impeller verbaut worden, die dann zu Überhizungen geführt haben. Tatsächlich sind in der Historie in der EMM auch die entsprechenden Einträge drin. Einer der Vorbesitzer hat dann den Impeller wechseln lassen und seit über 180 Betriebsstunden sind dann die Überhitzungen nicht mehr aufgetreten. In der Service Bulletin steht dann aber auch, daß man mal einen Blick in den Auspuff werfen soll, weil das Teil wegen der Überhitzung schmelzen bzw. springen kann. Das hat man sich in der Vergangenheit wohl gespart. Ich habe dann ja das abgebrochene Teil beim letzten Impellerwechsel gefunden. Das ist aber max. ein viertel von dem was tatsächlich fehlt. Also entweder sind schon weiter Drümmer mal entfernt worden, das geht aber nicht ohne den Kraftkopf runter zu bauen, oder es ist zerbröselt und durch den Auspuff raus.

Na ja, jetzt ist es erst mal wieder heile und ich bin schon gespannt auf die Probefahrt. Das wird aber noch etwas dauern, weil ich damit mindestens bis zum Main fahren muß um "unbehelligt" den Hebel mal ganz auf machen zu können.

Gruß Ulf