PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E- Tec 90 PS 108 Stunden geht nicht mehr starten.


Visus1.0
17.08.2016, 17:51
Leider sind die letzten 10 Tage des Bootsuraubes ohne Boot.

Es lässt sich der Motor nicht starten und ich hab für morgen schon eine Fischerkarte gekauft. Weil ich meinem kleinen Sohn versprochen hab weit aufs Meer hinaus zu fahren um Tunfische zu fangene:bawling::ll01::headbange:nixweis::schluchz ::crap:

Hab den sehr netten Herrn Freiberger von Proyachting angerufen er hat mir den Mechaniker ans tel. geholt und er hat mir gesagt ich soll mal das Relais überbrücken und auf zwei Schrauben eine Zange halten. Das tat ich dann sprang er an. Er tippt auf das Relais das das kaputt ist. Jetzt kann ich nicht Boot fahren die restlichen Tage das Urlaubs. heul heul und mit dem Sohnmann nicht fischen. Zweiter Sommerurlaub mit dem neuen Motor und jetzt ist der Bootsurlaub vorbei. heul.

Hab gehofft das der neue E-tec genauso zehn Sommerurlaube ohne Reparatur läuft und funktioniert. Das er schon in se

mihu
17.08.2016, 18:05
Vorab: ich habe keine Ahnung von E-Tecs. Aber ein Relais ist üblicherweise ein Standard Teil. Bau das Teil aus, schreibe die Kontakte und Kabel an und gehe damit (wenn du wie ich annehme kein Originalersatzteil bekommst) in eine gute Autowerkstatt oder ins Autoersatzteilgeschäft. Das kann nicht die Welt kosten, und was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Michael

Visus1.0
17.08.2016, 18:18
Hab gehoff das der neue E-tec auch 10 Sommerurlaube ohne Probleme läuft wie der zuvor gekaufte Suzuki.

Das mich der E-tec schon im zweiten Sommerurlaub um 10 Bootsurlaubstage bringt. Damit hab ich nicht gerechnet.

Ich hab noch Garantie und muss den Motor zu Proyachtig stellen. Die haben die ersten zwei Sep. Wochen Urlaub und können mir jetzt auch nicht helfen da ich ja in HR bin.

Sie haben mir sehr netter weise gesagt wie man den Starter kurz schliesst. Und starten kann doch ich trau mich nicht aufs Meer wenn ich dann nicht starten kann. In einer Bucht kann ich auch nicht den Motor laufen lassen drei vier Stunden wenn wir baden. Und im Kopf läuft es immer ab.....startet er noch beim kurz schliessen?

Visus1.0
17.08.2016, 18:19
Vorab: ich habe keine Ahnung von E-Tecs. Aber ein Relais ist üblicherweise ein Standard Teil. Bau das Teil aus, schreibe die Kontakte und Kabel an und gehe damit (wenn du wie ich annehme kein Originalersatzteil bekommst) in eine gute Autowerkstatt oder ins Autoersatzteilgeschäft. Das kann nicht die Welt kosten, und was nicht passt wird passend gemacht ;-)

Michael

Wenn ich selbst herumschraube verlier ich die Garantie.:schlaumei

Und es darf nur ein Evinrudehändler tun. Und in Rijeka kann ich sicher die Garantie nicht beanspruchen.

Und da hin und her fahren ist auch mühsam dann ist der Teil nicht lagernd usw....

turbobox1
17.08.2016, 18:44
Hallo Andreas

Wo bist du in HR auf KRK?
Hast ja selber mal ein Bild des Einsatzfahrzeugs des Motomore fotografiert.

Hier noch mal die Kontaktdaten der sich auf KRK befindet.
Bin sicher er kommt auch vor Ort schauen.

KRK M. Balote14

TEL: 0038551222409
Mobil: 0038598369487

www.motomore.hr


Hoffe ich konnte damit helfen.

Gerade im Sommerurlaub muss das Dingen laufen.:biere:

mihu
17.08.2016, 18:46
Ich würde sagen das ist ein klarer Fall wo Garantie und Juristerei im Gegensatz zu Hausverstand und Technik stehen :-(

Falls es dir was hilft hier ein Link zu einem Service Manual, wahrscheinlich nicht genau dein Baujahr aber so viel ändern die glaube ich nicht:
http://cydric16.free.fr/evinrude%20e-tec%2075cv%20manuel/8657758-Evinrude_E-tec_Outboard_Motor_Service_Manual_Repair_75hp_90hp _2007.pdf

Auf Seite 136 siehst du das Starter Solenoid, ich nehme an darum geht´s? Das sind ganze drei Schrauben die die Kabel anschließen und ein Stecker. Wenn dir der Händler schon nicht selbst weiterhelfen kann könnte er dir zumindest per Mail bestätigen dass du das ohne Einfluss auf die Garantie tauschen kannst. Deinen anderen Beiträgen nach bist du ja handwerklich nicht ungeschickt!

Michael

Dutchrockboy
17.08.2016, 18:47
Hi Andreas,


Ich wurde wegen ein defekte Starterrelais nicht 10 Tage von mein Urlaub verlieren wollen wenn es relativ einfach zu fixen ist.

Wenn der Händler darauf besteht das die das nur selbst dürfen dann den Händler die Frage stellen was er lieber hat- Für deine verlorene Urlaubstage zahlen oder dich erlauben es zu überbrücken (lassen). Dein Händler soll das regeln. Alles per Foto dokumentieren.

Aber es bleibt ärgern. Tut mir leid für dich.

viel Erfolg.

mihu
17.08.2016, 20:09
Bei der Werbung auf http://www.proyachting.at/602 würde ich den Händler beim Wort nehmen :-)
Bei "Die Welt ist unser Spielfeld" kann HR ja keine Herausforderung sein, vor allem wenn die Zeit auf dem Wasser das wichtigste ist und man zu "3 Jahre/300 Betriebsstunden wartungsfrei" stehen kann.

***
DIE WELT IST UNSER SPIELFELD

Nichts ist wertvoller als Ihre Freizeit. Deshalb versucht BRP ständig neue und bessere Wege zu finden, die Ihnen beim Genuss Ihrer Lieblings-Powersportart helfen. Von Schnee bis Wasser, auf und abseits der Straße – unsere Leidenschaft für Abenteuer treibt Innovationen voran, die unseren Kunden die ultimative Powersport-Erfahrung bringen.

Sie haben nichts gegen Wartungsanforderungen? Ihnen macht der Aufwand nichts aus? Sie warten gern? Sie tragen gern die Kosten? Dann müssen Sie sich einen anderen Außenbordmotor zulegen. Denn mit den Außenbordmotoren von Evinrude gehören die meisten Routinewartungsarbeiten der Vergangenheit an. Die Entscheidung sollte Ihnen leicht fallen: Möchten Sie Ihre Zeit lieber in der Werkstatt oder auf dem Wasser verbringen?

3 Jahre/300 Betriebsstunden wartungsfrei
Keine Inspektionen oder Justierungen, kein Getriebeölwechsel, keine Arbeit nach dem Einwintern. Und das für ganze drei Jahre. Dazu kann man stehen, oder?

Weniger Einzelkomponenten
Weniger Einzelkomponenten als in den meisten Viertaktmotoren. Keine Ventile, Riemen, Nockenwellen oder Riemenscheiben, die justiert oder ersetzt werden müssen. Weniger Komponenten, weniger Probleme, weniger Reparaturen. Mehr Zeit auf dem Wasser!i
***

Das Relais liegt lt. Web so bei ca. 40E, der Tausch sollte eigentlich schnell erledigt sein.

Michael

Visus1.0
17.08.2016, 20:42
Hallo Andreas

Wo bist du in HR auf KRK?
Hast ja selber mal ein Bild des Einsatzfahrzeugs des Motomore fotografiert.

Hier noch mal die Kontaktdaten der sich auf KRK befindet.
Bin sicher er kommt auch vor Ort schauen.

KRK M. Balote14

TEL: 0038551222409
Mobil: 0038598369487

www.motomore.hr


Hoffe ich konnte damit helfen.

Gerade im Sommerurlaub muss das Dingen laufen.:biere:


Danke ist lieb von dir bin in Vrsar:biere:

Visus1.0
17.08.2016, 20:49
Hab jetzt noch mal mit Mechanikernachbar geschaut. Mit dem STARTAFFEN noch mal versucht aber die Batterie ist es nicht. Dann noch mal wie Mechaniker von Proyachting gesagt hat überbrückt aber er startet gar nicht mehr aber das Relais klackt. Ist ev der Starter.

armstor
17.08.2016, 21:14
Hab jetzt noch mal mit Mechanikernachbar geschaut. Mit dem STARTAFFEN noch mal versucht aber die Batterie ist es nicht. Dann noch mal wie Mechaniker von Proyachting gesagt hat überbrückt aber er startet gar nicht mehr aber das Relais klackt. Ist ev der Starter.

Hi Andreas

Hatte voriges Jahr das gleiche Problem in Au. Habe des Relais abgebaut mit WD 40 bearbeitet und es ist wieder gegangen. Hab aber dann doch eines neues verbaut.
Zum Überprücken musst einen Schraubenzieher nehmen oder ein dickes Kabel, sonst geht das nicht.

lg Franz :seaman:

Robert29566
17.08.2016, 21:21
Servus,

du hättest aber auch die möglichkeit... mal den Fehler einzugrenzen.

Kommt denn am " Anlasserrelay " überhaupt Spannung an?
Vielleicht ist ja ein Stecker zwischen " Schaltbox " Zündschlüssel auseinander oder abgerutscht???

Wenn Spannung vorhanden.... Starterkabel prüfen??? Kontakte... keine schnellklemmen am Batteriepol....
Hast du deinen Haupttrennschalter kontrolliert??? Grünspan im Schalter auf den Kupferpolen.

Wenn das alles ok ist...
Ein klackern des " ausrückritzel " " Relay " ist meistens auf fehlende Spannung und Stromstärke zurückzuführen.

Letzte Prüfmöglickeit!

Überbrückungskabel...
Batterie Masse auf Masse am Motorblock
Batterie + kurzzeitig auf Anlasser plus ausgangsseitig ( Dreht sich der Anlasser ) und dann mal Eingangsseitig... Wenn das geht/ Batteriekabel und Verdrahtung prüfen!!!


Glaube nicht das das Relay oder der Starter hin ist!!!!

Grüsse aus KRK

Robert

dirki
17.08.2016, 22:53
Hallo Andreas,
tut mir sehr leid für euch!
In Mali Losinj ist ein Mechaniker der sich mit E-Tec auskennt!
Ist im Jachthafen der Chefmechaniker!
Hat meinen auch wieder zum laufen gebracht.
Vielleicht siehst du eine Möglichkeit rüberzufahren.
Wie weit hast du?
Andere Möglichkeit, du rufst beim Jochum in München an, und fragst ob er ein Teil das du vermutest da hat. Kann es dann holen und am Samstag an einem vereinbarten Ort übergeben. Bin ab Freitag abend unterwegs nach Drage!
Liebe Grüße
Dirk
Schicke dir für alle Fälle mal per PN meine Telefonnummer!

Monoposti
17.08.2016, 22:54
Zieht der Anlasser überhaupt an oder hängt evtl. das Mitnehmerritzel am Starter?

Visus1.0
18.08.2016, 02:29
Jetzt geht werder das starten mit Relaisüberbrückung noch sonst. Einmal hat er gestartet ist aber wieder nicht angesprungen. Morgen werd ich es noch mit einer Starthilfe versuchen. Mit Starterkabel ob es die Batterie ist. Dann schau ich weiter. Danke Euch allen mal ganz herzlich für die Hilfe und Anteilnahme!!!! Ich werde weiter berichten.

Visus1.0
18.08.2016, 07:39
Wie gesagt heute werd ich nur mit Starterkabel auf die Batterie hängen um mal auszuschliessen ob es die Batterie ist. Dann werd ich noch mal Proyachting anrufen ev. Ich will selbst ohne Proyachting nichts herumtun oder herummachen lassen von anderen da der Motor erst Okt Nov 2014 gekauft wurde und noch Garantie hat da es unter zwei Jahre ist.

Dann werde ich noch versuchen den Motor von Hand zu starten. Das darf man laut Beschreibung auch wie im Handbuch steht. Deshalb ist so ein Seil beim Motor dabei gewesen.

wwoody
18.08.2016, 08:50
Kenne mich mit den E-Tecs nicht die Bohne aus, aber die lassen sich doch auch per Notstart anlassen ...

https://www.youtube.com/watch?v=N7ktbyRb02g


http://continuouswave.com/ubb/Forum1/HTML/022017.html

http://www.etecownersgroup.com/post/rope-starting-90-hp-etec-3043686


https://www.google.at/#q=e-tec+90+rope+start

... oder?

Andreas, es tut mit echt Leid für dich. Endlich Urlaub und dann so etwas ... Vielleicht kannst du es doch in Ordnung bringen oder halt per Notstart.

wwoody
18.08.2016, 08:55
Dann werde ich noch versuchen den Motor von Hand zu starten. Das darf man laut Beschreibung auch wie im Handbuch steht. Deshalb ist so ein Seil beim Motor dabei gewesen.

Sorry, hab die nächste Seite mit deinem Beitrag erst jetzt gesehen.

Monoposti
18.08.2016, 09:36
Die größeren Etecs springen nicht an, wenn der Startstrom , ich meine unter 12 Volt fällt.Wir hatten da bei Brandos schon mal Schwierigkeiten auf dem Main.
Das heisst eine schwächelnde Batterie könnte da schon in Frage kommen, wenn ich mich recht erinnere, ging da auch gar nix mehr ...............

Dutchrockboy
18.08.2016, 10:34
Mein Motor hat nicht gestartet mit dem Affe am Batterie.
Ich musste die direkt am Motor hängen, dann ging es.
Meine Starterkabel sind echt alt und die tun auch nicht mehr. Das A und O sind gute Kontakte...

Visus1.0
18.08.2016, 10:56
Ich glaub es ist der Starter den wenn ich das Multimeter am Starter anlege habe 13 Volt den das Relais schaltet durch. Hab jetzt Dieselstarterkabel an die Autobatterie und Bootsbatterie gelegt und er startet auch nicht. Der Mechaniker vom Bootshändler versucht die Tel. rauszubekommen in Rijeka oder sonstwo. Da kann ich dann anrufen was das kosten würde wenn die her kommen.

mihu
18.08.2016, 11:04
Korrodierte Kontakte können auch ein Thema sein. Den Spannungsabfall merkst du erst bei hohen Strömen. Alle Kontakte von der Batterie bis zum Starter leicht lockern und hin und her bewegen damit sie sich frei kratzen, dann wieder anziehen.

Lg Michael

tirador
18.08.2016, 11:25
Vielleicht kann man dir hier helfen, ist der Evinrude Händler in Split:

Kontakt

Mobitel: +385(0)98 522-440

Mobitel: +385(0)99 814-4752

E-mail: info@seadoo-split.com

Adresa: Podčelina 35, 21312 Podstrana

Salon Split

Tel/Fax: +385(0)21 510-300

Adresa: Grljevačka 2A (Marina Lav)

Robert29566
18.08.2016, 11:37
Nix Verstanden... du sollst das Starter Kabel auf den Anlasser legen....

was nützt dir Saft auf der Starter Batterie... und wenn der Anlasser ziehen will, bricht alles zusammen... weil die zuführung Batterie / Starter scheisse ist....

Ein Multimeter zeigt dir den " Ruhe Strom / Spannung an " unter Last ist dann wahrscheinlich nix mehr da......

Zudem nimmt der Motor ebenfalls über die Batteriekabel die nötige Spannung um den " Motorkreislauf" zu versorgen. Spannung zu wenig... dann geht garnix.

Gruss

Robert

Robert29566
18.08.2016, 11:39
Korrodierte Kontakte können auch ein Thema sein. Den Spannungsabfall merkst du erst bei hohen Strömen. Alle Kontakte von der Batterie bis zum Starter leicht lockern und hin und her bewegen damit sie sich frei kratzen, dann wieder anziehen.

Lg Michael

Batterie Hauptschalter und Wechselschalter sind anfällig.

Feuchte Meerluft... das freut den Grünspan....

Berny
18.08.2016, 13:54
Bei mir hat sich mal eine Schraube beim Batteriehauptschalter gelockert.....Starten war nicht möglich....Ist aber kein ETec Problem, sonder ein generelles.

Rotti
18.08.2016, 18:13
Also es ist doch sooooo einfach. Wenn es am Starter liegt oder dessen Zuleitung dann kann ihr eine jeder kroatische Bootsschrauber - wenn auch nicht Etec - Fachmann - helfen. DAs wäre das erste - wenn ich es selber nicht hinbekomme - machen würde. Robert du hast Recht mit deinen Angaben und Tips...... Sorry aber da krippelt es mich in den Fingern. Trotzdem. Andreas viel Glück, dass du noch ordentlich die nächsten Tage auf das Wasser kommst.

Robert29566
18.08.2016, 20:24
Hi Matthias,

irgendwie habe ich nix gelesen, das da einer dran war... der Etec kennt oder einen Plan hat....

Sollte es der Starter sein... ist maximal eine Wicklung defekt... Ritzel per Schraubendreher ausfahren und Schwungscheibe etwas mit der Hand drehen... bis der Anlasser in einer anderen Stellung steht....
Dann wieder normal Probieren...

Sollte der Anlasser kompl. hinüber sein.... dann Riechst du das....

Passiert eigenlich nur wenn überlastet... oder bei laufenden Motor, draufgestartet wird.

Ich tu mir leicht... kann an meinen 600Amp Messhunt sehen... ob der Anlasser sauber ziehen kann..

Gruss

Robert

Visus1.0
19.08.2016, 14:18
Hab mir das mal angeschaut mit Notstart mit Seil und es aber sein lassen den es ist am Meer bei Wellengang nahezu unmöglich mit dem Seil zu starten. Man bräuchte Kreuzschraubenzieher Imbus mit Verlängerung müsste Stecker abschliessen und zwei Plastikdeckel entfernen usw dann könnte man das Seil einfädeln ....versucht es gar nicht. Man würde am Meer nur die Schrauben verlieren oder andere Teile.

Visus1.0
19.08.2016, 14:21
Ich tipp auf einen Kontaktfehler im Starter da er einmal ging und einmal nicht. Als ich vor einigen Tagen an der Tankstelle war ist mit eingefallen das es auch nicht starten ging. Hab wei zwei mal probiert und dann ging er plötzlich starten. Da hängt irgendwas im Starter vermut ich.

preirei
19.08.2016, 15:33
?... Da hängt irgendwas im Starter vermut ich.

Oder liegst am Zündschloss? :confused-

Visus1.0
19.08.2016, 16:19
Dann würde es nicht klack machen beim Relais und 13 Volt beim Starter anliegen vermute ich.

Dutchrockboy
19.08.2016, 16:42
Manchmal nicht starten und "Klick" hört sich für mich nach eine alte oder defekte Batterie an.:gruebel:

Visus1.0
19.08.2016, 16:45
Hab jetzt die Nummer in Kroatien abgerufen die mir der Dealer in Wr Neustatt gegeben hat in Slovenien die nette Dame hat mir die Nummer von Evinrude Rijeka gegeben leider falsche Nummer dann hab ich die beiden Nummern die ihr mir gegeben habt abgerufen auch nicht in jused ....

Kann keinen Dealer erreichen der Original Evinrude hat und erreichbar ist....

Kann mich erinner vor 10 Jahren hatte mein bester Freund mal was mit seinem 90er Evinrude auf Hvar. Sein Dealer organisierte über Split einen Vertragspartner ..der kam zum Campingplatz und löste sein Motorproblem. Musste nur die Wegzeit zahlen.... heut zu Tage bist aufgeschmissen wenn du was hast im Ausland........Service ist nicht alles aber ohne Service ist alles nichts...

Monoposti
19.08.2016, 16:46
Wenn Du das Gefühl hast, der Starter hängt, dann löse den vom Motorgehäuse und schau ob das Mitnehmerritzel auf der Welle des Startes hängt oder gangbar ist.
Die Welle ist wohl von Werk aus dürftig geschmiert und hängt gerne.
Das Ritzel zerschlägt es dann auch ganz gerne und es ist ein kompletter Anlasser fällig, da das Ritzel nicht als Ersatzteil lieferbar ist. Da meiner schon fällig war, schmier ich nach jedem Winter.

Sollte der Anlasser hinüber sein, vom 150 er hab ich noch einen in der Werkstatt liegen....ohne Ritzel.Weiss nicht ob der beim 3 Zylinder derselbe ist......vermutlich nicht.

Visus1.0
19.08.2016, 17:11
Hab jetzt die siebente Tel in Hr angerufen niemand erreicht oder kein Evinrudehändler oder Tel. falsch einer hat abgehoben und mir gesagt er ist grad in Italien.

Visus1.0
19.08.2016, 17:14
Wenn Du das Gefühl hast, der Starter hängt, dann löse den vom Motorgehäuse und schau ob das Mitnehmerritzel auf der Welle des Startes hängt oder gangbar ist.
Die Welle ist wohl von Werk aus dürftig geschmiert und hängt gerne.
Das Ritzel zerschlägt es dann auch ganz gerne und es ist ein kompletter Anlasser fällig, da das Ritzel nicht als Ersatzteil lieferbar ist. Da meiner schon fällig war, schmier ich nach jedem Winter.

Sollte der Anlasser hinüber sein, vom 150 er hab ich noch einen in der Werkstatt liegen....ohne Ritzel.Weiss nicht ob der beim 3 Zylinder derselbe ist......vermutlich nicht.

Danke hab noch Garantie aber von hier aus ist das Motorproblem auf Garantie scheinbar nicht lösbar da ich keinen Dealer der zuständig wäre, erreiche.

rg3226
19.08.2016, 17:38
Hallo Andreas

Ich hatte bei meinem 50 E-TEC das Problem das er nicht startete.
Wir wollten von einer dänischen Insel nach Hause fahren und nichts tat sich.
Nach vielen Versuchen mit Zuschauern sprang drehte sich plötzlich der Anlasser.
Der Grund war eine Fehljustierung des Schaltzuges am Motor.
Da ist irgendwo ein Micro Schalter verbaut der den 0-Gang misst.

Hatte vorm Urlaub an den Zügen gearbeitet.

Ich habe wohl versehentlich beim Starten am Schalthebel gewackelt (vor und zurück) und dann sprang er an.
Aber du hast geschrieben das das Relais anzieht.

Rotti
19.08.2016, 18:04
Servus Andreas!

Ich versteh dich nicht ganz. Garantie hin oder her. Warum gehts du nicht zum nächsten Motorschrauber. Lass dir das Ding um himmels Willen ansehen und rausmessen. Die Typen dort unten sind echte Schrauber, die verstehen was von Startern. Vielleicht ist es echt nur eine Kleinigkeit und du kannst wieder aufs Wasser . Und der Urlaub ist noch für ein paar Tage bootstechnisch gerettet.

In Vrsar gibt es die Fa.
Fereli D.o.o.
052-441-250
Honda, Mercury. Mercruiser, Mariner, Tohatsu, Suzuki, Volvo Penta, Yamah etc....

In Pula:

De Mattei
052-572 806
Ymaha, Johnson, Evinrude

Medulin:
Valant Doo
052 - 576 636 od. 098 255 940
Evinrude, Yamaha, Mercury etc....
....den REst siehe Foto:

http://up.picr.de/26554461ya.jpg
Da stehen noch ein paar drauf !

Rotti
19.08.2016, 18:21
Nachtrag:
Obige Adressen habe ich aus Törns Croatia 2016 .
Es gibt hiezu entweder im Google Store oder im Apple Store eine kostenlose App von www.more.hr . Dort kann man sich dann per App Törns 2016 runterladen. Die Motorinstandsetzungsbetriebe etc. könnt ihr euch im " Törns Croatia 2016 " ab Seite 184 ansehen. Kostet aber ein paar Euros, die sich lohnen. Törns ist eine echt tolle Broschüre mit vielen interessanten Tips und Bilder über das kroatische Revier.

http://www.more.hr/wp-content/uploads/2016/02/itorns1.jpg

skymann1
19.08.2016, 19:14
Hallo,
ist der E-Tec jetzt Anlassermäßig irgendwie anders als andere oder wie, ich verstehe die Problematik der Fehlersuche nicht?:confused-

Bei jedem mir bekannten Motor kann ich mit zwei Starthilfekabeln einmal an Batterie Minus auf Anlasser Masse gehen und mit dem anderen Kabel von Batterie Plus auf die rote Kabelbefestigung am Anlassermagnetschalter, dann dreht er und ist in Ordnung oder er dreht nicht und ist kaputt (12 Volt auf geladener Batterie vorausgesetzt), Anlasser oder eben der Magnetschalter, da brauche ich doch kein Relais oder was oder wie?:gruebel:

Wenn ich einen einzelnen gebrauchten Anlasser kaufe probiere ich den genauso aus, wo ist das Problem, wie gesagt, ich kenn den E-Tec Anlasser nicht, ist der so verbaut oder kommt man nicht an den Pluskontakt?

Die Batterie hattest Du ja schon geladen oder eine andere versucht nehme ich mal an?

Normalerweise sollte Dir da wirklich jeder Mechaniker helfen können, Markenunabhängig, wenn der Anlasser selber wirklich kaputt ist gut, dann müßt ihr den Rest des Urlaubs schwimmen gehen:biere:, aber das muß sich doch feststellen lassen, andere Kleinigkeiten wurden ja schon genug geschildert die die Ursache sein könnten.

Viel Erfolg bei der Fehler/Mechanikersuche, Gruß Peter

Robert29566
19.08.2016, 19:49
... um an den pol im Motor zu kommen... musst du aber eine seitliche Abdeckung demontieren.

Nochmal für " Hobbyschrauber "

Du nimmst einen Multimeter.. gehst mit dem Multimeter schwarz auf Masse... Rot auf den SpulenPlus... ( Nicht den Batterie Plus ).
Jetzt drehst du den Zündschlüssel auf Starten( Endpunkt Zündschloss )... erst jetzt zeigt er die Batteriespannung an.... ( Vorhanden ???? ja oder Nein. ) Wenn nein dann:
eventuell Stecker abgerutscht.
TPS gibt nicht frei
oder Sicherung ( im Motor ) defekt...( oberhalb vom Anlasser plus in einer Art Stecker versteckt!!!!!)

Wenn ja:
Überbrückungskabel auf den Anlasser... wie schon mehrmals von mir beschrieben.

Anlasser testen... auch wie schon mehrmals beschrieben. ( Das kann auch der " Hobbyschrauber ")

Aber all das geht nicht auf dem Wasser... dein Dampfer muss auf den Trailer.

Wenn du nicht am anderen Ende der Welt wärst, würde ich schnell mal vorbeikommen....

Gruss

Robert

Robert29566
19.08.2016, 20:01
Sieh dir mal die Seite 113 an!!!!!


http://cydric16.free.fr/evinrude%20e-tec%2075cv%20manuel/8657758-Evinrude_E-tec_Outboard_Motor_Service_Manual_Repair_75hp_90hp _2007.pdf

Gruss

Robert

Robert29566
19.08.2016, 20:04
Sieh dir auch Seite 136 an!!!

Jetzt sollte es doch klappen:gruebel::gruebel::gruebel:

ulf_l
19.08.2016, 20:07
Hallo

Er hat doch jetzt schon mehrmals geschrieben, daß 13V am STARTER anliegen, er aber nicht dreht. Wenn das so ist und der Anlasserschalter auch klackt, dann ist es keine Sperre weil ein Gang drin ist und keine schwache Batterie und keine Übergangswiderstände in der Zuleitung. Dann ist der Anlasser fehlerhaft.
Also ausbauen und zum nächsten Schrauber bringen.

Gruß Ulf

Rotti
19.08.2016, 20:57
Hallo

Er hat doch jetzt schon mehrmals geschrieben, daß 13V am STARTER anliegen, er aber nicht dreht. Wenn das so ist und der Anlasserschalter auch klackt, dann ist es keine Sperre weil ein Gang drin ist und keine schwache Batterie und keine Übergangswiderstände in der Zuleitung. Dann ist der Anlasser fehlerhaft.
Also ausbauen und zum nächsten Schrauber bringen.

Gruß Ulf

SErvus Ulf, dass heisst aber noch lange nicht das der Starter dreht. Bzw. ob am Relaise genügend Spannung ankommt, sodass dieses auch ordentlich anzieht...
Daher direkt von der Batterie mit Starterkabel den Starter testen..... Das geht auch am Wasser.
Bin echt neugierig wie die Geshichte ausgeht:chapeau:

Robert29566
19.08.2016, 20:58
Hallo

Er hat doch jetzt schon mehrmals geschrieben, daß 13V am STARTER anliegen, er aber nicht dreht. Wenn das so ist und der Anlasserschalter auch klackt, dann ist es keine Sperre weil ein Gang drin ist und keine schwache Batterie und keine Übergangswiderstände in der Zuleitung. Dann ist der Anlasser fehlerhaft.
Also ausbauen und zum nächsten Schrauber bringen.

Gruß Ulf

Bis jetzt Telefoniert er.... und Telefoniert... und Telefoniert.....:ka5::ka5:

manchmal kann ich den Ferdi verstehen wenn er kapituliert.

Gruss

Robert

hobbycaptain
19.08.2016, 21:06
Bis jetzt Telefoniert er.... und Telefoniert... und Telefoniert.....:ka5::ka5:

manchmal kann ich den Ferdi verstehen wenn er kapituliert.

Gruss

Robert

ich les aber interessiert mit, wie ihr auf den andreas einredet wie auf einen kranken hund :lachen78:.
aber, manche sind halt nicht zum schrauben geboren sondern mehr zum schreiben und telefonieren.

Rotti
19.08.2016, 21:34
..wir haben alle das Helfersyndrom hihihihih !

Robert1
19.08.2016, 21:38
Hallo Andreas

2 Frauen und der Anlasser ist kaputt.:stupid:

Ich Leide mit dir mit :futschlac:biere:

Wasserarbeiter
19.08.2016, 21:43
Andreas,

hör auf zu telefonieren, bevor der Urlaub rum ist. Kauf Dir irgendwo ne Trommel und drück den Frauen Paddel in die Hand. :futschlac :biere: :Bolt:

nuernberger-1
19.08.2016, 22:31
Ich glaub von Andreas hören wir heut nichts mehr. Aber ob er um die Zeit noch telefoniert? Eventuell hat er aus lauter frust seinen Motor versenkt und sauft sich zu, wer weiß das schon? :gruebel:

Visus1.0
20.08.2016, 00:17
Ja Ulf genau du sagst es und ich will eben keinen Schrauber ran lassen den sonst sagt der Händler da hat schon wer rumgemacht und da gilt die Garantie nicht.

Visus1.0
20.08.2016, 08:05
Heute werd ich das Boot ins Debot stellen. Ob es das Starterlelais ist oder der Starter, oder sonst was werd ich erst bei Proyachting erfahren. Wenn ich das Boot nach Österreich heim hole. Ich hoff es versteht mich wer, das ich nichts rummachen will oder lasse da sonst die Fa. eine Garantie ausschliesst. Was würdest du tun in meinem Fall, Ferdi wenn du noch Garantie hast? Gut du kennst die Fa. gut wo ich gekauft habe. Und machst dir das aus. Doch ich hab mit der Fa. Proyachting ja gesprochen und die haben ja gesagt ich soll nichts selbst ohne sie machen und das nehm ich ernst.

Verstehe das ihr sofort wiessen wollt was es sein kann. Dank für eure Tipps und hätte ich keine Garantie mehr würde ich sofort direkt an den Starter legen oder das Ritzel hochklappen und Bewegen oder die Steuerbox zerlegen und Zündung überbrücken usw.
Aber da ich brav wie Vorschrift jedes Service machen hab lassen was Proyachting empfohlen hat, kann ich jetzt auch so einen Garantiefall geltend machen.

Neben mir der Parzellennachbar hat einen neuen Mercury 115 PS keine 30 Stunden gelaufen dann war er kaputt Wasserschlag , die Fa Mercury erkennt die Garantie nicht an da im Kleingedruckten steht das Wasserschlag ausgeschlossen ist. Die haben gesagt er hat zu schnell gebremst es kam dadurch Wasser in die Zylinder und deshalb der Schaden. Er ist selbst Automechaniker musste sich um 7000 Euro dieTeile kaufen und hat den Motor selbst repariert . Hat alles dokumentiert und jetzt klagt er per Anwalt da es nicht sein kann das wenn man zu schnell bremst man verantwortlich ist das dann Wasser in die Zylinder kommt. Wenn ihr dazu fragen habt er steht neben mir und ich kann euch die gerne weiterleiten. Der ist so satt das könnt ihr mir glauben. Nächstes Jahr kann ich euch sagen wie der Prozess ausgegangen ist ev. wenn er vorbei ist.

nuernberger-1
20.08.2016, 08:16
Heute werd ich das Boot ins Debot stellen. Ob es das Starterlelais ist oder der Starter, oder sonst was werd ich erst bei Proyachting erfahren. Wenn ich das Boot nach Österreich heim hole. Ich hoff es versteht mich wer, das ich nichts rummachen will oder lasse da sonst die Fa. eine Garantie ausschliesst.

Hat das die Fa. Proyachting so gesagt, das sie dann die Garantie ausschliesst oder nimmst du das an? Ich bin der Meinung, die Firma sollte sich darum kümmern das dir im Urlaub geholfen wird. Kann doch nicht sein, das der Urlaub beim Teufel ist, nur weil kein anderer an dem Motor was machen darf wegen der Garantie, wie doof ist das denn?

Visus1.0
20.08.2016, 08:34
Sie haben mir die Tel. gegeben von den Generalimporteur in Slovenien wo ich anrufen soll um die Tel.zu bekommen für einen Evinrudehändler in Rijeka . Leider hab ich niemand erreicht und wenn der herkommt muss man auch die Wegzeit zahlen und ob der dann die Garantie anerkennt den Teil rechtzeitig bekommt dann noch einmal von Rijeka her fährt das Teil einbaut da ist eh der Urlaub rum....

Berny
20.08.2016, 08:42
Proyachting ist ein Händler und kein Hersteller.
Garantie hast vom Hersteller, die kann Proyachting so nicht ausschließen.

Klar, dass sie das selber machen wollen, ist ja ihr Geld.

Ergo solltest du BRP direkt anschreiben, was die zu deinem Fall sage, und ob sie ev weiterhelfen können.

Ich habe damals BRP angeschrieben, wegen der Garantie bei Montage des Hydrofoils...Antwort: kein Problem.

Visus1.0
20.08.2016, 08:54
Jetzt tröst ich mich mit meinem kleinen Schlauchboot und fahr rum damit. 27 Kmh allein und 12 zu zweit und zu dritt. Der Motor läuft gut und ich bin das Relais und der Starter bei dem Motor, lach und wenn ich kaputt geh kann ich eh nicht fahren, lach..

Das Schlauchi ist so süss und ich hatte noch nie so viel Freude damit wie jetzt. Es tröstet mich wegen dem Evinrudeout und ist sehr stabil. Und ich bin am Wasser unterwegs.:biere:
Vier Tage noch dann fahr ich heim mit dem WW, ins Waldviertel. Die satten Wiesen und Vegitaton geniessen. Hau mich noch am Ottensteiner Stausee oder Dobrastausee in die Wiese zum Sonnenbaden da es heiss werden soll. Am So seh ich nach drei Wochen wieder die Barbara die mich wie jedes Jahr vergewaltigen wird.:lachen78:

Dann an einem WE werd ich das Boot aus HR holen und zu Proyachting stellen. Ich hoff die schaffen das schnell zu rep. so das ich im Sep. noch in HR fahren kann.

http://up.picr.de/26559079zk.jpg

Visus1.0
20.08.2016, 09:31
Proyachting ist ein Händler und kein Hersteller.
Garantie hast vom Hersteller, die kann Proyachting so nicht ausschließen.

Klar, dass sie das selber machen wollen, ist ja ihr Geld.

Ergo solltest du BRP direkt anschreiben, was die zu deinem Fall sage, und ob sie ev weiterhelfen können.

Ich habe damals BRP angeschrieben, wegen der Garantie bei Montage des Hydrofoils...Antwort: kein Problem.


Wie ist das eig. zahlt da BRP dem Händler die Arbeitszeit wenn die z.b. einen Starter ausbauen auf Garantie?

Wer weiss das. Wäre das so sind ja viele Garantiefälle gut für den Händler. Bekommt er nur wenig oder gar nichts für die Arbeitszeit, ist es schlecht für ihn wirtschaftlich.


Bei Autos weiss ich es da bekommt der Händler für den Ersatzteil z.b. Starter kaum eine Mage und für die Arbeitszeit einen verminderten Stundensatz.

nuernberger-1
20.08.2016, 09:53
Na ist ja wenigstens ein kleiner Trost. Du mal ne andere Frage zu dem kleinen Honwave mit dem Selva, musstest du das in HR auch anmelden? Ich frag deswegen, mein Neffe hat ein kleines Bombart so um die 3m und wollte sich meinen kleinen 3.3 PS Mariner ausleihen da er nur nen E-Motor hat zum angeln. FS See hat er, nur ob er es dann in HR auch anmelden muss wissen wir nicht?

hobbycaptain
20.08.2016, 10:17
Andreas,

Du kannst es halten wie Du willst, aber wenn Du lieber 10 Tage bootlos bist als selber Hand anzulegen, kann man Dir auch nicht helfen.

Ich würd auf die Garantie schei...., was hilft mir die denn, wenn ich trotzdem nicht Bootfahren kann ? :gruebel: Ausserdem, eine Fehlereingrenzung und direkt einmal Starten mit Kabel bedeutet noch keinen Garantieverlust. Auch nicht das Abnehmen eines Deckels und Schmieren eines Starterritzels.
Ausserdem, es muss doch möglich sein, einen Evinrude-Mechaniker oder irgend einen anderen zu finden. Ok, mag in der Urlaubszeit nicht leicht sein, aber ich würd alle Hebel in Bewegung setzen und halt persönlich in Rijeka oder wo auch immer, z.B. in Krk beim Motomore (da war Davor, Gott hab ihn seelig, immer sehr zufrieden) vorbeischauen.

Aber, jeder ist seines Glückes Schmied - und wenn es Dir so besser geht, dann ists ja gut.

nuernberger-1
20.08.2016, 10:30
Gibt es nicht von BRP ne zentrale Telefonnummer die man anrufen kann, Motornummer dazu sagen und was das Problem ist? Die haben doch die Motornummer im PC und können doch entschieden was Garantie betrifft und können im normal fall auch eine Wekstatt vor Ort oder in der näheren/weiteren Umgebung nennen. Wenn in der nähe keine Vertragswekstatt ist, können die dich auch an eine autorisierte nicht Evinrude Werkstatt verweisen oder dir sagen was du am Motor machen kannst ohne die Garantie zu verlieren. Geht bei anderen Herstellern doch auch!

Monoposti
20.08.2016, 10:39
Na gut, wenn die Barbara wenigstens rund läuft, wenn der Etec schon nicht rennt :ka5::ka5::ka5:

nuernberger-1
20.08.2016, 10:50
Na gut, wenn die Barbara wenigstens rund läuft, wenn der Etec schon nicht rennt :ka5::ka5::ka5:

War das jetzt die blonde oder die brünette? :gruebel:

Visus1.0
20.08.2016, 12:47
Peter es ist so und noch nicht all zu lange..seit 2014.....Boot bis 2.5 Meter und 6.8 PS musst du nicht mehr anmelden.

Wenn dein Boot etwas länger ist werden die ev auch noch ein Auge zudrücken, kommt auf den Kapitano an.

Such den Link gleich warte kurz

So da kannst du eingeben Preisrechner der Anmeldung für Boote in Kroatien

http://www.sea-help.eu/boatcalc.php


Wenn du da 2.5 Meter und 5 kw eingibst zahlst du nichts ab 2.5 Meter und mehr als 5 Kw erscheint der Preis

balex
20.08.2016, 12:49
Moin,
also erstmal ist das natürlich doof im Urlaub auf das Bootfahren verzichten zu müssen.

Was hättest du gemacht wenn dir der Motor unterwegs, mit Familie an Bord und weit und breit keine anderes Boot in Sicht, ausgefallen wäre?

Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe immer Werkzeug, Ersatzteile und das nötoge Wissen an Bord um die meisten Probleme an Boot und Motor auch auf See beheben zu können.

Gut, bei mir geht's auch eher um altes Geraffel und überschaubare 2-Takt Technik aber man sollte schon in der Lage sein Grundlegendes am Motor selbst zu überprüfen und ggfls. auch zu beheben da würde ich mich auch die Garantie nicht Interessieren.

Denn eins ist ja mal Klar.
Da draußen hast du alles ... Aber keine Garantie.

Den Händler will ich erleben der es wagt jemandem dann den Garantieanspruch zu verweigern.

Just my two cents

LG Alex

Visus1.0
20.08.2016, 13:03
Moin,
also erstmal ist das natürlich doof im Urlaub auf das Bootfahren verzichten zu müssen.

Was hättest du gemacht wenn dir der Motor unterwegs, mit Familie an Bord und weit und breit keine anderes Boot in Sicht, ausgefallen wäre?

Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe immer Werkzeug, Ersatzteile und das nötoge Wissen an Bord um die meisten Probleme an Boot und Motor auch auf See beheben zu können.

Gut, bei mir geht's auch eher um altes Geraffel und überschaubare 2-Takt Technik aber man sollte schon in der Lage sein Grundlegendes am Motor selbst zu überprüfen und .

LG Alex

Bei den alten Motoren hatte ich auch immer Werkzeug mit bei neuen Motoren wenn die Elektronik das Steuergerät was hat nutzt dir kein Werkzeug. Selbst als bei der Abnahme beim Gasseilzug nur etwas zu streng eingestellt war, startete der Motor nicht mehr. Der Lapto gab dann die Fehlermeldung ein dreh an der Schraube das wars.

Ich hab jetzt immer einen Hilfsmotor im Laderaum der bringt mich nach Hause. Ich hab das bei den älteten Motoren schon gemacht am Wasser rumzuschrauben ist echt nicht leicht bei Wellengang. Vollkonzentration das dir kein Werkzeug keine Schraube runterfällt ins Wasser. Selbst an der Boje rumzuschrauben ist nicht so leicht. Wie oft hab ich dann schon mit der Taucherbrille die Mutter oder den Ringschlüssel wieder auftauchen müssen.

Versuch mal auf dem Wasser den kaputten Propp zu wechseln. Ist echt ur schwer.

Visus1.0
20.08.2016, 13:19
War das jetzt die blonde oder die brünette? :gruebel:

Die Brünette ist die Mutter meiner drei Kinder. Sie ist jetzt drei Wochen da mit mir und meinen kleinste Sohn 11 und dem ältesten 24 der neben uns mit Freundin eine Parzelle hat. Meine Tochter war auch 10 Tage da und Barbara die Blonde hat sie mit nach Wien genommen. Noch fragen Peter?:lachen78::futschlac:biere:

Das du dich auskennst links meine Tochter dann die Blonde dann der jüngste Sohn dann die Brünette.

Gleichzeitig Urlaub machen geht nicht mit beiden wäre auch zu stressig die Blonde war nur ein paar Stunden da und wir haben am FKK Strand gebadet dann gingen wir essen und dann führte sie mit meiner Tochter nach Wien und wartet dort bis ich vom Urlaub mit der Brünetten zurück bin. Kennst dich jetzt aus Peter?:lachen78::futschlac

http://up.picr.de/26561335qo.jpg

Visus1.0
20.08.2016, 13:35
Andreas,

Du kannst es halten wie Du willst, aber wenn Du lieber 10 Tage bootlos bist als selber Hand anzulegen, kann man Dir auch nicht helfen.

Ich würd auf die Garantie schei...., was hilft mir die denn, wenn ich trotzdem nicht Bootfahren kann ? :gruebel: Ausserdem, eine Fehlereingrenzung und direkt einmal Starten mit Kabel bedeutet noch keinen Garantieverlust. Auch nicht das Abnehmen eines Deckels und Schmieren eines Starterritzels.
Ausserdem, es muss doch möglich sein, einen Evinrude-Mechaniker oder irgend einen anderen zu finden. Ok, mag in der Urlaubszeit nicht leicht sein, aber ich würd alle Hebel in Bewegung setzen und halt persönlich in Rijeka oder wo auch immer, z.B. in Krk beim Motomore (da war Davor, Gott hab ihn seelig, immer sehr zufrieden) vorbeischauen.

Aber, jeder ist seines Glückes Schmied - und wenn es Dir so besser geht, dann ists ja gut.


Sicher juckt es mich in den Fingern mehr als ihr denkt. Doch wenn wirklich was gröberes sein sollte puntzt sich die Fa. dann ab. Hab ich bei anderen Firmen schon erlebt ...nicht bei Bootsfirmen !!!!

Deshalb bin ich da ein gebranntes Kind und geht das Risiko nicht ein. Sicher wenn es was einfaches war beiss ich mich im Nachhinein in den Arsch und denk an deine Worte Ferdi!!!!!:biere:

nuernberger-1
20.08.2016, 15:08
Die Brünette ist die Mutter meiner drei Kinder. Sie ist jetzt drei Wochen da mit mir und meinen kleinste Sohn 11 und dem ältesten 24 der neben uns mit Freundin eine Parzelle hat. Meine Tochter war auch 10 Tage da und Barbara die Blonde hat sie mit nach Wien genommen. Noch fragen Peter?:lachen78::futschlac:biere:

Das du dich auskennst links meine Tochter dann die Blonde dann der jüngste Sohn dann die Brünette.

Gleichzeitig Urlaub machen geht nicht mit beiden wäre auch zu stressig die Blonde war nur ein paar Stunden da und wir haben am FKK Strand gebadet dann gingen wir essen und dann führte sie mit meiner Tochter nach Wien und wartet dort bis ich vom Urlaub mit der Brünetten zurück bin. Kennst dich jetzt aus Peter?:lachen78::futschlac

http://up.picr.de/26561335qo.jpg

Na solange du dich bei deinen ganzen Weibern noch auskennst passts ja! :biere:

Rotti
20.08.2016, 17:59
Hi Andreas!

Vielleicht wäre in Zukunft www.seahelp.at ein Tip, um im Falle des Falles schneller zu einem Mechaniker zu kommen.

Visus1.0
20.08.2016, 20:31
Hi Andreas!

Vielleicht wäre in Zukunft www.seahelp.at ein Tip, um im Falle des Falles schneller zu einem Mechaniker zu kommen.

Danke ein guter Tip. Ich dachte die schleppen nur ab.

Robert29566
20.08.2016, 23:03
Andreas,

motomore ist fast jeden Tag bei uns im Hafen....Krk.


Wenn wirklich Interesse da wäre, gäbe es auch eine Lösung.

Wenn mich mein Händler anpöbeln würde wegen Garantie, dann würde ich Ihm ein Thema bzgl. Schadenersatz / Ersatzleistung wegen nichtnutzung erzählen.

Wenn er Kundenorientiert wäre, würde er den Kontakt herstellen.

Wenn mein Auto in der Garantie ausfällt bekomme ich auch ein Ersatzfahrzeug.


Gruss

Robert

Visus1.0
20.08.2016, 23:16
Danke Robert.
Ich fahr Mit Vormittag! Di muss ich schon zusammen packen.
Morgen So ist Regen angesagt.

Werd euch berichten was kaputt war. Wenn es im Sep beim Mechaniker steht in Wr. Neustadt.

Früher war ich in Krk. Da wäre es leichter gewesen.

hobbycaptain
20.08.2016, 23:17
Ich will mich da nicht wirklich einmischen und kenn auch nicht den Inhalt des Gesprächs zw. Andreas und ProYachting. Dass die nicht kundenorientiert sind, kann man wirklich nicht sagen, hab da genau das Gegenteil erfahren dürfen.
Aber, man sollte schon wissen, dass Andreas seinen Motor dort "nur" gekauft hat, installiert am Boot hat er ihn sich selber am Gelände von PY, und PY hat die Installation dann abgenommen, wegen der Garantie.
Auch das Boot stammt nicht von PY sondern ist ein Eigenimport.
Unter dem Licht schaut es schon ein bisserl anders aus, oder.
Natürlich ist Andreas trotzdem ein Kunde und natürlich sollte der Motor trotzdem anspringen, keine Frage, aber wer weiß, was wirklich der Grund dafür ist ? Wenn es etwas ist, was Andreas in Eigenregie "verbockt" hat, was ja sein könnte, wer bezahlt dann den ganzen Aufwand ?
Unter dem Gesichtspunkt ist Andreas Handlugsweise ev. gar nicht so schlecht sondern sogar die einzig richtige, noch dazu, wo er auch mit dem Kleinen Schlaucherl Spaß gefunden hat und sich mit dem Willkommensfixx. tröstet :biere:.

Monoposti
20.08.2016, 23:22
@Robert.......sei mir nicht böse,wenn ich das jetzt schreibe........

aber Sätze wie, ich würde meinem Händler was erzählen und Schadenersatz und blablabla.....ist doch alles bullshit.:cognemur:

Du siehst doch, wie weit ausgerechnet Du mir Deinem GI gekommen bist, als Du ein Kulanz oder Garantieanliegen hattest...

Wenn du um Garantie streiten musst, brauchst erstmal Kohle und musst in Vorleistung gehen.
Und ..Ende vom Lied......man lässt es hält und richtet sich seinen Schaden selbst.......wie bei Dir geschehen:ka5:

Visus1.0
20.08.2016, 23:37
Danke Ferdi die Abnahme machte Proyachting hab das auch bezahlt....es wurde auch alles durchgeschaut und der Motor dort aufgeschraubt. Dann lief er ja auch so um die 100 Stunden und alles ging. Auch das Service lies ich nach 66 Stunden bzw nach einem Jahr machen. Auch das Licht ging nicht bei dem Icon Pro als ich es bemerkte wurde es kostenlos getauscht.

Herr Freiberger ist ein fairer Geschäftspartner wie ich mit dem neuem Mechaniker zurecht komm weis ich noch nicht. Am Tel. war er zuerst praktisch hilfreich aber dann distanziert und nicht mehr an einer Vorortlösung interessiert. Hätte mir gewünscht nach seiner Anleitung noch mehr Dinge zu versuchen oder auszuschliessen per Tel. Seine Aussage war eben nichts weiter herumzuversuchen und ich bekam eine Tel. von Slovenien erst nach Bitten um Lösung Vorort. Es gibt dort noch zwei Mechaniker die ich schon kenne. Ein jung aussehender mit dem hätte ich besser reden können. Ob der noch da ist weis ich nicht.

Jetzt ist es egal. Fahr eh bald heim.
Ich hoff ich kann mit dem neuen gut reden und auf das Boot warten und zuschauen wie bei der Abnahme. Den wenn es wirklich eine Kleinigkeit ist und der Laptop was ausspuckt kann ich es vielleicht gleich mitnehmen.

hobbycaptain
21.08.2016, 00:04
Andreas,

der Mechaniker, Harald M., ist schon ok und sehr nett, und mehr als kompetent. Ich bin echt froh, dass PY so einen E-TEC-Spezialisten hat, da ist Dein Motor in den besten Händen.

Visus1.0
21.08.2016, 00:09
Andreas,

der Mechaniker, Harald M., ist schon ok und sehr nett, und mehr als kompetent. Ich bin echt froh, dass PY so einen E-TEC-Spezialisten hat, da ist Dein Motor in den besten Händen.

Wenn du das sagst dann ist das so. Freu mich ihn kennen zu lernen.:chapeau:

schlauchi20
21.08.2016, 10:42
Ich bin mir fast sicher, da brauchst es keinen Laptop.
Das ist zu 90% ein Harwareproblem aussen, was in der Steuereinheit keinen Fehler ablegt / ablegen kann.
Mit einem Multimeter kommt man bei solchen Dingen meist deutlich weiter als mit dem Laptop.

Rüdiger

Robert29566
21.08.2016, 11:04
@Robert.......sei mir nicht böse,wenn ich das jetzt schreibe........

aber Sätze wie, ich würde meinem Händler was erzählen und Schadenersatz und blablabla.....ist doch alles bullshit.:cognemur:

Du siehst doch, wie weit ausgerechnet Du mir Deinem GI gekommen bist, als Du ein Kulanz oder Garantieanliegen hattest...

Wenn du um Garantie streiten musst, brauchst erstmal Kohle und musst in Vorleistung gehen.
Und ..Ende vom Lied......man lässt es hält und richtet sich seinen Schaden selbst.......wie bei Dir geschehen:ka5:

Ralf,

es ging um den " Garantieanspruch ".....all die Tests sind nicht mit ausbauen... zerlegen verbunden.

Klar, kann der Händler nix dafür, er hat den Motor ja nicht gebaut,
und wenn`s ein Schadensfall/Garantie ist, kann der Kunde aber auch nix dafür.... er hatte den Ausfall incl Aufwendungen....

Nicht immer ist alles Bullshit... und auch nicht selbstverständlich.

In meiner Sache:

manchmal hat man einfach nicht die Nerven dazu, alles durchzustreiten oder es ist einen zu Blöd.

Der vorteil daraus.... jetzt hält es....



Ferdi,

einen Telefonanruf kann man doch machen,( auch wen der Motor nur verkauft wurde ) einen zufriedenen Kunden, 2.- Euro investiert...

In München geht es doch auch...BuSOb.



Ich helfe meinen Kunden gerne auch am Telefon... vieles geht über "Fernanleitung"

Oder verständige den Werkskundendienst.

Ich sehe manche Dinge halt noch anders.


Gruß

Robert

tirador
21.08.2016, 15:04
Bei 10 Tagen Resturlaub wäre das bei mir ein Telefonat mit BRP gewesen
bezüglich Verlust der Garantie und dann einen termin mit der nächsten
Evinrude Werkstatt.

Die 10 Tage hätte ich mir nicht nehmen lassen

Visus1.0
21.08.2016, 15:33
Ich tröst mich mit dem kleinen ....heute von Vrsar Koversada nach Rovinj gefahren 45 Min Jetzt bei Eis und Bier ....hier in Rovinj ....muss bald zurück um 17 Uhr Regen angesagt.

http://up.picr.de/26573780zv.jpg

http://up.picr.de/26573781ul.jpg

http://up.picr.de/26573782iq.jpg

Hansi
22.08.2016, 06:35
Hallo Andreas


da kannst du sahen was du willst ein Schlauch ist einen Schlauch da hast du keine Probleme :seaman::seaman:

nuernberger-1
22.08.2016, 07:06
Hallo Andreas


da kannst du sahen was du willst ein Schlauch ist einen Schlauch da hast du keine Probleme :seaman::seaman:

Ja und nein, er hätte ja den kleinen Selva an seinen Joghurtbecher hängen können. :gruebel: :futschlac

Visus1.0
22.08.2016, 09:47
Hatte ich schon zum Testen davor ......den Selva..... geht sogar 10 Kmh ca. .

Das stimmt mit meinem Schlauch hatte ich noch nie Probleme......die neuen Motoren sind es .... auch bei den Autos.

Der Mechaniker neben mir hat gesagt ich soll einen Logan kaufen er hat welche in der Werkstatt die haben schon 450 000km drauf mit dem ersten Motor.

nuernberger-1
22.08.2016, 09:55
Andreas, da hat dein Nachbar nicht mal soooo unrecht! Ich habe einen Dacia Sandero 1.5 Diesel 90PS als zweit Auto, 4 Jahre alt 75000 km und er läuft seit her ohne murren. Das ist bis jetzt mein sparsamstes Auto. Du weist doch, ein Statussymbol für alle die kein Statussymbol brauchen! :gruebel: Brauche ich ein Statussymbol? :confused-

Robert29566
08.09.2016, 21:14
Servus,

was gibt es neues vom Motor?

Gruss

Robert

Visus1.0
08.09.2016, 21:30
Hab das Boot vergangenes Wochenende von Vrsar geholt und am So vor die Werkstatt gestellt.

Jetzt haben die aber Urlaub...die Woche ..

http://up.picr.de/26762557nl.jpg

outborder
13.09.2016, 16:18
Und? Was war es?

Visus1.0
13.09.2016, 16:44
Diesen Mon haben die angefangen heute Di. ist es fertig. Der nette Hr. am Tel. sagt das der Starter kaputt war. Dieser wurde getauscht. Er hat ihn angehängt und er tat keinen Muxer. Aber er hat zusätzlich das Relais getauscht. Ich finde das geht schnell einen neuen Starter und Ralais von Mo auf Di zu besorgen. Vielleicht war er lagernd. Muss dann schauen ob das ein ganz neuer ist.

Tolles Service so schnell bei Proyachting und alles auf Garantie.:cool::chapeau::chapeau:

schwarzwaelder50
13.09.2016, 16:50
Verschleißteile und solche Teile wo öfters kaputt gehen kann man schon mal auf Lager haben.:ka5:

hobbycaptain
13.09.2016, 17:07
Verschleißteile und solche Teile wo öfters kaputt gehen kann man schon mal auf Lager haben.:ka5:


so ists aber nicht :ka5:

am montag in belgien bestellt ist das am nächsten tag vor ort :ka5:
war bei einigen teilen bei mir auch so.

Robert1
13.09.2016, 22:44
Hallo Andreas

Freut mich, das es doch noch einen Guten Aus-klang gibt. Ich finde Deine und meine Servicestelle auch okay, den neuen Mechaniker finde ich sehr kompetent und professionell :chapeau::cool::biere::biere:

Visus1.0
13.09.2016, 23:07
Erst nach dem ich länger mit dem Boot gefahren bin werd ich aufatmen. Der Hilfsmotor und die Halterung werden noch verbessert. Seit ich den ersten Totalausfall hatte weis ich mir einen Hilfsmotor noch mehr zu schätzen.

armstor
14.09.2016, 07:24
Erst nach dem ich länger mit dem Boot gefahren bin werd ich aufatmen. Der Hilfsmotor und die Halterung werden noch verbessert. Seit ich den ersten Totalausfall hatte weis ich mir einen Hilfsmotor noch mehr zu schätzen.

Servus Andreas

Ich hab auch schon des öfteren an einen Hilfsmotor gedacht, aber für was.
Wennst von deinem Heimathafen nicht allzuweit weg bist, bringt dich der Abschleppdienst heim.
Aber wenn es dir geht wir mir, 1x200 km, einmal 100 km weg, dann hilft dir kein Abschleppdienst, noch dein Hilfsmotor.

lg Franz :seaman:

Visus1.0
14.09.2016, 09:09
Ganz stimmt das nicht. Mein Hilfsmotor treibt das Boot mit 10 kmh an. Wenn du da 70 km von Trailer weg bis, bist, bist du in 7 Stunden daheim. Brauchst hald Geduld. Oder du übernachtest halt einmal und bist dann daheim.

Viele Boote und auch die Segler haben die selbe Geschwindigkeit, nur die sind das gewohnt so zu reisen. Besser ich komm zum Trailer ohne fremde Hilfe als gar nicht.

manerba
14.09.2016, 10:00
Das Hilfsmotorthema... Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Seahelp ist eine feine Sache. Mir persönlich ist es jedoch auch wohler, wenn ich mich von der Küste wegbewegen kann mit einem Notmoppel bevor es kracht.
Ob ich dann Stundenlang heimeiern will damit weis ich allerdings nicht..

Aber mal rein aus interesse... Andreas, warum hast Du den kleinen Motor nicht einfach aktiviert und bist in die nächsten Buchten gefahren damit? Dann hättest wenigstens ein paar schöne Stunden mit dem Boot verbringen können.

nickfuture
14.09.2016, 11:14
Aber mal rein aus interesse... Andreas, warum hast Du den kleinen Motor nicht einfach aktiviert und bist in die nächsten Buchten gefahren damit? Dann hättest wenigstens ein paar schöne Stunden mit dem Boot verbringen können.

er hatte ja ein kleineres Schlauchi mit, mit dem war er sicher schneller unterwegs, als mit dem großen und Hilfsmotor, denke ich mal.

lg Nick

the_ace
14.09.2016, 11:42
Mir persönlich ist es jedoch auch wohler, wenn ich mich von der Küste wegbewegen kann mit einem Notmoppel bevor es kracht.


Da mach dir keinen Kopf, hast doch mindestens einen Anker an Bord.
Auf offener See wird das fixieren schon schwieriger, da sind oft Wassertiefen von >100m; gerade raus Richtung Silba.
Ich habe 15m Edelstahlkette drauf mit 30m Leine.
Dazu habe ich meist noch 1-2 30m-Seile dabei, das was am Heckanker ist und noch ein paar Enden. Das könnte äusserst knapp werden. Für die Tiefe braucht man keine 3-fache Länge bzgl. Wassertiefe, das regelt die schwere Kette dann schon. Aber so 10-20m mehr als eigentliche Wassertiefe sollten vor der Kette hängen.

Monoposti
14.09.2016, 11:51
Ganz stimmt das nicht. Mein Hilfsmotor treibt das Boot mit 10 kmh an. Wenn du da 70 km von Trailer weg bis, bist, bist du in 7 Stunden daheim. Brauchst hald Geduld. Oder du übernachtest halt einmal und bist dann daheim.

Viele Boote und auch die Segler haben die selbe Geschwindigkeit, nur die sind das gewohnt so zu reisen. Besser ich komm zum Trailer ohne fremde Hilfe als gar nicht.

Die Rechnung geht nie und nimmer auf. Du schaffst keinen 10 km/h Durchschnitt, da Wind, Welle und Strömung diese 10 km/h nicht zulassen.

Mir ist abends um 21.00 3 km vor Murter aufgrund falscher Kalibrierung der Sprit ausgegangen. Da war nix mit schnell mal 20 min die Strecke zu machen.
Ich glaube um Mitternacht waren dann endlich daheim, mit tanken etc.

Hilfsmotor taugt nur für die kleinen Notfälle..........auf dem offenen Meer bewegt der gar nix!

Visus1.0
14.09.2016, 12:00
Das Hilfsmotorthema... Da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Seahelp ist eine feine Sache. Mir persönlich ist es jedoch auch wohler, wenn ich mich von der Küste wegbewegen kann mit einem Notmoppel bevor es kracht.
Ob ich dann Stundenlang heimeiern will damit weis ich allerdings nicht..

Aber mal rein aus interesse... Andreas, warum hast Du den kleinen Motor nicht einfach aktiviert und bist in die nächsten Buchten gefahren damit? Dann hättest wenigstens ein paar schöne Stunden mit dem Boot verbringen können.

Genau ich hatte ja auch mein Schlauchi mit das Honwave hab den 6 PS Selva dort montiert und da bin ich bis Rovinj zu dritt gefahren.

Visus1.0
14.09.2016, 13:49
Die Rechnung geht nie und nimmer auf. Du schaffst keinen 10 km/h Durchschnitt, da Wind, Welle und Strömung diese 10 km/h nicht zulassen.

Mir ist abends um 21.00 3 km vor Murter aufgrund falscher Kalibrierung der Sprit ausgegangen. Da war nix mit schnell mal 20 min die Strecke zu machen.
Ich glaube um Mitternacht waren dann endlich daheim, mit tanken etc.

Hilfsmotor taugt nur für die kleinen Notfälle..........auf dem offenen Meer bewegt der gar nix!


Der Selva 2Takter ist so kraftvoll, mit den 6 Ps bin sogar bei Vollgas über der Rumpfgeschwindigkeit, und 12 km/h bei Halbgas fahr ich 8 Km/h bis 10 kmh das sind in 5h auch 80 km.

Bin mit dem Boot am Neusiedlersee mit 0,65 PS 5 km/h schnell und das ist auch gegangen.

In Verdrängung geht das mit 6 Ps auch gegen die Wellen und ich kann ja auch kreuzen. Wenn ich die Fischerboote anschau mit ihren 5PS Motoren in HR ......

nuernberger-1
14.09.2016, 15:31
Seitdem ich einen Hilfsmoppel habe, bin ich auch dafür das man einen haben sollte! :futschlac

Visus1.0
15.09.2016, 13:01
So alter Starter wurde zerlegt von Proyachting. Kohlen hingen fest.....

sammy1505
15.09.2016, 13:16
Der Selva 2Takter ist so kraftvoll, mit den 6 Ps bin sogar bei Vollgas über der Rumpfgeschwindigkeit, und 12 km/h bei Halbgas fahr ich 8 Km/h bis 10 kmh das sind in 5h auch 80 km.




:ka5::ka5:,........, das is ja mal ne coole Rechnung, bei 8-10 kmh in 5 h, 80 kmh :gruebel::gruebel::futschlac:futschlac

sammy1505
15.09.2016, 13:22
Die Rechnung geht nie und nimmer auf. Du schaffst keinen 10 km/h Durchschnitt, da Wind, Welle und Strömung diese 10 km/h nicht zulassen.

Mir ist abends um 21.00 3 km vor Murter aufgrund falscher Kalibrierung der Sprit ausgegangen. Da war nix mit schnell mal 20 min die Strecke zu machen.
Ich glaube um Mitternacht waren dann endlich daheim, mit tanken etc.

Hilfsmotor taugt nur für die kleinen Notfälle..........auf dem offenen Meer bewegt der gar nix!


Das ist falsch, ich fahre am urlaubsanfang immer ca. ne 3/4 h mit dem 5pser auf dem offenen Meer und das bei den unterschiedlichsten Bedingungen.
Man muss ja auch nich unbedingt gegen Wind und Welle fahren, Hauptsache man kommt in einen Hafen o. Auch ne Bucht um anschließend Hilfe zu holen.
Die Alternative wäre paddeln, aber bei unseren bootsgrössen möchte ich gern drauf verzichten. :cognemur::cognemur::ka5:

Visus1.0
15.09.2016, 13:54
:chapeau::chapeau:Stimmt wollte 50 schreiben!:chapeau:

ulf_l
15.09.2016, 16:17
So alter Starter wurde zerlegt von Proyachting. Kohlen hingen fest.....

Hallo

Das ist ja gut, daß es nix teureres war :chapeau:, aber echt ärgerlich, daß Dir das ein Schrauber nicht im Urlaub vor Ort reparieren konnte . Hast Du bei Proyachting nochmal angefragt, ob das wirklich die Garantie kaputt gemacht hätte ?

Gruß Ulf

Visus1.0
15.09.2016, 16:43
Da es ja schon rep. ist, hab ich nicht mehr nachgefragt.

Ich hoff hald, das der neue Starter jetzt keine Bootspanne mehr verursacht. Morgen bin ich testen auf der Donau.

Sind schon zwei Boote morgen. Der Tag soll schön und heiss werden....dann kommt am Sa Regen da bin ich in Gmünd in der Thermensauna bis So.

nuernberger-1
15.09.2016, 19:27
Wurde der Starter auf Garantie getauscht?

Visus1.0
15.09.2016, 20:00
Ja wurde er und zusätzlich sicherheitshalber das Relais auch neu gegeben.

Monoposti
15.09.2016, 23:35
Das ist falsch, ich fahre am urlaubsanfang immer ca. ne 3/4 h mit dem 5pser auf dem offenen Meer und das bei den unterschiedlichsten Bedingungen.
Man muss ja auch nich unbedingt gegen Wind und Welle fahren, Hauptsache man kommt in einen Hafen o. Auch ne Bucht um anschließend Hilfe zu holen.
Die Alternative wäre paddeln, aber bei unseren bootsgrössen möchte ich gern drauf verzichten. :cognemur::cognemur::ka5:

Du bist ja auch Schönwetterfahrer:lachen78::lachen78::lachen78:, bei Ententeich komm ich auch vorwärts mit meinem 6 PS Selva....Bei richtig Wind und Welle?..da schmunzel ich nur.?:lachen78:

the_ace
16.09.2016, 07:57
Ich bin 2x in Kroatien auf dem offenen Meer liegengeblieben und musste mit Notmoppel nach Hause.
Bei Wind und Welle richtet man mit dem Schieber wirklich nicht viel aus. War schon am Wiking grenzwertig.
Bei Ententeich schiebt er aber ganz gut.

skymann1
16.09.2016, 10:28
Hallo,
ich hab bis jetzt hier nichts geschrieben weil ich es ganz vergessen hatte,
aber gestern beim aufräumen hab ich in einer Schublade noch eine Karte (schön in dickem Kunststoff mit Namen/Anschrift/Motornummer ect. geprägt) vom OMC von Anfang der 90er gefunden, da war so eine Mobilitätsgarantie mit verbunden, ähnlich wie beim PKW, mit einer Europaweiten Servicenummer die man im Notfall anrufen konnte und dann wurde Hilfe organisiert, von OMC, solange Garantie drauf war bzw. man regelmäßig einmal im Jahr den Service hat machen lassen, gibt es das heute nicht mehr?:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

ultraquit
29.05.2017, 19:29
Hallo,
ich hab bis jetzt hier nichts geschrieben weil ich es ganz vergessen hatte,
aber gestern beim aufräumen hab ich in einer Schublade noch eine Karte (schön in dickem Kunststoff mit Namen/Anschrift/Motornummer ect. geprägt) vom OMC von Anfang der 90er gefunden, da war so eine Mobilitätsgarantie mit verbunden, ähnlich wie beim PKW, mit einer Europaweiten Servicenummer die man im Notfall anrufen konnte und dann wurde Hilfe organisiert, von OMC, solange Garantie drauf war bzw. man regelmäßig einmal im Jahr den Service hat machen lassen, gibt es das heute nicht mehr?:gruebel:

Gruß Peter :chapeau:

Hallo, vielleicht könnte ich das ja noch von meinem 50´er Yamaha von 1989 in Anspruch nehmen ?! :seaman: