PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von Steuerstand und Sitzbank


mschmick
03.10.2004, 16:24
Hallo,

ich plane für den Winter einen größeren Umbau an meinem Zodiac Futura MKII.
Zum einen möchte ich die serienmäßige Steuerkonsole gegen u.g. aus dem Access-Zodiac-Zubehörkatalog tauschen und zum anderen die Holzsitzbank gegen u.g. Stauraumsitzbank aus dem gleichen Hause. ich verspreche mir davon eine entspanntere Sitzposition und eine bessere Lastverteilung im ein Mann-Betrieb §(Tank in der Steurekonsole und Batterie in der Sitzbank + Zusatzgewicht in der Bootsmitte. Die Teile sind eigentlich für ein Zodiac Rib. jedoch denke ich, dass man sie auch auf meinem Aluboden befestigen kann. Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau oder sind vielleicht bessere Komponenten bekannt? :hä:

Gruß Marco

Ferdi
03.10.2004, 20:16
bessere Komponenten weiss ich nicht, aber billigere, als die Original-Zodiac-Sachen, gibts überall.
Musst DIch nur bei den Händlern (auch online) umschauen, Konsolen und Sitzbänke hat fast jeder im Programm.

lg
Ferdi :captain:

joedivex
14.10.2004, 21:25
Hey ferdi :hiiilfe:
habe einen ähnliche umbau vor. kannst du mir onlineadressn von Händlern nenne wo ich gute und günstige teil wie einen Steuerstans bekommen kann??

Gruß JOE

Rotti
14.10.2004, 21:30
Marco habe deinen Beitrag hier rein verschoben - passt besser hier her!

LG
Mathias

Smalte 1
14.10.2004, 22:25
Marco habe deinen Beitrag hier rein verschoben - passt besser hier her!

LG
Mathias
Hab mir sowas für meinen kleinen Brötchenholer (getauft Blu- Mopped) mal selber gebaut..ist speziell vielleicht auch eine Anregung für die ,,kleinen Schlauchifahrer.
Hab leider nur ein Foto vom Heck aus.
Würd aber bei Interesse den kleinen Schlauchifahrern Bauhinweise geben oder die einzelnen Teile,wie Bank,Steuerkonsole mal seperat fotografieren und hier einstellen.
Gruss Werner

JohnB
15.10.2004, 09:37
Hallo Marco,


größeren Umbau ... Stauraumsitzbank


Für mein C4 habe ich mir eine Varius-Sitzbank von Pörtner http://www.poertner-sitze.de/sport-yacht-2004/poertner_seite03.html
in passender Breite (82 cm) anfertigen lassen und einen Unterbau selbst hergestellt. Der von Pörtner angebotene Sitzkasten war mir zu groß. Da ich das Boot zerlege, besteht der Unterbau bei mir lediglich aus vier Seitenwangen, die auf am Aluboden befestigten Holzriegeln verschraubt werden und an der Oberseite über Schaniere die Bank tragen. Ein absperrbarer Verschluß komplettiert die Bankbefestigung.


Das Ganze ist in 10 min ins Boot eingebaut und nimmt die Batteris sowie das übliche Gerödel prima auf. Die beste Ehefrau von allen schätzt den Komfort, man sitzt wie ein :himmlisch!

Weitere Details gerne per PM. Photos habe ich aber momentan keine; beim Aufbau zieht es mich immer, ins Wasser zu kommen, da habe ich zum Photographieren keine Lust. Und momentan ist alles verstaut.

Servus

Ulrich

Morpheus
15.10.2004, 16:14
Schau mal hier (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78532&item=2493965307&rd=1)

Viel Spaß beim Bieten!