PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo bleiben die "Elektriker"


v-kiel
23.01.2017, 13:40
was mich immer wieder wundert: weshalb hier so wenig zum Thema Elektroantrieb diskutiert wird! In Zeiten wie diesen, wo überall nur über Lärm und Abgase.... gejammert wird, müssten sich doch eigentlich viele Bootseigner über Alternativen Gedanken machen. Zumindest jeder, der Binnengewässer befährt, ist ja irgendwann damit konfrontiert.
Wie seht ihr diese Entwicklung, bzw. fahrt ihr alle nur am Meer?

fma
23.01.2017, 13:45
was mich immer wieder wundert: weshalb hier so wenig zum Thema Elektroantrieb diskutiert wird! In Zeiten wie diesen, wo überall nur über Lärm und Abgase.... gejammert wird, müssten sich doch eigentlich viele Bootseigner über Alternativen Gedanken machen. Zumindest jeder, der Binnengewässer befährt, ist ja irgendwann damit konfrontiert.
Wie seht ihr diese Entwicklung, bzw. fahrt ihr alle nur am Meer?

für Binnen sicher ok, da kann die Frau mit der Kabeltrommel nebenher laufen:banane:

VG

Frank

grauer bär
23.01.2017, 13:47
was mich immer wieder wundert: weshalb hier so wenig zum Thema Elektroantrieb diskutiert wird! In Zeiten wie diesen, wo überall nur über Lärm und Abgase.... gejammert wird, müssten sich doch eigentlich viele Bootseigner über Alternativen Gedanken machen. Zumindest jeder, der Binnengewässer befährt, ist ja irgendwann damit konfrontiert.
Wie seht ihr diese Entwicklung, bzw. fahrt ihr alle nur am Meer?

Ich bin schon einen Schritt weiter :banane: ich fahre ganz ohne Motor :futschlac
Und das auf Fluß, See oder Meer.

https://youtu.be/swglV0ibmIo

Comander
23.01.2017, 13:49
fahrt ihr alle nur am Meer? nun, ,viele haben größere Boote bzw Ribs wos sich ein E-Antrieb nicht lohnt.Ich persönlich finde nicht berauschend mit 5km/h dahin zu tuckeln und dann nach 2h die Ruder in die Hand nehmen zu müssen :ka5: :futschlac :biere: der WAEKO geht dann auch nicht :cognemur: :futschlac
man müßte mehr die Kleinbootfahrer fragen, da passts besser.

Wasserarbeiter
23.01.2017, 15:51
... man müßte mehr die Kleinbootfahrer fragen, da passts besser.

Moin,

wir verbrauchen mit dem 20PS Viertakter an unserer Faltpelle etwa 15l Sprit an einem ganzen Tag. Ich sehe das nicht als Ressourcenverschwendung. Daher ist ein Elektroantrieb aus meiner Sicht kein wirkliches Thema.

gotti
23.01.2017, 16:13
Habe an meinem 2. Boot (Angelboot mit 4,3m) einen Yamaha 9,9 4Takter und als Bugmotor einen Haswing mit 55lbs Schub. Mit dieser Kombination kann ich überall fahren. Wenn es jedoch um das Bootfahren geht nehme ich lieber mein Arimar 580 mit 115Ps Yamaha, macht einfach mehr Spaß.

preirei
23.01.2017, 16:15
Moin,

wir verbrauchen mit dem 20PS Viertakter an unserer Faltpelle etwa 15l Sprit an einem ganzen Tag. Ich sehe das nicht als Ressourcenverschwendung. Daher ist ein Elektroantrieb aus meiner Sicht kein wirkliches Thema.

Elektroantrieb wird noch lange, lange Zeit kein Thema sein: Für den Energieinhalt von den 15 Litern Benzin brauchst du eine gute Tonne (Lithium)-Batterien an Bord - :ka5: - :gruebel: - vom Zeitaufwand zum "Nachtanken" red ich gar nicht.

Hansi
23.01.2017, 19:06
nun, ,viele haben größere Boote bzw Ribs wos sich ein E-Antrieb nicht lohnt.Ich persönlich finde nicht berauschend mit 5km/h dahin zu tuckeln und dann nach 2h die Ruder in die Hand nehmen zu müssen :ka5: :futschlac :biere: der WAEKO geht dann auch nicht :cognemur: :futschlac
man müßte mehr die Kleinbootfahrer fragen, da passts besser.

Hallo Harry


du möchtest immer Rennfahren :futschlac:futschlac:futschlac und kaltes Bier trinken :futschlac:futschlac:futschlac:biere::biere:hoffe wir sehen uns diese Jahr mal am Traunsee :biere::biere:

Visus1.0
23.01.2017, 20:34
Habe an meinem 2. Boot (Angelboot mit 4,3m) einen Yamaha 9,9 4Takter und als Bugmotor einen Haswing mit 55lbs Schub. Mit dieser Kombination kann ich überall fahren.

Geil du fischt auch? Wo hast du dein Revier?:chapeau:

mein Elektroboot.... 5 Meter Zille vMax 8kmh

http://up.picr.de/28109587eh.jpg

gotti
24.01.2017, 09:59
Geil du fischt auch? Wo hast du dein Revier?:chapeau:

mein Elektroboot.... 5 Meter Zille vMax 8kmh

http://up.picr.de/28109587eh.jpg

Bin mit meinem Angelboot hauptsächlich am Moldaustausee unterwegs, aber auch am Klausersee zum Forellenfischen. Leider darf man bei uns in OÖ auf der Donau nicht vom Boot aus fischen, nur vom Ufer.

MFO
24.01.2017, 12:36
Ich bin eigentlich nur am Meer unterwegs, oft in Steinhäusern, da kann ich auch keine Batterien laden. Alleine aus dem Grund ist ein Elektroantrieb für mich kein Gedanke wert.
Mit Kids Wasserski fahren und dann am Nachmittag in Konoba, wie soll das mit Elektro gehen?
Davon abgesehen sind die Kleinbootfahrer sicher das geringste Problem, da seh ich eher die großen Motoryachten die pro Stunde 50l bis über 1000l verjubeln.
An einem See kann ich mir vorstellen, dass der Lärm der Motoren ein Problem ist und Elektro Sinn macht, aber am Meer?
Für mich kommt das nicht in Frage, genauso wenig wie ein Elektroauto :-)

the_ace
24.01.2017, 13:44
Zu 99% Meer und Seeschiffahrtsstrassen, Boot wiegt fast 1,5. Elektrisch geht nur die Winde am Trailer...

Visus1.0
24.01.2017, 14:50
Bin mit meinem Angelboot hauptsächlich am Moldaustausee unterwegs, aber auch am Klausersee zum Forellenfischen. Leider darf man bei uns in OÖ auf der Donau nicht vom Boot aus fischen, nur vom Ufer.

Ja der Stausee soll riesig sein, Attersee war ich auch schon mit Motorboot fischen, in Wien darf man auch nicht vom Boot aus...aber Nö hat einige Reviere wo man darf.

v-kiel
29.01.2017, 10:41
ich seh schon, hier sind hauptsächlich Leute, die ihr Boot am Meer einsetzen. Da ist das natürlich klar, meines, welches ich damals noch mit Anhänger zum Meer und zur Donau karrte, war natürlich auch mit 80 PS Benzin ausgerüstet.
Ich sprech eher von den Kofferraumschlauchbooten, welche auf Binnengewässern eingesetzt werden.
Ich hab am Binnensee meine Zille liegen, mit der fahr ich je nach Besatzung zwischen 16 und 19 km/h elektrisch. Wenn ich mit 7 km/h fahre hab ich Reichweiten um die 100 Kilometer.
Also, mir fehlt kein Benziner. zumindest wenn man den See mal kennt, was willst da noch 100 Mal auf und ab fahren

grauer bär
01.02.2017, 08:57
ich seh schon, hier sind hauptsächlich Leute, die ihr Boot am Meer einsetzen. Da ist das natürlich klar, meines, welches ich damals noch mit Anhänger zum Meer und zur Donau karrte, war natürlich auch mit 80 PS Benzin ausgerüstet.
Ich sprech eher von den Kofferraumschlauchbooten, welche auf Binnengewässern eingesetzt werden.
Ich hab am Binnensee meine Zille liegen, mit der fahr ich je nach Besatzung zwischen 16 und 19 km/h elektrisch. Wenn ich mit 7 km/h fahre hab ich Reichweiten um die 100 Kilometer.
Also, mir fehlt kein Benziner. zumindest wenn man den See mal kennt, was willst da noch 100 Mal auf und ab fahren

Weiter oben schreibst du Vmax 8 km/h ?
16-19 km/h und max. 100 km Reichweite sind ja top Werte :chapeau: wie viel Ah hast du denn an Bord ? Respekt.

Comander
01.02.2017, 09:32
:gruebel: da fällt mir ein :gruebel: am Traunsee habens doch auch den Elektroboot-Verleih. Die Interessierten können sich doch da die technischen Daten sagen lassen :banane:

Schlecht scheint die Kombi Boot/E-Antrieb nicht zu sein :gruebel: die fahren jedenfalls schneller als 10km/h und das mit 4 Personen und trauen sich sogar bis nach Ebensee :ka5:Also setze ich voraus dass die Akkus dementsprechend groß sind und Reserven besitzen. Ein Ladestand Anzeige muss natürlich schon sein :ka5:ich fahre ja nicht mit 30% Akkustand von Gmunden zur Seidl Villa :ka5::futschlac (warn Scherz :futschlac)

grauer bär
01.02.2017, 10:15
Weiter oben schreibst du Vmax 8 km/h ?
16-19 km/h und max. 100 km Reichweite sind ja top Werte :chapeau: wie viel Ah hast du denn an Bord ? Respekt.

Oh ich sehe gerade: da habe ich die Beiträge von "Visus" und "V-kiel" durcheinander intepretiert / gebracht :gruebel:

pewit
01.02.2017, 16:48
Hallo Harry,

guck mal hier http://www.frauscherboats.com/Elektroboote

Gruß Peter

Comander
01.02.2017, 19:59
:verblueff:ka5::futschlac ok Peter,das sind andere Kaliber :zwinkern: damit habe ich mich noch nicht befasst :pfeifer: :chapeau:

fma
19.02.2017, 19:09
man muss sich nur etwas einfallen lassen !

https://www.youtube.com/watch?v=iEjTwsfqHOY

VG

Frank

Andy Ha
01.05.2018, 14:25
Bei der Entscheidung "pro Elektro" war bei mir null Ökogedanke dahinter, das wird komischerweise immer nur unterstellt.

Es gab ja auch noch nie so viele und große Ölvorkommen, wie zur Zeit, was den "Öl ist eine endliche Ressource"-Bedenkenträgern leider die Argumente wegbrechen lässt.

Will damit nur sagen, dass Ressourcenschonung nicht mit reinspielt, wohl aber die Unbilden, mit Verbrennern umgehen zu müssen.
Die Verbotszonen für Verbrenner klären die Diskussion, ob E oder Verbrenner schon von sich aus.

Mich pers. ko*** das Gefummel mit Ölen und Kraftstoffen, die Aussicht auf zwingende Wartungen und Impellergefummel usw. einfach an.
Ein Elektroquirl will seinen Akku befüllen und läuft (ob und welche Wartung ganz große EABs brauchen, kann ich nicht sagen, aber Ölwechsel fällt ja schonmal weg��).

Ich selbst habe u.a. einen Kfz-Meisterbrief und ca. 30 Jahre lang Autos geschraubt, auch umgebaut inkl. Motorentechnik.
Ich bin meine V8 mit Nitroeinspritzung gefahren, kann beim Thema "Leistung" und "Speed" mitreden, hab das jedoch langsam echt hinter mir und brauche weder Wahnsinnstempo, noch Geschraube an Motoren.
Es nervt mich einfach nur - ebenso, wie mich die Einfachheit von elektrischen Antrieben fasziniert und anzieht.

Wer das für sich mag, der kann und soll machen und fahren, was er/sie möchte. Kraftstoff ist frei verkäuflich und was jemand mit seinem Sprit macht, geht mich nix an!

Dass die el. Antriebe in puncto Akkulaufzeit und Power mom. den großen Motoren nicht das Wasser reichen können, ist sicher b.a.W. richtig. Aber wir stehen da halt noch am Anfang der Entwicklung.
Auf Schlauchbootniveau find ich die Alternativen schon ganz nett und hoffe mal, dass meine Kombi die Erwartungen erfüllt.

Nicht verstehen kann ich dagegen Texte, was ein Antrieb angeblich machen "muss" (Dreck, Lärm etc.) und womit die offenbar nicht rational erklärbare Neigung zu Verbrennern erklärt werden soll.

Exakt DAS hat zu Fahrverboten bzw. Komplettverboten von Verbrennern geführt, weil eben nicht für das Vorankommen, sondern für die Profilneurose bewusst der Rest der Menschheit belästigt wurde und diese sich nun eben die "Lärmer und Stinker" mit allen Begleiterscheinungen vom Hals halten möchten.

Mich interessiert auch, wie die Energiebeschaffung Fortschritte macht. Mein Spirit 1.0 hat 1.000 W Leistung.
Die mom. dazu erhältliche Solaranlage bietet 200W max. Ladeleistung. Das dauert mom. noch seeehr lange mit Laden (Ampere nicht zur Hand).
Wenn man den Gedanken aber weiter spinnt, kann man iwann sein Bootshäuschen kpl. aus Solarmodulen bauen oder damit zupflastern und hat quasi fast für immer freien Zugang zu el. Energie - solange genug Sonne scheint und Akkus für die Nachtspeicherung vorh. sind. Oder die Schläuche werden zu Solarmodulen, oderoderoder.
Die Preise werden weiter fallen, ebenso, wie die Leistung steigen wird. Der Tag wird kommen, wo man " einfach so" rumquirlen kann und iwann auch die Großen...

Mit dem Starter-Chip winkt
Andy Ha

v-kiel
01.05.2018, 20:27
ich bin da grundsätzlich voll bei dir. Solange es aber noch mit der Reichweite einhergehend spaßbremsend ist, mach ein Benziner immer noch ab und zu Spaß
mein Boot hat mit e und verbrenner die gleiche Leistung, aber beim Verbrenner halt einfach so lange ich will. Beim e-Antrieb beschränkt sich das schnellere Vorankommen auf kurze Distanzen, um dem schönen Tag am See nicht frühzeitig lebewohl sagen zu müssen

Rubicon
03.05.2018, 00:03
Ich halte viel von E-Motoren auf unseren Ö. Seen. Ich muss und will auch nicht 10x am Tag von Gmunden nach Ebensee fahren, einmal reicht. Das geht mit dem Torqeedo CS 1003 plus 2 Akkus locker. Inkl. Reserve, wenn mal ein Sturm kommen sollte.

v-kiel
03.05.2018, 16:04
ich hab bei meiner Holzzille auch downgegradet, betreibe die jetzt auch mit einem 1003er

Den 4er Torqeedo setze ich jetzt wieder am Schlauchboot ein, gerade für Traun- und Attersee macht mehr Leistung schon Sinn. Leider sind die Kosten und das Handling zur Zeit schon noch aufwendig. Das Antriebssystem hat ca. 60 Kilo, da ist der Außenborder (Benziner) dann schon fast einfacher.
Mal sehen, was sich in den nächsten Jahren Batterietechnisch entwickelt. Mittelfristig werden die e-Motoren sicher für unsere Seen eine wirkliche Alternative werden.

Zur Zeit, macht ein Verbrenner einfach auch imme wieder Spaß, da brauchst halt nicht überlegen, wie weit du noch kommst und nicht auf die Geschwindigkeit achten.

Andy Ha
06.05.2018, 17:50
Prima, dass es etwas Echo gibt. Super.

Ja, die bessere Verfügbarkeit von Flüssigkraftstoffen und die Relation des Gewichts zur Ausbeute sind noch echte Argumente für Verbrenner. Da habt Ihr absolut Recht.

Drum hatte ich ja mal rumfabuliert, wie man zumindest Strom via Solar wieder reinholen könnte. Dauer und Strommenge sind mom. natürlich noch nicht wirklich konkurrenzfähig zu einer Tankstelle.

Für die horrenden Anschaffungs- und Akkukosten muss man eben Kraftstoff- und Wartungskosten gegen rechnen + die sog. "willingness to pay"... ich meine, wir reden hier über ein Hobby, das an sich schon meist ein Fass ohne Boden ist und man seine Ausgaben mit "weil ich das jetzt so will" begründet, weil es insgesamt einfach Spaß macht und schön ist, eben sein Boot so zu bauen, wie man es persönlich mag - mit dem Antrieb, den man eben bevorzugt.

Eine gute Zeit und bis demnächst mal wieder.

v-kiel
06.05.2018, 18:07
ob die e-Motoren wirklich so grün sind, wenn man die Herstellung heran zieht, sei mal dahingestellt. Allerdings für die Gewässer, wo kleinere bis mittlere Motoren verwendet werden, macht es Sinn.
Allerdings sind die Preise mit ansteigender Leistung zu quadrieren, was einfach jeder Logik entbehrt.
Mein Traum wär schon lange ein schönes RIB mit 40 ps e-Motor, aber leider bleibt es ein Teaum, weil die Hersteller die e-Kuh melken, solange sie Milch gibt.
Wenn man die Bauteile heran zieht, wäre der doppelte Preis für den Antrieb vermutlich gerechtfertigt, aber ich glaub, dass das 10 fache nicht reicht, bei den aktuellen Motoren

Visus1.0
06.05.2018, 22:21
https://youtu.be/mlQL0u3dBQw

Er ist relativ laut und so viel PS hat er auch nicht.

https://youtu.be/xskaM_fWi0Q


Starke Alternativen mit Alugehäuse und Edelstahlpropeller

https://www.karvin.eu/karvin-motor-technical-data

Andy Ha
06.05.2018, 22:27
Über "grün" oder "grüner als...." hab ich ja nicht gesprochen.
Wie gesagt, mache das nicht aus Ökogründen.

Das so'n superselten genutzter Bootsmotor sogar den schwarzen Umweltengel verdient, sehe ich eher als wahrscheinlich an��, wenn man mal die gesamte Bilanz betrachtet.

Die Belastung sämtlicher Systeme relativiert sich ja erst mit geschrubbten Kilometern.

Für mich ist es eher der wartungsarme Antrieb für Faule.��

v-kiel
07.05.2018, 09:10
über die Jahre gesehen, glaub ich garnicht, dass ein e-Motor in Verbindung mit Wasser wirklich wartungsärmer ist. Wenn das Zeug in die Jahre kommt und womöglich mal ins Salzwasser kommt, wird’s sicher unterhaltsam, bei so viel Steckverbindungen und Platinen.
Beim Verbrenner sind da die Erfahrungswerte viel mehr und die Sachen dort untergebracht wo sie dauerhaft geschützt sind.

Andy Ha
07.05.2018, 14:41
Da ich bis auf Weiteres nur Süßwasserkapitän bin, werd ich da hoffentlich noch 'ne Weile brauchen, bis ich vom Leid der angegriffenen E-Technik berichten kann...

Einerseits hab ich auch schon Berichte über E-Quirle aus den 70ern und 80ern gelesen, die (zugegeben, wieder nur Süßwasser) heute noch ihren Dienst tun (USA).

YouTube ist ja auch voll mit Videos von umgenutzten Flexen und ähnlichem Elektrogedöns, wo "einfach" nur immer neuer Strom dran muss, bei Verschleiß die Kohlen erneuern und die einfach fahren... sieht immer etwas wüst aus, geht aber scheinbar.
------------------------
Auf der anderen Seite gab's ja auch schon den ersten Bericht über den undichten Torqueedo, der dann immer vorm ersten Antritt "losgetreten" werden musste, weil Wasser eingedrungen ist und innen für Anrostungen gesorgt hat, bis er gar nimmer ging und geöffnet werden musste.
Klar, da macht ein defekter Simmerring evtl. gleich mehr Schaden, aber das wird man sehen müssen.
----------
Aber so viele "Steckverbindungen" hat so ein Motor doch gar nicht...Direktleitung vom Akku zur Wicklung - o.k., die Steuerungseinheit, die im Prinzip nur ein Poti und ein Spannungsdreher für den Rückwärtslauf ist. Ende.

Schau da mal in einen modernen Benziner, am besten noch Direkteinspritzer rein!
Die quellen mittlerweile vor lauter Elektrik und Elektronik genauso über. Ob ich den Bereich unter der Haube eines Verbrenners oder die Elektronik vom E-Quirl von Wasser fern halten sollte, macht da nicht so viel Unterschied.

Andy Ha
07.05.2018, 14:51
@visus1.0:
Dass der Torqueedo ein Quietschentchen ist, ist ja bekannt. Das war ja wohl eines der Entwicklungsziele bei ePropulsion, den Krach wegzubekommen, was man unter Weglassung des Planetengetriebes erreicht hat.

Dass die Gezeigten Motoren in der 1kW-Liga spielen, bedeutet nunmal, dass sie max. mit einem 3PS Verbrenner vergleichbar sind (Vergleich - nicht Umrechnung!).
-------------
Und die großen Karvin-Maschinen sind preislich wieder sehr abgehoben, wo man sich auch in direkter Konkurrenz zu Torqueedos oder ePropulsions großen Motoren befindet.

Sicher Geschmackssache, welche Marke man kaufen würde.
Das Problem mit den riesigen und sauschweren Akkupacks hast du immer mit den Riesenoschis.

v-kiel
07.05.2018, 15:46
Auch, wenn in den neuen Benzinern immer mehr Technik steckt, laufen sie antriebsseitig dennoch problemloser, da korrodiert nichts und fällt nichts aus. Gegengezeichnet auf die vielen Kilometer, die du damit auf hoher Drehzahl fahren kannst einfach weit weg von jedem Angebot an e-Motor am Markt. Zudem kannst einen gleich starken Verbrenner mehrere Male herschenken und/oder wegwerfen und bist kostenseite immer noch weit im Plus.
Zur Zeit sieht es nicht aus, als würden die Elektriker wirklich in die Mehrzahl kommen, außer dort, wo du nicht benzinbetrieben fahren darfst.
Ich selbst bin ein totaler Fan, des e-Antriebs. Kein Benzingeruch im Auto, kein herumkleckern mit Treibstoff, kein Service usw...
Aber ich käme nie auf die Idee, außerhalb der Sommersperre mit dem e-Antrieb zu fahren.

Weil es einfach super ist, ohne Reichweitenangst Gas zu geben und auch die höhere Leistung abrufen zu können.

Ich war einmal mit dem 4er Torq auf der Donau, da überlegst du, ob du mit oder gegen die Strömung los fährst, um jedenfalls wieder nach Hause zu kommen

Rubicon
09.05.2018, 18:09
Ich werde mal die Traun ausprobieren. Bei uns in der Stadt sind ca. 10 km schiffbar. 10 km rauf und 10 km runter........

v-kiel
09.05.2018, 21:55
das geht gut, auf der Traun, beim vorletzten Grabner Bootstreffen, bin ich mit dem damaligen 2.0er Torq bis zu den Stromschnellen von Ebensee hochgefahren. Ob’s der 1003er packt, wirst du berichten, aber ich denk schon.

v-kiel
26.08.2018, 17:51
möchte diesen Thread wieder mal beleben und nicht extra einen Neuen aufmachen.

Würd mich mal interessieren, ob es neue Produkte gibt und/oder Erfahrung mit e-Motoren?

Hat wer was Interessantes gesehen, oder erlebt, oder ist umgestiegen....?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich auf dem Sektor (ünrigens ähnlich wie bei den Autos), nach anfänglicher Euphorie, nicht mehr viel bewegt.

Auch ich selbst, hab heuer sozusagen einen „Rückschritt“ gemacht und mir anstelle der neuen Batterie für meinen 4er Torqeedo, lieber einen 10PS Vrebrenner-Yamaha zugelegt. Mit dem Geld, dass ich für die beiden Vorgänger Torqeedo-akkus bekommen hab.

Rubicon
27.08.2018, 14:47
Wir sind heuer "nur" auf dem Faaker See, Weißensee und Traunsee gefahren. Vom Torqeedo 1003 CS gibt es nix neues zu erzählen......

Erich der Wikinger
27.08.2018, 16:39
Bin derzeit häufiger mit Muskelkraft unterwegs.
Mit größerem Böötli und Verbrenner macht das natürlich mehr Spass

Diese Woche habe ich aber einen interessanten Bericht gesehen
von einer Hotelerie, welche neue Boote in Auftrag gibt, welche
mit starkem E-Motor gebaut werden sollen und im Abholverkehr
die gleichen Leistungen abrufen können.

Naja, die holen ja auch nicht ständig Leute ab und fahren kürzere
Strecken, da sollte das leichter gehen.

Leider ist halt der Strom auch nicht immer so grün, so dass auch
hier zuvor Emissionen anfallen. Aber für Städte wäre das schon
was egal ob bei Bus, Boot oder was auch immer.

Gruß Erich

Erich der Wikinger
27.08.2018, 22:07
Wenn man sich mal die Preise und dazu die Leistungen von E-Boot-
Herstellern ansieht, passen Reichweite - Geschwindigkeit und Preis
nicht zusammen.

Ein Beispiel gefällig.

Ein schmuckes Elektroboot von Frauscher kostet mind. 44000 €.
Die Reichweite bei einer Geschwindigkeit von max. 10 km ist bescheiden,
bei 17 km unterirdisch.

Wenn da nix besseres kommt ist es wie bei den E-Autos.

Wir bekommen demnächst einen Smart der bestenfalls 120 km
Reichweite hat. Schätze mal, dass ich im Winter öfter mal
von der Baustelle heimlaufen kann :lachen78::lachen78:
oder die Monteure mich heimwärts unterwegs aufgabeln werden.

Gruß Erich

Rubicon
28.08.2018, 11:18
Mit meinem Torqeedo 1003 CS plus 2. Akku fahre ich bei 6 km/h mit meinem Allroundmarin Samba 330 Schlauchboot mindestens 40 km. Kosten 1/10 vom Frauscher Boot. Die 40 km sind für unsere Seen ausreichend, selbst der Attersee ginge bei 5 km/h auch noch - Tagestour.

v-kiel
28.08.2018, 11:46
@Erich: die Grundsatzdiskussion wird immer die Gleiche bleiben, solange die Kosten der Anschaffung nicht konkurrenzfähig sind. Bei den kleineren Motoren, bis 1000Watt, passt es ganz gut, der 1003er und auch ähnliche Produkte haben Preis/Leistung und Handhabung die Nase vorne. Alles was ähnlich Werte als ein vernünftiger Benziner bringt, ist verrückt teuer und macht nur bedingt Spaß. Allerdings muss man sagen, für viel Geld, bekommt man schon auch was geboten, das zumindest für unsere Binnengewässer gut funktioniert und den „Reichen“ wieder zu ihren Booten und Lizenzen verhilft.
Bei den Autos gibts mitlerweile schon ganz gute Konzepte, die üner dem was du schreibst weit drüber sind. Aber auch dort, sind die Kosten noch einfach zu hoch, um für die Masse interessant zu sein. Zudem...sind wir ja ZUM GLÜCK, ein Bootforum

@Rubicon: mit den angegbenen Geschwindigkeiten, macht auch der Einsatz Sinn. Ich hab heuer meiner Zille auch den 1003er spendiert und den 4.0er demontiert. Auf einem See, den man regelmäßig befährt, ist es letztlich egal ob man Topspeed 10 oder 18 km/h fährt. Das Handling ist einfach unvergleichlich einfacher, mit den Wechselakkus und die Reichweite passt auch. Ich fahre mit einem Akku - je nachdem wo ich am Mondsee hin fahre - zwischen 5 und 7 mal aus, bevor ich ihn zum Laden mit nach Hause nehme und den anderen einsetze. Heuer war es nur an zwei Tagen so, dass ich einen Akku an einem Tag von 100% auf 0 leer gefahren hab.

ulf_l
28.08.2018, 12:24
Hallo

Wie lang ist denn deine Zille, daß Du da auf 18 km/h kommst ?

Gruß Ulf

v-kiel
28.08.2018, 13:28
6,5 Meter, mit dem 4.0er und der Speedschraube, sowie der Cravi-platte ist das ohne großen aufwand möglich.
Batterien waren vorne eingebaut
Eine Zille ist aber sehr besonders, da sie nahezu ohne Widerstand angleitet. dafür hat sie halt beinahe keine Führung im Wasser und ist bei Wellen und Wind schwierig auf Kurs zu halten.

Beim 1003er ist es so, dass der 11 km/h läuft, bei ganz idealen Bedingungen. Ich hab darauf die V19 Achraube des 4ers montiert - nachdem ich sie von der Aufnahme her angepasst habe. läuft ruhiger und in jedem Wattbereich zur Standardschraube um einen Tick schneller. In den unteren Wattstufen sind es ein bis zwei zehntel km/h bei Maximalleistung ist es gut 1 km/h. Geht zwar um nix, aber die Bastelei macht halt immer irgendwie Spaß. und 1km/h sind ja immerhin 10% :lach:

ulf_l
28.08.2018, 13:50
Hallo Stefan

10% mehr und für Torqeedo praktisch ohne Aufwand :chapeau:, da wären die doch sicher auch dran interessiert. Haste denen schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben ?

Gruß Ulf

v-kiel
28.08.2018, 14:32
Hallo Stefan

10% mehr und für Torqeedo praktisch ohne Aufwand :chapeau:, da wären die doch sicher auch dran interessiert. Haste denen schon mal einen Verbesserungsvorschlag geschrieben ?

Gruß Ulf

ich denke, die werden schon wissen, weshalb sie keinen anderen - als den Standardprobeller - anbieten, für den 1003er.

Sie müssten extra einen neu austesten und von der Aufnahme her adaptieren, ich weiß nicht, was das im Verhältnis zur Nachfrage kostet. Außerdem, hab ich das Spiel mit den zwei Schrauben auch auf meinem Grabner Mustang probiert, da hat es genau garnichts gebracht, außer, dass er ruhiger läuft und Krautabweisend ist.

Ich hab mir einen Adapter über den 3d-Drucker eines Freundes organisiert und längeren Sicherungsstift. Langzeiterfahrung und ob die Sicherung auch hält, kann ich nicht sagen. Denke, dass ihnen bei Torq der Aufwand zu groß ist, wür nicht viel an Output

Die selbe Frage stelle ich mir ja schon lange, weshalb es keine „Notfunktion“ gibt, in der der Motor einfach mehr Watt zieht und halt kurzzeitig statt 1000 3000 Watt aufnimmt. Mir wärs egal, wenn er dann nach 5 min leer wäre, ich aber schneller vom see käme...im Ernstfall

ulf_l
29.08.2018, 06:14
Hallo Stefan

Das könnte dran liegen, daß 5 Minuten eben für die Elektronik und die Spulen am Motor nicht mehr kurzfristig sind. Da müßte dann alles auf die größere Leistung ausgelegt werden.

Gruß Ulf

Rubicon
30.08.2018, 09:37
Zu mir hat Torqeedo mal wegen anderer Schraube gesagt: mit einer schnelleren geht bei Vollgas das Getriebe kaputt.

v-kiel
30.08.2018, 11:11
Zu mir hat Torqeedo mal wegen anderer Schraube gesagt: mit einer schnelleren geht bei Vollgas das Getriebe kaputt.

ja nachdem, wie leicht, oder schwer das Boot läuft, bin ich sicher, dass da was kaputt gehen könnte.
Obwohl der Motor spürbar leichter läuft, mit der dreiblättrigen. Zumindest an meiner Zille, das merke ich alleine schon beim Lenken. Vollgas kommt ohnehin sehr selten vor, nur wenn zeit- oder unwetternot herrschen

Erich der Wikinger
30.08.2018, 20:20
Hallo Stefan,

bei den E-Autos ist schon was im Gange. Demnächst wird man
ein E-Auto dt. Produktion für 12000.- € bekommen. Der Entwickler
hat die Daten an den Prof. übertragen, welcher auch die "Postautos"
erfolgreich vermarktet hat.

Das ist dann
schon was. Irgendwann wird das auch bei den Booten so weit sein.

Aber derzeit noch nicht.

Gruß Erich

Rubicon
31.08.2018, 15:06
Hallo v-kiel,
"normalerweise ist am CS 1003 die 9/790 Schraube drauf. D. h. nach meinem Wissen - die Schraube macht 9 km/h bei 790 Watt (Durchschnitt)
Es gibt auch eine 8/350 Schraube - die sollte dann bei 350 Watt 8 km/h machen?
Oder sehe ich da etwas falsch?

v-kiel
31.08.2018, 16:48
grundsätzlich stimmt das, heißt aber nicht, dass eine 8/350er bei mehr Watt auch schneller wird.

Der erste Wert gibt IMMER die maximal mögliche Geschwindigkeit, die erreicht werden kann.

Somit, ist die 9er die "schnellste" Schraube für den 1003er. Die 8/350er ist für den 503er, bringt am 1003er auch nicht mehr als 8km/h

Ich hab die 19/4000er vom Cruise in der Aufnahme umgebaut und verwende diese Schraube. Wie gesagt, es sind - bei meinem Boot - 11km/h drinnen. Für mehr fehlt ihm die Leistung.

Rubicon
01.09.2018, 13:15
Hallo,
wenn die 8/350 das Schlauchboot auch nicht schneller macht, so bräuchte es dann für 8 km/h "nur" 350 Watt..Man könnte mit diesem Tempo dann ca. 20 km fahren...., oder Denkfehler?
Grüße

v-kiel
01.09.2018, 21:38
Hallo,
wenn die 8/350 das Schlauchboot auch nicht schneller macht, so bräuchte es dann für 8 km/h "nur" 350 Watt..Man könnte mit diesem Tempo dann ca. 20 km fahren...., oder Denkfehler?
Grüße

welcher Akku hängt bei deiner Berechnung dran?

Rubicon
02.09.2018, 11:39
der 915 W/h und davon habe ich (fast) immer 2 mit.
Passt eigentlich die 8/350 Schraube auf den 1003 CS?

v-kiel
02.09.2018, 13:53
normal, müsste sie passen. ich bin mir aner nicht sicher, ob die Rechnung so stimmt, oder ob der 503er - für den sie gedacht ist - bei 350 Watt eine andere Drehzahl macht. das denke ich nämlich. der 1003er hat fix ein anderes Getriebe. Somit wird dir die Rechnung 350 watt, bei 8 km/h nicht aufgehen.
was ist denn eigentlich dein Ziel? mit der Serienschraube wirst du auch bei 350 watt ca. 7 km/h haben, oder?
vergiss die Physik nicht, die angegebenen Werte werden mit Booten, ähnlich meiner Zille, ermittelt. Das heißt, die verwenden ein Boot, dass vermutlich 8m lang ist und damit eine sehr hohe Rumpfgeschwindigkeit erreichen kann. Das bringst mit deinem 330 nicht hin.

google einfach die Formel für die Rumpfgeschwindigkeit, das was raus kommt=ende für den e-motor.
du kannst dich vielleicht um 1 km/h gegen die Bugwelle stemmen, aber mehr is nicht drinnen.
ein langes Boot, so wie eben eine Zille oder ähnliches, fängt erst mal bei 12 km/h an, sich für die Gleitfahrt zu richten. Da kannst natürlich unter der gleitgeschwindigkeit viel mehr experimentieren, um die physik auszureizen

Rubicon
02.09.2018, 22:47
mein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 8 km/h. Alleine habe ich mal kurz 9,3 geschafft. Meistens aber fahre ich um die 6 km/h bei 190-250 Watt, je nach Wasser, Wind usw.
Werde wohl die Originalschraube am Motor lassen.

v-kiel
03.09.2018, 11:04
mein Boot hat eine Rumpfgeschwindigkeit von 8 km/h. Alleine habe ich mal kurz 9,3 geschafft. Meistens aber fahre ich um die 6 km/h bei 190-250 Watt, je nach Wasser, Wind usw.
Werde wohl die Originalschraube am Motor lassen.

sehe ich genauso. Falls du mal günstig an eine 19/4000er kommst, kannst dich ja melden. Mein Bekannter hat das Teil noch im 3D-Drucker gespeichert.
Ein paar Fräsarbeiten mit dem Handfräser sind nötig und ein längerer Sicherungsstift (von denen hab ich aber genug, kannst dann auch haben)

Rubicon
03.09.2018, 11:11
OK und danke Stefan.

Andy Ha
13.09.2018, 10:52
Schön, dass "V-Kiel" den Thread am Laufen hält.

Dass es nicht dauernd Neuigkeiten hagelt, hat vermutlich diverse Gründe.

Einmal die ohnehin geringe Anzahl "Thrill-Seeker", die so bekloppt sind, in das sowieso schon bodenlose Fass "Boots-Hobby" noch Löcher in die Seitenwände zu schlagen und NOCH MEHR Geld für die NOCH teureren E-Motoren auszugeben und halt die eben erwähnten Preise an sich.

Dann sind wir hier alle einkommensseitig (so circa) in einer Region angesiedelt, also keiner willens oder in der Lage, mal eben ein 15.000,-€-Setup billig wegzugeben, weil er mal eben Bock auf das nächste 25.000,-€ "Super-Paket" hätte...

So tüdelt halt jeder auch ein bisschen an seinem Kram rum, tauscht ab und an seine neuesten Basteltipps hier aus und so dauert es halt, bis sich komplett neue Horizonte auftun.

Ich seh's ja allein daran, wie wenig Leute alleine NICHT-Torqeedo-Eigner sind... da sind wir schon so ziemlich einsam.
Wenn man noch nach Hersteller und Motorengeneration separierte, steht fast jeder für sich... das is halt auch nicht so Thread-füllend.
----------------------------------------------------
Ich für meinen Teil bin seitens der Technik b.a.W. super versorgt und fuddel' an meiner Lenkung rum und hab schon wieder 2 komplette Anläufe gebraucht, bis ich zufrieden war.
Hab jetzt so'ne einbeinige, die rechts an der Reeling angeschraubt wird und ganz wenig Platz wegnimmt.
Das "Lenkungs-Türmchen" hab ich wieder verworfen...

Jaaa, dann kann man noch am Häuschen was verschlimmbessern und das Thema "Badeleiter" ist noch nicht abschließend bearbeitet und so ist genug anderer, ganz wichtiger Kram zu tun... :)

Ach..doch... ich hab' meine original Pinne komplette zerlegt, gekürzt (Gehäuse kurz und klein geschnibbelt und neu verklebt und verspachtelt), mittels Winkelgetriebe aus dem Modellbau von "Längs-Gasdrehgriff" auf seitlichen Gashebel (nach vorne / nach hinten) umgebaut und das Teil kommt künftig neben das Lenkrad auf die Lenkungshalterung....aber das is ja mehr Quatsch für einen selbst und ändert nix an der Performance.

v-kiel
13.09.2018, 20:22
bilder??? deiner Konstroktion

Andy Ha
15.09.2018, 18:48
Das ist das Einzige, das ich grad griffbereit hab:https://www.instagram.com/p/BnwQCjvheRm/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=s3c9083kpzm9
Dafür ist alles Beschriebene mit drauf.

Das, was unten rechts und links dran ist, und aussieht, wie Prinzessin Leias Ohrschnecken, sind die runden Aufnahmen für Zubehör-Fensterkurbeln, die ich gekauft habe.
Unten quer durch das Teil und innen durch das Winkelgetriebe geht ein 6er Inbus, auf welchen ich wie gesagt re. und li. die Basisteile der Fensterkurbeln draufgeklemmt hab.

Rechts dann die eine Kurbel, ohne Griffknubbel dran und fertig ist das "Steuerstandgefühl"

Bild vom Innenleben mit dem Winkelgetriebe hab ich grad nicht mehr, kann das Getriebe aber nochmal im Netz suchen, wenn gewünscht.
-------------------
Die Lenkungskonsole bekommt rechts noch ein Alurohr als Verlängerung eingesetzt, um nach hinten, den Süllrand entlang verlängert zu werden, damit sich die Verwindungskräfte besser verteilen. Das sieht so noch bescheiden aus und fühlt sich nicht stabil genug an.

Andy Ha
15.09.2018, 19:18
Hier das Ganze noch im Rohbau von vorne.
https://www.instagram.com/p/BnwToMMnCKB/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=21c7csfuqkm0
Man hat jetzt nur die Konsole, um von vorne, wo auch der Ein-/Ausstieg aus dem Häuschen ist, zu den Sitzen durchzulaufen. Kein Drübersteigen über eine Quertraverse mehr.

Andy Ha
19.09.2018, 11:48
Och menno....
https://www.instagram.com/p/BnwQCjvheRm/?taken-by=thehamf
https://www.instagram.com/p/BnwQRYBhWEg/?taken-by=thehamf
https://www.instagram.com/p/BnwToMMnCKB/?taken-by=thehamf

Eben klappts auch mit der Verlinkerei....

bkj5
19.09.2018, 12:03
Gratulation - ursuper!!!

v-kiel
19.09.2018, 16:20
super gelöst, gibts den Basteloskar

Andy Ha
26.09.2018, 22:33
Danke f.d. Blümchen.
Ja, der schwarze untere Teil ist mom. noch Klebeband, da ich mir über das Farbschema noch nicht im Klaren bin, weshalb das tats. noch nach "Gebastel" ausschaut.
Wenn ich mir mal einig werde, wie ich das tatsächlich lackieren möchte, wird das dann in "echtem Lack" umgesetzt und nicht nur geklebt.

Und da wir alle wissen, dass nichts länger hält und währt, als ein Provisorium, bleibt es dann bis zum nächsten Umbau so :)
Zum Glück ertrag ich einen Zustand ja höchstens ein paar Monate und so geht die Evolution eben weiter.

seelo
22.02.2020, 21:37
nun, ,viele haben größere Boote bzw Ribs wos sich ein E-Antrieb nicht lohnt.Ich persönlich finde nicht berauschend mit 5km/h dahin zu tuckeln und dann nach 2h die Ruder in die Hand nehmen zu müssen :ka5: :futschlac :biere: der WAEKO geht dann auch nicht :cognemur: :futschlac
man müßte mehr die Kleinbootfahrer fragen, da passts besser.

Genau meine Meinung

seelo
22.02.2020, 21:41
Hallo nicht um E-Antribe zu verpöhnen. Gibt es irgendein E- AB der auch die Batterie im Betrieb auftankt?:futschlac.Vergleich mit Nachbar. E- Auto so ein Zoe oder wiedas Ding heist? Für Stadt ok .Frau kann in firma laden. Ok Kurzstrecke . Seit dieser Woche noch ein SUV mit E im Kennzeichen. Das Ding hängt jeden Abend an der Steckdose. Da frage ich mich : was macht das Teil wenn man was hinten dran hängen möchte. Solarzellen sind zumindestens nicht auf dem Autodach verbaut . 5L Kanister mit Strom ist mir auch nicht bekannt. Bin zwar Beruflich mit Strom im Einklam. Der Gedanke der Mehheit ist: der Strom kommt aus der Steckdose. Der Weg dahin ist aber lang und schwirig.

Ralles
11.03.2020, 08:52
Servus zusammen,

weils hier ja auch schon bissl um e-Autos geht.

Falls jemand schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, aktuell gibt es echt reisserisch gute Angebot für den eGolf, der quasi bald vom ID.3 abgelöst wird.

Ja, der eGolf ist auf der Plattform eines Verbrenners entstanden, aber grad die 2. Ausbaustufe ist m.E. recht gut geworden. bislang war er mit 35.700 € in der Basisversion schon sehr gut ausgestattet, aber dennoch sehr teuer für ein Auto mit 136 PS und 233 km Reichweite.

Jetzt wurde der Preis ja auf 31.700 € gesenkt, darauf gibts aktuell (bei carwow.de) einen Rabatt von 45% ... ähnlich auch beim Händler, wobei dort die e-Auto Prämie schon eingerechnet ist.

Damit ist der e-Golf als Neuwagen mit schon sehr schöner Austattung für 18.500 € zu haben ... klar, wenn man dann noch bissl Ausstattung will, wirds teurer.

Wir werden einen bestellen, der ~38k Listenpreis hat und dann 22.400€ kosten wird.

Grad zum Pendeln für 80km täglich ist das das optimale Zweit(Erst?)-Auto.

Ciao, Ralf

v-kiel
11.03.2020, 22:03
der Thread wäre schon eher für die Themen rund um elektrische Bootsantriebe gedacht. Als Autowerbung eher weniger

Ralles
12.03.2020, 05:37
Ok, sorry.