PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege Edelstahlpropeller


corse84
10.10.2004, 21:49
Hallo zusammen,
wie bekommt man/frau einen 3 Wochen in salzwasser gefahrenen Edelstahlprop.
wieder richtig '' sauber '' .
Ich war richtig geschockt was das salzwasser mit meinem '' Edelteil '' anstellte.
Bekomme ich die salzkruste mit einer Polierschwabbel runter oder gibt es noch andere Tricks, bin für alles dankbar.
danke vorab, Martin aus Karlsruhe

MichaelH
10.10.2004, 22:04
Hallo Martin,

hast du ein Foto davon mit dem Belag?

Rotti
10.10.2004, 22:19
Servus Martin!

Das was du am Edelstahlprop hast werden wohl (mit sicherheit) keine kalkablagerungen sein. Diese graue Ablagerung am Edelstahlpro ist galvanisch abgetragenes Schutzdiodenmaterial. Dies ensteht im Salzwasser durch elektr. Galvanisation. Von der Anode wird das Material abgetragen und am Prop wieder aufgetragen. ist ähnlich wie wenn man Metalle verchromt. Entfernen kannst du das mit einer Salzsäure vom Prop. oder warte bis morgen, da ist Reini wieder da. Der sagt dir dann ganz genau was du da benötigst Er hat ein spez. Mittelchen :chapeau:

LG

Mathias

Robert
11.10.2004, 08:07
Salzsäure geht wunderbar. So um die 30% sollte diese haben. Auch Schwefelsäure (Batteriesäure) müßte gehen. Zur Not tuts auch Urinsteinlöser.

Danach wieder leicht überpolieren und er glänzt wie neu.


Robert

reini0077
11.10.2004, 13:35
Servus Martin!

Das was du am Edelstahlprop hast werden wohl (mit sicherheit) keine kalkablagerungen sein. Diese graue Ablagerung am Edelstahlpro ist galvanisch abgetragenes Schutzdiodenmaterial. Dies ensteht im Salzwasser durch elektr. Galvanisation. Von der Anode wird das Material abgetragen und am Prop wieder aufgetragen. ist ähnlich wie wenn man Metalle verchromt. Entfernen kannst du das mit einer Salzsäure vom Prop. oder warte bis morgen, da ist Reini wieder da. Der sagt dir dann ganz genau was du da benötigst Er hat ein spez. Mittelchen :chapeau:

LG

Mathias


wie Rotti schon erwähnt hat, dieses Spezialmittelchen heißt STEINEX.
Wir verwenden es in der Firma um Pumpen und Laufräder von Kalk und anderen Ablagerungen zu befreien.
Es wird auch bei manchen Heizungsinstalateuren verwendet um die Boiler zu entkalken.

Du kannst damit die Kalkreste am Schaft deines Motors entfernen. Einfach auf einen Schwamm geben drüberwischen, und mit Wasser nachspülen.
Die Lackfläche nachher noch mit Politur polieren.
Den Prop kannst du nachher entweder Polieren oder mit speziellem Konservierungsmittel für Edelstahl behandeln.

Jochen
11.10.2004, 15:37
Hallo Martin,
ich habe mit Entkalker die besten Erfagrungen gemacht wie du an den Bildern sehen kannst.
Sofern das Wetter einigermaßen mitspielt könnte ich dir eine Probe am 7.11. zum Pionierhafen mitbringen, denn da wollen wir die letzte Fahrt des Jahres machen.

Gruß aus dem Badischen

Jochen

corse84
11.10.2004, 18:39
Hallo Martin,
ich habe mit Entkalker die besten Erfagrungen gemacht wie du an den Bildern sehen kannst.
Sofern das Wetter einigermaßen mitspielt könnte ich dir eine Probe am 7.11. zum Pionierhafen mitbringen, denn da wollen wir die letzte Fahrt des Jahres machen.

Gruß aus dem Badischen

Jochen

hallo Jochen,
ja, mein Prop schaut genauso ''versaut ''wie Deiner aus.
Ich werde mal in der Gruschtelkiste meines Vaters wühlen, der hat für alles was passendes.
Sollte ich nix passendes finden , komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
PS. wenn das Wetter mitspielt fahren wir auch an diesem Wochenende mit dem Boot. Wenn die Eisschicht nicht zu dick ist fahren wir auch noch Wakeboard.
Falls Du Lust hast könnten wir uns zu einem gemeinsamen Glühweingurgeln treffen.
Wenn Du willst gib mir einfach Deine Tel.Nr . Ich melde mich dann ein paar Tage vorher. Vieleicht gibts auch noch welche wie wir , die Ihr Boot noch nicht eingemottet haben und auch unter 10 c Spass bei ''Düsen '' haben.
viele Grüße aus karlsruhe Martin :biere:

Neptun
12.10.2004, 14:32
Hi,

wenn's Wetter mit macht, sind wir am 7. am Pionierhafen,
allerdings nicht mit Schlauchi :weissnich aber mit Glühwein bzw. Apfelpunsch :coool:

Grüße
"Neptun"