PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trimmklappen am 2,65 m Schlauch ?


draht
10.10.2003, 11:30
Hallo, nach einigen versuchen mit 2 Personen in Gleitfahrt zu kommen ist mir aufgefallen das bei gegenwind und ein wenig wellengang das Boot besser oder überhaubt erst ins gleiten kommt.
Bei gleicher beladung mit zwei Personen und spiegelglatten Wasser ist es mir nicht gelungen das Boot in gleitfaht zu bekommen.
Das Boot ist ein Suzumar 2,65 m mit Luftboden und Luftkiel mit Tohatsu 5 PS 4 Takter.
Nun die Frage: hat jemand erfarungen mit trimmklappen an einem Boot gleicher Größe und Motorleistung ?
Das Boot schiebt sich erst sehr weit aus dem Wasser bevor es überhaubt in Gleitfahrt kommt !!!
Danke
Gruss
Dirk

OLKA
10.10.2003, 12:17
Hallo Dirk,

ich halte von den Trimmklappen überhaupt nichts. Du hast wieder zusätzliches Gewicht im Boot und zusätzlichen Wasserwiderstand.

Gerade mit 5 PS und dann noch mit 2 Personen im Boot wird das nichts bringen (Da zählt jedes Kilo).

Sinnvoller dürfte es da sein die Gewichtsverteilung im Boot zu verbessern. Wenn das Boot sich beim Übergang in die Gleitfahrt vorne aufbäumt, verlagere Das Gewicht (also du, deine Besatzung und/oder Tank) nach vorne. und wenn du in Gleitfahrt bist, das Gewicht wieder weiter nach hinten verlagern. Da must du halt ein wenig probieren, bis du das Optimum aus den 5 PS herausholst.

Mit 2 Personen und 5 PS wird das nicht ganz einfach.

Mit 2 Pesonen meiner Gewichtsklasse würde das überhaupt nicht gehen. :marteau:

Sonst must du deinem Passagier (Frau??) eben eine Diät verpassen.:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Gruss Olaf

Michael (MUC)
10.10.2003, 14:15
hallo,

man verlaengert damit aber definitv das boot u. gewinnt somit an gleitfaehigkeit.

einen sinn macht das schon, haegt aber auch von boot u. motorsierung ab. in gleitfahrt sollte das boot schon kommen, sonst bringts nichts.


gruesse michael (muc)

Michel
10.10.2003, 19:56
Hallo Dirk,

zu Deiner Fragen mit den Trimmklappen. Du sagst Du hast ein ca. 2,5 Meter Boot mit 5 PS Motor und Du kommst in Gleitfahrt damit.

Trimmklappen, helfen Dir da erst mal nicht viel weiter. Es ist damit so, dass man diese wenn man schneller in Gleitfahrt kommen möchte, nach unten klappen muss.

Wenn man dann aber in Gleitfahrt ist, sollte man die Klappen wieder in die Wagrechte position bringen, da sich sonst der Wasserwiederstand erhöht und bei einem kleinen Motor unter Umständen der Effekt eintritt, das das Boot wieder Absinkt.

Also bräuchtest Du Trimmklappen mit elektrischem Antrieb um diesen in Gleitfahrt wieder gerade zu stellen. Mechanische nützen hier nichts, da Du diese während der Fahrt nicht verstellen kannst.

Gedacht sind Trimmklappen eigentlich nur für Boote, die wenn Sie stark beladen sind, eben sehr schwer aus dem Wasser kommen, sozusagen als Hilfe um den Übergang von Verdränger in Gleitfahrt kürzer zu gestalten.

Zu deiner Frage mit Wind und Wellen ist zu sagen, dass Gegenwind den Übergang zur Gleitfahrt eher Erschwert, aber eine Welle von der richtigen Seite diesen aber begünstigen kann.

Meiner Meinung nach, wirst Du, selbst wenn Du elektrische Klappen verwendest nicht besser in Gleitfahrt kommen. Ich finde es schon super, dass das mit zwei Personen überhaupt noch geht mit Deinem Motor.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
19.10.2003, 00:26
hallo Dirk,

bisher war ich eigentlich auch Michels Meinung, aber schaut einmal, was ich beim Durchblättern des Katalogs von Westmarine (http://www.westmarine.com) gefunden hab :eek: !
Smart Tabs (http://www.westmarine.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10001&langId=-1&catalogId=10001&productId=72760)
Trimmklappen für Schlauchboote (Katalogbild) (http://web.utanet.at/hochgerf/trimtabs.jpg) :chapeau: . Scheint doch was zu bringen.

lg
Ferdi :captain:

Berny
19.10.2003, 10:26
Hmmm, komische Erklärung des Prinzips: Wie könnte das gehen ?
Laut Beschreibung heben sich die Klappen automatisch, wenn man in Gleitfahrt ist?
Gut, wenn das mit Stoßdämpfern funktioniert (was vermutlich laut Bild auch sein dürfte), dann drücken die Klappen ja trotzdem nach unten und leisten Widerstand.
Mehr Show als Nutzen?

draht
19.10.2003, 23:06
Hallo, ich habe bei Trimmklappen an so etwas gedacht ( siehe Bild ) so ca. 150mm breit und ca. 200mm lang auch nach unten gebogen.
Aus Kunststoff der kann sich dann bei größer Geschwindigkeit nach oben biegen.
[URL=http://dirkeinnolf.bei.t-online.de/trimmkl.jpg]
Gruss
Dirk

Michel
19.10.2003, 23:20
Hmm,

aber auch die leisten Widerstand. Auch denke ich, dass die Klappen sich auch bei Verdrängerfahrt schon nach oben biegen, da das Heck ja dann erst recht im Wasser hängt und der Wasserdruck entsprechend groß ist.

Also ich kenne diese Teile nicht, halte aber nichts davon, ahnlich wie Hydrofoils am Aussenborder.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
19.10.2003, 23:34
Hallo Dirk,

halte nix von Trimmklappen bei Deinem Bötchen mit 2 Mann im Boot. Bringt bestimmt nichts bei dieser Motorisierung.

Meines Erachtens gibt es nur 2 Lösungen, wenn Du unbedingt Gleitfahrt machen möchtest:
- alleine fahren ohne den 2. Mann oder Frau, oder
- den Bootsführerschein machen und einen stärkeren Outboarder dran hängen, besser gleich ein gescheites Schlauchboot kaufen, dann hast Du sowieso wesentlich mehr Spaß.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Berny
20.10.2003, 11:45
Also von Plastikteilen halte ich in diesem Falle nichts. Das ist nur ein Teil, welches kaputt werden kann!
Wenn, dann solltest schon welche aus Niroster nehmen, das ist dann wenigstens was ordentliches.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Verlängerung des Bodens prinzipiell was bringen könnte. Ich denke, Rotti hat das ja auch mit seiner Verlängerung bewiesen. Ob diese Klappen aber letztendlich ausreichen, das Boot schneller ins Gleiten zu bringen, kann ich nicht beurteilen.

Es gäbe ja da auch noch die Trimmklappen, die man direkt am Außenborder montiert, wie weit diese aber was bringen, weiß ich auch nicht. http://www.pmf-gmbh.org/ebay/zodiac3.jpg

Michel
20.10.2003, 12:29
Hallo Berny,

das sind die von mir angesprochenen "Hydrofoils", also ich hatte die Dinger, bei meinem ProII montiert als ich es gekauft hatte. Die hab ich dann mal abmontiert um zu testen.

Ergebniss:

Die Dinger bringen gar nichts, nur dass das Boot etwas langsamer mit Hydrofoils war.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
20.10.2003, 22:57
Also Leute,

überlegt dochmal um was es hier geht. Dirk hat ein 2,65 kleines Schlauchboot mit aufblasbarem Kiel, was gut ist damit ihn die nächste Windbö nicht wegschiebt von der Richtung, und mit 5 PS Outborder, das eigentlich nur als Versetzboot gedacht ist. Und daraus will er mit 2 Erwachsenen einen Gleitflitzer machen.

Sorry forget it!!! Da hilft nur 1 Mann an Bord weniger oder ein stärkerer Outborder, für den er dann den SBF braucht. Alles andere ist Quatsch mit Soße.

Dirk, bitte nicht böse sein, das mußt Du so nehmen wie es ist ... Dein Boot.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

draht
20.10.2003, 23:13
Hallo,
Danke erstmal für die vielen Beiträge ich werde auf jeden Fall im Frühjahr versuchen das Boot mit selbstgebauten Trimmklappen mit zwei Personen in Gleitfahrt zu bekommen. ( Hat ja schon mal geklappt )
Einfach so aus Spass !!!
Werde dann Berichten .
Gruss
Dirk

draza
22.09.2012, 13:58
habe ein navigator 3-400 und würde gern wissen ob mit einem tomos 4.8= ca 3.5 ps ins gleiten kommen kann. gruss draza.natürlich optimale gewichtsverteilung.

draza
22.09.2012, 13:59
natürlich nur mit einer person ca 80 kg