PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer noch probs mit 2 takter


hyperbulist
01.10.2004, 01:14
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Problem schon geschildert habe und darauf viel Hilfe bekam ,hier nochmals einen besonderen Dank an skyman :chapeau: bekomme ich meinen Motor immer noch nicht zum laufen :weissnich
Es ist zum :weiner:
Irgendwie ist es komisch...habe Zündfunken ...sprit bekommt er auch aber der Anlasser schafft es nicht den Motor bei voller Kompression richtig in Schwung zu bringen. :cognemur: diesen dann Kommplett zerlegt, Bürsten und Kollektor sind in Ordnung ...alles gereinigt durchgemessen....auch alles IO zusammengebaut und dann halt wieder das gleiche....sobald beide Kerzen drinn sind würgt er sich einen ab und schaft es nicht mehr den Motor anzuschwerfen!!! :weissnich woran kann denn das nun liegen???

Hoffe das mir der ein oder andere noch nen Hilfreichen Tip geben wird

Gruss Uwee

skymann1
01.10.2004, 01:29
Hallo,
hört sich vielleicht blöd an, aber ist die Batterie in Ordnung?
Ich meine jetzt nicht voll geladen, sondern noch volle Leistung vorhanden?
Am Motorrad muß ich auch alle 4-5 Jahre eine neue einbauen, kann ich dann noch so voll laden, aber irgendwie ist die Kapazität (Volt?) dann einfach nicht mehr da und sie schafft es dann auch nicht mehr den Anlasser zu drehen, dann wird´s wieder Zeit für eine neue. Wenn Du ohne Belastung 12 Volt misst, heißt das noch lange nicht, das die dann auch noch da sind, wenn sie antreten sollen einen Motor durchzudrehen, ältere gehen dann gerne schon mal in die Knie, trotz voller Ladung.
Die Kabelverbindungen Anlasser/Motor, speziell das Minuskabel sind auch nicht korrodiert/oxidiert?
Vielleicht einfach mal mit Starthilfekabel von Autobatterie aus versuchen?? :weissnich
Gruß Peter

Matt_CDN
01.10.2004, 03:11
kannst du den motor OHNE zuendkerzen von hand leicht durchdrehen? Ist er vielleicht festgefressen? Wenn nicht nimm ne frische volle batterie wie schon vorgeschlagen und probiers nochmal

matt

reini0077
01.10.2004, 09:18
kannst du den motor OHNE zuendkerzen von hand leicht durchdrehen? Ist er vielleicht festgefressen? Wenn nicht nimm ne frische volle batterie wie schon vorgeschlagen und probiers nochmal

matt


Festgefressen kann er nicht sein wenn er einen Zündfunken hat. Messe mal wieviel Strom dein Starter aufnimmt und vergleiche mit Hersteller angaben.

Wie schon oben beschrieben, könnte auch die Batterie zu schwach sein.

Häng mal eine zweite Batterie dazu.

lg reini

hyperbulist
01.10.2004, 09:19
Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten...

das mit dem Überbrückungskabel ist ne :coool: Idee.Werd mir heute noch ne neue Batterie holen, die kann man immer gebrauchen :zwinkerer
Hab meine Batterie eben mal ans Ladegerät gehangen, sicher ist sicher.

Wenn ich die Kerzen rausschraube lässt sich der Motor meines empfinden nach schon leicht durchdrehen, es bedarf keinem Kraftaufwand, aber bitte bedenkt das ich blutiger Anfänger bin :glotz:
Komisch ist halt nur: Beide Kerzen raus: Anlasser dreht mit voller Leistung....eine Kerze rein: Anlasser dreht merklich langsamer.....beide Kerzen drin..nur noch ruckendes drehen des Anlassers?

gebe aber niemals auf! selbst wenn ich das Teil kommplett zerlegen muss :alleswird

Gruss Uwee

reini0077
01.10.2004, 11:09
Hallo

erstmal danke für die schnellen Antworten...

das mit dem Überbrückungskabel ist ne :coool: Idee.Werd mir heute noch ne neue Batterie holen, die kann man immer gebrauchen :zwinkerer
Hab meine Batterie eben mal ans Ladegerät gehangen, sicher ist sicher.

Wenn ich die Kerzen rausschraube lässt sich der Motor meines empfinden nach schon leicht durchdrehen, es bedarf keinem Kraftaufwand, aber bitte bedenkt das ich blutiger Anfänger bin :glotz:
Komisch ist halt nur: Beide Kerzen raus: Anlasser dreht mit voller Leistung....eine Kerze rein: Anlasser dreht merklich langsamer.....beide Kerzen drin..nur noch ruckendes drehen des Anlassers?

gebe aber niemals auf! selbst wenn ich das Teil kommplett zerlegen muss :alleswird

Gruss Uwee

Du musst dir nicht gleich eine neue Batterie kaufen, kannst ja die Batterie vom Auto nehmen.

So wie du es beschreibst, könnte doch der Starter zu viel Strom ziehen. Frag mal bei deinem Händler wegen der normalen Stromaufnahme deines Starters.
Dann ist es natürlich klar das deine Batterie in die Knie geht.

Lade mal deine Batterie voll und lass diese Überprüfen ob diese in Ordnung ist.
Schau auch auf die Leistung der Batterie Ah (Amperestunden)ob diese Ausreicht.
Wenn die Batterie in Ordnung ist und genügend AH, dann liegt es am Starter.

Es gibt noch andereMöglichkeiten:

Leitungsquerschnitt zu klein von der Batterie zum Starter.
schlechte Masseverbindung.

Bei einer schlechten Masseverbindung kannst du ein Starterkabel direkt von der Batterie auf den Starter klemmen (Startergehäuse).

Ebenso den Pluspol der Batterie zum Anschluss (Hauptkabel) des Starters.

lg Reini

Grisu1965
01.10.2004, 11:09
Hallo Uwee
es kann aber auch an deinem Anlasser liegenoder an deinem Starterrelaise. Bei meinem Johnson ist es so das wenn das der Anlasser immer nur kurz den Motor durchdreht. Springt er dann nicht an muß man den Schlüssel erneut drehen und das Spiel wiederholt sich.
Ich kann den Schlüssel also festhalten und der Anlasser läuft trozdem nur kurz. Andersherum der Starter läuft nicht so lange wie ich ihn mit dem Schlüssel betätige.
Da ist bei mir ein Zeitrelaise für zuständig. Vieleicht arbeitet das auch bei zu hoher Stromaufnahme?
Oder der Anlassser selber hat einen defeckt .
Ich würde aber auch als erstes mal die Batterie wechseln damit du da schon mal sicher bist das es da nicht dran liegt.
Die einfachsten Dinge fallen einem meistens erst zu letzt ein.

nordy
01.10.2004, 14:38
@Hyperbulist

Komisch ist halt nur: Beide Kerzen raus: Anlasser dreht mit voller Leistung....eine Kerze rein: Anlasser dreht merklich langsamer.....beide Kerzen drin..nur noch ruckendes drehen des Anlassers?

Ich kann da nichts Komisches dran finden.
Die Diagnose ist eindeutig.

Der Anlasser hat zu wenig Leistung.

Mögliche Ursachen (wurden teilweise schon erwähnt):

1.) Leere oder defekte Batterie (Batterie überbrücken oder besser mit Autobatterie versuchen).

2.) Verrotteter Massekontakt (sauber machen)

3.) Starter defekt (vorher aber Stromaufnahme mit Stromzange messen > 150 A)

Gruss Nordy

laika
01.10.2004, 15:24
Hallo Peter
Wenn du noch keinen erfolg bei der Rep. hast ,ein Tip von mir:Bei meinem Evinrude war das so das ich ihn von einem anderen Boot abgebaut hatte und irgend ein Kabel verkert herum montierte
Der Motor drehte in die falsche Richtung die Symtome waren Ähnlich wie bei deinem Motor :blemblem: :blemblem:
Gruß
Peter

MichaelH
01.10.2004, 17:24
Der Motor drehte in die falsche Richtung die Symtome waren Ähnlich wie bei deinem Motor :blemblem: :blemblem:


Das Starterritzel wird doch mittels Fliehkraftkupplung und Gewinde nur in der richtigen Drehrichtung nach oben geschoben, wo es dann in das Schwungrad einkoppelt.

In der falschen Drehrichtung müsste es doch untenbleiben, oder :hä:

nordy
01.10.2004, 19:51
@7615P

Das Starterritzel wird doch mittels Fliehkraftkupplung und Gewinde nur in der richtigen Drehrichtung nach oben geschoben, wo es dann in das Schwungrad einkoppelt.

Genauso ist es.

Gruss Nordy

reini0077
01.10.2004, 20:10
Hallo Peter
Wenn du noch keinen erfolg bei der Rep. hast ,ein Tip von mir:Bei meinem Evinrude war das so das ich ihn von einem anderen Boot abgebaut hatte und irgend ein Kabel verkert herum montierte
Der Motor drehte in die falsche Richtung die Symtome waren Ähnlich wie bei deinem Motor :blemblem: :blemblem:
Gruß
Peter

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :ka5: :ka5: :ka5:

Rotti
01.10.2004, 21:13
Hi Ihr Funkenschuster( sagt man bei uns wenns um Elektriker geht)

Es könnte noch eine Möglichkeit geben, und zwar daß das Starterrelais nicht meh r in Ordnung ist. D.h. es könnten die Relaisekontakte derart verschmort sein, daß über diese nur mehr ganz wenig Strom läuft. Daher hast du an der Ausgangsseite des Relaise zu wenig Spannnung und Strom um den Starter gut druchdrehen zu lassen.
Fehlerdiagnose:
Messe einmal die Spannung vor und einmal hinter dem Relaise bei drehendem Starter ,mit einem Voltmeter(Spannungsanzeige) und vergleiche die Werte . Hast du hinten raus eine Spannung unter 10V oder weniger, dann tausche auch das Relaise. Natürlich diesen Test nur bei vollgeladener Batterie durchführen.

LG

Rotti

timo
02.10.2004, 21:04
hallo

ist dein motor noch orginal oder wurde vielleicht schon mal was gebastelt um mehr leistung rauszuholen,könnte ja sein das der kopf so stark abgefräßt wurde das die kommpression so hoch ist das es der anlasser nicht mehr packt. ich hatte das mal beim auto. wenn er allerdings bei dir schon mal gelaufen ist dann kommt das natürlich nicht in frage.

gruß timo

hyperbulist
03.10.2004, 19:21
Hallo zusammen
nochmals danke für die vielen Tips :coool:
der Tip mit den Relais hat mich viel Zeit gekostet.....hab lange gesucht und festgestellt : ich habe gar kein Relais!!!Also der Motor ist Bj. 79 und da ist nix anderes als ein Zündschloss....ein Kabel....und ein Anlasser!

Habe dann nach und nach alle Tips versucht und siehe da: als ich ne zweite Batterie (hab ich aus dem Auto geholt, die Holde musste heute mal auf den Karren verzichten) parallel dazu geklemmt habe ist der Motor einwandfrei angesprungen!Darauf gehe ich erst mal einen :biere:

Werd mir also am Montag ne neue Batterie holen und dann hoffe ich das ich die nächste Woche noch wenigstens ein paar stunden aufm Wasser verbringen kann.


Möchte mich hier nochmals meinen Dank an alle die geholfen haben aussprechen.

Dieses Forum ist echt :coool:

Viele Grüsse aus Koblenz
Uwee

skymann1
03.10.2004, 19:37
Hallo,
na bitte, geht doch, da trinke ich heute Abend einen mit auf Dein Wohl
und das es geklappt hat und doch nur was simples war. :chapeau:
Gruß Peter