PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schweisst Alu mit Alu ?


nordy
03.10.2004, 13:27
Hallo Freunde,

ein Ärgernis bei meiner Lenkung ist der viel zu weit aussen am Süllrand

angebrachte Schaltkasten.

Weil ich die zu kurze Zodiac-Persenning noch drüber kriegen will, steht der Kasten

nicht hochkant sondern liegt auch noch waagerecht.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich die Arme ganz schön lang machen muss und

immer ganz rechts sitzen muss, um dran zu kommen.

Siehe auch hier:

http://www.schlauchboot-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=2095&stc=1

Viel besser wäre es, wenn die Schaltung hochkant rechts neben der Lenkung

angebracht wär.

Dazu müsste ich mir eine neue Grundplatte aus Alu mit einer Bohrung für das

Lenkrohr herstellen und die über das Rohr geschobene Platte mit dem Lenkrohr

an der optimalen Stelle verschweissen.

Alu mit Alu zu verschweissen dürfte ja kein Problem darstellen.

Was meint ihr, wer macht so etwas, gewöhnliche Schlossereien ja wohl nicht.


Gruss Nordy

lsmith
03.10.2004, 16:53
Hallo Nordy,

ich würde versuchen das Schweissen zu vermeiden. Meine Idee dazu:

Platte herstellen und mit drei kleinen Winkel rund um den Rohrausschnitt beidseitig versehen. Die Winkel können an der Platte verschraubt oder vernietet werden. Die Winkel liegen somit um das Rohr herum und können mit 1-2 Schlauchschellen an dem Rohr verklemmt werden. Bei der Konstuktion aber beachten, dass Platte und Winkel auf das Rohr geschoben werden können. Probleme könnten z.B. Biegungen sein, die ich auf dem Foto nicht richtig einsehen kann.

Vorteil: Das Rohr wird nicht beschädigt und ist sogar ein wenig verstellbar.

helbil
03.10.2004, 18:14
Hallo Nordy

Ich denke Alu kann fast jede Schlosserei schweissen. Kannst Du nicht einfach die Schaltungsplatte innen vom Süllrand setzen, genau wie jetzt auch liegend.
Wenn Du sie neben die Lenkung setzt schlägst Du Dir laufend das Knie an.

helmut

Holländer
03.10.2004, 19:40
Hi Helmut,

die Meinung bin ich auch....

Hast du die Platte zufällig nicht falsch herum montiert ? :hä:

Das Lenkteil kannst du ja mittig verschieben...


Frank :)

Berny
03.10.2004, 20:54
Also beim ersten Eindruch scheint es mir auch so, daß die Platte und er Hebel verkehrt montiert ist.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal probieren, dies zu ändern.
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Fotomontage richtig rüberkommt!

nordy
03.10.2004, 21:51
@helbil

Kannst Du nicht einfach die Schaltungsplatte innen vom Süllrand setzen, genau wie jetzt auch liegend.

Die Platte war so vorgebohrt und der Falz würde anders herum auch nicht passen.
Müsste also erst eine Platte neu anfertigen.
Würde mich auch stören. dass der Hebel dann so weit nach innen kommt.

Wenn Du sie neben die Lenkung setzt schlägst Du Dir laufend das Knie an.

Das täuscht, da ist genug Platz.
Sitzt bei den Quicksilverlenkungen auch direkt neben der Lenkung.
Ich möchte auch mehr mittig sitzen.

Gruss Nordy

nordy
03.10.2004, 21:57
@Bootsboerse

Ich weiß jetzt nicht, ob das bei der Fotomontage richtig rüberkommt!

Der Hebel liegt auf der verkehrten Seite, er ist noch weiter weg, und man müsste ziehen.

skymann1
04.10.2004, 00:02
Hallo Nordy,
entschuldige, aber die Schaltungsmontage sieht etwas seltsam aus, bist Du sicher, das das so sein sollte???
Warum machst Du Dir nicht ein Teil aus Edelstahl, muß es unbedingt Alu sein?
Etwa so, wie auf dem anhängenden Foto. Das scheint mir doch eine elegantere Lösung zu sein, mußt Du zwar die Halter kaufen und aufkleben, aber vielleicht läßt sich sowas auch mit etwas Überlegung am Süllrand befestigen.
Ist jetzt auf dem Bild natürlich zu groß, die Platte müsste dann natürlich an die Schaltung angepasst werden, so wird es halt serienmäßig geliefert.
Gruß Peter
Ach ja, noch vergessen, das mit der Fotomontage sieht doch auch gut aus, wieso mußst Du dann ziehen? Muß doch dann nur so montiert werden, als wenn sie an der linken Seite angebracht wäre, das kann man doch bei allen mir bekannten Schaltungen ändern?

Berny
04.10.2004, 00:36
@Bootsboerse



Der Hebel liegt auf der verkehrten Seite, er ist noch weiter weg, und man müsste ziehen.


Gruss Nordy

Es kommt drauf an, wie die Schaltung monitert ist.
Normalerweise kann man derartige Schaltungen ummontieren, dann passts wieder !!


(PS @nordy. Hab den falschen Button erwischt, sorry,
Ist wieder Original !!!)

N8falke
04.10.2004, 01:22
Hallo Nordy! :biere:
Sei doch so gut und fotografier Dein "cockpit" mal aus mehreren Perspektiven. Nicht dass Dein Anblick nicht erbaulich wäre, aber so könnte man sich besser ein Bild von den potentiellen Lösungsmöglichkeiten machen. Ich bin ganz sicher, dass es dann leichter fällt Vorschläge auszuarbeiten sind und auch besser rüber kommen.

nordy
04.10.2004, 07:19
@skymann

Etwa so, wie auf dem anhängenden Foto. Das scheint mir doch eine elegantere Lösung zu sein

Weil ich die zu kurze Zodiac-Persenning noch drüber kriegen will, steht der Kasten nicht hochkant sondern liegt auch noch waagerecht.

Geht also leider nicht.

Ach ja, noch vergessen, das mit der Fotomontage sieht doch auch gut aus, wieso mußst Du dann ziehen?

Der Hebel ist doch genauso schwer zu erreichen wie vorher, das bringt nichts.
Ich wüsste auch nicht, dass man meinen Schaltkasten ohne Änderungen an der Kulisse einfach umdrehen kann.

Ergänzung:
Das scheint bei meiner Ultraflex-Box doch zu gehen.
Man kann nämlich den einen Zug auf der der gegenüberliegenden Seite der Schaltkulisse einhängen.


Danke.

Gruss Nordy

Holländer
04.10.2004, 14:19
Hi,

also die billigste Lösung ist natürlich eben beim Edelstahlfritze (oder Allu-boy :D)
eine 3-4 mm Platte kanten zu lassen und selber eben ein Par löcher zu Bohren...

Dann kanst du dein Hebelplatte Senkrecht (oder schräger) anbringen zwischen den Lenkungsbügel-Schrauben...


Frank :)

helbil
01.11.2004, 20:04
Hi Nordy,

ich meinte damals nicht die Schaltbox drehen, sondern Du schraubst die Schaltung von der Platte ab, die Platte vom Süllrand außen weg drehst die Platte und setzt sie innen an den Süllrand, und dann die Schaltung in der selben Ausrichtung wieder drauf.

nordy
26.03.2005, 19:27
@helbil

Ich habe mir heute den Schaltkasten mal näher angesehen.

Dein Tipp geht leider nicht, da der Kasten nach dem Umdrehen der Platte nicht mehr richtig draufpasst und auch zu tief liegen und auf dem Schlauch scheuern würde.
Wäre in der Tat das Einfachste.

Eine Möglichkeit wäre, den um 60 ° abgewinkelten Befestigungsfalz um 180 ° in die andere Richtung zu verbiegen.
Dann könnte ich auch das Lochbild weiterverwenden.

Ich befürchte aber, dass sich das Material nicht so weit ohne einzureissen zurückbiegen lässt.

Bliebe noch als Alternative, die Platte in der Waagerechten zu drehen, dann brauchte ich nur um 60 ° biegen, das Lochbild müsste aber neu gebohrt werden.

Auf jeden Fall ist der Schalthebel dann wesentlich besser zu erreichen und Kasten und Notstoppschalter sind nicht mehr so der Gischt ausgesetzt wie vorher.

Gruss Nordy

marcus
26.03.2005, 20:46
Hallo Nordy
Zum einen, wie N8falke schon geschrieben ein Bild aus einer anderen Perspektive sinnvoll.
Betrifft Dein Problem denn nicht nur den Schaltkasten oder auch die Lenkung?
Wenn auch Lenkung betroffenist, kann ich mit Deinem Bild garnichts anfangen.
Wir haben in der Tauchschule ein Bombard Ist die Vorrichtung zur Konsolen Montage werkseitig vorgegeben? ist die bei Zodiak nicht mit Bombard dann identisch? Ich denke dass auch hier der Kippwinkel nach außen recht groß und gewöhnungsbedürftig ist.
Ich selber habe beim Gugel 2 aufgeklebte "Tunnel -Ösen" ich weiß nicht wie das besser bescheriben soll.
Durch die geht eine runde Plastikstange.
an der Schaltkonsole ist ein Alu Winkel (bzw ungleiches T-Stück) angeschraubt (ich komm zur Zeit blos nicht zum Fotografieren ran) an die waagrechte Seite (unterkante Schaltkonsole) sind 2 Ringe mit gleichen Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser des kunststoffrohrs verschraubt.

Das ganze hat ein gewisses Spiel, ca 15 Grad nach innen und außen ist aber aktzepabel.

Das Ganze ist m. E. nur ein geringer aufwand, erforderlichenfalls leicht zu Demontieren
Bilder muß ich später nachliefern
Gruß Marcus

marcus
29.03.2005, 21:49
Hallo Nordy:

Hier meine Schaltung, ich hoffe du kannst das auf dem Kopf stehende T, wo meine Schaltung drauf ist erkennen.

Querbalken des T links (Zum Fahrer hin ist die Schaltung angeschraubt, rechter Querbalken des T ist die Befestigung am Boot.

Durch die lange Winterpause habe ich vergessen wie das Teil genau ausschaut und daher auch teilweise falsch beschrieben.

Marcus

nordy
29.03.2005, 22:02
Hallo Marcus,

ich kann meinen Schalthebel nicht wie du senkrecht anordnen, weil ich sonst die Persenning nicht mehr über die Schaltung kriege.

Der Hebel liegt also waagerecht rechts von mir am Süllrand und zeigt zu mir.

Nach den Änderungen an der Platte befindet sich der Schaltkasten aber nicht mehr an der Aussen- sondern an der Innenseite vom Süllrand.
Somit ist der Hebel viel leichter zu erreichen.
Ich sitze nämlich immer relativ weit in der Mitte.

Gruss Nordy