PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naht lässt sich nicht kleben


blubb
02.10.2004, 11:49
hallo!
ich habe ein 20 jahre altes metzeler joker boot. diesen sommer ging die naht an mehreren stellen auf. ich habe sie mit schlauchbootkleber geklebt u. mit schraubzwingen fixiert. das ganze habe ich draussen in der sonne gemacht. fixiert habe ich ca. 10 stunden. auf dem wasser löste sich das ganze dann. es entstand so etwas wie eine blase. was habe ich falsch gemacht. hat jemand einen tipp?

mnobbe
02.10.2004, 11:59
Hallo ?? (ein Vorname wäre schon schön!),


nimm doch mal Kontakt mit dem "Holländer - Dr. Kleber" auf! :chapeau:
Der kann Dir bestimmt helfen bzw. er wird sich bestimmt auch noch zu Deinem Problem melden! :coool:

Er soll sehr gute Arbeit zu einem günstigen Preis leisten!! :daumenhoc :daumenhoc


Viele Grüße
Michael

Diddel
02.10.2004, 12:35
Hallo blubb

Also als erstes mal darfst Du keinen Kleber in direkter Sonneneinstrahlung und/oder bei Wind verarbeiten.
Aber ich denke das das nicht das Problem ist.
Wenn Du eine Naht nachkleben willst ist es wichtig das Du als erstes die Reste der Vulkanisationslösung GANZ abschleifst. Darauf hält nämlich kein Kleber. Ich verwende für Hypalonboote (was der Joker ist) den SC 2000 und hatte damit noch nie Probleme. Der Hypalonkleber der hier von Frank (Dr. Kleber) in seinem Onlineshop verkauft wird ist ähnlich nur nicht so giftig.
Ich hoffe die Nahtbänder an deinem Joker sind noch alle ganz? Da musst beim schleifen ganz vorsichtig sein das Du das Band eben nicht verletzt aber die Vulkanisationslösung ganz weg ist. Dann streichst das ganze einmal komplett mit Kleber ein und lässt es ganz abtrocknen. Nach ca. 20 Min. streichst ein 2. Mal ein und lässt den Kleber ablüften bis er noch leicht klebrig ist aber nicht mehr nass (Fingernagelprobe, bitte nicht mit den Fingern die Klebestelle berühren).
Danach Klebestelle faltenfrei zusammenfügen und kurz aber KRÄFTIG drücken. Für die Fügekraft des Klebers ist der Pressdruck und nicht die Presszeit ausschlaggebend. Nach 12 Std. aufblasen und fertig.

Grüsse vom Bodensee

Norbert

N8falke
02.10.2004, 14:45
Er soll sehr gute Arbeit zu einem günstigen Preis leisten!! :daumenhoc :daumenhoc

Viele Grüße
Michael

Sorry Michael, kleine Korrekur! :lachen78: Frank unser Dr. Kleber alias Holländer leistet zu einem günstigen Preis perfekte Arbeit! :chapeau: Sogar ohne Werkstatt und auf "freiem Feld" !!! Konnte mich am Attersee davon überzeugen. Und gemeinsam mit unserem (Das muß jetzt mal gesagt werden!) Dr. h. c. Metzeler Diddel sind sie ein unschlagbares Team! (jeder auf, nein besser jeder in Ihrem Gebiet :chapeau: )

Holländer
04.10.2004, 14:31
Hi Manfred,


So hören "Onkel" Diddel und "euer" Holländer das gerne... :chapeau:

Oder nicht Norbert :D


Frank :)

Diddel
04.10.2004, 18:00
Aber klaro Frank :chapeau:
Das ewige selber auf die Schulter klopfen ist aber auch anstrengend... :cognemur: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


Grüssle vom Bodensee

Norbert

blubb
05.10.2004, 12:26
hallo!
vielen dank für die antworten. werde es nochmal probieren...
ich heisse übrigens michael... sorry, dass ich das beim ersten mal nicht dabei geschrieben habe...