PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtbügel


Burrito
04.10.2004, 21:10
Hallo zusammen,ich bin gestern auf dem See gewesen und hab mir so einige gedanken gemacht was ich im Winter am Boot verändern oder anbringen könnte.
Da kam die Idee mit dem Geräte/Lichtbügel die schon vor mir so mancher wie ich im Forum lesen konnte hatte.Hier das erste Bild des schon im Rohbau steckenden Bügels.(Ich weiss es ist noch nicht Winter,aber wenn ich mal was im Kopf habe....)
Gebaut wird er übrigens komplett aus alluminium.Werde nätürlich später auch das endprodukt in Bildformat zur schau stellen.Wenns gelingt. :ka5: :ka5:

Bastler-Gruss Housi

N8falke
04.10.2004, 21:16
Schaut ja richtig gut aus, Dein Flügel!!! :coool: Bin schon gespannt aufs Endergebnis! Viel Spaß und Kreativität beim Bauen! Solltest Du ein Problem kriegen, kann Dir der Reini sicher weiter helfen!

Burrito
04.10.2004, 21:32
Schaut ja richtig gut aus, Dein Flügel!!! :coool: Bin schon gespannt aufs Endergebnis! Viel Spaß und Kreativität beim Bauen! Solltest Du ein Problem kriegen, kann Dir der Reini sicher weiter helfen!
Hi N8falke,dem Reini's Bilder habe ich gründlich studiert, :glotz: ich glaube auch von Ihm kann ich mir das eine oder andere kopieren :chapeau:

reini0077
04.10.2004, 22:51
Hi N8falke,dem Reini's Bilder habe ich gründlich studiert, :glotz: ich glaube auch von Ihm kann ich mir das eine oder andere kopieren :chapeau:


Kopiert wird hier gar nichts. :cognemur: :cognemur: :cognemur:

:lachen78: :lachen78: :lachen78:


Kannst gern fragen wenn du noch was wissen willst.

FAR FAR AWAY
05.10.2004, 08:55
Schaut gut aus der Geräteträger!!

Hast ja auch Platz für ein Radar und,.... :coool:

Burrito
04.05.2005, 23:59
Hi Leute,morgen gehe ich mein Boot parat machen.Das heisst aufpumpen,
wagen zusammenstellen,Motor befestigen usw.
Was fehlt mir zum Boot???? :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Richtig!!!Mein Lichtbügel. :marteau:
Oo,habe ich glatt liegen lassen,wie konnte ich nur: :flennen:
Jetzt kommt ja das lange Wochenende und Wettertechnisch siehts nicht grad rosig aus,also werde ich mich im Keller verkriechen und schauen das ich vorwärts komme,stelle Bilder rein sobald ich fertig bin.

Gruss Housi

Opa25867
05.05.2005, 19:17
Hallo,
hab mir das Bild mal kopiert, bei dem Träger muss man nichts biegen, da müsste mein Schlosser eigentlich wieder einen recht guten Preis hinbekommen.
gruß Uwe

Burrito
06.05.2005, 21:05
Hi zusammen,
wie gesagt ich war im Keller....... aber nicht den ganzen Tag.
Auf den Fotos erkennt man die montierten Seitenflügel und bereits der erste sprühnebel weisser Farbe.Die Halterungen für den Spiegel sind auch fertig und mit der Farbe hatten sie auch schon kontakt.Beim anschweissen der Rohre hat sich die obere Latte verbogen,das lässt sich leider nicht verhindern aber mich stört's auch nicht.Morgen gehts weiter,jetzt erst mal das verdiente :biere: :biere: und dann :sleep: :sleep:

Housi

FAR FAR AWAY
06.05.2005, 21:13
Hallo Burrito!

Hast du schon Positionslampen gekauft-?
Achte bitte auf die Abstände (Toplicht zu den tieferliegenden StB- und BB-Lampen)
Ansonsten sieht der Geräteträger gut gelungen aus,... :chapeau:

Burrito
06.05.2005, 21:23
Ich montiere nur ein Batteriebetriebenes weisses rundumlicht oben mittig,sodass wenn ich stillliege ich nicht den Motor laufen lassen muss um die Lampen mit Strom zu versorgen.Meines wissens genügt das als minimum beleuchtung,oder?

Housi

Burrito
14.05.2005, 17:18
Hallo zusammen,
so,ich habe wieder Bilder von meinem Werk, :seaman: nur die Rundumleuchte ist noch nicht gekommen. :cognemur:
Das Holz ist der Spiegel und der Schraubstock symbolisiert den Motor,einfach die zwei halterungen am Spiegel festschrauben und Bügel rüberstülpen,kein befestigen nichts.Da sich auf den Halterungen zwei Rohre mit minim kleineren aussendurchmesser befinden und das ganze schräg verläuft und somit den Winkel ändert verspannt das sich von selbst. :schlaumai
Die Platten auf denen sich die Rohre aufstützen sind leicht nach vorne geneigt(Bild II)
weil der Spiegel ja nach hinten steht,so steht der Bügel bei der montage am Schlauchi nicht zuweit nach hinten. (Sieht glaub besser aus.) :cool:

Nächstes mal poste ich Bilder vom endprodukt,fix-fertig montiert.

Housi

XJoachimX
17.05.2005, 01:34
Hallo Burrito,

sieht nach einem gelungenen Geräteträger aus, glückwunsch.

Aber hier mal ein Gedanke eines Segelyacht-Charterers:
(ich will deine Freude nicht schmälern)

- Laut Foto's enden beide Seitenflügel etwa auf Schlauchmitte deines Bootes.

- Höhe schätze ich mal ca. 1 Meter.

Hoffentlich kommen diese Seitenflügel der Schiffswand deines Nachbarliegers
nicht zu nahe (Wellengang mit berücksichtigen).

Trotzdem viel Spaß mit dem Träger.

Ciaoooooooooo

DieterM
17.05.2005, 11:39
Hallo Housi,

ich frage mich auch, warum Du das Oberteil des Bügels so auseinander gezogen hast? Das sollte doch möglichst glatt und rund sein wegen der Verletzungsgefahr, oder? Aber Du hast sicherlich einen Grund für diese Flügel. Aber bedenke, da Dein Schlauchboot die hinteren Schläuche durchs Wasser zieht und den Wellen folgt und damit auch seitlich wippt, dürfte der seitliche Flügelteil auch ganz schön unruhig wippen . Vielleicht nicht dran gedacht ...?

:sonne:

Burrito
17.05.2005, 22:02
Hallo,
@XJoachimX:Gut beurteilt,die Flügelenden enden exakt bei Schlauchmitte,
Höhe 1m.
Wenn ich draussen auf dem See bin und ich pausiere liegt das Boot vor Anker und hat genügend Platz ringsum,abens Wassere ich immer aus(habe einen trockenplatz)
und stelle es in die Halle,von da auch kein problem mit Nachbarlieger.

@DieterM:Muss zugeben habe beim Bau nur auf die Optik und nicht ans verletzungsrisiko gedacht.Aber glaube kaum das ich es noch ändern werde.

Gruss Housi

Burrito
21.05.2005, 18:49
Hallo Leute,
so,es ist soweit,hier das fertigprodukt meines Lichtbügels.
Da die Lampe endlich gekommen ist und bei uns wieder einmalmehr
Schei..wetter herscht konnte ich Ihn fertig machen und montieren.Wie versprochen die Bilder.

Burrito
21.05.2005, 18:51
und noch die letzen zwei.
Schöns Weekend

Housi