PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile beim Zephyr erneuern?


Opa25867
11.10.2004, 21:42
Hallo an alle und besonders an unseren Holländer.
Hallo Frank, nachdem ich dich schon heute Nachmittag von der Arbeit abgehalten hab will ich dich nun nicht mehr telefonisch nerven, hier haste mehr Zeit zum antworten. Aber auch an alle anderen natürlich.
Ich habe mir die Ventile beim meinem altem, neuen mal angeguckt.
Verlieren etwas Luft, hält sich aber im Rahmen, mit Kappen fast nicht zu merken.
Vermute es liegt an dem Gummi im Ventil, is ja nun mal schon älter.
Es sieht so aus als kann man dieses Wechseln, ist eine Klemme drin.
Hat das schon mal jemand gemacht???
Das Ventil im Boden sieht etwas anders aus, ohne Klemme.
Ob es da auch funktioniert weiss ich nicht, kann man da event. etwas Silikonspray oder ähnliches drauf- bzw. reinsprühen, damit das Gummi nicht ganz so porös ist???

gruß Uwe

So jetzt geh ich mal in die Garage und versuche mal nen vernünftiges Foto hinzukriegen.
Muss es jetzt nur noch mehr komprimieren, mal versuchen.

Opa25867
11.10.2004, 21:57
mal gucken ob' s klappt

Diddel
11.10.2004, 22:36
Hallo Uwe

Bitte kein Silikonspray am Boot verwenden. Das nebelt immer ein wenig und hinterher wenn Du mal was kleben musst hält nix mehr.
Ich geh die Dichtungen einmal im Jahr mit etwas Glycerin an um sie geschmeidig zu halten. Undichte Ventile lassen sich meistens mit etwas Vaseline abdichten.

Das auswechseln ist eigentlich ganz einfach. Mit ner Spitzzange den Sicherungsring zusammendrücken und gleichzeitig herausnehmen. Da fällt Dir der Ventilkörper schon fast entgegen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

timo
11.10.2004, 22:52
hallo uwe

ich habe auch ein zephyr und hatte ventilprobleme ich würde dir empfehlen die ventile komplett also nicht nur die gummimembrane tauschen zulassen.bei meinem boot bj.71 war der kunststoff so porös das das ganze teil aus dem schlauch geflogen ist ich war zum glück nicht auf dem wasser als das passierte.man hat es dem ventil äußerlich nicht angesehen das es sein alter erreicht hatte.frank hat dann alle drei ausgetauscht,war auch nicht teuer :chapeau: .

gruß timo

zephyr 204
volvo penta 20 HP

Opa25867
11.10.2004, 22:58
Sobald ich das Geld überhabe werde ich es auch machen, doch das kann leider noch dauern, bei 2 kindern und 3 hunden.

@ Frank: ich muss dir 50 Sack Eukanuba verkaufen, dann lass ich es machen, oder 2500 Schweineohren( ohje die willst da ja nicht- dann müssen es doch Qchsenziemer sein) :lachen78:

gruß Uwe

so die vom Schlauch sind raus, das im Boden geht nicht, hat ja keinen Ring