PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algenbewuchs


trolldich
02.10.2004, 14:29
Da der Urlaub ja jetzt leider vorbei ist und mir immer noch die Hand vom Schrubben wehtut mal ne Frage: Ich hatte mein Rip 4 Wochen im Wasser, zwischendurch beim Tauchen von unten immer mal wieder die Algen abgerieben, jedoch nach dem Rausholen enorme Probleme den Bewuchs abzubekommen - trotz Starbrite am GFK und Wachs an den Schläuchen. Habe mal gehört, dass man alles schön mit Vaseline einschmieren soll um den Bewuchs zu verhindern. Also: Gibt´s irgenein Mittel an dem nix mehr hängen bleibt, bzw. ein Mittel mit dem man den ganzen Sch... mit etwas weniger Arbeit abbekommt?

Gruß

Oliver

Ferdi
02.10.2004, 14:51
Oliver,

vielleicht liegst daran, dass Du ein Rip hast, wir aber haben alle RIBs :ferdis: :ferdis: :ferdis: .

Sorry, in der Sache kann ich Dir leider nicht dienen, da ich mich mit dem Problem nicht herumschlagen muss.

lg
Ferdi :captain:

Rotti
02.10.2004, 15:28
Servus Oliver!

Ich hatte mein Rib noch nie so lange im Wasser. Jedoch ist mir auch schon aufgefallen, daß nach 14Tagen im Wasser am Rumpf und Schlauch ganz kleine harte schwarze Punkte - sprich irgend ein Bewuchs - drauf war. Die ließen sich jedoch nach 14 Tagen im Salzwasser mit dem Hochdruckreiniger recht leicht abwaschen. Ich würde evtl. - bevor man das Boot mit irgend einem Antifouling oder ählichem einstreicht- eher nach 14 Tagen mal schnell aus dem Wasser holen und mit dem Hochdruckreiniger runterwaschen. Hernach wieder ab ins Wasser und hoffen das dies von nutzen war.

LG

Rotti

Eingelassen ist mein Rumpf mit Teflon Wachs und der Schlauch mit Schlauchboot - Pflegewachs von Frank.

Hansi
02.10.2004, 17:08
Hallo Oliver

dieses Problem hatte ich auch schon des öffteren leider :hä: .Ich habe mir bei einen Campingladen eine Flasche zum reinigen besorgt,dass habe ich heuer zum ersten mal ausprobiert das Mittel ist in einer Flasche wie das Fensterputzmittel zum sprühen das sprühe ich auf das ganze Boot lasse es eine Minute wirken und dann mit dem Schwamm runterwaschen geht alles ohne große mühe weg 1l kostet ca.15€ den kann mann bis zum 10-fachen verdünnen.Das Mittel heist INDUSAN der Hersteller ist Herlan von dieser Firma gibt es auch den Kalkex den verwende ich für den Motor um die Kalkflecken runter zu bringen ich hoffe,dass ich Dir weiterhelfen konnte


grüße Hansi :daumenhoc

MichaelH
02.10.2004, 20:35
Ich hatte mein Rip 4 Wochen im Wasser

Wo warst du im Wasser?
Was für einen Bewuchs hast du?
Algen, Gilb, Muscheln, Kalk?

Was fällt dir schwer zu reinigen?
Das GFK oder die Schläuche?

Antifouling für die Schläuche:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15117&highlight=
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11608&highlight=

(Ich hoffe ich darf den Konkurrenzlink hier posten)

Ferdi
02.10.2004, 21:12
super,

und wie kriegt man den Sch.... wieder runter ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:

trolldich
03.10.2004, 13:17
super,

und wie kriegt man den Sch.... wieder runter ? :weissnich

lg
Ferdi :captain:
60er Schleifpapier! :lachen78: :ka5:

FAR FAR AWAY
04.10.2004, 11:05
Nix schleifen, nur wenn du ein Antifouling aufbringen willst !!! :zwinkerer

Ansonsten halte ich es auch so: Hochdruckreiniger für den Rumpf und Versiegelung der Schläuche!

Bei der Reinigung des Decks, kannst du verdünntes Danchlor nehmen, aber Achtung damit bei Kleidung und den Schläuchen!!!