PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überladung Toleranz und Strafe


Visus1.0
23.07.2016, 20:45
War heute auf der Waage mit WW und Auto.

Oh Gott:cognemur:

WW hätte zulässiges 1250 und leer laut Zulassungschein 1045.

Jetzt hatte er leer schon 1170 kg auf der Waage mit etwas Gebäck hatte er schon 1320 Kg.....

Hab weder Klima noch Sonnenmarkiese und gewogen mit leeren Wassertanks.

So ein Schei.... Jetzt hab ich 70 Kg rausgeräumt..... bin jetzt genau bei 1250kg

Jetzt bin ich im Auto auch noch drüber mit dem Gesamtgewicht um 20 Kg da meine Tochter diesmal mitfährt, nicht nur der jüngere Sohn. Sie hat 83 Kg Lebendgewicht und ihr Rucksack hat 17 Kg.

Jetzt muss ich 20 Kg Werkzeug Bücher und Sonnencremen da lassen. Dann bin ich auf den Kilo genau, auf dem max Gewicht.

Hab jedes Ding genau gewogen. Bücher Leiter Matten Gasflaschen ....usw alles was irgend wie embehrlich war, flog raus. Auch ein Teil vom Geschirr.

Hab mir ausgerechnet, als das Boot noch im WW war und der 110 Kg Aussenborder im Auto und die Tauchausrüstungen, hatte ich sicher 600 Kg überladen und über 4 Tonnen.


Jetzt fahr ich das erste mal genau auf der max Zuladung. Dieseltank ist voll.

Leute fahrt nicht auf die Waage mit dem Wohnwagen. Da könnt ihr dann fast zu Hause bleiben. In Östereich räumst du aus bei 2% Überladung oder du darfst nicht weiter fahren.

Und bei einem WW mit 1.25 Tonnen sind das nur lächerliche 25 Kg. Bei meinem Auto das höchst zulässiges von 2160 kg hat, sind zwei % auch nur 43 kg Toleranz.

Dabei ist meine Zuladung beim Auto eh 630 Kg also nicht so wenig.:schlaumei


http://up.picr.de/26285779yv.jpg

PowerBoot
24.07.2016, 10:22
Hi
Ja das ist schon übel aber es soll ja sogar womo geben die nur eine Zuladung von 85 kg haben.

Also wenn getankt den schon überladen. :lachen78:

Comander
24.07.2016, 10:35
Man liest ja gelegentlich von auflasten, was hat das an sich ? Nen gebremsten 750iger auf 850 oder 900kg auflasten-geht das?

strikemike
24.07.2016, 10:37
Auflasten erhöht das zulässige Gewicht an der AHK des Zugfahrzeugs. Zum Beispiel von 2000kg Anhängelast zu 2,4 Tonnen usw.

Ist eh seltsam. Bei unserem Volvo V70 mit 2,4 Liter Benziner ist bei 1800 KG Schluss. Unsere alte 220CDI E-Klasse darf aber 2,2 Tonnen ziehen.

dirki
24.07.2016, 10:53
Man liest ja gelegentlich von auflasten, was hat das an sich ? Nen gebremsten 750iger auf 850 oder 900kg auflasten-geht das?

Hallo Harry, :biere:
mein Wohnmobil ist aufgelastet.
Da sind stärkere Federn ( Blattfedern) und andere Stoßdämpfer verbaut.
Ist normal ein 2,8 t , durch die Auflastung bis 3,8 t.
Jetzt kommt der Hit!
Brauche noch keine D-Box, und laufe unter PKW bei der Autobahngebühr!
Auflastung steht unten im Schein, da fällt jeder drüber!
Wieder Geld gespart!:chapeau:
Die Welt ist einfach schlecht!:futschlac:futschlac:futschlac
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Alpsee
24.07.2016, 11:29
Andreas musst schauen was für eine Achse verbaut ist. Unter den Wohnwagen krachen und Typenschild anschauen. Wenn eine Stärkere Achse verbaut ist lastet der TÜV ihn ohne Probleme auf.
Wenn nicht stärkere Achse nachrüsten.

Visus1.0
24.07.2016, 12:02
Andreas musst schauen was für eine Achse verbaut ist. Unter den Wohnwagen krachen und Typenschild anschauen. Wenn eine Stärkere Achse verbaut ist lastet der TÜV ihn ohne Probleme auf.
Wenn nicht stärkere Achse nachrüsten.

Ja könnte 90 Kg auflasten dann ist schluss weil ich dann bei 3.5 Tonnen bin und da muss ich einen Zusatzführerschein machen.:confused-

sammy1505
24.07.2016, 12:04
Hallo Dirk,

Was ist denn bei dir ne D Box, ich kenn nur die Go Box. :confused- und das wird teuer ab 3,5 t ohne, denn in Ö zählt das eingetragene Gewicht nicht das gewogene, wie in D.
Und am Ende ist es doch egal ob PKW o. wie bei mit sonder KFZ Womo eingetragen ist, solange nicht LKW da steht.

roehrig
24.07.2016, 12:09
Ja könnte 90 Kg auflasten dann ist schluss weil ich dann bei 3.5 Tonnen bin und da muss ich einen Zusatzführerschein machen.:confused-

Ehrlich? Ist das in Österreich so?
In D gilt Bestandschutz. Wer seinen FS vor Einführung der EU Führerscheine gemacht hat, darf 7,49t Zugwagen und dahinter bis 15t Anhänger = rund 22t Zuggewicht legal fahren. Bitte keine Diskussion, ob das so richtig ist...
Diese Umstellung müsste Ende der 90 er Jahre gewesen sein. Du hast doch den FS schon länger , oder???

Für mich ist das alles egal. Ich hab CE oder früher Klasse 2. Nach oben keine Limits....

sammy1505
24.07.2016, 12:20
Ehrlich? Ist das in Österreich so?
In D gilt Bestandschutz. Wer seinen FS vor Einführung der EU Führerscheine gemacht hat, darf 7,49t Zugwagen und dahinter bis 15t Anhänger = rund 22t Zuggewicht legal fahren. Bitte keine Diskussion, ob das so richtig ist...
Diese Umstellung müsste Ende der 90 er Jahre gewesen sein. Du hast doch den FS schon länger , oder???

Für mich ist das alles egal. Ich hab CE oder früher Klasse 2. Nach oben keine Limits....


..., solange du immer schön ab 50 Jahre ( ich glaub aller 5 Jahre, o. 2 :gruebel:) zum zugelassenen Arzt gehst, sonst wärs das denn mit der CE.
Bei mir ich Brauch die CE nicht mehr ist die CE jetzt beschränkt auf 12000 kg beschränkt ( C1E)

dirki
24.07.2016, 12:27
Hallo Dirk,

Was ist denn bei dir ne D Box, ich kenn nur die Go Box. :confused- und das wird teuer ab 3,5 t ohne, denn in Ö zählt das eingetragene Gewicht nicht das gewogene, wie in D.
Und am Ende ist es doch egal ob PKW o. wie bei mit sonder KFZ Womo eingetragen ist, solange nicht LKW da steht.

Hallo Micha,:biere:
meine die Go Box. Dachte die Go Box heißt in BRD D-Box!?
Kann mich aber irren!
WoMo ist 19 Jahre alt, bin da mal auf die Auflastung und die Folgen zufällig drauf gestoßen. Klar, ist so wie du sagst!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

roehrig
24.07.2016, 12:49
..., solange du immer schön ab 50 Jahre ( ich glaub aller 5 Jahre, o. 2 :gruebel:) zum zugelassenen Arzt gehst, sonst wärs das denn mit der CE.
Bei mir ich Brauch die CE nicht mehr ist die CE jetzt beschränkt auf 12000 kg beschränkt ( C1E)

Das ist so. Willst Du die Chance bewahren den Schein im gewerblichen Einsatz zu nutzen, muss man obendrein alle 5 Jahre die Schulungen nach BKRFQG machen und eintragen lassen.
Daher sind Fahrer ja auch Mangelware.
Vom Bund kommt nix mehr
Die Rentner scheuen den Aufwand
Hobbytrucker gibt es nicht mehr

Das war eigentlich clever gedacht. Man beschränkt den Zugang, dadurch werden sich marktwirtschaftlich bessere Arbeitsbedingungen und bessere Entlohnung ergeben, weil der der gute Fahrer braucht dann tiefer in die Tasche greifen muß.
Hat nur nicht geklappt.
Auf unseren Autobahnen sind mittlerweile über 70% osteuropäische LKW unterwegs.

Ich leite ja einen Fuhrpark, der Werkverkehr betreibt. Die Suche nach Fahrern ist ne Katastrophe. Auch wenn man 16€ Euro Stundenlohn bezahlt. Auch wenn man ne 40 Stunden Woche zusagt. Auch wenn man geregelte Arbeitszeiten bietet.

sammy1505
24.07.2016, 12:49
Na, von der " D Box " wärst aber noch ein gutes Stück entfernt, die brauchst wohl jetzt ab 7,5 t, hab da mal was gelesen das nicht nur die ganz großen die Maut bezahlen müssen :gruebel::gruebel:

roehrig
24.07.2016, 12:58
Das Ding heisst dann auch nicht D Box, sondern OBU. Für On Bord Unit.
Das deutsche Mautsystem ist dann via GPS und Mobilfunk recht genau. Das österreichische System arbeitet mit Mautbrücken an jeder Ein und Ausfahrt und übermittelt mit Mikrowelle.

sammy1505
24.07.2016, 13:04
Hallo zusammen,

Dieses Jahr hatte ich auf der Inntal Autobahn hin und rückzu eine Erscheinung die so aussah,


http://up.picr.de/26291913xn.jpeg


...., ich bin dann mal brav über so ne Art Parkplatz, mit ner Waage, paar Häuschen und einen gelangweilten Mitarbeiter, der mich mit meiner Fuhre gleich mal ganz lässig durchgewunken hat.
Kann mich mal jemand der es genau weis, was es damit auf sich hat aufklären, ob das auch für Womo's mit Hänger zählt, und was es für Konsequenzen hätte, wenn man's mal übersieht :ka5::ka5:

Visus1.0
24.07.2016, 13:06
Ja in Österreich darft mit B nur 3.5 Tonnen. Auch wenn du den Schein schon ewig hast.

ACHTUNG Vorschrift in Kroatien ein Lampenersatzset und in Slovenien ist ein Spritreservekanister Pflicht den im Auto mitzuführen!!!!

dirki
24.07.2016, 13:19
Hier eine Seite zur Erklärung des "alten 3ers"
http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein/118-alter-fuehrerschein-klasse-3
Ab 50 bereits vorher beantragen, alle 5 jahre muss die augenärzliche Untersuchung erfolgen. Dazu noch ne Untersuchung vom Hausarzt.
Die Gaudi beim Augenarzt kostet ca 80 Euro.
Und wer zu spät beantragt den bestraft das Leben. Gibts ne Frist! wenn man die verschläft ist der alte mit Zuggewicht von 12 t weg!
Hab die Untersuchung schon einmal hinter mir.
Liebe Grüße
Dirk

Berny
24.07.2016, 13:27
Ja in Österreich darft mit B nur 3.5 Tonnen. Auch wenn du den Schein schon ewig hast.

ACHTUNG Vorschrift in Kroatien ein Lampenersatzset und in Slovenien ist ein SpritreservekanisterPflicht den im Auto mitzuführen!!!!

Phu....leere ich den dann an der Grenze aus, wenn ich nach Italien fahre, weil dort ist die Einfuhr verboten :gruebel:

Den letzten Infostand, den ich habe, in der EU darf man generell 10 l mitführen, die anderen Infos, die so im Netz grassieren, sind teilweise überholt....

Sieht auch der ÖAMTC so:
http://www.oeamtc.at/portal/laender-info-oeamtc+2500++1033761+10147?type=1&region=&kontinent=Europa&subkontinent=&land=5006&kategorie%5B%5D=1011

sammy1505
24.07.2016, 13:28
Nein Dirk, die 12 t sind von einer Untersuchung ne nicht betroffen, nur der schwerlastverkehr, umgangssprachlich 40 t .

Berny
24.07.2016, 13:30
Zum Thema Führerschein:
Die Regelung mit den Womos, wie in DE, gab es in Österreich nicht, soviel ich weiß.
Den Bestandschutz schon.
Lediglich wurden die ärztlichen Überprüfungen eingeführt.

Man sollte bei diesen Diskussionen also mehr Rücksicht auf die Länder der User nehmen.

sammy1505
24.07.2016, 13:33
Dirk, ein Auszug aus deinem Link,


Gibt es eine Gesundheitsüberprüfung bei den Lkw-Klassen (C1/ C1E und C/ CE)?

Wenn Sie den alten Führerschein der Klasse 3 besitzen, dann können Sie auch nach dem 50. Lebensjahr die gerade erwähnten Klassen C1/ C1E fahren. Sie müssen den alten Führerschein nicht umtauschen und brauchen auch keine augenärztliche Untersuchung und ärztliche Gesundheitsüberprüfung.

dirki
24.07.2016, 13:54
Nein Dirk, die 12 t sind von einer Untersuchung ne nicht betroffen, nur der schwerlastverkehr, umgangssprachlich 40 t .

Hallo Micha,:biere:
so weit ich weiß doch!
machst du die Untersuchung nicht, fällst zurück auf 7,5 t
Ist bei uns im Betrieb so, da hats ein paar die die Umschreibung ab 50 mit den Untersuchungen verschlafen haben, und die dürfen jetzt nur noch Lkw mit max 7,5 t fahren. Ein Anhänger hinter den 7,5 ter ist nicht mehr!
Liebe Grüße:biere:
Dirk
Meine jetzt privatrechtlich.
Gewerblich ist schon gut beschrieben

Visus1.0
24.07.2016, 14:08
Phu....leere ich den dann an der Grenze aus, wenn ich nach Italien fahre, weil dort ist die Einfuhr verboten :gruebel:

Den letzten Infostand, den ich habe, in der EU darf man generell 10 l mitführen, die anderen Infos, die so im Netz grassieren, sind teilweise überholt....

Sieht auch der ÖAMTC so:
http://www.oeamtc.at/portal/laender-info-oeamtc+2500++1033761+10147?type=1&region=&kontinent=Europa&subkontinent=&land=5006&kategorie%5B%5D=1011



http://www.marcopolo.de/reise-reportagen/detail/das-muessen-sie-bei-ihrer-autoreise-dabei-haben.html#.V5ShJHTenqB

schwarzwaelder50
24.07.2016, 14:14
Hallo Micha,:biere:
so weit ich weiß doch!
machst du die Untersuchung nicht, fällst zurück auf 7,5 t
Ist bei uns im Betrieb so, da hats ein paar die die Umschreibung ab 50 mit den Untersuchungen verschlafen haben, und die dürfen jetzt nur noch Lkw mit max 7,5 t fahren. Ein Anhänger hinter den 7,5 ter ist nicht mehr!
Liebe Grüße

Bei mir auch, ich hab´s nicht verschlafen, aber mir reicht´s wenn ich noch 7,5t fahren darf.:ka5::biere:

sammy1505
24.07.2016, 14:15
Hallo Micha,:biere:
so weit ich weiß doch!
machst du die Untersuchung nicht, fällst zurück auf 7,5 t
Ist bei uns im Betrieb so, da hats ein paar die die Umschreibung ab 50 mit den Untersuchungen verschlafen haben, und die dürfen jetzt nur noch Lkw mit max 7,5 t fahren. Ein Anhänger hinter den 7,5 ter ist nicht mehr!
Liebe Grüße:biere:
Dirk
Meine jetzt privatrechtlich.
Gewerblich ist schon gut beschrieben

Hallo Dirk, ich weiß ja nicht wie ihr das in euren betrieb händelt, aber ohne Untersuchung ab 50 fällt jeder mit der CE klasse in die C1E und die beinhaltet ein Gesammtzuggewicht von 12 t ohne jegliche ärztliche Untersuchung :ka5: , zugfahrzeug natürlich Max. 7,49 Tonnen.

dirki
24.07.2016, 14:26
Hallo Dirk, ich weiß ja nicht wie ihr das in euren betrieb händelt, aber ohne Untersuchung ab 50 fällt jeder mit der CE klasse in die C1E und die beinhaltet ein Gesammtzuggewicht von 12 t ohne jegliche ärztliche Untersuchung :ka5: , zugfahrzeug natürlich Max. 7,49 Tonnen.

Bin mir da nicht so 100 % ig sicher!
Weis nur, das ich mit meinem alten 3 er 18,5 t Gesamtgewicht haben darf.

sammy1505
24.07.2016, 14:32
Bin mir da nicht so 100 % ig sicher!
Weis nur, das ich mit meinem alten 3 er 18,5 t Gesamtgewicht haben darf.


😳😳😳😳 diese gewichtsbegrenzung sagt mir überhaupt nix 🤔🤔🤔

KlausB
24.07.2016, 14:53
Oh verdammt, wir haben auch einen Eifelland Holiday (allerdings den kleineren mit 1000 kg GG)... ich war noch nicht auf der Waage...

Robin
24.07.2016, 14:55
Meiner Meinung nach darf man mit dem alten 3er Zugfahrzeug bis 7,5t und Hänger 10,5t fahren. Also Gesamt 18t.

sammy1505
24.07.2016, 15:37
Meiner Meinung nach darf man mit dem alten 3er Zugfahrzeug bis 7,5t und Hänger 10,5t fahren. Also Gesamt 18t.


..., das is ja wie auf ner Auktion hier :futschlac:futschlac:lachen78::lachen78::futschlac :biere:

roehrig
24.07.2016, 15:52
Hier steht es. Sven hat recht.

http://www.fahrschule-boeker.de/seiten/fuehrerscheinklassen/50+.php

Visus1.0
24.07.2016, 16:03
Nun gut aber welcher einachsige Anhänger hat
11 Tonnen???

roehrig
24.07.2016, 16:05
Ne Tandem Achskonfiguration mit weniger wie einem Meter Abstand zählt in D als eine Achse.

Als Tandem Anhänger technisch bis 18 t möglich.

Berny
24.07.2016, 20:11
http://www.marcopolo.de/reise-reportagen/detail/das-muessen-sie-bei-ihrer-autoreise-dabei-haben.html#.V5ShJHTenqB

stelle ich mir die Frage, wem glaube ich jetzt, einem Autofahrerclub oder einem Herausgeber von Reisemagazinen.... :lachen78:

Das ist das gleiche, wie es damals das Gerücht gab, dass Autofahrer unter 21 Jahren in Kroatien kein Auto über 100 PS fahren dürfen.

Es werden dabei aber folgende Dinge vergessen:
1) in vielen Ländern werden die Ausrüstungsvorschriften der Zulassungsländer anerkannt.
2) Manche Dinge sind aus der Logik her anders geregelt.

Beispiel: ist es in Kroatien so, dass für jeden an Bord eine Warnweste vorhanden sein muss. In Österreich braucht nur der eine, der auf der Autobahn sich befindet.

Die Logik sagt relativ einfach, wenn sich warum auch immer, alle Mitfahrer auf der Autobahn sind, müssen alle eine Warnweste tragen (zB Autobrand).

Demnach ist der logische Umkehrschluss, dass man auch in Österreich für jeden an Bord eine Warnweste mithaben sollte, auch wenn es nicht Vorschrift ist.

Darum werden auch viele Dinge oft falsch dargestellt.

dirki
24.07.2016, 21:44
😳😳😳😳 diese gewichtsbegrenzung sagt mir überhaupt nix 🤔🤔🤔

kukst du!:biere:
Nur auf Antrag kann auch die Klasse C/CE erteilt werden, allerdings mit Einschränkungen:
Zugfahrzeug max. 7,5 t
Achszahl im Zug maximal drei Achsen
max. Gesamtgewicht des Zuges 18,5 t
Wenn die Klasse C/ CE zusätzlich erteilt worden ist, steht folgende Codierungszahl im neuen (Scheckkarten-)Führerschein: CE = 79 (C1E>12000 kg, L 3) [max. Gesamtgewicht des Zugs über 12 t. Zwischen "L" und der "3" steht ein Symbol das bedeutet "kleiner/ gleich"; die Zahl 3 bezieht sich auf die max. im Zug zu fahrende Achszahl]

Hesekaia
24.07.2016, 21:46
Hallöle,
schöne Diskussion hier wobei doch mittlerweile jeder Wohnwagen, Wohnmobil und Bootstrailer entweder überladen oder an der Grenze des zulässigen rumfährt.Schließe mich da leider nicht aus.
Wissen alle Zollbeamte darfst dich halt nicht erwischen lassen. Wer seine Ladung vernünftig verteilt ohne dass das Auto mit der hinteren Stosstange auf dem Asphalt kratzt
hat auch aus sicht der Bediensteten nicht viel zu befürchten wenns am Rande der Legalität ist.
Also wer sein Gespann so zustopft dass Auto und Boot oder Wohnwagen ein Knickstellung machen der zieht jeden Blick auf sich.
Grüße

roehrig
24.07.2016, 22:10
Nee. Nicht jeder.
Ich habe noch rund 250 kg Zuladung am Trailer, selbst wenn das Boot schon gut gefüllt ist.

Aber es stimmt schon: viele sind dran oder drüber....

sammy1505
24.07.2016, 22:26
Nee. Nicht jeder.
Ich habe noch rund 250 kg Zuladung am Trailer, selbst wenn das Boot schon gut gefüllt ist.

Aber es stimmt schon: viele sind dran oder drüber....


..., und die wissen's oftmal noch nicht mal :gruebel::gruebel::ka5:

thball
27.07.2016, 22:30
Man kann es auch übertreiben...

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schweiz-tourist-fuhr-mit-roller-auf-dem-autodach-in-die-ferien-a-1105062.html

hakopa
27.07.2016, 22:49
Hallo Harry, :biere:
mein Wohnmobil ist aufgelastet.
Da sind stärkere Federn ( Blattfedern) und andere Stoßdämpfer verbaut.
Ist normal ein 2,8 t , durch die Auflastung bis 3,8 t.
Jetzt kommt der Hit!
Brauche noch keine D-Box, und laufe unter PKW bei der Autobahngebühr!
Auflastung steht unten im Schein, da fällt jeder drüber!
Wieder Geld gespart!:chapeau:
Die Welt ist einfach schlecht!:futschlac:futschlac:futschlac
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Hälts du die Össi Rennleitung für so blöd ? Als Passauer Grenzanlieger kann ich ein Lied davon singen wie wohl wissend kontrolliert wird. Habe soeben auflasten lassen. Dabei gibt es, zumindest jetzt, eine neue Zulassungsbescheinigung, die kleine. In dieser wird unter F1 das neue zulässige Ges.Gewicht eingetragen. Dieser Eintrag gilt für Deutschland. Der Eintrag unter F2 gilt für die EU. Wird nur der Eintrag unter F1 getätigt, was leider oft bei der Zulassung passieren kann, dann gilt die Auflastung nicht für die EU.
Konrad

W0LF
28.07.2016, 18:49
Ich hatte damals die Schnauze voll mit überladen und wohin mit dem ganzen Geraffel - das war schon kein Spaß mehr:

http://up.picr.de/9730472pia.jpg

http://up.picr.de/9730474san.jpg

Inzwischen ist es deutlich entspannter. WW hat mit Urlaubsgepäck noch 200Kg Luft nach oben und Auto ist (noch leer):

http://up.picr.de/26293072iu.jpg

http://up.picr.de/26293073mi.jpg

Gruß Wolf

Dietschi
31.07.2016, 10:50
Hallo Harry, :biere:
mein Wohnmobil ist aufgelastet.
Da sind stärkere Federn ( Blattfedern) und andere Stoßdämpfer verbaut.
Ist normal ein 2,8 t , durch die Auflastung bis 3,8 t.
Jetzt kommt der Hit!
Brauche noch keine D-Box, und laufe unter PKW bei der Autobahngebühr!
Auflastung steht unten im Schein, da fällt jeder drüber!
Wieder Geld gespart!:chapeau:
Die Welt ist einfach schlecht!:futschlac:futschlac:futschlac
Liebe Grüße:biere:
Dirk

Sorry Dirk !
Aber da bist du mal richtig auf dem Holzweg! Dann wärst du der erste,der in Österreich keine Go Box über 3,5t braucht.
Sobald das Wohnmobil über 3,5t ist, brauchst du in Österreich die Go Box ! :chapeau:

Viele Grüße!

Visus1.0
31.07.2016, 12:39
Am Weg nach nähe Graz am Rastplatz einen WW auf die Waage gestellt gesehen bei der Hinfahrt

Jessi
31.07.2016, 14:31
Zu Sammy 1505 das Zeichen bedeutet Fahrverbot für ALLE Kfz über 3.5 t somit auch Womo s . Allerdings gehe ich davon aus das es sich um die Kontrollstellen in Radfeld oder Kundl gehandelt hat.
Auf denen ist aber immer ein Lkw mit abgebildet, mit dem Zusatz 3,5 t das Betrifft dann nur LKW . Manchmal leuchtet auch ein komplettes Fahrverbot , wobei dann die Autobahn noch zusätzlich komplett mit Polizei Autos verstellt wird weil die meisten Kraftfahrer sonst einfach durchfahren würden , hier geht es dann um die Vignetten Kontrolle oder Großraum Fahndungen nach einem Banküberfall.
Ein WOMO ist in Österreich KEIN LKW .

Lg Jessi

skipper1
31.07.2016, 20:05
War heute auf der Waage mit WW und Auto.

Oh Gott:cognemur:

WW hätte zulässiges 1250 und leer laut Zulassungschein 1045.

Jetzt hatte er leer schon 1170 kg auf der Waage mit etwas Gebäck hatte er schon 1320 Kg.....

Hab weder Klima noch Sonnenmarkiese und gewogen mit leeren Wassertanks.

So ein Schei.... Jetzt hab ich 70 Kg rausgeräumt..... bin jetzt genau bei 1250kg

Jetzt bin ich im Auto auch noch drüber mit dem Gesamtgewicht um 20 Kg da meine Tochter diesmal mitfährt, nicht nur der jüngere Sohn. Sie hat 83 Kg Lebendgewicht und ihr Rucksack hat 17 Kg.

Jetzt muss ich 20 Kg Werkzeug Bücher und Sonnencremen da lassen. Dann bin ich auf den Kilo genau, auf dem max Gewicht.

Hab jedes Ding genau gewogen. Bücher Leiter Matten Gasflaschen ....usw alles was irgend wie embehrlich war, flog raus. Auch ein Teil vom Geschirr.

Hab mir ausgerechnet, als das Boot noch im WW war und der 110 Kg Aussenborder im Auto und die Tauchausrüstungen, hatte ich sicher 600 Kg überladen und über 4 Tonnen.


Jetzt fahr ich das erste mal genau auf der max Zuladung. Dieseltank ist voll.

Leute fahrt nicht auf die Waage mit dem Wohnwagen. Da könnt ihr dann fast zu Hause bleiben. In Östereich räumst du aus bei 2% Überladung oder du darfst nicht weiter fahren.

Und bei einem WW mit 1.25 Tonnen sind das nur lächerliche 25 Kg. Bei meinem Auto das höchst zulässiges von 2160 kg hat, sind zwei % auch nur 43 kg Toleranz.

Dabei ist meine Zuladung beim Auto eh 630 Kg also nicht so wenig.:schlaumei


http://up.picr.de/26285779yv.jpg

ich bin auch mit dem ww unterwegs. ich habe klima und mover. letztes jahr erstmals das boot schon am gardasee und trotzdem gesamtgewicht gerade mal nicht überschritten. habe beim ww 1950 kg höchstzulässiges gesamtgewicht.:confused-
aber zeig mir ein gespann das nicht übergewichtig ist. :schlaumei

Visus1.0
31.07.2016, 21:16
Das stimmt Zeig mir einen Autofahrer der einfach immer die exakte Geschwindigkeit einhält, die vorgeschrieben ist.

......und trotzdem werden sie bestraft.

Und das blöde ist, wenn es dich erwischt und du bist mehr als 2 % drüber bekommst nicht nur eine Strafe sondern dein Urlaub ist hin, weil du alles ausräumen musst oder sie lassen dich gar nicht weiterfahren.

Ich kenn einen der hatte so ein 125er Motorrad mit. Und dann haben sie ihn gewogen und er war 200 Kg drüber beim Wohnmobil. Weisst was er gemacht hat......Er hat die 125er abgeladen und seine Frau fuhr dann auf der Autobahn hinter dem Wohnmobil her mit der 125er und schon hatter er 200 Kg weniger...... und nach der Grenze hat er wieder seine 125er aufgeladen und seine Frau auch....

somit durfte er weiterfahren und bekam nur die Strafe.

nuernberger-1
01.08.2016, 13:35
Ich habe meinen Wohnwagen oder das Gespann nie gewogen. Ich war immer der Meinung, ich will gar nicht wissen wie schwer das ganze ist und wenn es mich mal erwischt, dann erwischt es mich halt. Ist immer gut gegangen und erwischt hat es mich nie. Wohnwagen haben wir aber nicht mehr also ist auch keine Gefahr mehr.
Das soll keine Anleitung zum nach machen sein, ich habe es halt so gehendhabt. :schlaumei
Mit dem Bootsgespann habe ich da keine Probleme mehr, da passt das Gewicht sogar gewogen. :banane:

Visus1.0
01.08.2016, 16:53
In Österreich ist das anders da darft mit dem B nur 3.5 t fahren mit Gespann da musst schaun das du nicht drüber bist sonst hast eine Strafe fahren ohne Führerschein.

Punkt gibt es auch bei Überladung wie in D auch.

nuernberger-1
01.08.2016, 18:05
Andreas, ab wieviel Punkte musst in A eigentlich den Lappen abgeben?

Visus1.0
01.08.2016, 19:00
Sowiedo bei diesen Delikten auch ohne Punkt

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.041020.html


und sonst ab drei..

Punkt gibt es bei...

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.041010.html

roehrig
01.08.2016, 20:06
Das stimmt Zeig mir einen Autofahrer der einfach immer die exakte Geschwindigkeit einhält....

Ganz exakt nicht. Aber konsequent unter 100 km/h max 10 nach Tacho drüber, über 100km/h max 15 drüber. Da die PKW Tacho alle Voreilung haben: Die letzten 15 Jahre kein Ticket, null Punkte in Flensburg.

Ich benutze auch konsequent den Tempomat. Auch innerorts und erstrecht in 30 Zonen. Musst nicht ständig auf die Geschwindigkeit achten und kannst aufmerksam sein auf den Verkehr.

Visus1.0
01.08.2016, 20:33
Ich fahr eig immer zu schnell, Autobahn 150 laut GPS bei 30er meist 40 oder schneller, Landstrasse 120 kmh mit dem Motorrad meist schneller. Hab schon seit 7 Jahren kein Ticket wegen schnell fahren. Kenn die Radar und ahne meistens wo sie stehen. Letztes Jahr nur wegen falsch Parken eines bekommen.

Viele die ständig monoton die gleiche Geschwindigkeit fahren sind nicht mehr so wachsam denk ich.

Wenn ich lange Strecken in der Nacht fahre hält mich meist meine Frau mündlich munter.

nuernberger-1
01.08.2016, 20:53
:seaman:
Wenn ich lange Strecken in der Nacht fahre hält mich meist meine Frau mündlich munter.

:gruebel: von welcher reden wir Andreas?

Visus1.0
01.08.2016, 21:12
Eh beide eig.

super-groby
01.08.2016, 21:49
Ich habe auch mal wiegen lassen.
Das WOMo mit 3,85 Tonnen war fast 300kg überladen.
Der damalige Trailer mit 1000kg war mit nur50kg überladenen.

Ich habe dann einen 1800er Trailer gekauft und packe vieles aufs Boot oder auf den Zrailer direkt, habe ja vorne einePlattform drauf mit 2 Boxen zum Verstauen.
Das WoMo haben wir dann mal entrümpelt. z.B. hatten wir jeden Menge Konservendosen mit und anderes schweres Zeugs.

Ich hatte nun schon Wohnwagen und Wohnmobil und muss sagen, die Hersteller sind schon oft an der Grenze des legalen.
Meines ist für 6 Personen zugelassen. Würde ich mit mir noch fünf weitere mitnehmen, ist es schon voll beladen. Gepäck darf ich dann nicht mehr mitnehmen. Eigentlich müsste ich fast immer mit Anhänger fahren...:cognemur:

outborder
01.08.2016, 23:46
Ich fahr eig immer zu schnell, Autobahn 150 laut GPS bei 30er meist 40 oder schneller, Landstrasse 120 kmh mit dem Motorrad meist schneller. Hab schon seit 7 Jahren kein Ticket wegen schnell fahren. Kenn die Radar und ahne meistens wo sie stehen. Letztes Jahr nur wegen falsch Parken eines bekommen.

Viele die ständig monoton die gleiche Geschwindigkeit fahren sind nicht mehr so wachsam denk ich.

Wenn ich lange Strecken in der Nacht fahre hält mich meist meine Frau mündlich munter.

Andreas, bitte nicht falsch verstehen aber bist du darauf stolz? Habe leider schon viele Unfälle durch zu schnelles Fahren sehen müssen. :conf44:
Ich fahre (rein beruflich) im Jahr zwischen 40 - 45.000km und kann behaupten das ich die Geschwindigkeit zu 95% einhalte. Bin aber trotzdem genauso schnell am Ziel als die Leute welche zu schnell fahren.

Visus1.0
02.08.2016, 02:51
War bei der Rettung ein paar Jahre und hab auch schon viele Unfälle gesehen und einige versorgt. Das schlimmste ist Unachtsamkeit Ablenkung und Alkohol.
Fahr auch schon Zweirad seit ich 16 bin und sogar im Winter durch. Hatte mit 18 meinen ersten und einzigen Unfall. Allein bei der Rettung bin ich im Jahr ca 60 000 bis 80 000 Km gefahren. Einsatzfahrten genauso wie Krankentransport in Wien und Überland zu den Rehabzentren.

Wichtig ist Abstand halten und den Wetterbedingungen angepasst. Was ich sinnlos finde sind die 80er Beschränkungen auf der Autobahn wegen Emissionsgesetzt. In D gibt es auch nicht mehr Unfälle obwohl da auf den Autobahnen mehr als 130 gefahren werden darf.

outborder
02.08.2016, 09:38
Klar gibt es bei und in D nicht mehr Unfälle auf der Autobahn nur weil wir schneller fahren "dürfen". Nur kannst du auf der deutschen Autobahn nicht all zu oft so schnell fahren wie du möchtest. Geschwindigkeitsbegrenzung hier, Baustelle da etc.

Bin auch kein Kind von Traurigkeit was die Geschwindigkeit angeht. (Kiel -> München 5:10h 871km mit tanken) Habe mich bei dieser Fahrt immer an die Spielregeln (Geschwindigkeitsbegrenzung) gehalten.

Berny
02.08.2016, 09:56
In der Schweiz gelten 120.
Und ich muss sagen, dort ist es das entspannteste Fahren gewesen.

Visus1.0
02.08.2016, 10:15
Durch die freie Geschwindigkeitswahl in D gibt es nicht so viele Linksfahrer wie in Österreich...das fällt sofort auf.

In Österreich fahren viele stur links und denken haha du hinter mir darfst eh nicht schneller als 130 fahren drum bleib ich links ich fahr eh 130. Das hast in D nicht.

Andyfabi
02.08.2016, 10:49
Auf den ganzen Thread hier bin ich gestern doch noch auf die Waage gefahren. Ein ungutes Gefühl hatte ich eh immer das ich drüber sein könnte.

Satelitte Trailer mit 1300kg, auf der Waage 1395kg.

Kein Sondergepäck drauf oder sonstiges, nur was man so braucht. Alle Leinen, Skibob, Verdecke, Hafenpersenning usw. Nur der Tank ist voll. Da hab ich jetzt bis auf 10 Liter abgesaugt sind -82kg, dann kommt noch das Werkzeug und die Persenning ins Auto.

Das Risiko ist doch zu groß wegen so einer Sache sich den Urlaub vermiesen zu lassen.

Für mich steht fest, dass nächstes Jahr ein 1800er Trailer unter dem Boot steht. Dann kann ich noch den 50er Roller mitnehmen und hab noch 300kg Luft nach oben.

preirei
02.08.2016, 11:03
..... In D gibt es auch nicht mehr Unfälle obwohl da auf den Autobahnen mehr als 130 gefahren werden darf.

Immer diese Stammtischwahrheiten! :cognemur:

die Zahlen für 2014:
In Deutschland: 6,2% aller Unfälle mit Personenschäden passierten auf Autobahnen, in Österreich waren es im gleichen Vergleichszeitraum 5,2%.

Das ist zwar "nur" 1 % mehr, absolut heißt das aber ca. 3000 Unfälle mehr in Deutschland - das sind um 50% mehr Unfälle als in Österreich gesamt!

Die Gründe dafür mögen vielfältige Ursachen haben, die Aussage jedoch ist schlichtweg falsch - und nun zurück zum Thema :biere:.

Zeb0911
02.08.2016, 11:27
Hallo,
du hast wahrscheinlich nur den Trailer gemessen.
Ich glaube, du kannst die Stützlast noch abziehen.

Viele Grüße
Marco






Auf den ganzen Thread hier bin ich gestern doch noch auf die Waage gefahren. Ein ungutes Gefühl hatte ich eh immer das ich drüber sein könnte.

Satelitte Trailer mit 1300kg, auf der Waage 1395kg.

Kein Sondergepäck drauf oder sonstiges, nur was man so braucht. Alle Leinen, Skibob, Verdecke, Hafenpersenning usw. Nur der Tank ist voll. Da hab ich jetzt bis auf 10 Liter abgesaugt sind -82kg, dann kommt noch das Werkzeug und die Persenning ins Auto.

Das Risiko ist doch zu groß wegen so einer Sache sich den Urlaub vermiesen zu lassen.

Für mich steht fest, dass nächstes Jahr ein 1800er Trailer unter dem Boot steht. Dann kann ich noch den 50er Roller mitnehmen und hab noch 300kg Luft nach oben.

Visus1.0
02.08.2016, 11:46
Immer diese Stammtischwahrheiten! :cognemur:

die Zahlen für 2014:
In Deutschland: 6,2% aller Unfälle mit Personenschäden passierten auf Autobahnen, in Österreich waren es im gleichen Vergleichszeitraum 5,2%.

Das ist zwar "nur" 1 % mehr, absolut heißt das aber ca. 3000 Unfälle mehr in Deutschland - das sind um 50% mehr Unfälle als in Österreich gesamt!

Die Gründe dafür mögen vielfältige Ursachen haben, die Aussage jedoch ist schlichtweg falsch - und nun zurück zum Thema :biere:.

Bist du bei der Rennleitung ? lieb frag.... Da muss man mehr vergleichen wie Verhältnis Strassennetz Autobahn Bundesstrasse zw. D und A dann Verhältnis Autoanzahl zu Einwohner der Gesamtbevölkerung zw. D und A und vieles mehr. Ebenso Nutzung Autobahn Bundesstrasse....die Deutschen fahren mehr Autobahn als wir auch weil es kostenlos ist auf der Autobahn zu fahren. Wenn du das alles einrechnest schaut das dann ganz anders aus.

preirei
02.08.2016, 11:50
Die Gründe dafür mögen vielfältige Ursachen haben, die Aussage jedoch ist schlichtweg falsch - und nun zurück zum Thema :biere:.

das beantwortet auch deine Einwände, es zu kommentieren würde hier zu weit führen.

Visus1.0
02.08.2016, 11:56
Stimmt Statistik ist Schmarrn.

preirei
02.08.2016, 12:04
Stimmt Statistik ist Schmarrn.

2 Jäger am Schießstand auf Hasenjagd. Endlich sehen Sie sie einen und schießen - der eine Jäger einen Meter links daneben, der andere 1 Meter rechts daneben - der Hase erschrickt und hoppelt davon.

Rein statistisch (arithmetisches Mittel der Abstände der beiden Fehlschüsse) wär er tot gewesen. :confused-

Visus1.0
02.08.2016, 13:32
2 Jäger am Schießstand auf Hasenjagd. Endlich sehen Sie sie einen und schießen - der eine Jäger einen Meter links daneben, der andere 1 Meter rechts daneben - der Hase erschrickt und hoppelt davon.

Rein statistisch (arithmetisches Mittel der Abstände der beiden Fehlschüsse) wär er tot gewesen. :confused-
:biere::biere::futschlac:lachen78::lachen78:

Rotti
02.08.2016, 20:50
Auf den ganzen Thread hier bin ich gestern doch noch auf die Waage gefahren. Ein ungutes Gefühl hatte ich eh immer das ich drüber sein könnte.

Satelitte Trailer mit 1300kg, auf der Waage 1395kg.

Kein Sondergepäck drauf oder sonstiges, nur was man so braucht. Alle Leinen, Skibob, Verdecke, Hafenpersenning usw. Nur der Tank ist voll. Da hab ich jetzt bis auf 10 Liter abgesaugt sind -82kg, dann kommt noch das Werkzeug und die Persenning ins Auto.

Das Risiko ist doch zu groß wegen so einer Sache sich den Urlaub vermiesen zu lassen.

Für mich steht fest, dass nächstes Jahr ein 1800er Trailer unter dem Boot steht. Dann kann ich noch den 50er Roller mitnehmen und hab noch 300kg Luft nach oben.

Hi Andy das überrascht mich jetzt total. Hätte ich nie gedacht dass das Marlin mit Trailer über 1300kg schwer ist. Hab es selber nie gewogen, da ich es so nicht geglaubt hätte........

Rotti
02.08.2016, 22:51
Hi Andy das überrascht mich jetzt total. Hätte ich nie gedacht dass das Marlin mit Trailer über 1300kg schwer ist. Hab es selber nie gewogen, da ich es so nicht geglaubt hätte........

Hier noch etwas was ich nicht geglaubt hätte: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=403200#post403200

:lachen78::lachen78::lachen78:

Kleinandi
03.08.2016, 07:49
Auf den ganzen Thread hier bin ich gestern doch noch auf die Waage gefahren. Ein ungutes Gefühl hatte ich eh immer das ich drüber sein könnte.

Satelitte Trailer mit 1300kg, auf der Waage 1395kg.

Kein Sondergepäck drauf oder sonstiges, nur was man so braucht. Alle Leinen, Skibob, Verdecke, Hafenpersenning usw. Nur der Tank ist voll. Da hab ich jetzt bis auf 10 Liter abgesaugt sind -82kg, dann kommt noch das Werkzeug und die Persenning ins Auto.

Das Risiko ist doch zu groß wegen so einer Sache sich den Urlaub vermiesen zu lassen.

Für mich steht fest, dass nächstes Jahr ein 1800er Trailer unter dem Boot steht. Dann kann ich noch den 50er Roller mitnehmen und hab noch 300kg Luft nach oben.

Angehängt?

Andyfabi
03.08.2016, 10:53
Angehängt vielleicht mit einem alten Fiat Panda vorn dran:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

Nein, Spaß beiseite. Angehängt 3015kg. Trailer 1395kg.

Sprit hab ich gestern noch einiges Abgesaugt, Werkzeuge wandern ins Auto.

Rotti, mir war auch immer etwas unwohl. Hab auch immer noch die Koffer mit rauf gepackt.

Visus1.0
03.08.2016, 11:42
Hier noch etwas was ich nicht geglaubt hätte: http://schlauchboot-oline.com/showthread.php?p=403200#post403200

:lachen78::lachen78::lachen78:

Was glaubst wer einen TPV Trailer hat. Bin voll zufrieden.


http://up.picr.de/26387500tx.jpg

armstor
03.08.2016, 11:46
Ich hätte mal eine Frage:

Wer hier im Forum wurde mit seinem Boot von der Polizei schon gewogen?
Auto mit Trailer .
Und wer mit Wohnmobil und Trailer?

lg Franz

Visus1.0
03.08.2016, 11:56
Mein Freund der Axel letztes Jahr ..wurde in Strasshof bei Wien gewogen war 400 Kg drüber . Er musste 1200 Euro Strafe zahlen.
Und hat einen Punkt

armstor
03.08.2016, 15:04
Mein Freund der Axel letztes Jahr ..wurde in Strasshof bei Wien gewogen war 400 Kg drüber . Er musste 1200 Euro Strafe zahlen.
Und hat einen Punkt

Andreas mich würde interessieren mit Wohnmobil oder PKW?

lg Franz :seaman:

Kerlcheline
03.08.2016, 17:22
Wir zw Passau und Wels, mußten raus auf die Waage. 2x mit Opel, 1x mit dem neuenWomo.
Immer Glück gehabt, knapp an der Grenze einmal sogar genau 3500.- kg

Visus1.0
03.08.2016, 19:40
PKW und Anhänger

Jessi
09.08.2016, 20:57
Hab mich gestern mit einem Beamten unterhalten ( Kontrollstelle ), über Womos mit Hänger , seine Aussage " Die meisten sind zu schwer , aber hast du bei uns einmal einen gesehen der Verwogen wurde "???
Bei 2% zuviel ist alles ok , bis 5% gibts ein Ticket weiterfahrt erlaubt . Die Stützlast wird gleich wie in Deutschland abgezogen , hierzu muss man den Hänger abhängen um die tatsächliche Stützlast zu ermitteln .


Lg Jessi

super-groby
10.08.2016, 20:01
Hab mich gestern mit einem Beamten unterhalten ( Kontrollstelle ), über Womos mit Hänger , seine Aussage " Die meisten sind zu schwer , aber hast du bei uns einmal einen gesehen der Verwogen wurde "???
Bei 2% zuviel ist alles ok , bis 5% gibts ein Ticket weiterfahrt erlaubt . Die Stützlast wird gleich wie in Deutschland abgezogen , hierzu muss man den Hänger abhängen um die tatsächliche Stützlast zu ermitteln .


Lg Jessi

Was mich dazu noch interessieren würde...:confused-
Viele erzählen, wenn was (Trailer, Auto, oder WoMo usw) überladen ist, muss soviel ausgepackt werden, bis er weiterfahren darf ( z.B diese 5%) .
Ist das wahr oder ist das nur ein Gerücht? Ab wieviel Prozent muss ausgepackt werden?

Monoposti
10.08.2016, 21:39
Was mich dazu noch interessieren würde...:confused-
Viele erzählen, wenn was (Trailer, Auto, oder WoMo usw) überladen ist, muss soviel ausgepackt werden, bis er weiterfahren darf ( z.B diese 5%) .
Ist das wahr oder ist das nur ein Gerücht? Ab wieviel Prozent muss ausgepackt werden?

Unterschiedliche Länder, unterschiedliche Handhabung:
Nur privat, kein Güter/Werkverkehr, da gelten andere Maßstäbe !

In Deutschland bis
2% Überladung ok, weiterfahren
5% Überladung ok , evtl. umladen, evtl. Busgeld, weiterfahren
10 % Überladung, umladen ( kommt auf GG an),Bußgeld, weiterfahren
20 % Überladen >>>>>laufen :lachen78:nix mehr fahren oder umladen

Im Ösiland
2 % Bußgeld und weiterfahren ( so die Herren Polizei wollen)
ab 5% Bußgeld, umladen oder laufen

in der Schweiz
Imho null Toleranz entweder passt es oder zahlen und umladen:ka5:

Dutchrockboy
10.08.2016, 21:40
. Die Stützlast wird gleich wie in Deutschland abgezogen , hierzu muss man den Hänger abhängen um die tatsächliche Stützlast zu ermitteln .


Lg Jessi

:gruebel:Wird die Stutzlast dann aber auch wieder beim Fahrzeug addiert?
:schlaumeiSonst wurde das kein Sinn machen :stupid:

Monoposti
10.08.2016, 21:42
:gruebel:Wird die Stutzlast dann aber auch wieder beim Fahrzeug addiert?
:schlaumeiSonst wurde das kein Sinn machen :stupid:

So meine ich auch........und die 90 kg rechnen viele nicht auf der Achlast hinten oder beim zul. GG Zugfahrzeug :ka5:

Dutchrockboy
10.08.2016, 21:47
Wenn ich lange Strecken in der Nacht fahre hält mich meist meine Frau mündlich munter.

:schlaumei Eindeutig, Zweideutig, Dreideutig....

Dabei nicht Blitzen lassen :seaman:, das soll es schon mal gegeben haben :gruebel: :ka5:

Wenn mein Frau zuviel redet schlafe ich ein... Angewohnheit:futschlac:futschlac

Visus1.0
10.08.2016, 21:51
:schlaumei Eindeutig, Zweideutig, Dreideutig....

Dabei nicht Blitzen lassen :seaman:, das soll es schon mal gegeben haben :gruebel: :ka5:

Wenn mein Frau zuviel redet schlafe ich ein... Angewohnheit:futschlac:futschlac

In Österreich blitzen sie meist von hinten und wenn sie von vorne blitzen ....was würden sie sehen auf dem Radarfoto......ein entspanntes Gesicht......:lachen78::futschlac

Jessi
10.08.2016, 22:12
In Österreich 2% ok weiterfahren( kein Bußgeld ) .
Über 2% BIS 5% Bußgeld und immer noch weiterfahren .
Da ich jeden Tag zwischen Ingolstadt und Innsbruck unterwegs bin kann ich nur sagen , ich hätte in Bayern mehr Angst verwogen zu werden ( gestern am Irschenberg ist ein Holländischer Trailer mit Boot gestanden , gelbe Kralle auf dem Rad ) .

Lg Jessi

Visus1.0
11.08.2016, 01:53
Wie schon gesagt 2 % ....sind nicht viel. Mein WW hat 1250 gesamt zulässiges Gewicht 2% sind 25 Kg Toleranz

und 5% nur 62.5 Kg .....das ist nicht viel.....grad einmal Wassertank und Gasflaschen oder Markiese und Kühlbox oder Klimaanlage und Geschirr bei mir nur zwei Fahrräder und das Vorzelt und du hast schon 62 Kg mehr im WW.

Dann Essen im Kühlschrank und Geschirr Spiele Getränke Kabel Lampen Schuhe Kleider Tisch Sessel Griller und und und dann noch ein Euromover mit Batterie, Wäscheständer Deichsellwaage Unterlegklötze Reserverad Planen Teppiche. Allein die Teppiche hatten 6 Kg.. ....Bettzeug Leintücher Badetücher und und und das summiert sich gewaltig.......

Euromover und Markiese hab ich nicht war nur Beispiel. So eine Markiese hat 35 Kg.

Jessi
11.08.2016, 19:54
Und minus Stützlast, die geht zu lasten der Zugmaschine .

Lg Jessi

marcus
11.08.2016, 22:46
Ich versteh nicht, warum hier so ein Hype gemacht.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich wirklich was schreiben soll.

Leute, wenn ihr überladen seid, wenn ihr Eueren (entschuldigung) Schei...x nicht vernünftig sichert, wenn Ihr rast, riskiert ihr nicht nicht nur euer Boot, euer Auto, euren Versicherungsschutz und eueren Urlaub, Ihr spielt mit dem Leben und der Gesundheit Eurer Liebsten.
und zwar selbst dann, wenn ihr nicht am Unfall selbst (alleine) schuld seid.

Mir ist klar, dass die Verwarnungsgelder peanuts sind, und die Bußgelder sind auch nicht die Welt, und das nur das Abladen weh tut.

Habt ihr schon mal nachgedacht, dass bei einer regelmäßigen Überladung von nem Wohnmobil, nem Wohnwagen nem Bootstrailer und den langen typischen Langen Standzeiten die Reifen prädestiniert sind für nen Platzer (vielleicht: toll mein Boot fährt 120 - Auf dem Trailer).
Habt Ihr mal die Tragfähigkeitsklasse überpüft? die die Ihr braucht - nicht die, vorgeschrieben ist?

Mich k..tzt diese Ignoranz und Selbstgerechtigkeit an.

Wollt ihr es wirklich verantworten, dass Euer Kind sein Leben im Rollstul verbringen muß, blos weil es nicht so schlimm ist, mal im Wohnmobil aufzustehen und sich in den Alkoven zulegen? Meint Ihr die Wände von einem Wohnmobil halten nen Reifenplatzer und den damit verbundenen Überschlag einigermaßen aus?

Mir ist vollkommen klar, dass mindestens 80 % aller 3,5 to Wohnmobile konstruktionsbedingt bei der Urlaubsfahrt überladen sind.
Bei den Wohnwägen, den großen Wohnmobilen und vielen (ungewogenen) Bootsanhängern ist der Prozentsatz vielleicht bei 50 % aber die meisten gefährden in erster Linie sich selbst und ihre Famile.
Ich sprech mit vielen Bootfahrern, die in den Urlaub fahren - ich verstehe diese Blauäugigkeit nicht.

@ visus
Ist Dir eigentlich klar, wenn du 20 - 30 km/h zu schnell fährst und du triffst auf ein Hindernis, wo du bei der zulässigen Geschwindigkeit genau davor stehen bleibst, dann knallst Du bei 30 zu schnell, genau mit der zulässigen Geschwindigkeit, quasi ungebremst in das Hindernis.
Jetzt waren innerhalb von ein paar Wochen 3 Unfälle mit LKW am Stauende (2 in Nürnberg, einer in der Schweiz), wo jedes Mal eine Familie am Stauende ausgelöscht wurde.....

Gestern hätte ein Kollege Geburtstag gehabt, leider hat er sein Leben vor ein paar Jahren auf der Autobahn bei der Unfallaufnahme gelassen.
Deswegen reagiere ich auf dieses bewusste Umgehen von Vorschriften auch ziemlich allergisch


Euch allen einen Schönen Urlaub
Marcus

Visus1.0
12.08.2016, 08:52
Bin sicher einiger der wenigeren die auf die Waage fuhren und 70 Kg aus dem WW geräumt haben um genau auf das vorgeschriebene Gewicht zu kommen.

Du als Polizeibeamter siehst das aus anderem Blickwinkel. Ich hab schon viele Anhaltungen gesehen auf der Autobahn und Raststätte, meist PKW und Wohnwägen. Was mich immer ärgert ist, wenn LKW mit Anhänger 100 oder mehr fahren. Den diese werden sehr selten angehalten und exikutiert. In Slow. laut Öamtc darfst 100 fahren auf der Autobahn wenn dein Gespann unter 3.5 t ist wenn du aber z.b. einen Van Sharan oder eben ein Auto hast das die Zulässige über 2.3 t hat und dein WW oder Bootstrailer mehr als 1.25 t darfst nur 80 fahren. Komisch das die alle auch 100 fahren im Slow. !

Wobei die technische Vorraussetzung im D für z.b. ein Gespann 100 ist und über der Grenze soll es dann auf einmal gefährlich sein 100 zu fahren?

Die Technik bei Autos schnellerer und sicherer zu fahren wird immer besser und auch die Stassen .....und gleichzeitig wird die Geschwindigkeitsbegrenzung immer weiter herabgesetzt..........

Rotti
12.08.2016, 18:29
Hi Andreas!

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mit unserem Gespann - Womo mit Rib 14,5m - auf der Autobahn mit 80kmh vorschriftsmäßig unterwegs bin, dann bekommst die Kriese und die Haare stehen dir zu Bergen. Di LKW Fahrer schieben dich dann vor dich her das dir hören und sehen vergeht. Detto Stadtautobahn in Salzburg wo meist 80kmh angesagt ist. Mach das, dann hat man keine hintere Stoßstange mehr, so schieben dich die LKW´s durch die Gegend. Aber die Polizei hat ja nicht den Mut die Burschen zu filzen. Ist ja Gewerbe.........

Monoposti
12.08.2016, 18:55
Na, was auch noch vergessen wird.....

Bin ich technisch überladen oder nur formal?
Mein Sprinter Womo ist ein auf 3,5 to. abgelasteter 3,88 to.
Reserven sind technisch locker da, aber überladen ist halt überladen.
Ich gefährde aber trotzdem niemand, aufgrund fahrlässiger Überladung, wenn s dann doch a wenn mehr wäre.

@Marcus...Insofern ist Dein Vorwurf nicht immer gerechtfertigt:gruebel:

Visus1.0
12.08.2016, 19:14
Hi Andreas!

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mit unserem Gespann - Womo mit Rib 14,5m - auf der Autobahn mit 80kmh vorschriftsmäßig unterwegs bin, dann bekommst die Kriese und die Haare stehen dir zu Bergen. Di LKW Fahrer schieben dich dann vor dich her das dir hören und sehen vergeht. Detto Stadtautobahn in Salzburg wo meist 80kmh angesagt ist. Mach das, dann hat man keine hintere Stoßstange mehr, so schieben dich die LKW´s durch die Gegend. Aber die Polizei hat ja nicht den Mut die Burschen zu filzen. Ist ja Gewerbe.........

Es kommt immer öfter vor das die LKW einen PkW regelrecht zuerquetschen. Erst starb eine ganze Familie.

Die haben auch untereinander Sicherheitsabstände da bekommst die Kriese. Und du hast wenn der auffährt keine Chance das unverletzt zu überleben. Die 30 bis 40 Tonnen oder mehr zerquetschen dich wie eine Nussschale. Da fahr ich lieber in der rechten Spur mit dem fliessenden Verkehr mit und bin kein LkW Hindernis.

Da gefährde ich meine Familie weniger.

peter H
12.08.2016, 19:17
Frage:

Letzte monat auf der weg zu HR in D angehalten für eine kontrole boot, trailer und auto papieren.
Alles war in ordnung und konte ohne problemen weiter fahren.

Trailer war 1040kg und darf 1350 sein.
Auto war 35kg unter zugelassen gewicht?
Wir waren mit nur zwei personen und wenig gepack im auto.

Kan es sein dass trailer auf kogel einige kg dazu gedruckt hat.
Wen ja, muss dass nicht berucksichted werden?

super-groby
12.08.2016, 19:20
Das der Marcus sich ein wenig aufregt, kann ich schon etwas verstehen...

Ich selbst bin Sachverständiger und auch oft im Außendienst und achte sehr oft auf die anderen Verkehrsteilnehmer, wie die sich so verhalten. Es gibt immer weniger, die ordnungsgemäß blinken. Auch sehr wenige achten auf die zulässige Geschwindigkeit. Wobei manche Beschränkungen wirklich schwachsinnig sind. Da stelle ich mir immer die Frage, welcher "Spezialist" sich das ausgedacht hat. Irgendeine Statistik die wieder zugrunde gelegt wird und und und.

Was mich aber noch viel mehr aufregt, dass ich in den letzten vielen Monaten kaum noch sichtbar Polizei auf der Autobahn sehe. Sehr viele, meist, nicht immer, ausländische Kennzeichen (ich meine jetzt nur LKW) überholen im Überholverbot und nichts passiert. Viel zu wenig Konsequente Überwachung.
Sehr viele Autofahrer und LKW usw. spielen während der Fahrt am Handy herum. Passiert ein Unfall, soll, so wie ich gehört habe, noch nichtmal, das Telefon untersucht/beschlagnahmt werden.

Wenn wir nach Kroatien fahren ( und zurück), sehe ich viele mit Gespann die locker 120km/h und schneller fahren. Dann sage ich auch oft zu meiner Frau, guck mal, wieder so einer der nicht weiß wie schnell er fahren darf...:ka5:

super-groby
12.08.2016, 19:23
Na, was auch noch vergessen wird.....

Bin ich technisch überladen oder nur formal?
Mein Sprinter Womo ist ein auf 3,5 to. abgelasteter 3,88 to.
Reserven sind technisch locker da, aber überladen ist halt überladen.
Ich gefährde aber trotzdem niemand, aufgrund fahrlässiger Überladung, wenn s dann doch a wenn mehr wäre.

@Marcus...Insofern ist Dein Vorwurf nicht immer gerechtfertigt:gruebel:

Unfalltechnisch oder in Bezug auf Fahrsicherheit hast du recht,
aber
in Österreich brauchst du eigentlich ein GO-Box, d.h. du müsstest wenn du über 3,5 to bist viiieeel mehr bezahlen und bist daher sowieso dran..
eben nur anders.
Wichtig ist, Hauptsache es kommt Geld in die Kasse :biere:

schlauchi20
12.08.2016, 20:10
Falsch!!!
Für Go Box oder nicht entscheidet NUR das eingetragene ZGG. Nicht das tasächliche Gewicht. Bist Du bei eingetragen 3,5 und bei gewogen 3,7, dann musst Du die Strafe für + 200 kg zahlen, aber bist kein Mautpreller. Das ist OK.

Wird immer wieder mal anders behauptet, ist aber falsch.

Rüdiger

armstor
12.08.2016, 20:19
Aber die Polizei hat ja nicht den Mut die Burschen zu filzen. Ist ja Gewerbe.........

Haisi jetzt schreib i dös nöt, woas i ma denk :gruebel:

lg Franz :seaman:

Rotti
12.08.2016, 23:33
Servus Franz !
Vielleich etwas ungluecklich ausgedrueckt von mir. Aber es bleibt trotzdem das Gefuehl bei mir, dass hier zuwenig kontrolliert wird. Mach selber den Test und fahre die Stadtautobahn in Salzburg exakt mit 80kmh. Dann verstehst was ich sagen will.

armstor
13.08.2016, 09:24
Servus Franz !
Vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt von mir. Aber es bleibt trotzdem das Gefuehl bei mir, dass hier zuwenig kontrolliert wird. Mach selber den Test und fahre die Stadtautobahn in Salzburg exakt mit 80kmh. Dann verstehst was ich sagen will.

Servus Mathias

Ich kenn ja diese Aussagen. Immer sollen die anderen bestraft werden.
Natürlich ist mir bekannt, dass die LKW bis 95 unterwegs sind. Die nützen halt auch alles aus, was möglich ist. Schau doch die PKW Fahrer an, von Nord bis Mitte, wo ich noch sehr oft fahre werde ich jedesmal von mindestens 30 PKWs überholt, obwohl ich selber schon etwas mehr wähle. Toleranz , Insiderwissen.
Aber zur Kontrolle. Funktionieren würden Kontrollen nur wenn es Zivilstreifen geben würde, die überall und zu jeder Zeit auftauchen. Aber da fehlt einfach das Personal. Sobald wir uns in Position gebracht haben, konnte man auf gewissen Ö Sendern schon hören,wo Radar gemessen wird. Die LKW Fahrer sind noch besser vernetzt. Die Geschwindigkeit von LKW Fahrern ist nicht das Problem, das Problem ist das nahe Auffahren,sodass man glaubt er kommt schon herein .
Aber es steht jedem Staatsbürger frei, Anzeige zu erstatten, wen er eine Verkehrsübertretung festgestellt hat. Übrigens auch mittels E-Mail.


lg Franz :seaman:

Monoposti
13.08.2016, 11:10
Was der Hias:smileys5_ vermutlich meint, um vernünftig im Verkehrsfluss mitschwimmen zu können,musst einfach schneller fahren, um nicht ständig einen LKW im Kreuz zu haben.

Da hast schon recht, es sind die Anderen, die mich nötigen schneller zu fahren.Ich will eigentlich gar nicht.....:lachen78:

the_ace
30.05.2017, 16:56
Liegt an den Wohnwagen heute. Einige Modelle haben aber richtig Zuladung.
Mein Fendt darf mehr als ich brauche...

Visus1.0
30.05.2017, 16:58
Frank, wieviel hat er wirklich leer, und wieviel darf er?

Hansi
01.06.2017, 18:03
Da hast schon recht, es sind die Anderen, die mich nötigen schneller zu fahren.Ich will eigentlich gar nicht.....:lachen78:

Hallo Ralf

Jetzt wo du es schreibst:ka5: es geht mir mit dem Womo auch so :futschlac:futschlac

hilgoli
01.06.2017, 18:36
Tachonadel 80 ist ja auch weniger als echte 80km/h die meisten Tachos dürften in dem Bereich 2-5 km/h vorgehen. Das nervt den LKW Fahrer dann schon wenn er nach seinem geeichten Tacho 75 fahren muss..
Die meisten LKW fahren zwischen 84-88 echte km/h , das sind dann auf einem PKW Tacho ca 90 km/h

Visus1.0
01.06.2017, 18:46
Wollte nur warnen, viele Radars erkennen auf der Südautobahn schon, ob ein Gespann über oder unter 3,5 Tonnen ist, und blitzen sofort, wenn mit über 3,5t mehr als 80 km/h gefahren wird. Mein Freund hat bereits 700 Euro an Strafen, in kurzer Zeit bekommen.

hobbycaptain
01.06.2017, 19:20
Wollte nur warnen, viele Radars erkennen auf der Südautobahn schon, ob ein Gespann über oder unter 3,5 Tonnen ist, und blitzen sofort, wenn mit über 3,5t mehr als 80 km/h gefahren wird. Mein Freund hat bereits 700 Euro an Strafen, in kurzer Zeit bekommen.


Andreas, erzähl keine Gschichtln - ich weiß ziemlich gut, wie die Mautbalken funktionieren. Die können zw. PKW und LKW unterscheiden, können bestimmen, wieviel Achsen ein Fahrzeiug hat und ob die Go-Box passt oder nicht.
Aber, in den Zulassungsschein reinschauen, ob das Womo auf 3,5 oder 4,2T zugelassen ist, könnens noch nicht :lachen78:.
Was allerdings sein kann - im Zweifel wird per Video ein mobiler Trupp geschickt.

goeberl
01.06.2017, 20:00
also per video erkennen geht sicher nicht. ich hab einen 1500er trailer. der ist aber abgelastet auf 1400. da müsste jedes kennzeichen mit der zulassungsdatenbank abgeglichen werden. und nicht nur vom trailer, sondern auch vom auto. weil ob ich jetzt über oder unter 3,5t bin, hängt ja von beiden ab. und es gibt meines wissens nach keine kameras, die sowohl das vordere, als auch das hintere kennzeichen blitzen.

lg martin

Visus1.0
01.06.2017, 22:54
Andreas, erzähl keine Gschichtln - ich weiß ziemlich gut, wie die Mautbalken funktionieren. Die können zw. PKW und LKW unterscheiden, können bestimmen, wieviel Achsen ein Fahrzeiug hat und ob die Go-Box passt oder nicht.
Aber, in den Zulassungsschein reinschauen, ob das Womo auf 3,5 oder 4,2T zugelassen ist, könnens noch nicht :lachen78:.
Was allerdings sein kann - im Zweifel wird per Video ein mobiler Trupp geschickt.

Ich rede von Gespann......mein Freund hat gezahlt, hat einen Nissan Nivara und hinten einen 1800 Trailer mit Boot, die Rada die von vorne und hinten erfassen wissen das, wie sonst hätte er eine Strafe bekommen als er 110 kmh fuhr......


Auch die SC macht Fotos von vorne und hinten, .....die erkennen das dann leicht, das sich das beim Nivara unter 3.5 mit Gespann nicht ausgeht.

Dutchrockboy
01.06.2017, 23:27
Ich rede von Gespann......mein Freund hat gezahlt, hat einen Nissan Nivara und hinten einen 1800 Trailer mit Boot, die Rada die von vorne und hinten erfassen wissen das, wie sonst hätte er eine Strafe bekommen als er 110 kmh fuhr......


Auch die SC macht Fotos von vorne und hinten, .....die erkennen das dann leicht, das sich das beim Nivara unter 3.5 mit Gespann nicht ausgeht.


:gruebel:Geblitzt hat es wegen den 110 km/H mit Anhänger und nicht wegen der über 3,5 Tonnen?
Kann es sein das er die Strafe für die 10 km/H bekommen hat und dann einen drauf wegen über 3,5 Tonnen? :confused-
:gruebel:So wie wenn mann geblitzt wird und nicht angeschnallt ist.

Visus1.0
01.06.2017, 23:29
Nein er ist 110 nach Tacho gefahren, das sind meist wirkliche 105 kmh und da blitzt normal noch kein Radar

outborder
01.06.2017, 23:33
....1800 Trailer mit Boot

Tandemachse?

goeberl
01.06.2017, 23:35
ok, dann hat das radar aber erkannt, dass es sich um ein gespann handelt. und ich vermute mal, dass gespanne halt auf 80 eingestellt sind. und dann kann noch immer händisch geprüft werden, ob über oder unter 3,5 und dann dementsprechend eine anzeige geschrieben werden oder das ganze gekübelt.

lg martin

Visus1.0
01.06.2017, 23:37
http://up.picr.de/29366353qf.jpg

das ist sein Gespann

Das Boot ist mit AB und 150 Suzuki ich bin mir nicht sicher aber ich glaub es ist sogar ein 2t Trailer

outborder
01.06.2017, 23:44
http://up.picr.de/29366353qf.jpg

das ist sein Gespann

Des Rätsels Lösung. Hast du schon mal einen "leichten" Anhänger, mit dem man in Österreich 100km/h fahren darf, mit 2 Achsen gesehen?
Die werden die Achsen gemessen/gezählt haben.

Visus1.0
02.06.2017, 01:17
einen 1700er tandem gibts ja ev auch noch einen leichteren und den kannst immer ablasten in Österreich

http://www.ohlmeier-trailer.de/mbtrailer.html

Kerlcheline
02.06.2017, 08:55
Nun Kamera von hinten und von vorne.
Bei uns auf der Phyrnautobahn mit Gespann Womo + Hänger 6 to, blitzt es jedes mal bei 82 kmh, inzwischen schon 5 mal. gekommen ist noch nie was, wird angeblich händisch aussortiert.:confused-
Fahren immer mit den Lkw mit zw. 90 und 95 , wurden schon oft von der Polizei überholt, aber noch nie angehalten.:ka5: