PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SGF Binnen Auch Segelausbildung???


Calvin
05.10.2004, 15:18
Hallo!

An der Uni Duisburg Essenwird im Rahmen des Hochschulsports jetzt auch der Sportbootführerschein SBF Binnen und See angeboten!

Es wird da empfohlen erst SBF See zu machen weil "dieser Schein in der Prüfung "nur" das sichere Beherrschen des Motorbootes erfordert (keine praktische Prüfung im Segeln vorgesehen)

Beim SBF Binnen
steht das in der Prüfung ein sicheres Beherrschen des "Motor- als auch Segelbootes gefordert wird.

Stimmt das? Muss ich also auch Segeln lernen??? Ist für mich eigentlich völlig uninteressant, will nur Schlauchboot oder GFK Fahren....

Gruß
Fabian aka Calvin

alex101068
05.10.2004, 15:35
Hallo Fabian,

SBF Binnen hat nichts mit Segeln zu tun, war bei mir zumindest so und bei mir ist die Prüfung auch erst ein halbes Jahr her.

SBF = reiner Sportboot Führerschein.

Gruß Alex

Berny
05.10.2004, 18:23
Naja, das kommt halt drauf an, was die Uni jetzt in ihrem Programm auch wirklich anbietet. Es kann schon sein, daß sie das Segeln mit im Programm haben, ein Hochschulsport ist ja auch Segeln. Es kann ja sein, daß über den Vorwand Segeln der SBF Binnen und See gemacht wird.

Ich empfehle dir, dich dort direkt genau zu erkundigen, fragen schadet nie!

Wenn du die Möglichkeit hast, ist dies sicher interessant, weil meistens billig !

DschungisKahn
05.10.2004, 21:14
Hallo Calvin,

die bestandene praktische Seeprüfung wird Dir bei der folgenden Binnenprüfung angerechnet - Du sparst Dir die praktische Motor-Binnenprüfung - die wird Dir quasi geschenkt.

Für Teile von Berlingewässern benötigst Du einen Binnen-Segelschein oder einen Binnensurfbrettschein - dazu gibt es für diese Scheine in der Prüfung extra Fragebögen.
Für den Motorschein heisst der Extra-Bogen *Antriebsmaschine*

Das ausgestellte *Internationales Zertifikat Für Führer Von Sport- Und Freizeitfahrzeugen* wird bei Dir dann halt nur *Mit Antriebsmaschine* enthalten und die anderen Sachen werden durchgexxxxxxt.......

=> ich kann nicht erklären
Den Segelschein brauchst nicht

Die Gefahren auf Binnengewässern schätze ich in der Zwischenzeit größer ein als am Meer.

grüsse
DschungisKahn

(wundert sich das keiner vernünftig Auskunft erteilt, gibt es Stress, dann posten sogar Geschäftsführer und hier bei sowas antwortet keiner......)

Michel
05.10.2004, 21:24
(wundert sich das keiner vernünftig Auskunft erteilt, gibt es Stress, dann posten sogar Geschäftsführer und hier bei sowas antwortet keiner......)

Lieber DschungisKahn,
JüSt oder Harvey,

ich möchte Dich bitten, Deine Polemik betreffend "wer hier wann was postet" etwas zurückzunehmen und hier nicht wie früher mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren, zu posten.

:biere: :biere: :biere:

Danke

Ferdi
05.10.2004, 21:24
Jürgen,

dafür haben wir ja jetzt Dich :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

DschungisKahn
05.10.2004, 21:37
@Michel, Ferdi
grüss euch

gibts schon wieder haue.....

-ich bin auf einen *fake-poster* reingefallen??? ..... -

Nöö nöö die Verwuselungen sollen nicht mehr sein - aber kompliment an euch, wenn die google maschine was sinnvolles ausgespuckt hat, dann wars bei euch - bis auf die motoren, da waren die boote-magazin Sachen excellent - aber ehrlich gepostet: irgentwie richtig kapieren tu ich die Bootfharerei eh nimmer, wahrscheinlich schon der Alzenheimer.... - was soll man da gross rumpfriemeln????

grüsse
DschungisKahn

Berny
05.10.2004, 21:44
Hallo Jürgen, wieder zurück ?

Mal sehen, ob du geläutert bist, für einen Neuanfang ists nie zu spät !!!

Lese dir das nächste mal auf jedenfall den Beitrag nochmals durch, bevor du auf den Antwortbutton drücktst, nur so ein Tip von mir :biere:
Ach ja, wenn ich mich über was ärgere, dann lehne ich mich zurück, trink mal ein Bier oder so, dann ärgere ich mich nicht mehr und antworte dann gelassen auf manche Postings.
Vielleicht solltest du das auch mal probieren :biere:

rotbart
06.10.2004, 19:37
Hallo!

An der Uni Duisburg Essenwird im Rahmen des Hochschulsports jetzt auch der Sportbootführerschein SBF Binnen und See angeboten!

Es wird da empfohlen erst SBF See zu machen weil "dieser Schein in der Prüfung "nur" das sichere Beherrschen des Motorbootes erfordert (keine praktische Prüfung im Segeln vorgesehen)

Beim SBF Binnen
steht das in der Prüfung ein sicheres Beherrschen des "Motor- als auch Segelbootes gefordert wird.

Stimmt das? Muss ich also auch Segeln lernen??? Ist für mich eigentlich völlig uninteressant, will nur Schlauchboot oder GFK Fahren....

Gruß
Fabian aka Calvin
Hi
Die Uni ist wohl recht sportlich ???
Für einen Segler OHNE MOTOR benötigst Du (einige regionale Ausnahmen abgerechnet) KEINEN Führerschein, hat das Ding aber einen Motor über 3,x (ich glaune 3,6) KW dann brauchst Du den FS, weil Du das segelbötchen ja auch nur unter Motor fahren könntest.
Also Du must segeln lernen wenn du mit dem schlauchi nicht segeln willst !!! :schlaumai