PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele e-tec-Besitzer


Käptn Graubär
11.10.2016, 21:32
Hallo zusammen,

ich möchte mir im kommenden Jahr ein neues (größeres) schlauchi mit nem 30 PS E-Tec kaufen.
Hier lese ich aber nur über die Probleme, die dieser Motor macht.
Ganz abgesehen von den endlosen Threads über Vor,- und Nachteile von den Motoren.
Grundgedanke: 30 2-takt-PS kann ich noch tragen und montieren.
Beim 4-takter wirds eng...

Zu meiner Frage: Wieviel e-tec-Besitzer gibt es denn in diesem Forum ungefähr?
Nur dass man sich mal nen Überblick über die Zuverlässigkeit machen kann.
Denn wenn es nur 30 sind, dann hat statistisch gesehen jeder Motor schon nen Defekt gehabt...

Würde mich über Meldungen freuen.

Grüße
Harry

DieterM
11.10.2016, 21:59
Hallo zusammen,

ich möchte mir im kommenden Jahr ein neues (größeres) schlauchi mit nem 30 PS E-Tec kaufen.
...
Grundgedanke: 30 2-takt-PS kann ich noch tragen und montieren.
Beim 4-takter wirds eng...

...
Grüße
Harry

Ich glaube da irrst Du Dich. Ein EVINRUDE 30 PS E-Tec wiegt trocken zw. 66 und 88 kg je nach Ausführung, und ist vergleichbar mit den aktuellen 4-Taktern. Also einfach tragen geht da nicht mehr ... :gruebel:

Siehe http://www.proyachting.at/wcms/ftp//p/proyachting.at/uploads/evinrude_etec_30_hp_spec.pdf

Wasserarbeiter
11.10.2016, 22:03
Also einfach tragen geht da nicht mehr ... :gruebel:



... kommt auf die Arme an. :lachen78:

Berny
11.10.2016, 22:11
Welche Probleme ?

rg3226
11.10.2016, 22:11
Ich habe an meinem Wiking Seetörn FR einen 50er E-TEC.

Der Motor ist Baujahr 04 und hat 403 Std. drauf.

Ich hatte 0 Probleme mit diesem Motor.:chapeau:

Hansi
11.10.2016, 22:13
Oh jeh ich denke, , dass wird wieder eine endlos Diskussion :lachen78::lachen78::lachen78:

Visus1.0
11.10.2016, 22:35
Bin stolzer Besitzer eines E-Tecs 90 Ps wo sich nach unter 100 Stunden der Starter verabschiedet hat.
Und dadurch das Bootfahren vorbei war im Urlaub.

Ca. so wie bei einem Neuwagen wo man nach 5000 Km die erste Panne hat...wenn ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 Kmh beim Auto rechne.

Man müsste eine Statistik erstellen wie die Automobilclubs. Da kann man die verlässlichsten Autos und Marken nachlesen. Und danach sollte man kaufen.

Der neu gekaufte Motor ist keine Neuentwicklung sondern schon lange am Markt, wohlgemerkt.

Hatte bis jetzt drei neu gekaufte Autos.

Audi A4 Opel Vectra und Toyota.

Mit Abstand das beste Auto war Toyota. Keine einzige Rep. bis zum Schluss. Das schlechteste war der Audi A4.
Alles bei 5 Jahre gebrauch gerechnet.

Würde ich noch einen E-Tec kaufen. Nur mehr zu 50% Chance.
Kommt auf die nächsten Ausfälle an.

Moo
11.10.2016, 22:44
Ich fahre eine Hellwig Milos V630 mit einem 150-er ETEC. Alter 3 Jahre und 150 Std. im Dienst. Bislang alles ohne Probleme!!

Berny
11.10.2016, 23:49
Von dem abgesehen geht's um den 30er....

hobbycaptain
12.10.2016, 00:00
lt. erweiterter benutzersuche haben

71 user e-tec unter motor eingetragen,
19 haben etec eingetragen,
2 wissen nicht, wie sich ihr motor schreibt und haben e-tech eingetragen,
758 haben evinrude eingetragen, da sind wohl die meisten alte evinrudes dabei, aber auch einige von oben.

und die grauzone, die einen haben aber unter motor nix eingetragen, kennen wir nicht

Visus1.0
12.10.2016, 00:58
Das nenn ich fleissig, das zu zählen 90 sind nicht wenig find ich...

Wasserarbeiter
12.10.2016, 01:00
... 2 wissen nicht, wie sich ihr motor schreibt und haben e-tech eingetragen,


... hast Du auch die etek, e-tek, eteck und e-teck geprüft ? :lachen78:

Visus1.0
12.10.2016, 01:55
http://up.picr.de/27101879fs.jpg

ulf_l
12.10.2016, 07:44
Hallo

Ich habe einen 30er gebraucht gekauft. Vorteil war, daß der schon auf Fernschaltung umgebaut war und auch schon das Batterie-Lademodul hatte. Nachteil, daß ein paar beim Kauf nicht sichtbare defekte vorlagen (kann aber bei jeder Marke passieren). Der damit verbundene aber größte Nachteil für mich ist die entweder sehr zähe und/oder teure Ersatzteilbeschaffung. Das hat beim vorangegangenen Honda über den lokalen Mopped-Händler besser funktioniert. Vorbildlich ist aber die Versorgung mit Unterlagen und Diagnose-Software (ich verbuche da auch die "Duldung" der Raubkopien ;-) ).
Wenn Du den Motor auch in Salzwasser nutzt, dann ist das mit 3 Jahren keine Wartung ganz schnell ein leeres Versprechen. Abgesehen vom etwas aufwändigeren Zündkerzenwechsel ist die aber auch nicht so ein großes Drama.
Z.B. beim Camping Capalonga sind alle Mietboote mit 25 / 40 PS ETEC ausgerüstet. Wenn die jetzt besonders unzuverlässig wären, würde die da sicher nicht lange bleiben.
Wenn ich einen 30er neu kaufen würde , hätte ich aber den Suzuki genommen. Der bietet am Kurzschaft Fernstart, E-Starter (die Nachrüstung am ETEC ist da schweineteuer) und echtes Powertrim.

Gruß Ulf

Käptn Graubär
12.10.2016, 08:31
lt. erweiterter benutzersuche haben

71 user e-tec unter motor eingetragen,
19 haben etec eingetragen,
2 wissen nicht, wie sich ihr motor schreibt und haben e-tech eingetragen,
758 haben evinrude eingetragen, da sind wohl die meisten alte evinrudes dabei, aber auch einige von oben.

und die grauzone, die einen haben aber unter motor nix eingetragen, kennen wir nicht

WOW!!

ALso erstmal vielen herzlichen Dank an alle diejenigen, die mit geantwortet haben.
Ein besonderes Dankeschön an hobbycaptain!
Wie auch immer du das gezählt hast: Danke!

Ich wollte auch keine Endlosdiskussion starten. Vielmehr hätte ich gern eine
Umfrage zum anklicken gestartet, wer einen hat und ob es schon Probleme gab. Aber das gibt das Forum irgendwie nicht her.

Es ging mir gar nicht so speziell um den 30er, sondern eher um das Gesamtpaket der Technik. Einfach nur, ob das Ding einigermaßen zuverlässig läuft.

Und ja, ich bekomme 60kg noch gehoben ;-)

Aber kann das stimmen, dass von rund 100 E-Tec-Besitzer drei Seiten Probleme im Forum stehen??
Das wäre ja fast jeder zweite!?
Oder sind das nur diejenigen, die Probleme haben und sich deswegen hier angemeldet haben, und die Dunkelziffer, bei denen der Motor einwandfrei funktioniert noch viel höher ist?

Was denkt Ihr?

Grüße
Harry

Berny
12.10.2016, 08:33
E-Tech ist die Bezeichnung für die Technik, nicht für den Motor.

Und die Ersatzteilbeschaffung, ich bin mir nicht sicher, aber beim Jochum ging das meistens sehr schnell.

Zündkerzenwechsel: Aufwendig eigentlich nicht, man sollte die Technik intern wissen, dann ist der Wechsel auch logisch, Markierung setzen - fertig.
Auch ist die Frage, ob man die Kerzen überhaupt wechseln muss......

Es werden da immer wieder Dinge negativ dem E-Tec zugeschrieben, die jeder andere Motor auch haben kann.

Harry, ja, du hast es erkannt.
Der Motor ist in unseren Breiten nicht so stark vertreten, und in Foren schlagen meistens die auf, die Probleme mit irgendetwas haben. Sie suchen ja nach Lösungen oder Antworten, und das in der heutigen Zeit sehr oft und schnell im Internet.

Schau mal in das http://www.etecownersgroup.com/ Forum, da tummeln sich etliche E-Tec Besitzer herum, aus allen Herren Länder, da findest oft sehr detailierte Antworten zu allen möglichen Problemen, die es so gib.

Auffällig ist aber auch, dass fast jeder E-Tec Besitzer trotz diverser Problemen letztlich sehr zufrieden mit dem Motor ist, Ausnahmen gibt es überall, und schlecht reden kann man auch alles.

Ich bin mit meinem 60er hochzufrieden, auch wenn mein Boot letztlich mehr PS vertragen könnte, ist diese Kombi sehr gut.

hobbycaptain
12.10.2016, 11:56
...................
Ein besonderes Dankeschön an hobbycaptain!
Wie auch immer du das gezählt hast: Danke!
....................


so viel Aufwand ist das nicht, wenn man weiß wie's geht

-das Dreieck neben Community anklicken
-Benutzerliste anklicken
-dann rechts oben im blauen Feld das Dreieck neben "Benutzer suchen" anklicken
-erweiterte Suche anklicken

-dann kommt eine Seite mit allen Feldern aus dem Profil
- da kann man dann unter Motor seinen Suchbegriff eingeben und ENTER drücken, voila, das Suchergebnis ist schon da.
Bei mir sind 30 Einträge pro Seite, man muss also nicht viel zählen sondern nur ein bisserl multiplizieren

Natürlich kann man so auch alle User finden, die unter Boot ZAR stehen haben, oder Nuova Jolly, oder unter Bootsreviere Island ..........
Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. In dem Fall wolltest Du halt nur die E-TEC Besitzer wissen.



@Berny - e-tech ist auch nicht die Technologie, die heisst auch E-TEC, E-TECH ist einfach nur falsch in dem Zusammenhang, sonst nix.

ulf_l
12.10.2016, 14:48
[...]Zündkerzenwechsel: Aufwendig eigentlich nicht, man sollte die Technik intern wissen, dann ist der Wechsel auch logisch, Markierung setzen - fertig.[...]

Hallo

Kann ich nach der Aussage da davon ausgehen, daß Du das noch nie selber gemacht hast. Wenn man Kerzen auf eine bestimmte Position bringen muß und wie in meinem Fall an einem Zylinder erst nach der vierten Kerze eine dabei war, die sich korrekt positionieren ließ, würde ich das schon als aufwändig bezeichnen.

Gruß Ulf

hobbycaptain
12.10.2016, 14:57
Hallo

Kann ich nach der Aussage da davon ausgehen, daß Du das noch nie selber gemacht hast. Wenn man Kerzen auf eine bestimmte Position bringen muß und wie in meinem Fall an einem Zylinder erst nach der vierten Kerze eine dabei war, die sich korrekt positionieren ließ, würde ich das schon als aufwändig bezeichnen.

Gruß Ulf

nein, aufwändig nicht, nur materialverschleissend.
mussst dir einen 6-zylinder kaufen, wenn da eine kerze auf der linken bank nicht passt, passts meistens auf der rechten.
aber, obwohl kerzenwechsel keine hexerei ist, lass ich den beim händler machen, der hat genügend kerzen auf lager und kostet nicht die welt, weil, zeitaufwand dafür hält sich ja in grenzen.
und alle 300 stunden oder 3 jahre. wenns darauf ankommt musst eh das boot hergeben.

ulf_l
12.10.2016, 19:18
Hallo Ferdi

Viertakter:
Drehmoment eingestellt, Zündkerze rein, anziehen, fertig.
Etec:
Drehmoment eigestellt, reindrehen, paßt nicht. Nächst höheres Drehmoment eingestellt, passt immernoch nicht. Wegen der plattgedrückten Dichtung nicht mehr verkäuflich. Nächster Versuch ....
Es gibt auch Sachen, die beim Etec einfacher sind bzw. ganz wegfallen, aber bei den Zündkerzen kann man schon mal so ehrlich sein und muß das nicht schön reden.

Gruß Ulf

Monoposti
12.10.2016, 20:43
Hallo Ferdi

Viertakter:
Drehmoment eingestellt, Zündkerze rein, anziehen, fertig.
Etec:
Drehmoment eigestellt, reindrehen, paßt nicht. Nächst höheres Drehmoment eingestellt, passt immernoch nicht. Wegen der plattgedrückten Dichtung nicht mehr verkäuflich. Nächster Versuch ....
Es gibt auch Sachen, die beim Etec einfacher sind bzw. ganz wegfallen, aber bei den Zündkerzen kann man schon mal so ehrlich sein und muß das nicht schön reden.

Gruß Ulf

Ja,, hast ja recht. Ist wie bei Ducati. Es war schon immer aufwändiger etwas besonderes zu fahren....:grins::grins::grins:

Ach so, auch wenn es kein 30 PS er ist. Nicht mehr oder weniger Probleme wie bei meinem alten Viertakter.

....und er macht Laune , der 2 Takt Quirl :cool: Schxxx auf die paar Zündkerzen.....

Visus1.0
12.10.2016, 20:57
Verstehe dann ist e-Tec fahren wie Harley-fahren...:biere:

hobbycaptain
12.10.2016, 21:25
das indexieren der kerzen hängt nicht mit 4- oder 2-takter zusammen, sondern mit direkteinspritzer oder nicht.
kommen irgendwann einmal auch 4-takt direkteinspritzer, so wies bei autos mittlerweile standard wird, wirds auch dort dieselbe prozedur sein beim kerzenwechsel. ehrlich, ich seh das wirklich als kein problem, alle 3 jahre einmal.

Steinbitt
12.10.2016, 21:54
Habe einen 30er e-tec Bj.14 und bin sehr zufrieden. Null Probleme. Der Ölverbrauch ist gering, ebenso der Spritverbrauch und der "Lärm". Aus Gewichtsgründen habe ich mich für den leichtesten d.h. ohne Anlasser u. umgerüstet auf Fernschaltung entschieden. Muss ja alles in`s Womo. Im Einsatz habe ich die Kombi C4/Evinrude 30HP in Nordnorwegen und in Kroatien jeweils für einige Wochen im Jahr. Ansonsten steht alles geschützt und "eingewintert" in der Garage. Und er springt jedes Jahr nach nur einem kräftigen Zug am Starterseil an. Hatte vorher einen 20er Honda 4tkt.
Der war genau so zuverlässig und natürlich etwas leiser. Hatte mir beim Motorenwechsel einen noch größeren Unterschied in der Leistung erhofft.
Lt. GPS sind nun 42km/h machbar.

dirki
12.10.2016, 22:29
Hallo,:biere:
habe einen 50 Ps E-Tec Langschaft an einem Kurzschaft-Boot mit der Länge von 4 m montiert, der jetzt im Urlaub 6 Wochen ohne das kleinste Problem gelaufen ist. Einfach nur Fun! 60 Km/h Top-Speed, gewaltige Beschleunigung und dazu ein super Sound! Bin mehr als zufrieden!Jetzt spekuliere ich auf ein größeres Boot, das leider kein E-Tec verbaut hat. Doch ich denke mal ein jahr später häng ich mir wieder so ein Teil dran. Mein erster 30 er E-Tec brachte 50 Km/h am selben Boot. Trotz einiger Probleme mit dem Lack am Zet und einem Impeller bin ich nun wieder bei Evinrude gelandet.
Machst mit Sicherheit keinen Fehler!
Liebe Grüße:biere:
Dirk

nuernberger-1
13.10.2016, 09:31
das indexieren der kerzen hängt nicht mit 4- oder 2-takter zusammen, sondern mit direkteinspritzer oder nicht.
kommen irgendwann einmal auch 4-takt direkteinspritzer, so wies bei autos mittlerweile standard wird, wirds auch dort dieselbe prozedur sein beim kerzenwechsel. ehrlich, ich seh das wirklich als kein problem, alle 3 jahre einmal.

Was machst wenn dir das mal am Wasser passiert und eine Kerze verreckt? Kann man die dann auch einfach mal so wechseln das sie wieder passt und man weiter fahren kann? Kann ja mal passieren das eine den Geist aufgiebt.

hobbycaptain
13.10.2016, 10:02
Was machst wenn dir das mal am Wasser passiert und eine Kerze verreckt? Kann man die dann auch einfach mal so wechseln das sie wieder passt und man weiter fahren kann? Kann ja mal passieren das eine den Geist aufgiebt.

ja, kann man. kann aber sein, dass er dann nicht ganz sauber läuft

Inlineskater
13.10.2016, 10:10
das indexieren der kerzen hängt nicht mit 4- oder 2-takter zusammen, sondern mit direkteinspritzer oder nicht.
kommen irgendwann einmal auch 4-takt direkteinspritzer, so wies bei autos mittlerweile standard wird, wirds auch dort dieselbe prozedur sein beim kerzenwechsel. ehrlich, ich seh das wirklich als kein problem, alle 3 jahre einmal.

Es gibt hier noch einen amerikanischen Hersteller von 2-Takt-Direkeinspritzern. Hier muss nicht auf die Stellung der Zündkerze geachtet werden.
Laut Anleitung gibt es die Variante mit Drehmomentschlüssel (27Nm) oder Handfest plus 90° (wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden).:chapeau:


Gruß
Martin

hobbycaptain
13.10.2016, 10:23
Es gibt hier noch einen amerikanischen Hersteller von 2-Takt-Direkeinspritzern. Hier muss nicht auf die Stellung der Zündkerze geachtet werden.
Laut Anleitung gibt es die Variante mit Drehmomentschlüssel (27Nm) oder Handfest plus 90° (wenn kein Drehmomentschlüssel vorhanden).:chapeau:


Gruß
Martin

Kommt ja auch auf die verwendeten Zündkerzen an. Bei normalen Kerzen mit 1 Elektrode ist es anders, als wenn z.b. eine Kerze mit 4 Elektroden verwendet wird. Keine Ahnung welche Kerzen Merc verwendet, beim E-TEC ist es halt so. Aber, daraus ein Theater zu machen finde ich maßlos übertrieben.

outborder
13.10.2016, 15:58
Was machst wenn dir das mal am Wasser passiert und eine Kerze verreckt? Kann man die dann auch einfach mal so wechseln das sie wieder passt und man weiter fahren kann? Kann ja mal passieren das eine den Geist aufgiebt.

Bis in den nächste Hafen geht das sicherlich.
Bei meinem Ficht Ram waren 3 Jahre lange die Kerzen falsch eingeschraubt. Der Motor hatte von einer Evinrude Werkstatt in Italien vor dem Verkauf noch eine Inspektion mit Kerzen wechsel bekommen.
Dieses Jahr ist der Verbauch bei höherer Drehzahl (4000 +) gesunken.

Dominic Kraus
13.10.2016, 19:53
Habe auch einen Evinrude Etec 30DRG Pinne läuft einwandfrei gekauft dieses Jahr im März wird jetzt aber wieder Verkauft inklusive Boot da vergrößerung.

Käptn Graubär
13.10.2016, 20:03
wenn jetzt nächstes Jahr wäre, wärst du ein potenzieller Verkäufer für mich :-)

Robert29566
15.10.2016, 21:21
Servus,

da kann ich nur mitschmunzeln... wenn schon Probleme beim Kerzenwechseln auftreten.

Wenn eine Kerze auf dem Wasser verreckt, dann kommt eine andere rein... und wenn das Drehmoment nicht ganz passt... dann fahre ich bis zum Land etwas vorsichtiger... und dann suche ich eine andere!!!!
Ich habe immer 6 dabei...

Ich fahre gerne e-tec...( Mittlerweile den zweiten ) bin von der Technik überzeugt. Und wenn der Motor gepflegt wird, dann ist er ein treuer Weggefährte!

Und wenn´s ein neues Boot gibt, dann wird es ein G2 HO...

Gruss

Robert

Käptn Graubär
17.10.2016, 21:23
Hallo liebe E-Tec-Besitzer,

jetzt hab ich wieder gelesen, dass der E-Tec 30 eine Bodenseezulassung bekommt.
Was hat es denn jetzt mit dieser ominösen Motorenliste auf sich, die da kursiert.
Da sind zwar massig Motoren in der Liste, aber E-Tecs tauchen da irgendwie nicht auf...
Sind das Einzelabnahmen, und folglich ist der E-Tec nicht pauschal freigegeben!?

Früher hats mal geheißen, wer liest der bildet sich... Heute verwirrt es nur noch
...und die smileys gehen auch nicht. Sch..... Montage!!

chris.sta
19.10.2016, 10:44
Sind die E-Tec auch für die Bay. Seen zugelassen? Dann rückt der 30iger in den Focus

hobbycaptain
19.10.2016, 11:06
Sind die E-Tec auch für die Bay. Seen zugelassen? Dann rückt der 30iger in den Focus

auf welchem bayrischen see darf man denn überhaupt mit einem benzinmotor fahren ? :gruebel:

Monoposti
19.10.2016, 17:10
auf welchem bayrischen see darf man denn überhaupt mit einem benzinmotor fahren ? :gruebel:

Ich wüsste keinen......:ka5:
Der Bodensee mit Zulassung aufs Boot ist der einzige See noch in Deutschland .
Ein paar andere Seen noch wie zum Beispiel Ammer-oder Chiemsee mit Bestand oder Sonderregelung.

Wegen der Motoren Freigabeliste ist imho Landratsamt FN zuständig.
Frag mal den Roland.. Aia.

Aia
19.10.2016, 17:32
Hallo liebe E-Tec-Besitzer,

jetzt hab ich wieder gelesen, dass der E-Tec 30 eine Bodenseezulassung bekommt.
Was hat es denn jetzt mit dieser ominösen Motorenliste auf sich, die da kursiert.
Da sind zwar massig Motoren in der Liste, aber E-Tecs tauchen da irgendwie nicht auf...
Sind das Einzelabnahmen, und folglich ist der E-Tec nicht pauschal freigegeben!?

Früher hats mal geheißen, wer liest der bildet sich... Heute verwirrt es nur noch
...und die smileys gehen auch nicht. Sch..... Montage!!

Die Motorenliste ist etwas verwirrend, dort sind Motoren gelistet , die die Abgasnorm erfüllen, d.h. aber nicht, daß sie auch zugelassen werden z.B. über 80PS oder Doppelmotorisierung.
Die Liste wird auch nicht mehr aktualisiert.
Im Allgemeinen muss der Motor die EU-Sportbootlinie Stage 1 - RL 2003/44 für 4-Takt-Motoren oder die EU-Sportbootrichtlinie Stage 2 - RL 2013/53 erfüllen.
Wie das für 2-Takt Motoren geregelt wird steht leider nirgends.

Käptn Graubär
19.10.2016, 19:09
Soweit ich den Ausführungen auf der Evinrude-Seite entnehmen kann,
sind die E-TECs für den Bodensee zugelassen, weil die sogar der Wasserwacht einen Motor
gesponsort haben.
Ich dachte, dass schon jemand im Forum ist und einen E-TEC auf dem Bodensee fährt.

goeberl
20.10.2016, 00:19
nur weil die wasserwacht dort mit einem etec fährt, heißt das noch lange nicht, dass siegenerell zulassungsfähig sind.
thomasW hat einen glaub ich 90er auf seinem boot. von dem gibts aber einen "normalen" 90er und eine bodenseeversion, die mit einem anderen steuergerät angeblich zugelassen werden kann. aber der beitrag von ihm ist schon uralt, sollte sich aber noch irgendwo finden lassen.

lg martin

Aia
20.10.2016, 00:31
nur weil die wasserwacht dort mit einem etec fährt, heißt das noch lange nicht, dass siegenerell zulassungsfähig sind.
thomasW hat einen glaub ich 90er auf seinem boot. von dem gibts aber einen "normalen" 90er und eine bodenseeversion, die mit einem anderen steuergerät angeblich zugelassen werden kann. aber der beitrag von ihm ist schon uralt, sollte sich aber noch irgendwo finden lassen.

lg martin

ja, das ist aber wohl der einzige E-tec aus dem Forum mit B'see Zulassung und das war lange her.
Wasserwacht, DLRG, Wapo fahren die Motoren, die sie benötigen um Ihrer Aufgabe gerecht zu werden.

chris.sta
20.10.2016, 08:07
Starnberger See / Chiemsee / Ammersee etc... wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist wo sollte da nun ein Problem sein, habe keine große Lust einen Motor beim Händler zu kaufen der - ja logisch geht das - und bei der TÜV Abnahme - Sorry geht nicht - auf Diskussionen und Stress habe ich da keine Lust, ebenso auf den Drittmotor neu zu kaufen :-/

Monoposti
20.10.2016, 14:49
Starnberger See / Chiemsee / Ammersee etc... wenn die entsprechende Lizenz vorhanden ist wo sollte da nun ein Problem sein, habe keine große Lust einen Motor beim Händler zu kaufen der - ja logisch geht das - und bei der TÜV Abnahme - Sorry geht nicht - auf Diskussionen und Stress habe ich da keine Lust, ebenso auf den Drittmotor neu zu kaufen :-/

Es scheitert schlicht an der Lizenz .......:lachen78:
Die paar Freigaben sind für Anlieger, Händler und vielleicht ein paar Betuchte.

Da könnt ja jeder kommen mit Gummipelle und 30 PS.....:ka5:

Käptn Graubär
20.10.2016, 18:10
Mir persönlich ginge es gar nicht um irgendwelche Lizenzen.
ich habe lediglich auf der Homepage gelesen, dass die e-tecs bodenseezulassung haben, weil sie dieses strenge umwelt-abgas-dings
erfüllen.
Fahren möchte ich dort maximal mit dem urlaubspatent.
Viel interessanter ist für mich die Bleilochtalsperre. Die haben sich aber abgastechnisch und zulassungstechnisch an die bodenseeverordnung gehkoppelt.

Also was nun: Kann man e-tecs auf dem bodensee zulassen oder nicht?
Und wen kann ich denn eigentlich fragen, der mir letztendlich ein definitive aussage machen kann? Die vom Bodensee, oder die die Abnahme machen?

Mann, der Zirkus wird immer schlimmer mit dem fahren in Deutschland.

Trotzdem vielen Dank an Euch für Euere ANtworten und Meinungen!

Moo
20.10.2016, 18:27
hier kannst du dich sicher und kompetent informieren:

https://www.bodenseekreis.de/verkehr-wirtschaft/schifffahrt/bootszulassung.html

Viel Erfolg!

Aia
20.10.2016, 21:43
...

Also was nun: Kann man e-tecs auf dem bodensee zulassen oder nicht?
Und wen kann ich denn eigentlich fragen, der mir letztendlich ein definitive aussage machen kann? Die vom Bodensee, oder die die Abnahme machen?

...
Schifffahrtsämter Friedrichshafen, Konstanz und Lindau.
Ist das eigentlich so schwierig?:gruebel:

Käptn Graubär
20.10.2016, 23:21
Schifffahrtsämter Friedrichshafen, Konstanz und Lindau.
Ist das eigentlich so schwierig?:gruebel:

Schwierig eigentlich nicht,
aber ich habe angenommen dass der eine oder andere das schon gemacht hat.
und da ich noch keinen besitze, und entsprechend den Ämtern nicht mit Daten dienen kann, habe ich eben hier mal gefragt.

und ich meinte damit nicht unbedingt die Behörde als Quelle, sondern evtl jemanden der schon ein Boot mit E-Tec auf dem Bodensee oder der Bleilochtalsperre zugelassen hat.

Berny
21.10.2016, 12:42
Mein 60er hat erfüllt die Voraussetzungen für den Bodensee, habe auch eine extra Bescheinigung dafür, wurde damals extra angefordert.

chris.sta
25.10.2016, 08:56
@Monoposti

meine Lizenz sollte nächstes Jahr frei sein, verstehe deinen Antworten gar nicht... irgendwie sinnbefreit, oder?? Darum frage ich ob der E-Tec auch auf den Bay. seen zugelassen sind und nicht ob / wann / wie man drauf fahren darf^^

Monoposti
25.10.2016, 09:18
Vielleicht bemühst mal die I Seiten der zuständigen Schifffahrtsämter, da kommt dann vielleicht ein wenig Durchblick rüber......

Du kannst dich mit einem BSo 2 fähigen Motor auf die Warteliste eintragen, mit viel Glück und einem vorzuweisenden Liegeplatz kriegst nach Jahren ein Zulassung oder Lizens, dann darfst den Quirl einsetzen.

Ist es jetzt für Dich nicht mehr sinnfrei:confused-

http://www.traunstein.com/wTraunstein/verwaltung/aemter/sg536/gr5362/schifffahrt.php

Wenn der etec die BSO 2 erfüllt, dann darfst deswegen immer noch nicht auf bayerischen Seen fahren, Du musst das Zulassungprozedere des Schifffahrtamtes durchlaufen.

chris.sta
25.10.2016, 16:20
das ist ja genau das was ich frage, ist einer hier im Forum der einen E-Tec auf Bay. Seeen nutzt? Ich brauch keinen Liegeplatz vorweisen.. wird von der eigenen wiese in den see geschupst :-) darum reicht mir der "quirl" völlig aus, soll ja nicht in Arbeit ausarten. Es gibt halt nicht viele Werfen oder Yachtclubs hier am See, warum sollte ich einmal um den halben See fahren um da nen liegeplatz zu ergattern?? und dann zahlst für nen Trockenliegeplatz am Ufer (6qm -> 1000euro)! Hat rein gar nichts mit glück zu tun, hättest dich halt vor 15 jahren bereits draufsetzten lassen, glaube 100 DM hat der Antrag damals gekostet. aber ok lassen wir es dann auch gut sein....

Monoposti
25.10.2016, 20:34
http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=23683&highlight

Thema hatten wir schon mal.....

chris.sta
26.10.2016, 07:54
danke schön