PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich bald ist es soweit mein erstes RIB


Mark II C
30.09.2004, 19:47
Hallo ihr,
heute war es soweit Geburtstag Weihnachten und Hochzeit auf einmal, ich habe mich nach einer langen Suche im ganzen Netz und nach vielen Telefonaten mit Händlern für ein RIB entschieden. Ich bin so happy das es nun endlich geklappt hat nachdem ich noch vor Monaten noch gesucht habe (z.B mit Dieter damals das Novurania besichtigt habe) nachdem ich mein Futura verkauft hatte, und für die Überbrückung bevor ich gar kein Boot im Sommer habe, mir ein kleines Sportboot gekauft hatte. Da ich nichts gescheites für mein Preiskategorie finden konnte. Aber Sportboote in dieser Preisklasse gibt es ein riesiges Angebot. Naja jedenfalls habe ich mich nach langem hin und her entschloßen mich wieder davon zu trennen, und in Ruhe nach etwas passendem zu schauen. Doch von wem gibt es ein ca. 5 Meter Rib komplett mit Steuerstand Leeflche für 2 Personen und etwas Zubehör ohne das mann gleich über 8000 Euro kommt. Gebraucht habe ich natürlich auch geschaut aber entweder schon vom BJ zu alt oder keine Liegefläche oder GFK Schaden. Und wenn mal eins koplett mit Motor und Trailer dabei war hätte ich es auch fast neu kaufen können, wo mir aber ganz einfach das Geld fehlt und ich es auch nicht einsehe zu viel in mein Hobby zu investieren. Für Italien habt ihr ja wirklich TOP Links zu gebrauchten Gommone, aber es fängt ja bei meinem Itlienisch schon an. Was heißt z.B Gebremster Trailer, Flicke, GFK Beschädigung usw? Rottis Hänler habe ich auch angeschrieben, hat aber momentan auch noch nichts anscheindend. Außerdem liegen die meißten Boot in Italien doch das ganze Jahr fast im Wasser und sind auch oft im entprechenden Zustand was ich so in Italien gesehen habe. Außerdem sind ja meist nur die Führerscheinfreien 40 PS dran und einen Trailer habe sie oft auch keinen dazu. Soll ich bei einem Händler kaufen, müsste ich beim Garantie Fall ganz schön weit fahren. Stichwort Messe Genua, habe ich auch überlegt. Weiß aber nicht wirklich ob es dort auch gebrauchte gibt, den ein neues um die 5 Meter mit Zubehör nach meinem Wunschvorstellung der Raumaufteilung gibt es bestimmt nicht unter 8000 Euro. Das Lodestar Rib wäre ja ziemlich komplett für den Preis, aber kein Händler hat es bei sich stehen. Gestern noch ein E-Sea 530 BoatShop24 für nur 5500 Euro entdeckt BJ 2004 leider mit GFK Schaden. Habe mir dann noch Ferdi nach seiner Meinung zu diesem Angebot gefragt und dann lieber die Finger davon gelassen. Also habe ich wirklich ziemlich schnell die Hoffnung für ein günstiges gebrauchtes aufgegeben, da immer irgendewas nicht passt, auch wenn ich den ganzen Winter noch Zeit habe. Der Frühling aber immer schneller kommt als man denkt. Also habe ich mich nach einem Auslaufmodell Vorführmodell umgeschaut, und schließlich etwas entdeckt. Das Grand Cherrokee 495 war aber leider schon verkauft. Da war aber noch eines das zwar etwas teurer war aber genau ziemlich meinen Erwartungen entsprach. Um die 5 Meter lang teurers Zubehör mit dabei, und ích Nicht zu breit und zu schwer für mein Auto, und von der empfohlenen motorisierung gerade noch im Rahmen vom Unterhalt. Der Preis war eigentlich schon Ok wenn man bedenkt das es schon 3000 Euro billiger mit Zubehör war als regulär, nur deshalb weil es ein Vorführungs Auslauf Modell noch aus 2003 ist, und da ich es auch schon in echt gesehen hatte, braucht ich es mir auch nicht mehr anschauen, falls was ist ist ja volle Garantie drauf. Habe beschloßen den Händler heute anzurufen und aber noch etwas zu handeln, auch wenn der Preis schon echter super war. Aber mein Motto ein bißchen geht immer und handeln macht Spass, und wenn es nur 30 Euro z.B für Sprit sind. Also habe ich heute angerufen, da der Händler nächste Woche Hausmesse hat, und ich mir sicher war, dass das Boot wie das Zodiac Cherrokee dann spätestend verkauft ist. Nachdem ich den Verkäufer wirklich 4 Mal Fragen musste was am Preis noch geht, dieser meinte die ganze Zeit da geht nichts mehr kein Euro ist schon ein TOP Preis, das Boot wirs sicher dafür verkauft, den Chef brauche ich gar nicht fragen der hat schon damals bei dem Angebot gesagt das ist ein Festpreis. Naja am Telefon ist meine Ausgangslage zu handeln wirklich schwierig, viele Händler haben sich auch am Telefon gar nicht auf ein Verkaufsgespräch eingelassen. Aber sie müssen auch verstehen das ich nicht persönlich vorbeikomme, 100erte von km fahre ohne zu wissen was noch preislich drinn ist. Jedenfalls meinte ich zum Verkäufer, wenn er das Boot noch heute verkaufen will möge er doch noch mal mit seinem Vorgesetzten reden. Und tatsächlich nach´diesem Satz dem vierten nachhaken beim Preis willigte er ein und versprach mich dann wieder zurückzurufen. Dann ging alles sehr schnell. Er ist mir immerhin auf den TOP Hauspreis noch mal 200 Euro entgegen gekommen, und ich war glücklich. Formalitäten musste geklärt werden. Ich habe nämlich noch vorher ausgehandelt, das Boot soll noch den ganzen Winter in seiner Halle bleiben, so spare ich mir noch einen Unterstellplatz, da ich ja noch keinen Trailer dafür habe. Damit das Geschäft zu standen kommt hat er mir ein Fax geschickt, das ich unterschrieben zurückgechickt habe. Außderdem muss ich in der nächsten Woche 1/3 vom Kaufpreis überweisen. Rest bei Übergabe, nächstes Jahr. Bis dahin kann ich mich in Ruhe nach einem Außenborder und Trailer umschauen. Wenn nicht sogar der Händler bis dahin für mich was passendes gefunden hat. Bis zum nächsten Attersee treffen wird es hoffentlich komplett sein.
Hier ein paar Daten von meinem neuen RIB


Alles NEU mit GARANTIE !
Ausstellungsboot - Modell 2003 !

Sonderpreis incl. Tisch+Sonnendeck, sowie Persenning


Länge: 5,30 m
Breite: 2,18 m
Gewicht: 314 kg
Personen: 12
Motoren: bis 90 PS

Serienmäßige Ausstattung: Paddel, Pumpe, Rep-Set,
GFK-Rumpf, Doppel-Sitzbank, Steuerstand mit Lenkung,
Einbautank 87L, Front-Sitz, Bugstaufach


- Großes Platzangebot
- Perfekte Stabilität
- leistungsstarkes und wirtschaftliches Boot

Elegant, beindruckend, gut ausgestattet.
Explorer SB ist mit seiner komfortablen und
intelligenten Einrichtung das ideale Boot für Tagesausflüge.

Na was könnte denn das für ein Bötchen sein?

Ich jedenfalls denke das hier mehr auf der Suche nach etwas anderem sind als sie zugeben möchten und wünsche euch viel Glück starke Nerven und mehr Geduld als ich bis zur nächsten Saison.

Bedanken möchte ich ich beim ganzen Forum für jeden Beitrag den ich hier lesen durfte und noch mal speziel bei dir Dieter M für deine Hilfsbereitschaft und Tipps.
Ich hoffe das ihr mich wieder aufnehmt auch wenn ich mal kurz dem Schlauch untreu war.

Gruß Stefan

Fortnox
30.09.2004, 19:56
Wow Stefan!

Gratuliere zu dem Super Boot.Michels Bombard ist denke ich genaus dasselbe nur etwas länger, aber von der Verarbeitung und
Design her wirklich ein Spitzen Boot. :biere: :coool: :coool:

Viel Spaß beim Motor und Trailer suchen. :chapeau:
Hast was zum Centfuchsen über den Winter :chapeau:

nordy
30.09.2004, 20:08
Außderdem muss ich in der nächsten Woche 1/3 vom Kaufpreis überweisen. Rest bei Übergabe, nächstes Jahr.

Hoffentlich macht der Händler in der Zwischenzeit nicht pleite, dann ist die Anzahlung nämlich weg.

Findest du die Geheimniskrämerei um dein Bombard-Boot etwa witzig ?

Na, ich wünsch dir, dass alles gut geht und du mit dem Explorer glücklich wirst.


Gruss Nordy

Michel
30.09.2004, 20:09
Super Stefan,

:coool: :coool: :coool: :coool:

Das 530er habe ich mir Heuer auf der Messe in Tulln angesehen und war begeistert. Habe mir dann auch das 620er bestellt.

Jetzt das erste mal am Attersee gefahren und ich war total begeistert vom Boot.

Mir gefällt es und es läuft auch super.

Freut mich jedenfalls, dass ich nicht mehr der einzige mit einem Explorer SB bin.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :biere:

Mark II C
30.09.2004, 20:29
Hallo Michael,
ja die Verarbeitung und vor allem der relativ gute Preis habe mich letzt endlich überzeugt. Das Bombard Explorer 530 zu nehmen. Weißt du zufällig ob die Liegefläche von der Größe bei den 530, 580, 620 gleich ist und nur hinter der Konsole mehr Platz vorhanden ist? Zu dir Nordy was die Sicherheit angeht bei der Vorauszahlung. Irgendeine Sicherheit brauche ich ja und der Händler ja auch. Und das Risiko das ein so großer Händler in diesem Jahr Pleite geht ist kalkulierbar. Aber du hast Recht an so etwas sollte man auch beim Kauf vorher denken. Und das ich nicht gleich die Marke des Bootes verraten habe, obwohl es glaube ich kein anderes mit der Größe 530 gibt. Ein bißchen Spass muss sein. Oder?
Gruß Stefan

Michel
30.09.2004, 20:35
Hallo Stefan,

der einzige Unterschied zwischen 530 und 620 ist die zusätzliche Sitzbank. Du sitzt beim fahren praktisch auf der Sitzbank, die bei mir hinten ist.

Ich habe einfach nur eine Sitzbank mehr.

Auch ist das 620er etwas breiter, ansonsten sind die Boote identisch, der Steuerstand und alles davor ist das gleiche.

Hast Du schon einen Motor im Visier? :naughty:

:biere:

nordy
30.09.2004, 20:52
Hallo Stefan,

ja nur schade, dass du den Namen Explorer erwähnt hast.
Da war ja klar, dass es ein Bombard ist und die Spannung war raus.

Das Boot gefällt mir übrigens sehr gut.
Gut auch die zur Sonnenliege umzufunktionierenden Sonnendach+Picknicktisch.
Hast sogar einen Kraftstoff-Wasserabscheider, ziemlich komplett die Ausstattung.

Gruss Nordy

Mark II C
30.09.2004, 21:03
Hallo Michael, ja habe ich so um die 70 PS gebraucht und falls es ein 4 Takter wird reicht es leider max zu einem gebrauchten 50 PS. Ich weiß das ist nichts auf dauer oder zu rumflitzen. Aber ich muss auch erst mal abklären wo ich ihn am günstigsten montieren lassen kann. Denn ich hätte auch gerne noch ein paar Anzeigen wie z.B Tankanzeige, Geschwindigkeit Lampenbügel usw. Und wenn ich etwas gerbrauchtes gefunden habe muss der Motor noch verbolzt werden eingestellt usw.was bestimmt noch mal dem Geldbeutel erleichtern wird. Aber ich freue mich jetzt erst einmal ein schönes Boot gefunden zu haben,und kann jetzt ohne Druck nach einem gebrauchten Außenborder Ausschau halten. Außerdem denke ich, erst einmal einen gebrauchten gebremsten Trailer mgl. mit Stoßdämpfern (100km/h Zulassung) finden damit ich das Boot dann im Frühjahr auch zu mir bringen kann. Und dann Stück für Stück.
Gruß Stefan

Berny
30.09.2004, 21:50
Gratuliere zu diesem Boot!

Ich denke, du wirst deine Freude haben damit.

Viel Spass bei den Ausfahrten!!! :regensee: :regensee: :regensee:

Ferdi
30.09.2004, 22:16
Stefan,

gratuliere :chapeau: , ist bestimmt besser, als ein Boot mit erheblichem, wenn auch repariertem GFK-Schaden. Obwohl, jetzt bin ich noch immer allein mit meinem eSea :ferdis: .
Viel Glück bei der Motorsuche, einen 50PS Honda wüsste ich :ferdis: . Meine ehrliche Meinung, weniger als 70PS würd ich nicht draufhängen :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Mark II C
30.09.2004, 22:42
Hallo Ferdi,
ich bin mir sicher, wenn du dein Boot noch länger behältst, wird besimmt jemand mit einem E-Sea ins Forum kommen. Oder deines abkaufen. Oder einzeln und nur den 70 PS Außenborder? Mit dem Motor hast du sicherlich recht, aber was den Verbrauch angeht und die Anschaffung muss ich einen guten Kompromiss finden.
Gruß Stefan

Mark II C
30.09.2004, 22:43
Ach ja was bedeutet lg?
lg Stefan

Ferdi
30.09.2004, 22:51
Ach ja was bedeutet lg?
lg Stefan

lg = liebe Grüße

:ferdis: :ferdis: :ferdis:

lg
Ferdi :captain: