PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampenhalter für AB-Motor


Berny
03.09.2003, 13:50
Habe sowas in Kroatien gesehen, einfach ein Lampenhalter mit einem Saugnapf, der am Deckel des AB montiert worden ist. Ist einfach wieder abzumontieren und wird nur im Bedarfsfalle aufgebaut.

Wer weiß, wo man sowas bekommen könnte?

Nemo
03.09.2003, 13:55
Ähm, ich will ja nix sagen, aber meinst Du sowas hält? Also ich hätt da während dem Fahren dauernd Angst dass mir das Ding abhanden kommt...

Michel
03.09.2003, 14:04
Hallo Berny

ein Bild hast Du davon nicht oder?

Ferdi
03.09.2003, 14:27
ich hab sowas als rot/grün Licht, weiss aber nicht, wo montieren !
Am AB hat ein rot/grün Licht, das man von vorne sehen soll, wohl wenig Sinn. Ich zeig's Euch am Attersee ! :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

Michel
03.09.2003, 14:31
Hallo Ferdi,

das ist dann sicher für kleine GFK Boote.

Berny
03.09.2003, 14:38
Nein, hab leider keine Fotos.
Es kann schon sein, daß das am AB gar kein Saugnapf war, sondern eine Abdeckmuffe, aber es hat halt so ausgesehen.

Bez halten: Warum soll das nicht halten? Wenn der Saugnapf groß und stabil ist, kann ich mir schon vorstellen, daß das ganze am Deckel hält.

Bez Sinn: das kann schon sein, daß man nach vorne die Rot/Grün Lichter nicht richtig sieht.

hmmm.....

Mal sehen, ob letztendlich soetwas wirklich Sinn macht.

Michel
03.09.2003, 14:44
Hi Berny,

also ich denke, dass es sich dabei nur um ein Ankerlicht gehandelt haben muss, eine Dreifarbenlaterne, kann es nicht gewesen sein, da man die ja beim fahren selber verdecken würde. Auch würde man beim Lenken ja die Winkel der Sektoren verschieben.

Aber selbst bei einem Ankerlicht müsste eigentlich ein Stab dabei gewesen sein, da man auch dieses verdeckt, wenn man sich im Boot aufhält.

Ich hatte bei einem festen GFK Boot auch einmal solch ein Ankerlicht an einer Stange.

Ferdi
03.09.2003, 14:50
hallo,
schaut so aus

Batterielichter (http://www.westmarine.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=10001&langId=-1&catalogId=10001&productId=32074&catalogId=10001&classNum=236&subdeptNum=235&storeNum=9)

Kann man natürlich überall montieren ! :marteau:

lg
Ferdi :captain:

PS: ich hab's auch von Westmarine, aber nicht geschickt, sondern in einem Shop gekauft :sonne:

Willi=Martin
03.09.2003, 15:36
Lampen mit Saugnapf und Batteriebetrieb gibt es bei Allroundmarin in Wr. Neustadt

Hansi
03.09.2003, 15:44
also mit Saugnapf am Motor :cognemur: ich weis nicht ob dass optimal ist.Auser die Stange am Saugnapf ist lange genug dass mann von vorne die Lichter sehen kann,naja dann wird er wahscheinlich gar nicht mehr halten.:marteau: Also mein Vorschlag Geräteträger montieren und dann die POS. Lampen schaut auch gut aus



mfg Hansi:cognemur:

Nemo
03.09.2003, 15:44
Also das Saugnapftopplicht da:
http://www.westmarine.com/images/full/portnav_f.jpg
würd ich mich nicht trauen bei Fahrt zu führen. Motoren mit weniger als 4 Zylinder schüttelts doch recht kräftig herum.

Als Ankerlicht wäre das sicher ok - aber halt mit Verlängerungsstange, weils sonst verdeckt werden kann...

Hansi
03.09.2003, 15:58
da kannst nur hoffen das sie Schwimmen und Wasserdicht sind sonst braucht Du einige Stk auf reserve:lachen78: :lachen78: :banana:




mfg Hansi:chapeau:

Laudandus
03.09.2003, 18:04
Hallo

Ich hab sowas mit Saugnapf, allerdings noch nicht benutzt, da Bootsanfänger und in der Restaurationsphase.

Allerdings hab ichs getestet. Hält auf dem AB bombenfest und ist mit diesen Vakuumfenstertrsgegriffen vergleichbar, da nach dem gleichen System funktionierend

Berny
03.09.2003, 20:59
und wo gekauft?
Was kostets?
.....:coool:

Grisu1965
09.02.2004, 11:36
Hallo alle,

ich habe in einigen Zubehörkatalogen z.B. im Gründel sogenannte Schlauchbbootlampen gefunden die mit Batterie betrieben sind.
Was ist von denen zu halten?
Ich würde mir sowas gerne zulagen da ich ja kein Strom an Bord habe und auch ungern noch eine Autobatterie mitschleppen möcht.
Meine Idee war sie als Sicherheit an Bord zu haben wenn es doch in der Adria mal später wird .
Das die Lampen in Deutschland nicht zugelassen sind ist eigentlich egal da ich sie hier nicht brauchen werde.
Wie kann ich die Dinger am Boot befestigen?
Die zwei Farbenlampe vorne ist eigentlich kein Prob da ich ja die Flaggenstockaufnahme am Bug habe die ein Gewinde hat.
Aber wie mache ich die Rundumlaterne fest?

Gruß
Jürgen

Michel
09.02.2004, 11:41
Hallo Jürgen,

schau mal sowas ist hier glaube ich schn besprochen worden.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=58&highlight=lampen

:captain: :captain: :captain:

Shovelhead
09.02.2004, 11:49
Ohh,
ich hatte gerade:naughty: "Schlauchbootschlampen" :naughty:gelesen und auf Bilder:ooooh: gehofft. Jetzt geht das hier nur um Lampen. Schade. :weiner: :weiner: :weiner:

Grisu1965
09.02.2004, 11:51
Hallo Michel,

hatte ich doch glatt übersehen :cognemur: Kannste ja mal da rüberschieben.

Gruß
Jürgen

Michel
09.02.2004, 11:52
Dein Wunsch geschehe.

:captain: :captain: :captain:

Chester
09.02.2004, 16:55
Hallo "Erleuchtete", was haltet Ihr von der Simpel-Lösung:
Eine Lampe über einen Stiel, der fest in einem soliden Angelruten-Halter am Heckspiegel sitzt? Bohrung durch den Rutenhalter, Fixierschraube und fertig ist's.

Gruss Reinhard

DieterM
09.02.2004, 18:02
Hallo Jürgen,

auf den Binnenwasserstraßen und der Donau in der BRD (auch Donau in Österreich) sind für Kleinfahrzeuge unter 7 m Länge und Motorantrieb auch weiße Rundumlichter erlaubt, jedoch auf dem Rhein dürften diese nicht ausreichen (Rheinschiffahrtsordnung). Das weiße Rundumlicht muß mind. 5 W bei 12 V haben, besser ist 10 W.

Ich halte nichts von diesen Dinger mit Saugnapf und Batterie, erstens zu schwach um gesehen zu werden, und zweitens halten die Dinger mit dem Saugnapf schlecht. Für den Notfall vielleicht vertretbar. Man kann aber auch eine offene Taschenlampe mit einem Gummispanner hochbinden (Enterhaken, Paddel, etc.), die tuts im Notfall auch.

WIKING hatte hier wie auch viele Andere Hersteller eine feine Lösung: die nicht attestierte weiße Rundumleuchte auf dem Flaggenstock.

Wenn Du da eine Halogen-Birne einsetzt und das Kabel am Flaggenstock runterführst zu einer kleinen Motorradbatterie mit spritzfestem kleinem Batteriekasten, mit Zwischenschalter, dürfte Dein Problem gelöst sein. Die Rundumlichter bekommst Du von HELLA oder Aquasignal im Bootsfachhandel (auch Versandhandel). Vielleicht tut es dann auch eine größere Taschenlampe als Stromversorger, die entsprechend angeschlossen wird.

Ich muß gestehen, daß ich auf meinem Saturn nur eine Taschenlampe dabei hatte für den Notfall, und die hat uns bei einer nächtlichen 20 km Rückfahrt ausreichend geholfen. Ansonsten waren wir Nachts nicht unterwegs. In der BRD würde ich Nachts nicht ohne Navi-Lichter fahren, die ich ja jetzt an meinem größeren RIB dran habe mit 10 W Birnen.

Gruß
Dieter

Grisu1965
09.02.2004, 18:19
Hallo Dieter und alle anderen,

klar das solche Lampen in Deutschland nicht eingesetzt werden dürfen. Ich denke aber doch in Kroatien ist es egal. Die sind doch froh über jeden der überhaupt irgend eine Beleuchtung am Boot hat :lachen78:
Die neue LED Technik müßte doch für solche Baterielampen wie geschaffen sein oder?
Sehr hell bei wenig Stromverbrauch. Komisch das sowas noch nicht am Markt ist.
Wer kennt sich den damit aus? kann man diese Baterielampen nicht umbáuen auf LED ?

Gruß
Jürgen

Michel
09.02.2004, 18:24
Hallo Grisu Jürgen,

das wir daran liegen, dass Du mit LED´s nicht die vorgeschriebenen Abstrahlwinkel erreichen kannst:

112.5° Steuer und Backbord
135° Hecklicht

oder

360° Rundumlicht

Das geht bei LED´s nicht, da diese als Punktstrahler ausgelegt sind.

:captain: :captain: :captain:

Grisu1965
09.02.2004, 20:51
Hallo Michel ,

und schon wieder was gelernt :lachen78: Ich wuste nämlich nicht das LED's nur Punktstrahler sind.
Schade eigentlich wäre einfach genial. Hohe Lichtausbeute bei mederatem Verbrauch :coool:
Wie ist es denn wenn man bei den Positionslampen drei LED's nimmt so im Winkel von 0° 45° und 90° hinter einem grün oder roten Glas ?
Man könnte aber doch auch mit einem Reflecktor arbeiten .
Ihr seht schon die Sache läst mir keine Ruhe :lachen78:

Gruß
Jürgen

Shovelhead
06.09.2004, 11:12
Ist zwar ein älteres Thema, aber ich hab mir bei ems ein Rundumlicht und ein 2-Farblicht mit Saugnapfbefestigung gekauft. Gestern abend war bei uns ein Feuerwerk und da wollte ich hin. Die 2-Farblampe habe ich auf den Bug und das Rundumlicht auf den Aussenborder. Die Wasserschutzpolizei hatte eine Absperrung gemacht, da das Feuerwerk über dem Fluß gezündet wurde. Die hatten mit den Lampen kein Problem. Außerdem halten die mehrere Stunden sehr gut. Da ich nicht regelmäßig nachts fahre, ist das eine praktische Sache. Besser diese Lampen als gar keine. Und im Vergleich zu einer festen Installation viel einfacher und flexibler. Wenn es jemanden interessiert, kann ich mal ein paar Fotos machen.

marcus
06.09.2004, 23:54
Als Vorschlag zur Befestigung:
Kombination Heckflaggenstock mit Lampenhalter
in Alu mit innenliegendem Kabel
Auf den Bestehenden Holz flaggenstock mit extra Kabel
mfg

Marcus

mfg
Marcus

stephen
13.01.2005, 14:27
Hallo Leute,

nachdem wir im letzten HR-Urlaub festgestellt haben, dass auch wenn man am späten Nachmittag schon zum Abendessen einkehrt, es mit der der Zeit schon recht frühzeiteig dunkel werden kann, :biere: möchte ich für den nächsten Urlaub wenigstens ein Rundumlicht am Heck installieren. Dazu habe ich vor, in die Sitzbox, wo sich u.a. die Starterbatterie befindet, eine 12-V Steckdose einzubauen und die Lampe bei Bedarf einzustecken.

Jetzt meine Frage:
Reicht es aus, die Steckdose mit einer fliegenden Sicherung zwischengeschaltet direkt an die Starterbatterie anzuschließen oder muss man noch irgendwas beachten (Spannungsschwankungen, die vom Motor ausgehen)??

Gruß
Stephen :confused: :confused: :confused:

rotbart
13.01.2005, 15:46
Hallo alle,

Die zwei Farbenlampe vorne ist eigentlich kein Prob da ich ja die Flaggenstockaufnahme am Bug habe die ein Gewinde hat.
Aber wie mache ich die Rundumlaterne fest?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

ganz einfach auf die Bootsmütze aufkleben, oder an der Glatze (so Du eine hast) festsaugen lassen :lachen78: :lachen78:
Scherz beiseite die Dinger entsprechen natürlich alle nicht den Vorschriften (ausser in USA)

ghaffy
13.01.2005, 17:40
Hallo Stephen!

Prinzipiell sollte eine Sicherung im Kabel zum Licht reichen.
"Richtiger" wäre es natürlich die Steckdose (auch) abzusichern, also eine Sicherung zw. Steckdose und Batterie, damit auch andere Verbraucher, die du ev. an die Steckdose ansteckst, abgesichert sind.

Überspannung ist nicht ein wirkliches Problem: Entweder hat dein Motor ausser dem Gleichrichter auch einen Regler, der alles über 13,7 oder 14 Volt abregelt. Sonst würde ja beim Ladevorgang die Batterie überkochen.

Oder dein Motor hat einen Stator, der eine bestimmte Leistung technisch nicht übersteigen kann (haben oft ältere oder Motoren unter 40PS) und so die Batterie nicht zum Überkochen bringt. Dann sollte auch der Lampenbetrieb kein Problem darstellen, solange die Batterie angeschlossen ist und als "Filter" und "Dämpfer" wirkt.

Faustregel: Wenn die Batterie nicht überkocht beim Laden, sollte auch den Lampen nichts passieren.

Ich habe bei meinem 20PS Mariner mit Stator und Gleichrichter (und anfangs ohne Regler) bei Höchstdrehzahl rund 18 V gemessen. Den Lampen und der Batterie hats nicht geschadet. Weil ich aber auch mein Handy laden wollte, habe ich mir sicherheitshalber einen Regler eingebaut.

Gruss
Andreas

stephen
13.01.2005, 22:40
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Tipps. Ich werde sicherheitshalber auch einen Regler einbauen. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Gruß
Stephen :chapeau: :chapeau: :chapeau: