PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-tec 90: Elektronikdefekt!!! Geschichte einer "Havarie"


schlauchi911
02.09.2016, 22:32
Hallo E-tec Gemeinde,
ich heisse Bernd, bin seit einiger Zeit Forumsmitglied und seit letzten Oktober stolzer Besitzer eines SACS S530 mit Evinrude e-tec 90. Gebraucht Baujahr 2007, Motor hatte 300h.
Nach meinem ersten Boot Gugel mit 60PS Mercury - eine Traumkombi!
So, nach dem wir nun einen tollen Urlaub zu Pfingsten auf Sardinien verbrachten, gings im August ins geliebte Drage, Kroatien, natürlich mit dem SACS.
Wir haben tolle Ausflüge gemacht und in den ersten 2 Wochen über 40h runtergespuhlt.... in der letzten Woche dann ists passiert:
Wir bei ordentlich Bora von Drage nach Pakostane...
Beim rumkurven im Hafen dann (hochgetrimmt wegen Muring, rückwärts) zack Motor aus! Nix mehr... Göeich Anker geschmissen - mitten im Alten Hafen direkt vor der Passagierfäre - und in Sichtweite der Promenade - Ihr könnt Euch denken wie lecker das war.... Also überlegt, was kann los sein: 10 A Sicherung am Motor: durch.... zum Glück Ersatz dabei - reingebaut, Zündung an, zack Sicherung wieder draussen.... jetzt wirds eng: 15A Sicherung aus dem Sierungskasten rausgebaut und hinten rein.... Trimmung geht, aber Motor springt nicht an, Anlasser orgelt und orgelt.... Motor bekommt keinen Sprit.
Also Freunde auf dem Camping angerufen und bei 1m Welle zurück nach Drage geschleppt.
Jetzt ging die Fehlersuche los: Ausgestattet mit Stromzange, Laptop mit Diagnosesoftware, Werkstatthandbuch und viiiel Karlovaco ans Werk.... Ergebnis nach 1,5 Tagen Suchen und Teilzerlegung des Motors und der Steuerbox: An der 10A Sicherung liegen 19,8A an, das Steuergerät lässt sich nicht mehr auslesen, bekommt zwar Strom aber selbst sie 4 LED's am SG leuchten nicht mehr... Die 20A sind am lila Kabel welches vor zum Zündschloss geht zu finden....
Zum Glück war ser Urlaub zu Ende.
Jetzt zuhause Boot zum Bootsfritz nach Lichtenau.... hier gleiches Bild SG lässt sich nicht mehr auslesen. Laut Evinrude entweder Defekt im Motorkabelstrang oder Steuergerät am Arsch...::cognemur::cognemur:
Herr Fritz, finde ich gut, hat nun angeboten in der nächsten Woche mein SG in einen anderen e-tec 90 eines Kunden (vorher abgestimmt) einzubauen und so im Kreuzverbau den Fehler zu finden.... meine Vermutung: Kurzschluss im SG... ich bin gespannt.....
Sooo nun interessiert mich natürlich Eure geschätze Erfahrung mit den E-tecs... ich bin - verständlicherweise etwas ernüchtert, hatte ich doch einen robusten, langlebigen Motor erwartet.....
Achja: zu erwähnen gibts noch, ich habe anfang des Jahres Impeller und Getriebeöl frisch gemacht, war wohl in den ersten 300h noch nie gewecheselt worden und im Urlaub dann, so 4 Tage vor dem Defekt habe ich noch die Zündkerzen getauscht. Die waren sauber aber total abgebrannt.
Gemäß meines letzen Motorprotokolls im Sardinienurlaub (Mai 16) lagen keine keine Fehler vor, die EMM-Temperaturen waren ohne Ausreißer io.
Viele Grüße Bernd
PS: ich werde weiter Berichten, was bei der Analyse rauskommt.:confused-:confused-:confused-

hobbycaptain
02.09.2016, 22:49
ich hab zwar gesagt, ich schreib hier nix mehr zu den E-TECs, und Glaskugel hab ich auch keine.
Im E-TEC ownersgroup-Forum gibt es unter den Spezialisten den Konsens, dass die Steuergeräte bei E-TECs nicht anfälliger als andere sind und auch nicht oft kaputt gehen, AUSSER durch schlechte Kabelverbindungen. Meistens waren "wackelige Batterieabschlüsse" die Ursache, wenn Steuergeräte geschossen wurden.
Die nennen meistens als Ursache Batterieanschlüsse mit Flügelmuttern.
Wenn die durch die Rüttelei am Boot locker werden, dann schiesst das mit ziemlicher Sicherheit die EMM. die Amis sagen "do not use wing nuts".
Ob das bei Dir auch der Fall war, weiß ich natürlich nicht.

Übrigens kann eine EMM, die kaputt erscheint, manchmal auch "resettet" werden. Aber, da muss man zumindest mit der EVDIAG noch reinkommen.

Besser wäre Deine Frage im etecownersgroup-forum aufgehoben, da können die Spezialisten anhand der Seriennumer auch die Historie abfragen.

Hat Dein Motor Überhitzen in der Vorzeit oder während Deiner Zeit in der EMM abgespeichert (gehabt) . eine überhitzte EMM durch eine verstopfte Kühlleitung (die EMM ist wassergekühlt), kann auch der Anfang vom Ende sein.

schlauchi911
02.09.2016, 23:06
hier sollte eigentlich ein Zitat kommen ... klappte aber nicht so...

schlauchi911
02.09.2016, 23:10
Hi Ferdi,
das ging aber schnell mit der Antwort... vieln Dank.... und... Aaaaaahhhhhh ich habe Flügelmuttern!!!!...
Hätte aber gesagt die waren fest. naja Aufalle Fälle kommen die weg!
Bzgl Temperatur: ne schein alles io gewesen zu sein, die Auslesung im Mai hat wie gesagt ergeben, dass keine Spitzen im EMM auftraten immer so bei 30Grad...
die etecownersgroup kannte ich bis dato nicht da guck ich mal rein...
Reset is wohl hoffnungslos, da man nimmer reinkommt...

hobbycaptain
02.09.2016, 23:21
bitte
http://www.etecownersgroup.com/

schlauchi911
02.09.2016, 23:31
... und nochwas, wir hatten tags zuvor nen heftigen Ritt auch bei Bora da hats ordentlich gerappelt im Karton event hat sich da was losgerüttelt. Auch habe ich meinen Hauptschalter im Verdacht, der dreht sich ebenfalls in seiner Halterung ....

roehrig
02.09.2016, 23:34
Ich weiß nicht warum, aber die vier Buchstaben polarisieren scheinbar abartig.

Wir haben hier von Merc mit Problemen bei leichtester Unterspannung gelesen. Ich kenne Suzuki mit zerschossenen Steuergeräten, Yamaha mit Kontaktprolemen in schwachbestromten Steckverbindungen und so weiter, und so weiter.

Ich kann Ferdi verstehen. Da wird manchmal so getan, als wäre er für alles was an einem solchen Motor auftreten kann persönlich verantwortlich. Ferdi, Du hast Dich von uns allen am intensivsten damit beschäftigt, Du hast das Wissen....danke das Du auch hier versuchst zu helfen.


Viel Glück bei der weiteren Suche an dem 90er, ich bin sehr gespannt was dabei heraus kommt.

hobbycaptain
02.09.2016, 23:36
... und nochwas, wir hatten tags zuvor nen heftigen Ritt auch bei Bora da hats ordentlich gerappelt im Karton event hat sich da was losgerüttelt. Auch habe ich meinen Hauptschalter im Verdacht, der dreht sich ebenfalls in seiner Halterung ....

das Problem - bei uns (Mitteleuropa) wird Dir das wohl keiner als Ursache nennen bzw. nennen können, ganz einfach aus Mangel an Erfahrung und weil sie es schlicht und einfach nicht wissen.

in USA und Australien laufen halt zigmal so viele E-TECs als bei uns und denen kommt daher auch viel mehr unter.

hobbycaptain
02.09.2016, 23:49
noch was blödes - im unterschied zu ficht und di steuergeräten, können e-tec steuergeräte NICHT repariert werden.

schlauchi911
03.09.2016, 00:03
zum Thema Flügelmuttern: sogar das Service manual sagt:

IMPORTANT: Do not use wing nuts to fasten
ANY battery cables. Wing nuts can loosen and
cause electrical system damage not covered
under warranty.

zum Glück liest man sowas imm erst wenns zu spät ist...


mein Boot stammt aus Italien und dort ist das wohl dann auch nicht bekannt..

ultraquit
03.09.2016, 00:40
Glaube nicht das es daran liegt, die Amis sind halt nicht so zuverlässig was Chipbauweise angeht.?!

manerba
03.09.2016, 00:44
Ich weiss nicht obs schon mal jemandem aufgefallen ist oder obs wieder zu tode diskutiert wird, aber bei den Etecs um das Baujahr 2005-2007 rum öfter mal Ausfälle von Steuergeräten. Selbst schon einen Freund über den Attersee geschleppt. Auch ETEC 90 Bj. 2005.
Ich möcht bestimmt nichts schlecht reden, aber da gibts meines Erachtens eine Häufung.

So nun bin ichs los und jetzt bin ich mal gespannt wie der Thread hier weitergeht...

Visus1.0
03.09.2016, 00:45
Was ihr alle mir den Flügelmuttern habt . Ich hab zwar Muttern drauf aber wenn ein Sprengring drauf ist kann mann da eine Flügelmutter nicht genauso anziehen wie eine Mutter?????

nuernberger-1
03.09.2016, 05:42
Was ihr alle mir den Flügelmuttern habt . Ich hab zwar Muttern drauf aber wenn ein Sprengring drauf ist kann mann da eine Flügelmutter nicht genauso anziehen wie eine Mutter?????

Womit hast du denn mehr kraft, Mutter mit Schraubenschlüssel oder Flügelmuttern und deine Finger?

Rotti
03.09.2016, 07:48
Womit hast du denn mehr kraft, Mutter mit Schraubenschlüssel oder Flügelmuttern und deine Finger?

Mit Ringschlüssel am Flügel der Mutter einhaken und festdrehen. Fertig, kriegst ohne RS oder Zange nie wieder auf :chapeau:Und die meisten Fehler passieren übrigends dadurch, dass die meisten Leute zu faul sind und die Batterie im Batteriekasten gut festzurren. Passiert das dass die Batterie gut verzurrt ist, dann geht auch eine fest von Hand angezogenen Flügelmutter nicht auf.

Robert29566
03.09.2016, 10:42
Was ihr alle mir den Flügelmuttern habt . Ich hab zwar Muttern drauf aber wenn ein Sprengring drauf ist kann mann da eine Flügelmutter nicht genauso anziehen wie eine Mutter?????


Was ist eigendlich mit deinen Motor....

hab noch nix gelesen, oder hab ich es übersehen?

Gruss

Robert

Zum Steuergerät, zeig mir einen Hersteller der von sich behaupten kann, er habe noch kein defektes Steuergerät in seiner Serie gehabt. Weder Boot / Auto / Heizung etc. ist davor gefeit.

Thomas55
03.09.2016, 11:02
Hallo

Flügelmuttern, Sprengringe, da gruselt es mich als Elektroniker.
Ihr gebt fünfstellige Summen für Boot und Motor aus und für ordentliches Werkzeug ist kein Geld da.
z.B. ein kleiner Drehmomentschlüssel mit einem Knarrensatz vom Markenhersteller....

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

roehrig
03.09.2016, 11:36
Naja,ob man für Polklemmen einen Drehmoment Schlüssel benötigt....

the_ace
03.09.2016, 11:58
Hatte immer diese Schnellklemmen auf der Batterie.
Klar, in dem alten Motor war auch ein Steuergerät, aber noch recht primitiv aufgebaut.
Die modernen Steuergeräte leisten wirklich viel und sind hoch integriert.
Daher sind sie auch empfindlicher.

Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe jahrelang Steuerelektronik für alles Mögliche entwickelt. Daher habe ich gerade zu solchen Dingen eine etwas eigensinnige Meinung.
Ich denke, die Hersteller dürften alle ruhig daran arbeiten, dass solche Kleinigkeiten wie Kontaktprobleme nicht zum Tod der Elektronik führen. Gerade die Elektronik macht heute oftmals mehr Ärger als die Mechanik.
Bei den Autos ist sie als Pannenursache schon extrem hoch im Kurs.

Icing
03.09.2016, 16:23
Zum Glück war es am Ende eures Urlaubs in Kroatien.
Wenn ich so einen älteren Motor in Kroatien fahren würde, dann fände ich es sinnvoll wenn man schon vor dem Urlaub schaut welcher Händler dort unten so ein Steuergerät schnell liefern und einbauen kann.
Unser Franz hatte ja letztes Jahr auf dem Rückweg vom Dalmatientreffen das gleiche Problem. Zum Glück war ein gebrauchtes aufzutreiben.

oder man nimmt eines in Reserve mit.
Allerdings ein teurer Spaß wenn man es nie braucht....:ka5:

the_ace
03.09.2016, 17:05
...so einen älteren Motor...


:22_yikes:

sammy1505
03.09.2016, 18:37
Jaja, die Motorsteuergeräte haben sich zu waren Verschleißteilen entwickelt,...:klatsch::klatsch:, aber ne mal im ernst, technische Geräte können schon mal einen Defekt haben, und aus den verschiedensten Gründen, aber ich hab bis auf ein defektes iPad dieses Jahr im Urlaub noch keine schlechten Erfahrungen, grad bei der Elektronik gemacht :cool::cool:.
Und seien wir doch mal ehrlich, es gibt schon ne Menge Bootsmotoren, und die wenigsten bleiben liegen, und sooooooo lebensnotwendig ist es dann nun auch wieder nicht, wenn auch ärgerlich. :ka5::ka5:
Ich persönlich hab außer einen Reserve Prop. keinerlei Ersatzteile an Bord, und ich werd auch einen teufel tun, bei vielleicht noch ordentlichen Wellengang, zum ersten die riesige Motorhaube abfummeln um dann doch wie sein Sch.... ins Uhrwerk zu :seaman: gucken :futschlac:futschlac, werd ich beim Auto auch nicht machen.

Aber wassergekühltes EMM beim e-Tec, da haben die ja 100 % Marktanteil :cool:, aber wie lösen denn das die anderen Hersteller. :confused-:confused-:gruebel:

Berny
03.09.2016, 18:42
Hallo

Flügelmuttern, Sprengringe, da gruselt es mich als Elektroniker.
Ihr gebt fünfstellige Summen für Boot und Motor aus und für ordentliches Werkzeug ist kein Geld da.
z.B. ein kleiner Drehmomentschlüssel mit einem Knarrensatz vom Markenhersteller....

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Was ist mit dir?

Er hat auf den Händler vertraut, das tun 90 %, nur wenige, die schon mal negative Erfahrung haben, gucken nach......
Und so manches Markenwerkzeug hilft dir nichts am Meer, wenn es rostet.....

Ich kann nur hoffen, dass der Schaden nicht zu hoch ist!
Und ich werde auch mal meine Elektrik prüfen, kann nicht schaden, wenn man das so ließt :ka5:

the_ace
03.09.2016, 18:51
Ich persönlich hab außer einen Reserve Prop. keinerlei Ersatzteile an Bord...

Ich hab zusätzlich noch Zündkerzen und nen Schlüssel dafür; Ende.
Was willst da auch gross machen?

schlauchi911
11.09.2016, 01:00
Hallo zusammen,
habe mich noch nicht wider gemeldet, weils noch nix zu berichten gab.
Anfang nächster Woche will Herr Fritz den Kreuztausch mit meinem EMM in einen anderen Motor machen um nen Kabelbaumdefekt austzschließen..... weis schon was rauskommt: EMM hinüber.... bin mal gespannt was es kosten wird.
jetzt bleibt nur die Frage, warum isses ausgerechnet im Hafen beim Motor hochtrimmen ausgefallen, meine Hoffnung wäre:
Flügelmuttern durch das Geschüttel beim über die Borawellen brettern gelöst, trimmen saugt ordentlich Strom, dann am lockeren Kontakt Spannungsspitze un Zack EMM durchgeschossen..... wenns nicht so war... ohje finde mal den Fehler im Kabelbaum.....

also ich werde weiter berichten...
bootlose Grüße bei top Wetter...
Bernd

manerba
11.09.2016, 01:07
EEM 1200 - 1400 Euro, je nachdem wo Du es machen lässt.

schlauchi911
11.09.2016, 01:17
yupp, das hatte ich befürchtet....
mann wieviel Karlo man da im nächsten Urlaub von hätte kaufen können

manerba
11.09.2016, 12:17
Egal, dann läuft die Kiste wieder und Du wirst noch lange Freude am Motor haben...
Lieber 1 Karlo auf dem Boot, als 4 Karlo an einem überfüllten Strand.

schlauchi911
19.09.2016, 22:29
So, nun kann ich mal Neuigkeiten vermelden:
Wir wissen nun, dass definitiv (wer hätte es gedacht) das EMM abgeamselt ist.
1380€ werden für ein neues aufgerufen, Hans lag also mit seiner Angabe goldrichtig. Naja, lass dann auch gleich die Einspritztventile checken und die Brennräume säubern (wie macht der das?) da gemäß meiner Ausleseprotokolle von vor der Havarie beim Vorbesitzer sehrviel im Standgas getuckert wurde. Is mir jetzt au egal, wenn der schonmal beim Händler steht dann wird gleich Service gemacht, als alles was ich nicht schon selbst gemacht habe also: Thermostat checken, Filter, Kleinigkeiten. Den Rest hatte ich eh schon gemacht.
Jetzt hoff ich halt nur dass es wirklich die Flügelmuttern waren, sonst kann ich nicht mehr ruhig rumfahren ...
Also, werde mal ein Bildchen von der ersten Fahrt posten - dann so Anf. - Mitte Oktober, wenn ich dazu kommen das gute Stück wieder abzuholen. Hoffentlich berechnet er mir keine Standgebühr auf seinem Hof :ka5::ka5:

Viele Grüße
Bernd

Monoposti
19.09.2016, 22:50
Vermutlich wird er den Einlasskanal,auf dem der Injektor sitzt, ausfräsen.Die verkokeln gerne und gehen zu bei Schleichfahrt......
Öfter bei Langsamfahrt den Carbonizer dazumischen.

schlauchi911
19.09.2016, 22:56
na dann läuft er nachher ja wieder wie neu!! Alles wird gut...

Monoposti
19.09.2016, 23:05
Meiner lief wesentlich besser nach der Entschlackung.....:lachen78:

hobbycaptain
19.09.2016, 23:09
Vermutlich wird er den Einlasskanal,auf dem der Injektor sitzt, ausfräsen.Die verkokeln gerne und gehen zu bei Schleichfahrt......
Öfter bei Langsamfahrt den Carbonizer dazumischen.

ich würd Decarbonizer nehmen :ka5: :biere:

schlauchi911
19.09.2016, 23:18
Denke auch "De" beiden Buchstaben machen den Unterschied aus ... "

Monoposti
20.09.2016, 13:48
ich würd Decarbonizer nehmen :ka5: :biere:

Mal wieder erwischt..........nach einem erfüllten Arbeitstag sollte ich lernen, spätabends nix mehr zu schreiben .........habt ja recht, ihr " Gscheithaferl ", sorry.

hobbycaptain
20.09.2016, 19:35
Mal wieder erwischt..........nach einem erfüllten Arbeitstag sollte ich lernen, spätabends nix mehr zu schreiben .........habt ja recht, ihr " Gscheithaferl ", sorry.

wahrscheinlich waren auch ein paar glaserl lambruso im spiel :lachen78: :biere:

schlauchi911
23.10.2016, 09:47
Hallo zusammen, bin Euch noch ne Rückmeldung schuldig:
Habe das Boot Samstag vor einer Woche abgeholt. Anschl. gleich noch ne Probefahrt auf dem Rhein gemacht. Alles wieder bestens. Zuhause dann gleich Generalreinigung und eingewintert.
Hat alles super funktioniert.
Da ich von der Fehlersuche im Urlaub noch die Schaltbox lose hatte und sie nur provisorisch mit Klebeband am Boot befestigt war, wollte ich sie nun gestern festschrauben. Gesagt getan, nur anschl. konnte ich den Gashebel nur noch mit extremer Kraft nach vorn drücken!!! ����. Rückwärts i.o. aber vor.... also wieder weggeschraubt, aufgemacht und erstmal keinen Fehler gefunden... so hängt sie nur rum und ich muss demnächst nochmal ran. Kann sich jemand vorstellen an was das liegen kann??
Viele Grüße Bernd

hobbycaptain
23.10.2016, 10:00
Hallo zusammen, bin Euch noch ne Rückmeldung schuldig:
Habe das Boot Samstag vor einer Woche abgeholt. Anschl. gleich noch ne Probefahrt auf dem Rhein gemacht. Alles wieder bestens. Zuhause dann gleich Generalreinigung und eingewintert.
Hat alles super funktioniert.
Da ich von der Fehlersuche im Urlaub noch die Schaltbox lose hatte und sie nur provisorisch mit Klebeband am Boot befestigt war, wollte ich sie nun gestern festschrauben. Gesagt getan, nur anschl. konnte ich den Gashebel nur noch mit extremer Kraft nach vorn drücken!!! ����. Rückwärts i.o. aber vor.... also wieder weggeschraubt, aufgemacht und erstmal keinen Fehler gefunden... so hängt sie nur rum und ich muss demnächst nochmal ran. Kann sich jemand vorstellen an was das liegen kann??
Viele Grüße Bernd

probiers mal wenn der motor läuft, hab ich letztens auch gehabt, dass es im stand so schwer gegangen ist. dachte schon etwas ist hin, war aber nicht so, selbstheilung bei laufendem motor.

schlauchi911
23.10.2016, 10:56
probiers mal wenn der motor läuft, hab ich letztens auch gehabt, dass es im stand so schwer gegangen ist. dachte schon etwas ist hin, war aber nicht so, selbstheilung bei laufendem motor.


herzlichen Dank, leider is das boot schon schön in zweiter Reihe in der Halle verstaut .... mal sehen, ob ichs bei gutem Wetter nochmal rausrangiere - vorher muss immer ein Radlader und mein Womo weg.
aber ich kann mir auch bei bestem Willen nicht erklären, was sich nach dem Einwintern an der Schaltung verändert haben soll.....

Grüße Bernd

Visus1.0
23.10.2016, 10:56
Hinten im Motor ist alles eingestellt?

Allein durch die Winkelveränderung der Schaltbox vorne kann sich die Seillänge ändern.

Hinten im Motor mal abhängen und dann Schaltbox fix verschrauben und schalten, geht alles leicht dann ist es nicht die Schaltbox....dreh auch mal den Propeller den wenn er in einer gewissen Stellung ist geht kein Gang rein wenn der Motor nicht läuft....

schlauchi911
23.10.2016, 12:39
:cool: is sooo cool wie schnell man von Euch qualifizierte Antworten erhällt! DANKE!!

armstor
23.10.2016, 12:39
Hinten im Motor ist alles eingestellt?

Allein durch die Winkelveränderung der Schaltbox vorne kann sich die Seillänge ändern.

Hinten im Motor mal abhängen und dann Schaltbox fix verschrauben und schalten, geht alles leicht dann ist es nicht die Schaltbox....dreh auch mal den Propeller den wenn er in einer gewissen Stellung ist geht kein Gang rein wenn der Motor nicht läuft....

Nein Andreas die Seillänge kann sich nicht verändern.
Das Seil ist in einem Schlauch und der Schlauch ist bei der Schaltbos und beim Motor festgeschraubt. Das Seil hat eine gewissse Länge und aus.

lg Franz :seaman:

Visus1.0
23.10.2016, 13:57
Die Seillänge selbst nicht aber das Stahlseil das raussteht verlängert sich bei unterschiedlichen Biegungen da die Wege kürzer oder länger werden in der Führung des Stahlseils da es einen kleinen Zwischenraum zwischen Seil und Seilführungsschlauch gibt.

Es sind zwar nur 5mm bis 1.5 cm je nach Länge des Bautenzuges...


Du kannst das gern versuchen....nimm einen Bautenzug mach Schlingen und dann zieh an einem Ende an. Du wirst sehen wieviel Spiel das hat und dann mach es gerade und zieh noch mal an....es wird kaum Spiel haben..... in einer Kurfe oder Schlinge ist der Weg durch den Abstand Seil und Seilführung kürzer....lch hoff du verstehst was ich meine...

Deshalb je grösser die Kurvenlegung und je weniger desto geringer das Spiel gilt auch für das Lenkseil...

Robert29566
23.10.2016, 15:41
Servus Andreas,

wenn du bei deinen E-tec Bowdenzüge mit Seil hast, dann solltest du Dir Gedanken machen.

Meine Bowdenzüge verändern Sie nicht... oder im Minni-Minni-malsten Bereich... sind aber auch die Hochwertigen Carbon Züge....

Gruss

Robert

Visus1.0
23.10.2016, 19:34
Wenn du nichts machst nicht, ich sprech davon wenn du die Kurven veränderst dann schon.
Eine steilere Kurve ist mehr Spiel...

Kannst ja den Versuch mache, ist so wie wenn du mit den Auto Kurven schneidest ist dein Weg auch kürzer...

WalterGraz
24.10.2016, 19:15
Ich weiss nicht wie es bei e tec ist, aber bei meiner honda steht in der anleitung man soll nicht schalten wenn der motor nicht läuft...

goeberl
24.10.2016, 21:28
naja, die klauen müssen einrasten. wenn der motor nicht läuft und die klauen des getriebes falsch stehen, kann der gang nicht rein gehen und das ganze steht unter spannung. aber wenn man händisch dreht, kann das getriebe einrasten.

lg martin

dori
25.10.2016, 15:06
Ich weiss nicht wie es bei e tec ist, aber bei meiner honda steht in der anleitung man soll nicht schalten wenn der motor nicht läuft...

joo das hat mir der Jochum auch eingebläut! (beim Honda), denk mir dass das bei allen anderen auch so ist, wie es der Walter schreibt)

schlauchi911
01.11.2016, 19:48
Ich weiss nicht wie es bei e tec ist, aber bei meiner honda steht in der anleitung man soll nicht schalten wenn der motor nicht läuft...

Ich glaube Ihr habt Recht! Da der Motor jetzt eingewintert ist muss die Auflösung bis in Frühjahr warten ...:confused-:ka5::ka5:

schlauchi911
01.11.2016, 19:59
Hallo zusammen, ich hatte ja noch Bilder der ersten Fahrt versprochen ....
Slippen zu zweit bei 12° Luft an ner Nato-Rampe is nich so prickelnd, einer wird irgendwie trotz versenktem Trailer immer etwas nass... oder ich habe das Patentrezept noch nicht raus :confused-

brando
01.11.2016, 20:35
Hallo zusammen, ich hatte ja noch Bilder der ersten Fahrt versprochen ....
Slippen zu zweit bei 12° Luft an ner Nato-Rampe is nich so prickelnd, einer wird irgendwie trotz versenktem Trailer immer etwas nass... oder ich habe das Patentrezept noch nicht raus :confused-

Bei diesen sehr flachen Rampen musst du schon weit rein aber du bist schon etwas seeehr weit rein gefahren.

schlauchi911
01.11.2016, 22:39
Bei diesen sehr flachen Rampen musst du schon weit rein aber du bist schon etwas seeehr weit rein gefahren.

habe ich mir nachher auch gedacht... habs dem Nachbar gleichgetan, der ein Kajütboot geslippt hat... aber weniger weit rein hätts auch getan.... hat mir wieder gezeigt, man lernt jedes mal was dazu und der Respekt vor dem Element Wasser ist ungebrochen...