PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persening


Grisu1965
10.10.2003, 02:11
Hallo ,
ich bin immer noch auf der Suche nach einer origienal Wiking Persening für mein Saturn.

Gruß
Jürgen

Grisu1965
03.12.2003, 12:33
Suche immer noch :erbost: :lachen78:

Gruß
Jürgen

DieterM
03.12.2003, 13:24
Hallo Jürgeen,

das wird wohl schwer klappen. Wer eine hat, gibt sie kaum her, es sei denn sein Boot hatte einen Totalschaden.

Vielleicht hat WIKING noch eine Restposten und gibt eine vergünstigt ab. Ansosnsten würde ich Dir empfehlen eine selber zu schneidern, siehe hier meinen alten Beitrag im alten FORUM. Dazu brauchst Du aber eine tüchtige Frau/Freundin, die mit der Nähmaschine umgehen kann.

Beim Selbernähen ist die Kunst vorne die Hutze richtig hinzubekommen, damit sie sich rund über den Bug nach unten legt und guten Halt beim rückwärtsspannen abgibt. Die Heckpartie muß gut über den Outborder passen. Seitlich kannst Du die Persenning mit Gummispannern in den Ösen nach unten ziehen.

Die Originalpersenning hat einen kurzen Stock als Stütze in der Mitte. Die muß aber nicht unbedingt sein.

Gruß
Dieter

Grisu1965
18.01.2004, 17:24
Mal wieder meine Suche nach oben bringen. Ich suche immer noch .

Schubs :lachen78:

Gruß
Jürgen

Stefan
21.01.2004, 12:22
Hallo Jürgen,

guckst Du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455281187&category=13356

Viel Glück
Stefan

www.campingzubehoer-hopp.de

Michel
21.01.2004, 14:43
Hallo Stefan,

na das ist auf jedenfall besser als selbstnähen, und das Material dafür muss man ja auch kaufen.

Nur Jürgen hat doch ein Saturn, passt da eine Plane vom Komet?

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
21.01.2004, 15:06
Hallo Stefan und Michel,

der Verkäufer hatte mir die Plane angeboten bevor er sie bei e-bay reingesetzt hat.
Leider ist es so wie michel sagt .Das Saturn ist 3,80m und damit 30 cm länger.
Habe lange überlegt ob ich die Persenning verlängern soll aber für den Preis bekomme ich auch das Material für einen Persenning und dann kann ich sie mir so nähen das sie auch den Motor abdeckt.
Trotzdem super das ihr mitschaut. Habe den Stoff ja noch nicht gekauft.
Also wer einen Persenning für mein Saturn hat oder weiß wo eine Angeboten wird immer bescheid sagen.:coool:

Gruß
Jürgen

DieterM
21.01.2004, 22:15
Hallo Jürgen,

wenn Du an die gebrauchte Persenning für einen Komet dran kommen kannst, dann nehme sie! Die Verlängerung hinten annähen ist die richtige Idee von Michael. Ich würde es auch so machen ... das Annähen ist doch ein Klacks! Selbst Zeltstoff kannst Du dafür hernehmen und die Differenz mit Motor runter oder hochgeklappt kannst Du mit Gummispannernb immer ausgleichen.

Aber gib obacht, daß Dir nicht eine alte Persenning mit der großen Hochstellung in der Mitte aufs Auge gedrückt wird. Die taugen nichts fürs Trailern wegen dem Windfang. Die Abdeckung muß flach von vorne mit leichter ich sage nochmal mit leichter Erhöhung beim Vordersitz (gehört ein kurzer Stock drunter!) über das ganze Boot nach hinten laufen. Diese alten Persenninge wurden früher gefertigt anscheinend damit man darunter auch schlafen konnte. Schon 1989 wollte sie mir so eine noch neu verkaufen, gut das ich damals schon die verbesserten flachen Abdeckungen gesehen hatte, sonst wäre ich auch drauf reingefallen.

Gruß
Dieter

FAR FAR AWAY
22.01.2004, 11:19
Hallo Jürgen!

Hast du es schon mal bei einem Planenmacher probiert-?
Firmen, die LKW-Planen bauen, sind auch für solche Arbeiten spitze.
Ich habe mir selbst für mein Bombard, welches 6m lang ist eine Spezialplane schneidern lassen, bei der sogar der Steuerestand ausgespart wurde.
Gefertigt wurde das "Verhüterli" aus einer sehr reissfesten LKW-Plane.(bekommt man in allen RAL-Farben)
Hat auch relativ wenig gekostet ~ 280 Euro. Bei Profi-Planenmachern für Boote hätte ich den dreifachen Betrag abgelegt.

Grisu1965
24.01.2004, 14:31
Hallo Dieter und alle anderen,

habe die Persenning von dem Komet nun doch gekauft und werde sie verlängern.

@ Dieter: Kannst du anhand des Bildes sagen ob es sich um die alte oder neue Ausführung handelt?

Da die Breite vom Komet und vom Saturn identisch sind ist es wohl die einfachste Lösung die ich haben kann.

Habe auf der Messe in Düsseldorf ja mal nach Pereseningstoff geschaut aber das was da so angeboten wird ist alles nicht mit einer Haushaltsmaschiene zu Nähen.

Bei den Planenhersteller in der näheren Umgebung hatte ich auch Preise geholt und da wäre die Plane iklu. Nähen auf rund 200 Euro gekommen.
Die sagten aber sofort das sie nicht garantieren können ob die Persenning nachher passt wenn sie nicht selber messen können.

So das ist Stand der Dinge :chapeau:

Gruß
Jürgen

DieterM
24.01.2004, 16:51
Hallo Jürgen,

schwer zu sagen. Erst wenn Du sie auf das Boot setzt und es bildet sich ein größerer Höcker in der Mitte, dann dürfte es die "alte" Version sein. Aber selbst dann kannst Du sie anpassen indem Du diesen nicht benötigten Höcker herausschneidest, und das ganze wieder überlappend zunähst. Du mußt lediglich aufpassen, daß die kleine Tasche unterhalb der Plane für den Stab nicht weggeschnitten wird. Aber Du kannst sicher erstmal hinten den Streifen einnähen, bevor Du die Hutze veränderst. Vielleicht gefällt Dir sogar die erhöte Hutze.

Zu der Plane gehört auch ein grauer Kunststoff-Stab, der vor der Querstrebe vom Vordersitz in das Loch im Bodenbrett unter dem Sitz eingesteckt wird und die Plane in der Mitte etwa auf der Höhe der oberen Randes oberhalb des Armaturenbrettes hält, vielleicht gerinfügig höher (dient dem Wasserablauf bei Regen damit dieser nicht in der Plane sackt).

Die Plane sollte straff über das Boot gehen und wird an den Seiten mit Gummispanner vorne unter dem Boot durch nach unten gehalten bzw. weitere an die Haltestreben vom Kotflügel. Hinten, wo die Enden um die Schläuche greifen und die Plane insgesamt gespannt wird, ist der ca. 30 cm Breite Einsatz dazwischen zu nähen. Vielleicht nimmst Du hier doch LKW-Planenmaterial her in nicht zu fester Qualität (damit Eure stärkste Nähmaschinennadel damit noch klar kommt). Diesen Streifen dürftest Du als Abfall bei Planenherstellern oder Machern sicher sehr günstig bekommen.

Der Streifen ist in den Querschnitt (etwa auf der Höhe, wo oben die Stoffpersenning beginnt für die Motorabdeckung) einzunähen. Also nicht ganz hinten einschneiden um das Stück dazwischen zu setzen, verstanden?

Auf jedenfall die Plane erstmal drüber setzen und nochmal vermessen wie breit das Stück sein muß. Ich gehe aber von effektiv 30 cm Verlängerung + die Übernähbreiten beidseitig dazu. Solltest Du Schwierigkeiten haben, lasse doch den Einsatz beim Planenmacher einnähen, für den ist das ein Klacks. Insofern ist das der richtige Tip von DB600. Aber bitte von vorne nach hinten überlappend, damit kein Wasser eindringen kann bei Fahrt.

Gruß
Dieter

Grisu1965
24.01.2004, 17:41
Original geschrieben von DieterM

Der Streifen ist in den Querschnitt (etwa auf der Höhe, wo oben die Stoffpersenning beginnt für die Motorabdeckung) einzunähen. Also nicht ganz hinten einschneiden um das Stück dazwischen zu setzen, verstanden?

Gruß
Dieter

Ähm Dieter das mußt du mir näher erklären :hä:
Der Stab fehlt leider bei der Persenning . Da kann ich aber ja wohl irgend was passendes nehmen oder?
Das Boot wird ja nicht auf einem Trailer Transportiert sondern die Plane ist nur Nachts drauf im Urlaub.
Ist also auch nicht soo schlimm wenn es die alte Ausfürung ist.

Gruß
Jürgen

DieterM
24.01.2004, 20:22
Hallo Jürgen,

also auch gut wenn es die alte ist und Du nicht trailern wirst. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen dem Höcker machen, da läuft halt dasRegenwasser noch besser ab.

Wegen dem Stab, schau mal unten auf das rote Bodenbbrett unter dem Vordersitz, da muß ein Loch auf der hinteren Seite mittig sein. Mis ihn aus , dürfte ca. Daumendick also 1 Zoll sein. In dieser Stärke kaufst Du im Baumarkt Dir einen festen Kunststoffstab (muß satt sitzen!). Die Länge ist vom Untersten Punkt bis, am besten 10 cm länger kaufen und dann kürzen Zuhause.

Der Einnähstreifen muß zusätzliche Bootslänge von 30 cm + ca. 2 x 2,5 cm Übernähbreite haben. Die Länge des Streifens mußt Du an der Breite der Persenning ausmessen, vieleicht sind es ca. 2 m.

An dem Bild kann man die abgesetzte Motorabdeckung nicht erkennen, vielleicht hat sie gar keine Absetzung. Nun nicht schlimm, bei WKING wurden solche Sachen mal so mal anders genäht. Das lag bestimmt an unterschiedlichen Lieferanten. Ich denke, das der Streifen am Besten nicht exakt mit dem Planenende eingenäht werden sollte sondern ein paar cm, vielleicht 10 cm (?) vor dem Ende. So meinte ich es. Am besten Du besprichst das mit dem Planenfritzen, der hat sicher noch eine Idee, wo der Verlängerungsstreifen am besten reingenäht werden sollte.

Viel Glück + Gruß
Dieter

Grisu1965
25.01.2004, 23:51
Hallo Admin,

habe eine Persening gefunden und wenn du möchtest kannst du das Thema schließen oder löschen.

Gruß
Jürgen

Michel
26.01.2004, 07:44
Hallo Jürgen,

warum schließen oder Löschen? Ist doch auch für andere Interessant, vielleicht hat sonst noch jemand mal Fragen bezogen auf das Thema.

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
26.01.2004, 11:35
Hallo Michel,

dann sollte es aber verschoben werden.
Schließen bzw. Löschen meinnte ich ja nur weil die Suchanzeige sich ja erledigt hat. :lachen78:

Gruß
Jürgen

Michel
26.01.2004, 11:42
Dein Wunsch wird Dir Erfüllt.

:captain: :captain: :captain: