PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen mit Funk?


laika
05.10.2004, 10:15
hallo
kann mir jemand sagen wie das mit dem schleusen so ohne Funk klappt,ich habe noch nie geschleust
wie läuft das eigendlich so in der Praxis ab mit dem Schlauchboot?
Danke für Antworten :biere:
Gruß
Peter

Neptun
05.10.2004, 16:49
hallo
kann mir jemand sagen wie das mit dem schleusen so ohne Funk klappt,ich habe noch nie geschleust
wie läuft das eigendlich so in der Praxis ab mit dem Schlauchboot?
Danke für Antworten :biere:
Gruß
Peter

Hi,

geh mal über die Suchfunktion,
hier im Forum gibts einen sehr guten Beitrag mit vielen Bildern und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du den Beitrag ja wieder aufleben lassen.

Nur soviel:
Wir fahren am Main, und dort gibts Sportbootschleusen, die man selbst bedienen muss, ist ganz einfach.
Bei Großschleusen gibts entweder im Vorhafen eine Telefonbox, von der man mit dem Schleusenwärter telefonieren kann, oder man ruft rechtzeitig vorher per Handy bei der Schleuse an, die Telefonnummern findet man in den enteprechenden Handbüchern oder über elwis.de

Grüße
"Neptun"

helge
05.10.2004, 18:25
Wie schon vom Neptun angesprochen,
gibt es von den Schleusen auch die Telefonnummern in diversen "Büchern", z.B. "Führer für den Binnenschifffahrtsport" vom DMYV. Auf Main, Mosel, Neckar, Elbe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Telefonate mit den Schleusen, sofern man nicht die Sportbootschleuse benutzen kann, sehr zuvorkommend und freundlich ablaufen. Sich melden, mit welchem Boot (z.B. Schlauchboot >>Name<<) man bergauf oder talwärts fahren möchte. Natürlich sollte man nicht laienhafte Fragen stellen, okay, vielleicht mag dies mal eine willkommene Abwechslung dem Personal bereiten, anderseits werden sie nicht glücklich sein, die Berufsschifffahrt vernachlässigen zu müssen weil ein Sportbootneuling sich an der falschen Stelle informiert. Und wichtig ist natürlich die absolute Sicherheit im Schleusenbereich. Dennoch: Die Hilfbereitschaft vom Schleusenpersonal, die ich bisher erlebt habe ist ausgesprochen zuvorkommend! :chapeau:
Gruß Helge

PS: Am besten, man fährt mal mit etwas erfahrenen Schlauchis mit zum Schleusen .....

Berny
05.10.2004, 19:34
Ein neuer Thread wurde erzeugt, da dies mit dem Funkschein
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3809
nicht zusammenhängt.

laika
06.10.2004, 10:46
halllo
danke für die schnellen Antworten :chapeau:
Gruß Peter

OLKA
06.10.2004, 10:58
Hallo Peter,

in Holland funktioniert das schleusen wie folgt:

Du fährst an die Schleuse ran und bei grüner Ampel, kannst du in die Schleuse einfahren. Falls das Schleusenpersonal nicht möchte, dass du einfährtst ( weil z.B. schon Frachter in der Schleuse sind und das ganze für dein Gummiboot dann zu gefährlich wird), wirst du über Lautsprecher informiert.

Wenn eine Lampe rot ist, machst du vor der Schleuse fest und wartest auf "grün"

Wenn beide Lampen rot sind, dann drehst du am besten um (Dann ist die Schleuse geschlossen) :ka5:

MichaelH
06.10.2004, 11:14
In Österreich geht's so:

Du fährst bis zu den Zeichen mit dem Telefonhörer, machst dort fest, kletterst die Leitern rauf, drückst dort auf den Telefonknopf und sagst du willst Schleussen.

Wenn das Ding hin ist, dann kann man (und nur dann) sein Handy zücken und dort anrufen.

Einmal habe ich 45min lange versucht mittels Schleussentelefon/Handy Kontakt zu bekommen. Keine Ahnung wo der war :marteau: .

Ohne Anmeldung bei grün einfahren ist verboten.
Einfach so mit dem Handy anrufen ist auch nicht erlaubt/nicht erwünscht. Hab schon Schimpfa dafür bekommen.

daniels
12.10.2004, 07:39
Hallo Forumsfreunde,

wäre nicht einmal die Möglichkeit gegeben, an verschiedenen Punkten (Donau, Maas..... wo so halt Schleusen und einige Forumsmitglieder ansässig sind) einmal einen Rubberdogs-Schleusen-Kurs für Neulinge :regensee: durch erfahrene Schlauchis anzubieten.
Ich denke das erste Schleusen mit einem erfahrenen Schlauchboot-Skipper ist sicherlich hilfreich und daraus könnte ja dann gleichzeitig ein Treffen :biere: werden.

Was halten die alten Hasen davon ?

Gruß Hans, aus Aachen

Bitte nicht :marteau: war nur eine Idee von einem Neuling.

Udo
12.10.2004, 11:04
Hallo Hans,

beim letzten Hollandtreffen auf dem CP Leukermeer gab´s auch kostenlos eine praktische Prüfung " Schleusen mit Schlauchbooten". :lachen78: :lachen78:

So ca. 15 min. Fahrzeit vom CP gibt es eine Schleuse, da wurde dann unter fachkundiger Anleitung der Erfahrenen Forummitglieder geschleust . :chapeau: :lachen78: .

Sind auch alle wieder heil rausgekommen. :lachen78: :zunge:

Einfach mal beim nächsten Treffen vorbei schauen.

Gruß Udo

daniels
12.10.2004, 11:30
Hallo Udo,

ich sage ja - Neuling.
Habe den Termin leider noch nicht zur Kenntnis genommen bzw. nehmen können. :cognemur:
Da ich ja jetzt aber fast täglich hier vorbei schaue, werde ich den nächsten Termin zu mindestens erfahren.

Sorry, ich verspreche Besserung.

Gruß Hans,

OLKA
12.10.2004, 11:41
Hallo Hans,

Udo ist ab Freitag (Herbstferien NRW) auf "seinem" Campingplatz. Und wir werden wohl wahrscheinlich eventuell vielleicht am Sonntag oder Montag für 1 - 2 Tage dorthin kommen ( sag Udo nix davon, er weiss es noch nicht)

Jetzt must du Udo nur noch überreden s(m)ein :lachen78: Boot mitzunehmen und warme Sachen einpacken. Dann können wir noch ne Runde schleusen gehen. :ka5:

daniels
12.10.2004, 12:14
Hallo Olaf,

da muss ich mich selber aber auch überreden.
Ich weiß, jetzt bekomme ich auch Schimpfe und Buh-Rufe, aber ich habe am Wochenende auch meine Ausrüstung winterfest gemacht.

Aber da es ja Udo's Campingplatz ist und ich "meinen" 80km flußaufwärts habe, werden wir sicherlich in der kommenden Saison ein gemeinsames Schleusen und Treffen irgendwo zwischen Roermond/Asselt und Leukermeer veranstalten können.

Sollte ich Zeit finden an diesen "geheimen" :ka5: Sonntag oder Montagen, werde ich unauffällig mit dem orangen Anhänger über den Campinplatz stolzieren.

Gruß Hans, vom Campingplatz Nord 51° 14min, Ost 5° 59min :chapeau: