PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Schlauchboot? Liste von Gründen.


Uwe S.
06.10.2004, 13:24
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor knapp 2 Jahren den Führerschein gemacht und fahre nun schon 2 Seasons lang Schlauchboot ( erst 3,10/10 PS - dann 4,20/ 30 PS).

Natürlich schaut man sich auch gerne mal andere Boote an und manchmal denke ich darüber nach ein festes Motorboot zu kaufen. Ich versuche immer wieder die Vor- und Nachteile abzuwägen. :weissnich

In diesem Forum treffe ich auf ne Menge Leute, die Schlauchboot aus Leidenschaft und Überzeugung fahren und für die wohl gar nix anderes in Frage kommt.

Können wir mal ne Liste von guten Gründen zusammenstellen? Das fände ich echt super!!! :chapeau:

Gruß

Uwe

Udo
06.10.2004, 13:43
Hallo Uwe,

für mich persöhnlich ist einzig ausschlaggebend dafür das ich ein Schlauchboot fahre die stabile Auflagefläche auf dem Wasser.

Ich bin schon oft bei Festrumfbooten mitgefahren,es ist bis zu einer gewissen Größe eine einzige Schaukelei auf dem Wasser.

Natürlich gibt es noch viele andere Gründe, geringes Gewicht,gut im Auto,WoWa oder WoMo zu verstauen, und man kann es im Winter zu Hause in der Garage oder im Keller lagern.

Gruß Udo

DschungisKahn
06.10.2004, 14:09
Hallo zusammen,

ich hatte den Entschluss gefasst ein Boot mit festem Rumpf zu kaufen.

Ranieri - Atlantis - 28kilo nur fürs Boot + 225PS Honda - ist mir zu *hoch*

abgespeckt auf Quicksilver Walkaround 630 inkl. Anhänger unter 30 kilo
=> nur was säuft das Teil und wie schnellist es???
=> um die 40 L/h und knapp 60 km/h

fast jedes 2. Schlauchboot ist da schneller....

Also solange mit Boots/Motorgewicht und den PS-Zahlen und den geschätzten Komplettpreisen herumgespielt bis etwas *Annehmbares* herauskam

=>
RIB unter 500kg Eigengewicht

und irgentwann geht mit Logik nichts mehr sondern nur: will ich hammmmm

grüsse
DschungisKahn

alex101068
06.10.2004, 14:30
DschungisKahn,

Themaverfehlung setzen 6 :ferdis:
Wo sind deine Gründe? Voll an der Frage vorbei.


Gruß Alex

goeberl
06.10.2004, 14:41
hi uwe!

das mit den "guten" gründen ist immer so eine sache. jeder will was ganz besonderes, es soll halt genau den persönlichen vorstellungen entsprechen. und daher gibt es nur persönliche gründe.
fast jeder vorteil kann für wen, der was anderes braucht/will ein nachteil sein.
gewicht und stabilität stehen glaub ich nicht zur diskussion.
bei den zusammenlegbaren kleinen schlauchbooten hat man wie schon erwähnt den vorteil, dass die dinger in den kofferraum passen oder im womo zu verstauen sind. nix umständlich mit trailer und stellplatz für den winter. daher glaub ich stellen diese boote einen idealen einstieg ins wassersportleben dar. auf was größeres kann man immer noch umsteigen.
bei den größeren ribs gibts punkto stellplatz und betriebskosten glaub ich keine nennenswerten unterschiede zu den festrumpfbooten.
im allgemeinen muß man glaub ich auch auf seinen eigenen geschmack achten. ich persönlich find schlauchboote einfach geil (anders kann ichs nicht ausdrücken).

lg martin

Ferdi
06.10.2004, 15:33
genau Martin,

ein Gummifetischist fängt mit einem Seidenslip auch nix an :lachen78: .

So ähnlich gehts uns "Gummi(PVC)bootfetischisten" mit den "richtigen" Booten :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

DschungisKahn
06.10.2004, 15:58
Gummifetischist - da ist was dran, wenn ich in eine Bootsausstellung gehe, dann leg ich beide Patschen auf die Bootshaut und wenns mich dann *reisst* - dann hab ich mich quasi entschieden

wie soll man das in für *außenstehende* verständliche Worte ausdrücken??? -ohne für total plemm plemm gehalten zu werden.... :ka5: :blemblem: :ka5: :blemblem:

sicherlich gibt es auch *gummi-boote*, da ist die einkaufstüte von aldi noch 1. Sahne, das macht halt den unterschied

N8falke
06.10.2004, 16:02
Hier eine (möglichst) nüchterne Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von Schlauchbooten. (Ausführlich nachzulesen im Ratgeber von MarineProject (http://www.marine-project.com/index.php?id=176).)

elmarG.
06.10.2004, 17:45
1. weils geil is...
2. weil i geil bin...
3. weils einfach geil is... :moon: :moon: :sueffel: :naughty:
und 4. wegn dem g'fühl... gibt's net' überall... :marteau: :kämpfer: :kämpfer: :ooooh:

MichaelH
06.10.2004, 18:03
:blemblem: Ihr müsst ein bissl öfters die Garage durchlüften, der Gummi/Benzingeruch tut euch nicht gut :lachen78: :lachen78: :lachen78:

elmarG.
06.10.2004, 18:13
...daß ist der stoff aus dem träume sind...sniff :moon:

Matt_CDN
06.10.2004, 18:17
Hallo Leute,

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor knapp 2 Jahren den Führerschein gemacht und fahre nun schon 2 Seasons lang Schlauchboot ( erst 3,10/10 PS - dann 4,20/ 30 PS).

Natürlich schaut man sich auch gerne mal andere Boote an und manchmal denke ich darüber nach ein festes Motorboot zu kaufen. Ich versuche immer wieder die Vor- und Nachteile abzuwägen. :weissnich

In diesem Forum treffe ich auf ne Menge Leute, die Schlauchboot aus Leidenschaft und Überzeugung fahren und für die wohl gar nix anderes in Frage kommt.

Können wir mal ne Liste von guten Gründen zusammenstellen? Das fände ich echt super!!! :chapeau:

Gruß

Uwe


Neben vielen guten gruenden die genannt wurden mag ich am schlauchboot auch das:

- Man ist naeher am element .. schlauchboot - glassboot ist wie motrrad - auto
- leicht, billig (oder auch nicht) , braucht kein platz, wenig benzin
- man kann es ueberall ins wasser lassen und ueberall anlegen, ein vorteil den alle zu schaetzen wissen die schon mal versuch haben ein "richtiges" boot zu beachen oder am strand ueber nacht (in den wellen) zu lassen. Das schlauchboot traegt man einfach aufs land
- das mit der sicherheit sehe ich relativ ... ein normales boot sinkt auch nicht (wenn richtig gebaut) bekommt aber auch keine loecher und verliert luft.... dennoch sind schlauchboote sehr sicher und da sie am wasser "kleben" auch in recht grossen wellen zugange ohne unter zu gehen.
- wenig tiefgang, wendig, man kann fast ueberall damit hinfahren und ueber hindernisse tragen

Matt

goeberl
06.10.2004, 18:22
:blemblem: Ihr müsst ein bissl öfters die Garage durchlüften, der Gummi/Benzingeruch tut euch nicht gut :lachen78: :lachen78: :lachen78:

stimmt, der geruch von kalten gummi und benzin in der garage macht mich fast depressiv. :weiner:
dagegen hilft nur eins: motor in die wassertonne und anstarten. der duft des zweitakters versetzt mich dann wieder in urlaubsstimmung. da kanns draußen regnen was es will. :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne:

elmarG.
06.10.2004, 18:38
stimmt, der geruch von kalten gummi und benzin in der garage macht mich fast depressiv. :weiner:
dagegen hilft nur eins: motor in die wassertonne und anstarten. der duft des zweitakters versetzt mich dann wieder in urlaubsstimmung. da kanns draußen regnen was es will. :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne: :lachen78: :chapeau: :sonne:



und ich riech ab und zu mal beim auspuff von auto- des hüft a bissal- und wenn vollmond is - fang ich an zu jaulen.... und pinkle in den garten... :sueffel:

spainman
06.10.2004, 19:12
Auch wenn schon fas alles gesagt worden ist,

schliess ich mich nur an und sage Gummi Sau fahren ist einfach Geil :coool:

Und Wenn ich sehe wie die Glassfieber Boote ( nicht die grossen) schon bei kleineren Wellen anfangen sich hochzuschauckeln :regensee: liegt die Gummisau noch ganz ruhig im Wasser.

Oder wenn ich die Leutchen sehe die die Letzten Kurbelzüge bei der Seilwinde beim Rausslippen von Ihrem Festboot kaum noch schaffen, :ferdis: :lachen78: dann bin ich froh ein Schlauchi zu haben.

Gruss,

elmarG.
06.10.2004, 19:43
:brush: einfach geil das schlaucherlfoan...

DschungisKahn
06.10.2004, 20:18
und ROT muss sie sein die Gummi-Sau - alles andere ist: f l a c h http://www.schlauchboot-online.com/forum/images/smilies/eigenesmilies/ferdiseiner.gif

Ferdi
06.10.2004, 20:45
übrigens, bevor ichs wieder vergesse, hier:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3691&highlight=vorteile
gings auch schon, zumindest zum Großteil, um das Schlauchboot/RIB/Vorteils-Thema :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

N8falke
06.10.2004, 20:56
übrigens, bevor ichs wieder vergesse, hier:
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3691&highlight=vorteile
gings auch schon, zumindest zum Großteil, um das Schlauchboot/RIB/Vorteils-Thema :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Ach Du Schande, Ferdi! Wenn DU damit jetzt bloß nicht wieder irgendwas losgetreten hast!!! :zerschepp :lachen78: :cognemur: :lachen78: :zerschepp

Berny
07.10.2004, 07:08
Meine Erfahrung ist, daß das Schlaucherl auf jedenfall besser im Wasser liegt, als ein normales Boot, der Sicherheitsaspekt ist da schon ein großer Pluspunkt.
Mit einem vergleichbaren kleinem Festrumpfboot würde ich bei größeren Wellen nicht mehr fahren, beim Schlauchboot denke ich mir da nichts dabei.
Ebenso bekommt die Zerlegbarkeit bei mir als WOWA Besitzer einen großen Stellenwert.

@Alex: Themaverfehlung? Weiß nicht, was du hast ??? (Cool bleiben !!!)

@N8falke: Bei der Grafik fällt mir auf, daß dier Punkt "Platzbedarf" gleich ist.
Das sehe ich nicht so, wenn es um zusammenlegbare Schlauchboote geht.
Auch kann ich das mit der Stabilität nicht ganz nachvollziehen, warum sollte ein Schlauchboot "viel mehr" Stabilität als ein normales Boot haben ?
Diese Grafik ist, wenn man sie etwas hinterfragt, eine schöne Werbung für ein Schlauchboot, aber nicht mehr! :schlaumai

alex101068
07.10.2004, 08:15
@Alex: Themaverfehlung? Weiß nicht, was du hast ??? (Cool bleiben !!!)

Wollte nur Dschungiskan hochschießen,

Gruß Alex

nordy
07.10.2004, 08:46
@cerano


1. weils geil is...
2. weil i geil bin...
3. weils einfach geil is...

und ich riech ab und zu mal beim auspuff von auto- des hüft a bissal- und wenn vollmond is - fang ich an zu jaulen.... und pinkle in den garten...

...daß ist der stoff aus dem träume sind...sn

...lieber schamlippen küssen- als schlamm schippen müssen...



Glaub nicht, dass du mit diesem primitiven Geschreibsel das Niveau dieses Forums
runterziehen kannst.

Nordy

Berny
07.10.2004, 09:00
Hey, Leute
was soll das ?
Hier soll weder wer hogeschossen, noch durch eine Beurteilung seiner Schreibart zum Streiten herausgefordert werden.

Sonst werte ich das ganze als "Thema verfehlt" !!! :schlaumai

Als reißt euch zusammen und bleibt Cool !!! :biere: :biere: :biere:

Michel
07.10.2004, 09:50
Weil Schlauchbootfahren einfach mehr Spaß macht.

Meine sicher persönliche Meinung aber ich hatte schon einige Gipsboote ausprobiert.

:zwinkerer :zwinkerer :zwinkerer

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=328

:regensee: :regensee: :regensee:

nordy
07.10.2004, 09:54
@bootsboerse

Hey, Leute
was soll das ?
Hier soll weder wer hogeschossen, noch durch eine Beurteilung seiner Schreibart zum Streiten herausgefordert werden.


Es gabe schon aus wesentlich geringfügigerem Anlass Interventionen des Moderators.
Ich finde die "Schreibart" dieses Herrn ist die reinste Zumutung.

Jedes neue Mitglied wäre deswegen sicherlich gemassregelt worden.

Gruss Nordy

Berny
07.10.2004, 10:34
@bootsboerse



Es gabe schon aus wesentlich geringfügigerem Anlass Interventionen des Moderators.
Ich finde die "Schreibart" dieses Herrn ist die reinste Zumutung.

Jedes neue Mitglied wäre deswegen sicherlich gemassregelt worden.

Gruss Nordy

Schau nordy, lass das die Sorge der Moderatoren sein, du bist ja auch nicht immer wegen deiner Besserwisserei und Wichtigtuerei gemaßregelt worden, oder !

Also wie immer: Cool bleiben !!!

Das Forum lebt auch von vielen verschiednen Menthalitäten der User, deren Ansichten stimmen halt oft nicht überein.
Trotzdem hat das alles nichts mit diesem Thema zu tun!

Ferdi
07.10.2004, 11:01
Berny,

hat nix mit diesem Thema zu tun, ok, dann mach einen eigenen Thread, wo wir darüber diskutieren/streiten/was auch immer können :ferdis: .

Aber, ich find die Art von Postings von Cerano und seinen Text drunter auch
"voll daneben", hat glaub ich auch Fortnox ganz am Anfang schon geschrieben und ihn gebeten, das zu ändern.
Wenn das mit den "Schamlippen" jemand lustig findet, kann er ja, nur hierher gehörts sicher nicht als Spruch und ich find's auch nicht lustig :cognemur: .

Und es sind schon Beiträge wegen weniger gelöscht worden :schlaumai (und bitte nicht wieder - "der Ferdi reitet schon wieder auf seinem alten Thema herum" ...)

lg
Ferdi :captain:

nordy
07.10.2004, 11:02
@Bootsboerse

Schau nordy, lass das die Sorge der Moderatoren sein, du bist ja auch nicht immer wegen deiner Besserwisserei und Wichtigtuerei gemaßregelt worden, oder !

Du stellst also mein persönliches Engagement und den Schweinkram dieses Herrn, der übrigens nicht mit Mentalität sondern nur etwas mit schlechten Umgangsformen zu tun hat, auf eine Stufe.
Danke, Berny.

Gruss Nordy

alex101068
07.10.2004, 11:04
Berny,

darf jetzt nicht mehr "gefrotzelt" werden ?
Wenn ich Dschungiskan von der Seite ein wenig anrempel, sehe ich wirklich keinen Bedarf das ein Moderator maßregelnd eingreift, oder wad das mit der "Themaverfehlung" sittenwidrig, anstößig oder sonswie regelwiedrig?

Immer cool beleiben :liebhaben

Gruß Alex

Berny
07.10.2004, 11:32
Mich stört halt nur, wenn Leute sich von anderen provozieren lassen und daraufhin was provokantes schreiben, wodurch wieder ein Streit vorprogrammiert ist, anstatt einfach zu ignorieren, was bei manchen Usern sicher besser wäre!

Das Thema cerano wird von mir wahrgenommen.

@nordy: So kann mans vielleicht auch sehen, war aber nicht so gemeint! (Denk einfach drüber nach :zwinkerer )

Ich hoffe, dies war das letzte Posting in diese Richtung!
So, und jetzt sollte es wieder um das Thema gehen, oder ? :biere: :biere: :biere:

alex101068
07.10.2004, 11:42
Berny,

hast Recht. :alleswird

Gruß Alex

DschungisKahn
07.10.2004, 12:29
@berny - no problem,

ich hab mir den alex vorgestellt wie er paddelnd am Strand ankommt, sein Boot vertäut - mit nem Spritkanister zum Tanken laufen will - und es gibt 10km im Landesinneren die nächste Tanke *grins* - und dann hab ich mir gedacht: ........

Der Text von Marine-Projekt mag ein Haufen Arbeit gemacht haben, aber: wenn mir gesagt hätte, bevor Du ein Boot fahren darfst, musst Du einen *Schein* machen, da hätte ich das Ganze sein lassen - da interessiert mich der tollste Text nicht.

Viele Argumente wurde hier zugunsten eines komplett transportablen Boot (ohne Anhänger) genannt - deshalb hab ich mir ja eins gekauft und es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt hatte - und jetzt ist halt erst die Lust auf mehr entstanden.

cerano hat einen sehr eigentümlichen Geschmack bzgl Mottos, aber gute Bootbilder auf seiner Page.

grüsse
Dschungiskahn

Erich der Wikinger
07.10.2004, 15:37
Hallo Uwe, ich hoffe dass Du noch mitliest.

Also meine persönlichen Gründe für ein Schlauchboot sind.

relative Sicherheit :glotz:

Gewicht :chapeau:

Platz (man kann es auch mal zerlegen) :chapeau:

Komfort bei Wellengang
(da haut mir eine kleines GFK "des Kreiz zamm" beschädigt mir meinen Rücken)

Ich kann mich mitten im See in die Sonne liegen, ohne harte Unterlage

usw. usw.

Erich

nordy
07.10.2004, 17:05
Hallo Michael,

Als nächstes sollte es dann etwas besseres sein, also habe ich mir ein Zodiac MarkII Futura mit 40 PS Yamaha gekauft. Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir dieses Boot bis zu meinem jetzigen, am meisten Spaß gemacht hat.

War das noch aus Hypalon ?

Übrigens, ich finde es richtig gut, dass sich der Bogen bei dir wieder bei zwei

Schlauchis geschlossen hat, wirst schon wissen warum.

Wusste garnicht, dass du soviel Hartbooterfahrung hast.

Gruss Nordy

elmarG.
07.10.2004, 17:28
@cerano




Glaub nicht, dass du mit diesem primitiven Geschreibsel das Niveau dieses Forums
runterziehen kannst.

Nordy


:moon: wos? noch weiter runter?


....das nehm' ich zurück! :naughty:

Uwe S.
07.10.2004, 19:51
Erstmal Danke für alle Beiträge. Da war ja schon ne Menge guter Argumentation. :chapeau:
Ich habe mir erlaubt was ich verstanden habe zusammenzufassen. :schlaumai
Also hier die Vorteile eines Schlauchboots auf einen Blick (einige Punkte überlappen sich natürlich ein wenig) :

1. stabilere Auflagefläche auf dem Wasser
2. geringes Gewicht
3. geringer Spritverbrauch
4. praktisches lagern (WoMo,Keller)
5. Man ist näher am Element
6. Einfacher mit dem Bott ins Wasser zu kommen (wenn nicht zu groß)
7. Wenig Tiefgang - man kann fast überall anlegen
8. Wenig Tiefgang, dadurch kann man fast überall hin
9. Sicherheit = unsinkbar
10. Leichter zu slippen

Fällt sonst noch jemandem was ein? :hä:

Gruss

Uwe

Matt_CDN
07.10.2004, 20:17
Erstmal Danke für alle Beiträge. Da war ja schon ne Menge guter Argumentation. :chapeau:
Ich habe mir erlaubt was ich verstanden habe zusammenzufassen. :schlaumai
Also hier die Vorteile eines Schlauchboots auf einen Blick (einige Punkte überlappen sich natürlich ein wenig) :

1. stabilere Auflagefläche auf dem Wasser
2. geringes Gewicht
3. geringer Spritverbrauch
4. praktisches lagern (WoMo,Keller)
5. Man ist näher am Element
6. Einfacher mit dem Bott ins Wasser zu kommen (wenn nicht zu groß)
7. Wenig Tiefgang - man kann fast überall anlegen
8. Wenig Tiefgang, dadurch kann man fast überall hin
9. Sicherheit = unsinkbar
10. Leichter zu slippen

Fällt sonst noch jemandem was ein? :hä:

Gruss

Uwe

11. sehr hohe zuladung im vergleich zur groesse ...

DschungisKahn
07.10.2004, 22:32
hohe zuladung im vgl. zum eigengewicht
hohe motorisierung im vgl zum eigengewicht => sehr schnell zu vergleichbaren reinen festrumpfbooten bei erheblich geringerem spritverbrauch

Uwe S.
08.10.2004, 12:28
Nun fällt aber wohl echt keinem mehr was ein.

Also hier die Abschlußliste:

1. stabilere Auflagefläche auf dem Wasser
2. geringes Gewicht
3. sehr schnell im Vergleich zu GFK-booten
4. geringer Spritverbrauch
5. praktisches lagern (nicht bei Ribs)
6. Man ist näher am Element
7. Einfacher ins Wasser zu kommen (wenn nicht zu groß)
8. Wenig Tiefgang - man kann fast überall anlegen
9. Wenig Tiefgang, dadurch kann man fast überall hin
10. Sicherheit = unsinkbar
11. Leichter zu slippen
12. Sehr hohe Zuladung im Vergleich zur Größe

Nochmals "danke für's mitmachen :coool:

Gruss

Uwe :sonne:

MichaelH
08.10.2004, 14:31
Hier darf man ja keine Nachteile schreiben. Muß ja daher nur Vorteile haben das Ding. :zwinkerer

Aber auch wenn mich keiner danach fragt, hier ein paar Nachteile:
- Weniger Platz innen
- Niedrigerer Freibord
- Mehr Spritzwasser
- Druckverlust möglich
- Umständlicher zu Reinigen
- Haltbarkeit (Gefahr von Rissen/Sprüngen im Gummi)

Aber bei den zerlegbaren gibt es eh' keine Alternative.

brando
10.10.2004, 21:12
Hallo Uwe

es ist zwar schon alles gesagt, aber mir ging es vor zwei Jahren auch noch
wie Dir: Ich habe auch vom Schlauchi aus zu den GFK-Booten geschielt.

Also habe ich mein Schlauchi verkauft :weiner: :marteau: und mir
zwei Jahre lang GFK-Boote geliehen. NIE WIEDER !!!!! :cognemur:

Versuch doch mal z. B. in Kroatien mit ´nem GFK im Hafen bei leichtem Wellengang :regensee:
anzulegen. Solltest Du einen "Parkplatz" finden, rührst Du minutenlang ´rum
um nicht an die Hafenmauern anzuschlagen. NERV :cognemur:

Fürs Schlauchi gibt´s immer einen Platz :liebhaben :coool: und abgesehen
davon machen im Schlauch Wellen Spass :chapeau: und sind nicht Dein Feind :erbost:

Gruss Jörg