PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin mir nicht sicher....


Gummizwerg
10.10.2003, 12:27
....ob mein beitrag in der richtigen rubrik gelandet ist, nja egal...

wollt mich eigentlich nur mal kurz drüber auslassen, dass es soviele menschen in meinem bekanntenkreis/Freundeskreis gibt die einen schief anschaun und belächeln wenn man sagt dass man sich ein schlauchboot anschaffen will oder eins fährt - wie auch immer -

hab mir sogar von leuten, die keine ahnung von booten haben (höchstens vom mitfahren), sachen wie

"wieso kaufst dir nicht gleich ein richtiges boot" oder sonstige blöden sprüche gefallen lassen müssen..

:cognemur: :cognemur: :mad: :mad: :böse: :böse: :böse: (so ich glaub jetzt hab ich alle meine smilies für das monat verbraucht!)

ein bekannter meines vaters kennt schlauchboote überhaupt nur zufällig deswegen weil eines hinten an seiner jacht hängt...

jedenfalls hängts mir irgendwie zum hals raus nicht ernst genommen zu werden!


hör schon auf zu nörgeln! :marteau: :marteau:

wollt eigentlich nur fragen ob ich der einzige bin oder ob euch das auch passiert



lg gzwerg

dodl
10.10.2003, 13:41
Hallo,

Das liegt daran, dass das Schlauchboot eher "versteckte" Werte hat, waehrend ein 8-10m Boot optisch einfach mehr Eindruck schindet.

Und frueher hattest du ja fast nur irgendwelche Holzboden Schlauchis, mit denen man halt von Bucht zu Bucht zuckelte. Auf einem 8,5m GFK Boot mit geschicktem Innenausbau kann eine 4 koepfige Familie schon recht gemuetlich "wohnen". Wenn du nun mit so einem Bootchen in den Hafen faehrst, dann hast du die Fuesse ungefaehr in der Hoehe, wo der Schlauchifahrer seinen Kopf hat. Wenn dann der Schlauchbootfahrer seinen 25PS 2 takter startet und du am GFK Boot die 330PS 5,0l V8 Maschine mit offener Auspuffanlage anwirfst, dann ist das nochmal ein eindrucksvoller Moment :)

Das ist einfach ein ganz anderes Verstaendnis vom "Bootfahren". Auf dem grossen GFK Boot kannst du fahren wann du willst, wohin du willst, brauchst kein Quartier denn du wohnst ja da drauf. Das Schlauchboot ist ein Spassgefaehrt. Da bist du letztlich ortsgebunden. Zumindest gilt das fuer 99% der Urlauber. Mit dem grossen Boot siehst du dementsprechend auch mehr. Du kannst ja dauernd woanders hinfahren, es haelt dich ja nichts. Ab einer gewissen Groesse auch nicht das Wetter.

Welches Boot wird nun bei bootsunerfahrenen Zusehern mehr Eindruck schinden?? Die ganzen 4-6m offenen "Sportboote" zaehle ich da jetzt nicht dazu, das ist Spielzeug.

Es ist also reine Geschmackssache wofuer man sich entscheidet, denn fuer den Preis eines RIB's kriegst du auch schon ein sehr nettes gebrauchtes GFK Boot. Jeder wie er will. Dass aber ein meterhohes GFK Yachterl an der Mole mehr bewundernde Blicke ernten wird, als ein 4m Schlauchboot ist schon auch klar. Und genau daher kommen wohl die dummen Meldungen der Mitfahrer.

Die dir damit eigentlich durch die Blume und dennoch provokant zu verstehen geben wollen: "Was , kannst du dir kein gscheites Boot LEISTEN??". :)
Und um ehrlich zu sein, in meinem Fall haben sie voellig recht...:lachen78:

Tatsaechlich sind dir die meisten aber schon dien Schlauchi neidig und quatschen dich gerade deshalb so dumm an.

cu
martin

Michael (MUC)
10.10.2003, 13:52
hallo,

ist doch egal, du kaufst das boot ja fuer dich u. nicht fuer die anderen.

gehe da nach deinen eigenen entscheidungen u. lasse dich von den anderen nicht beeinflussen.

waerst du mit auf dem atterseetreffen gewesen, waere dein standpunkt jetzt ziemlich klar.

devise: kein vorteil ohne nachteil!!!

gruesse michael (muc)

F. Rink
10.10.2003, 14:02
Auißerdem sind das zwei völlig verschiedene Weltanschauungen, die man absolut nicht miteinander vergleichen kann !

Meine Gabi will auch noch zusätzlich ein "Radiergummi", aber ich weigere mich (bisher) standhaft, so etwas hinter mein Windy zu binden. :zunge: :marteau:

Gummizwerg
10.10.2003, 16:53
nja aber ich meinte weniger den vergleich zwischen einem schlauchi und einem 8,5m gfk boot. mit nem offenen sportboot ist man ja genauso ortsgebunden!

schließlich gibt es ja auch rib's die mit neun metern oder länger auch schlafmöglichkeiten bieten und mit denen man in der weltgeschichte herumfahren kann!

mir ist klar dass man mit einer schönen großen jacht mehr eindruck schindet, aber ich geh doch richtig in der annahme, dass ein 5m rib und ein 5m gfk boot in der selben kategorie liegen, was den verwendungszweck und reichweite betrifft! das beide ihre vor und nachteile haben is auch logisch aber prinzipiell irre ich mich doch nicht. okay ich begeistere mich halt für schlauchboote aber nörgel ja auch nicht in die andere richtung!

mir ist allerdings nicht klar warum bei uns immer noch diese "ahhh schlauchboot, das is das was die jetzt beim obi um 40 euro im angebot haben" mentalität so verbreitet ist!


okay geb zu im prinzip könnte es mir egal sein, aber genau dass ist doch der grund dafür dass es bei uns z.B: keine eigene Fachzeitschrift gibt (wurde ja hier auch schon diskutiert!) oder manche händler sich weniger bemühen!

wenn ich mal italien als beispiel nennen darf: dort hab ich zumindest (in einer wirklich sehr großen auswahl an fachzeitschriften) 2 schlauchbootmagazine entdeckt

ist schon richtig das ich ein boot für mich kauf, trotzdem nervt es mich schon etwas!!

lass mich trotzdem nicht davon abbringen, versteht sich von selbst!!:chapeau:


lg gzwerg

dodl
10.10.2003, 17:30
Also wer sich ein offenes Sportboot kauft ist eh selbst schuld. :)

Noe im Ernst, das hat bei uns einfach keine "Tradition" mit den Schlauchbooten. Da ist im Kopf immer noch das Badeboot oder gerade mal ein kleines Holzboodenschlauchi verankert. Von RIB's habe ich heuer im Mai, hier im Forum zum ersten mal gelesen.

Die Italiener tun sich da entsprechend leichter, die sind schon in den fruehen 80ern mit riesigen Schlauchbooten von IT nach HR gefahren, dort gibts die Vorurteile nimmer.

Bei den GFK Booten laesst es sich halt schoen protzen. "Ich hab 220PS in meinem 5m Boot". Dass er die aufgrund des Gewichtes braucht um annaehernd das Tempo eines gleich grossen mit 90PS motorisierten Schlauchis zu erreichen, das sagt er ja nicht dazu :lachen78:

Bloss nicht aergern lassen. ich bin ueberzeugt, dass viele leute ueber dein Schlauchi laestern, weil es ihnen dann besser geht, da sie selbst keines haben...

cu
martin (der halt schon eine 10m Yacht mit RIB Tender lieber haette) :zunge:

Gummizwerg
10.10.2003, 18:01
eben diese badeboot meinung hab auch ich gemeint !


aber hast nat. recht zu viel ärgern lassen soll man sich auch nicht ist klar! aber habs in letzter zeit oft genug gehört, wollt mich nur mal kurz darüber öffentlich unter gleichgesinnten ärgern!!

hmm..... 5 meter rib mit 220ps *ggg* *schmatz*

:coool: :coool:

F. Rink
10.10.2003, 18:19
Original geschrieben von Gummizwerg
eben diese badeboot meinung hab auch ich gemeint !


aber hast nat. recht zu viel ärgern lassen soll man sich auch nicht ist klar! aber habs in letzter zeit oft genug gehört, wollt mich nur mal kurz darüber öffentlich unter gleichgesinnten ärgern!!

hmm..... 5 meter rib mit 220ps *ggg* *schmatz*

:coool: :coool:
Wie wär´s mit 9m und zweimal 260 PS ?? :lachen78:


http://photoforum.istria.info/data/media/12/Schlauchboot_01.jpg

STM
10.10.2003, 18:31
Hallo Gemeinde
Ich glaube, dass schlauchbootfahren(besitzen) eine weltanschauung ist.
die die sich abfällig über schlauchboote äußern haben meist noch nicht mit einem gefahren. viel wird über die seetüchtigeit gezweifelt . die sollten mal mit einem gleichgrossen festrumpfboot is schlechtes wetter oder mistral kommen - dann schauts anders aus.
allen die zweifeln empfehle ich das buch " Auf zwei Eimern Luft durchs Mittelmeer" . Das ist ein Reisebricht aus den 60ern. Da sind Beherzte Schlauchbooter rund um Sizilien, nach Stromboli, und nach Tunesien gefahren (ich verzichte auf die Smilies).
Das Ist eine geschichte die ich jedem Schlauchbooter und Zweifler nur empfehlen gann.

Insgesamt sollte jeder das boot fahren das zu ihm passt. - aber nicht nörgeln über andere Bootstypen (da bin ich empfindlich:cognemur:

Michel
10.10.2003, 18:42
Hallo Gummizwerg,

also ich würde mich da nicht verrückt machen lassen, ich hab in erster Linie soll Dir das Boot Spaß machen und nicht den anderen.

Ich nehme auch an, dass mit den anderen, die Leute gemeint sind, die gar kein Boot haben.

Die Leute, die ein Boot haben, wissen sehr wohl um die eigenschaften eines Schlauchbootes.

Ich möchte jetzt hier auch keine Diskussion pro oder contra Sportboot GFK oder Schlauchboot anzetteln.

Fakt ist das DU das Boot fährst was DIR spaß macht und nicht was anderen gefällt oder diese Beeindruckt.

Schau mal, ich persönlich habe auch mit einem Schlauchboot angefangen, bind dann über 4! GFK Boote mit zum Schluss 360PS *schmatz* wieder bei einem Sclauchboot gelandet. Ich für meinen Teil finde, dass mir das Schlauchi eben am meisten Spaß macht. Es ist einfach viel leichter zu handhaben, als ein festes Boot.

Klar macht ein GFK Boot mit 360 PS mächtig Spaß, ich hatte aber das Problem, dass es jedesmal einen riesen Aufwand bedeutete, mit dem Boot mal in Urlaub zu fahren.

Ach die Betriebskosten eines größeren und schwereren Bootes solltest Du nicht vergessen. Es ist das eine sich so ein Boot zu kaufen, das andere ist es zu unterhalten. Ein 360 PS V8, säuft halt 60-80 Liter die Stunde, wenn Du mal den Hebel auf den Tisch legst. Auch brauchst Du dann einen größeren und demnach teureren Trailer, ein entsprechendes Zugfahrzeug und vor allem einen Abstellplatz.

Die waren nur einige Beispiele, warum ich wieder Schlauchboot fahre, aber jeder hier hat dafür seine eigenen Gründe.

Auch ist gar nichts gegen größere Boote zu sagen, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Also lass Dich nicht anlabern von Leuten, die wie von anderen auch schon gesagt gar kein Boot haben. Fahre das, was Dir am meisten Spaß macht und hab vor allem Spaß dabei.

:captain: :captain: :captain:

Gummizwerg
11.10.2003, 18:09
@STM

hast du ne ahnung aus welchem verlag das buch ist??

@michel

wollte auch keine pro/contra diskussion anfangen


glaub ich hab mich da zusehr ärgern lassen, aber bin schon bissi verwundert das manche leute immer noch glauben das ein schlauchboot zerplatzt wenn man's schief anschaut

@F.Rink

wo kann ichs abholen?? nein im ernst, wohl nicht meine liga....:flennen: :klo:



l.g gzwerg:chapeau:

Berny
11.10.2003, 18:13
Schau mal http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/376880061X/qid=1065888759/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-0288147-0740507

Gummizwerg
11.10.2003, 18:50
werd ich tun! Danke!:chapeau: :sonne:

F. Rink
11.10.2003, 19:44
Original geschrieben von Gummizwerg

wo kann ichs abholen?? nein im ernst, wohl nicht meine liga....:flennen: :klo:


letzter bekannter Liegeplatz : Marina Palmizana ! :ka5: :coool:

Hansi
11.10.2003, 22:34
Hallo Gummizwerg

erstmal herzlich wilkommen im Forum:chapeau: ich habe mir auch schon einige Sachen anhöhren müssen zB: ob ich ein Gummifeteschist bin oder so aber wie schon die anderen geschrieben haben die meisten Leute glauben einfach ein Schlauchboot ist einfach etwas aufblasbares mit 2 Padeln und wenn eine kleine Welle kommt geht es unter:marteau: :marteau: .Am Blödesten reden meistens die Leute daher die noch nie mit einem Schlauchboot gefahren oder mitgefahren sind,aber das muss dir hintenvorbeigehen mir ist das auch schon egal denn mit dem Boot muss ich selber zufrieden sein nicht die Anderen den bezahlen muss ich's ja auch selber oder????????:moon: :moon: :moon: viel spass noch


mfg Hansi:banana: :banana:

skymann1
11.10.2003, 23:49
Hallo, ich bin einer von denen, die laut "dodl" selber schuld sind und eine "Spielzeug" fahren, ein 3,50 m Gfk-Boot mit´nem 30 Johnson und ein 310 Zodiak Schlauchboot wahlweise mit 6er oder 15er Johnson bzw. Evinrude. Mir ist schon klar, das beide nicht gerade die größten sind, aber für mich reicht es völlig aus. Mit dem Schlauchboot fahren ist eine ganz andere Geschichte als mit dem Gfk-Boot, das Fahrverhalten ist grundverschieden, das hat, wenn ich es nicht überlesen habe, bis jetzt noch keiner angesprochen. Das Zodiak fahre ich über Pinne, was auch wieder einen Riesenunterschied zur Lenkradsteuerung ausmacht. Für mich haben beide Sachen ihren Reiz, was für jeden das Beste ist, muß er selbst entscheiden. Schlauchboot mit Pinne ist für mich intensiver, direkter, von mir aus auch sportlicher, aber deswegen fahre ich trotzdem gerne mit meinem "Spielzeug" aus Gfk, Du siehst ja, Dir wollen andere das Schlauchboot ausreden und ich bin "selber schuld", weil ich auch gerne mit ´nem Gfk-Boot fahre. Wenn Du Spaß am Schlauch hast, kauf Dir eines und höre nicht auf das, was andere für richtig halten, jeder so, wie er mag. Ist mir oben in Nordholland auch noch nicht passiert, das wird beides als gleichwertig betrachtet und ich habe schon manchen schönen Sprint mit Gfk gegen Schlauch und umgekehrt ausgefahren (mit zufällig auch gerade dort fahrenden Fremden), wo wir hinterher im Hafen drüber diskutiert haben, wer wo welchen Vorteil durch sein Boot hatte. Dann hatten wir immer alle unseren Spaß, aber das einer wegen seinem Bootsmaterial schief angesehen wurde, ne, kenne ich dort nicht. Womit ist egal, hauptsache es macht DIR Spaß. Gruß Skymann 1