PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder scherstift gebrochen


timo
03.10.2004, 20:19
hallo alle zusammen

mir ist heute schon wieder mal der scherstift gebrochen :cognemur: ohne das ich was im prop hatte. nun ist mir dabei aufgefallen es passiert immer nur mit dem propeller der größe 9x9 der schon etwas älter ist ,wenn ich den 9x8 drauf habe gibt es diese probleme nicht. ist vielleicht der druck auf dem stift zu groß :weissnich wenn das boot voll besetzt ist mit der großen schraube? ich muß dazu sagen die kleine schraube ist ganz neu und sitzt viel besser auf der welle wie die alte,das boot ist damit aber leider nicht so schnell.

gruß timo
zephyr 204
volvo penta 200

Holländer
03.10.2004, 20:36
Hi Timo...

vielleicht gillt hier "die alte halten am längste.." :zerschepp


Spaß beiseite.. der Scherstift, passt die genau in das loch oder hat er Spielraum...

Wenn er zuviel spielraum hat kann er bei Drehzahlwechslungen "anschlagen"
und so brechen..

Frank :)

timo
03.10.2004, 20:54
[hallo frank

der stift den ich benutzt habe war noch ein orginal der press in die welle passt ich hatte ihn zum neuen prop dazu bekommen,ich denke es muß an dem alten prop liegen weil es ja nur mit diesem passiert.

gruß timo

Holländer
03.10.2004, 21:40
Hi Timo,

ja.. okay..
aber passt er auch gut in die Einkerbung im Prop?

Frank :)

timo
04.10.2004, 22:10
hallo frank
ich denke es liegt an der einkerbung des propellers sie sieht nicht mehr ganz so toll aus ,hat wohl in den letzten 28 jahren einiges mitgemacht

gruß timo

Holländer
04.10.2004, 22:44
Hi Timo,

dan haben wir Wahrscheinlich die Ursache gefunden... :hä:

Vielleicht kann dir www.groever-propeller.de hier weiter helfen... :weissnich

Frank :)