PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen über Küstenpatent in Kroatien?


Marc Pietsch
13.10.2004, 21:28
Hallo erstmal alle zusammen :zwinkerer
Habe vor nächstes Jahr in Kroatien das Küstenpatent zu erwerben!
Nun die Frage an euch?
Wie muß ich an die Sache herangehen?
Besteht die möglichkeit eventuel es in der Nähe von Porec abzulegen?
Wie lang muß ich damit einplanen?
Wie hoch liegen dafür zirka die Kosten?
Besitzt eventuel einer von euch die Lern und Prüfungsfragen?
Was wird da alles so eigentlich abgefragt?

Würde mich über jeden Beitrag von euch freuen?

Beste grüße Marc

Rotti
13.10.2004, 21:33
Servus Marc!

Sag uns bitte mal genauer was du vorhast. Willst du nur in HR mit dem Boot fahren oder kommt später oder auch gleich Österreich , italien etc. in Frage. Wäre dies der Fall, dann würde ich den österreichischen 10 m Seeen und Flüsse mit Wasserstraßen machen. Hast du diesen SChein, dann kannst du auch den hiefür intern. Schein beantragen. Mit diesem kannst du dann in HR ohne Probleme mit deinem Boot fahren. Willst du jedoch in HR ein Motorboot chartern, so ist bei denen unbedingt das kroatische Küstenpatent mit Funkzeugniss erforderlich.
LG

Mathias

Marc Pietsch
13.10.2004, 21:40
Eigentlich habe ich vor nur etwas in HR mit meinem Boot herumzufahren!!
Bis wieviel PS darf ich denn dann fahren?

Michel
13.10.2004, 21:52
Hallo Marc,

kleiner Tip von mir, mach beide Scheine Binnen und See in Deutschland, damit darfst Du als deutscher dann überall fahren.

Es wird sicher nicht bei Kroatien bleiben :zwinkerer

Außerdem ist der Winter die ideale Zeit dafür.

Und so viel billiger als der Sportbootführerschein See ist das Küstenpatent auch nicht, gilt aber eben nur in Kroatien und nirgends anders.

:biere:

Rotti
13.10.2004, 21:57
Hallo Marc!

SAg mal gehört jetzt Bayern noch zum Erzbistum von Salzburg oder habt ihr euch schon abgespaltet :lachen78: :lachen78:
Sorry habs zu spät (gar nicht) gesehen wo du her bist :blemblem: i depp i bleda :zerschepp

Gruß Rotti

Ferdi
13.10.2004, 22:05
in Porec beim Hafenkapitän gibt es immer wieder Prüfungstermine. Ich glaub, Samstag Vormittag. Ich hab da nämlich 98 mein HR-Patent gemacht :coool: :ferdis: .
Damals hat es am Abend vorher einen Kurs gegeben, so ca. 3-4 Stunden, mit den wichtigsten Sachen. Funken ist da allerdings nur am Rande vorgekommen, darauf ist der Prüfer/die Prüfer/Hafenkapitän aber herumgeritten. In allen EInzelheiten.
Und am Funktalphabet :ferdis: . Ja, auch einen Kurs musste man ihm auf seiner Karte mit dem Lineal zeigen. Ansonsten war die Prüfung ok, sind aber trotzdem 2 durchgefallen (von 15 oder so), darunter auch mein Freund :cognemur: .

Aber der hat einen Fehler gemacht. Als der Prüfer fragte, wie lange er noch auf Urlaub sei in Porec, hat mein Freund gemeint: noch ca. 1 1/2 Wochen :blemblem:
darauf der Prüfer: dann kommen sie am nächsten Samstag nochmal.
Wenn er gesagt hätte - bis morgen, dann wär er sicher durchgekommen :cognemur: :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Neptun
13.10.2004, 22:39
Hi Marc,

ich möchte Michel zustimmen,
als Deutscher würde ich kurzerhand beide Scheine hier in D machen.

Wer weiß, was du in Zukunft noch vor hast, vielleicht fährst du auch mal hier in Deutschland, und dann gilt der HR-Schein nicht.
Genauso könnte es ja sein, dass plötzlich Italien, Frankreich, .... interessant für dich wird, und auch dort gilt der HR-Schein für einen deutschen Staatsbürger nicht.

Wir haben beispielsweise mit unserem Schlauchi schon wunderschöne Tagestouren auf dem Main gemacht, oder sind mit dem Wohnwagen an einen Campingplatz am Main, verlängertes Wochenende, und sind von dort aus mit dem Schlauchi los, ....

PS-mäßig gibts nach oben, glaub ich, keine Grenzen, ab 5 PS, gemessen an der Propellerwelle, braucht man halt einen Führerschein.

Wie gesagt, überlegs dir, erkundige dich nach den Preisen auch in Deutschland, und, soooo schwierig ist der Führerschein nicht.

Grüße
"Neptun"

alex101068
13.10.2004, 22:59
Hallo Marc,

wie alle anderen ist meine Meinung, wenn schon lernen und Wissen
über das Bootfahren aneignen, dann für den deutschgen SBF See und Binnen.
Preislich etwas teurer aber überall gültig.

Ohne Schein bist du ja eh in D und in HR ein "Schwarzfahrer" :lachen78:

Gruß Alex
Ich wollt auch erst nur den HR Schein machen und war dann mal mit meinem 8 PS Suzuki am Attersee bei den "großen" dabei. Danach hab ich mich gleich zum SBF angemeldet

kelepaz
14.10.2004, 00:26
Hallo!
Wenn Du hauptsächlich in HR unterwegs bist, empfehle ich Dir während des nächsten Sommerurlaubs, den kroatischen Küstenpatent zu machen. Fast bei jedem Hafenkapitän werden Kurse im Sommer abgehalten. Bei mir waren es zwei Nachmittage á 4 Stunden :blemblem: und dann noch die Prüfung. :schlaumai Alles was ich dort gelernt habe finde ich mehr als sinnvoll und deshalb war es bei der Prüfung gar nicht schwer. Ich kann Dir Punat auf der Insel Krk und den Hafenkapitän Branko wirklich empfehlen! :daumenhoc

Gruß
Kelepaz :biere:

Berny
14.10.2004, 02:22
Ich würde dir auch empfehlen, das deutsche Patent + das internationale zu machen, da bist auf jedenfall besser dran.

Das kroatische Patent gilt wirklich nur in Kroaten, und sonst nirgends !!!

Suche im Forum nach diesem Thema, es wurde sehr oft abgehandelt.

alex101068
14.10.2004, 09:52
Hallo!
Wenn Du hauptsächlich in HR unterwegs bist, empfehle ich Dir während des nächsten Sommerurlaubs, den kroatischen Küstenpatent zu machen. Fast bei jedem Hafenkapitän werden Kurse im Sommer abgehalten. Bei mir waren es zwei Nachmittage á 4 Stunden :blemblem: und dann noch die Prüfung. :schlaumai Alles was ich dort gelernt habe finde ich mehr als sinnvoll und deshalb war es bei der Prüfung gar nicht schwer. Ich kann Dir Punat auf der Insel Krk und den Hafenkapitän Branko wirklich empfehlen! :daumenhoc

Gruß
Kelepaz :biere:


Hallo Kelepatz,

ich denke für deutsche ist der SBF See und Binnen (ja nach Bedarf) die beste Lösung, einmal gemacht und gilt weltweit. Was nutzt ihm das HR Patent wenn er dann doch mal auf die Donau oder nach Holland, Italien oder wo sonst noch
fahren möchte.
Ganz wichtig: Wie soll er denn mit dem HR Patent an unseren Atterseetreffen teilnehmen ??? :chapeau:


Gruß Alex

herbert
14.10.2004, 09:56
Liebe Bootsbörse
Das was du da behauptest ist FALSCH, für uns Österreicher.

Verstehe nicht warum immer wieder solche Behauptungen aufgestellt werden.
Gibt es eine amtliche Stelle wo das steht, der MSVÖ ist keine.
Vor allem du müßtest doch mehr Infos haben.

Das war nur für ÖSI geschrieben.

Berny
14.10.2004, 19:28
Liebe Bootsbörse
Das was du da behauptest ist FALSCH, für uns Österreicher.

Verstehe nicht warum immer wieder solche Behauptungen aufgestellt werden.
Gibt es eine amtliche Stelle wo das steht, der MSVÖ ist keine.
Vor allem du müßtest doch mehr Infos haben.

Das war nur für ÖSI geschrieben.

Was ist falsch? Das das HR-Patent nur in HR gilt?
Ja! Patente werden im Ausland nur anerkannt, wenn der Patentinhaber Staatsbürger des ausstellenden Staates ist.
Demnach gilt ein HR Patent nur für Kroaten woanders auch, wenn du Österreicher (oder in diesem Fall Deutscher) bist, wird das HR-Patent im Ausland nicht anerkannt.

Deswegen auch der Hinweis, daß dies wirklich nur Sinn macht, wenn er wirklich nur in HR fährt. Will er auch woanders fahren (zB Attersee), dann gilt es nicht.

Steht überall auf den Seiten der offiziellen Stellen, bei uns zB unter www.bmvit.gv.at, da kannst es nachlesen !

Ich weiß schon, ihr bietet auch das Küstenpatent an, um so schlimmer ist es, wenn ihr die Leute nicht richtig informiert und alles in Frage stellt.

Noch was, wurde auch schon öfters hier behandelt: Nicht-HR Patente können (aber müssen nicht) in HR anerkannt werden. Dies gilt auch für MSVÖ-Patente !!!

Die kann man übrigens auch auf der offiziellen Seite des BMI nachlesen.

Und noch was, es gibt auch andere Patente außer die vom MSVÖ, zB die offiziellen Staatlichen, noch nicht daran gedacht ? (War jetzt nur ein provokanter Scherz :biere: )

reini0077
14.10.2004, 20:45
ich kann mich dem Berny nur anschliessen.

Das Kroatische Küstenpatent gilt nur (wenn du keine kroatische Staatsbürgerschaft hast) in Kroatien.

Sonst nirgens.

Ich finde auch das dies hir in diesem Forum schon so oft durchgekaut worden ist, das es schon jeder Auswendig kennt.

Unter dem Suchbegriff, Kroatien, Küstenpatent,..... oder ähnliches steht schon genug geschrieben.

Also bitte vorher suchen dann fragen.

Ferdi
14.10.2004, 23:11
ich kann mich dem Berny nur anschliessen.

Das Kroatische Küstenpatent gilt nur (wenn du keine kroatische Staatsbürgerschaft hast) in Kroatien.

Sonst nirgens.

Ich finde auch das dies hir in diesem Forum schon so oft durchgekaut worden ist, das es schon jeder Auswendig kennt.

Unter dem Suchbegriff, Kroatien, Küstenpatent,..... oder ähnliches steht schon genug geschrieben.

Also bitte vorher suchen dann fragen.

schrei nicht so, Reini :cognemur: :cognemur: :cognemur:

lg
Rerdi :captain:

Neptun
14.10.2004, 23:11
nanana, lieber Mod,
wer wird denn gleich ...... :schimpfer
take it :gemütlich
der Marc ist doch neu hier und man kann das doch auch mit ein wenig :zwinkerer
sagen, ohne gleich :bulle: :kämpfer: :motzer:

Für den Fall, :glotz: dass ich jetzt jemandens Gefühle verletzt habe,
bitte ich :allah:
aber nicht gleich :rotekarte , denn wir haben uns doch alle :liebhaben
:daumenhoc :biere: :lachen78:

Grüße
"Neptun" :captain:

trolldich
15.10.2004, 09:38
Mit dem HR-Patant nach Holland...dort 54 Gulden (jetzt wohl €) bezahlen und umschreiben lassen auf NL-Patent...mit dem NL-Patent dann nach D, 19,80 DM (Jetzt wohl 20,--€) bezahlen und auf Deutsches Patent umschreiben lassen.
Im Selbsttest die Machbarkeit geprüft!

alex101068
15.10.2004, 09:56
Mit dem HR-Patant nach Holland...dort 54 Gulden (jetzt wohl €) bezahlen und umschreiben lassen auf NL-Patent...mit dem NL-Patent dann nach D, 19,80 DM (Jetzt wohl 20,--€) bezahlen und auf Deutsches Patent umschreiben lassen.
Im Selbsttest die Machbarkeit geprüft!


Da hat mir unser Profiholländer allerdings gesagt, dass ein Umschreiben von HR auf NL nur als Holländer geht. ??? Was nu?

Gruß Alex

herbert
15.10.2004, 11:00
Was ist falsch? Das das HR-Patent nur in HR gilt?
Ja! Patente werden im Ausland nur anerkannt, wenn der Patentinhaber Staatsbürger des ausstellenden Staates ist.
Demnach gilt ein HR Patent nur für Kroaten woanders auch, wenn du Österreicher (oder in diesem Fall Deutscher) bist, wird das HR-Patent im Ausland nicht anerkannt.

Deswegen auch der Hinweis, daß dies wirklich nur Sinn macht, wenn er wirklich nur in HR fährt. Will er auch woanders fahren (zB Attersee), dann gilt es nicht.

Steht überall auf den Seiten der offiziellen Stellen, bei uns zB unter www.bmvit.gv.at, da kannst es nachlesen !

Ich weiß schon, ihr bietet auch das Küstenpatent an, um so schlimmer ist es, wenn ihr die Leute nicht richtig informiert und alles in Frage stellt.

Noch was, wurde auch schon öfters hier behandelt: Nicht-HR Patente können (aber müssen nicht) in HR anerkannt werden. Dies gilt auch für MSVÖ-Patente !!!

Die kann man übrigens auch auf der offiziellen Seite des BMI nachlesen.

Und noch was, es gibt auch andere Patente außer die vom MSVÖ, zB die offiziellen Staatlichen, noch nicht daran gedacht ? (War jetzt nur ein provokanter Scherz :biere: ) und da steht es "SO " nicht

Was natürlich auch zum nachdenken anregt ist folgender Satz:

Es gibt keine internationale Abkommen.......
und weiter unten
Österreichischen Staatsbürgern oder Personen mit ordentlichem Wohnsitz in Österreich, die einen solchen Befähigungsausweis besitzen, dürfen die Verbände über Antrag ein Internationales Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen ausstellen.

Wenn es keine int. Abkommen gibt warum kann ich dann was internationales ausstellen ???

Ob wir die HR Patente anbieten hat aber nichts mit der sache zu tun denn du kannst auch die MSVÖ Patente bei uns erwerben.


Wenn schon einen Link dann Ministerium (http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/_e1/2/_e2/4/_e3/2000/_relid/350/_id/1495)

herbert
15.10.2004, 11:12
Das man mit einem Küstenpatent Binnen nicht fahren darf sagt ja schon der Namen und da ist der auch Attersee gemeint. War sicher nur ein Scherz :chapeau: Denn auch mit einem Öster. Küstenpatent ist es nicht erlaubt den Attersee zu befahren.

Berny
15.10.2004, 12:28
http://www.bmvit.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/_e1/2/_e2/4/_e3/2000/_relid/350/_id/2866

". Es ist jedoch international üblich, amtliche Sportpatente anzuerkennen, wenn der Patentinhaber Staatsangehöriger des Ausstellerstaates ist."

Ferdi
15.10.2004, 13:00
nicht schon wieder diese Diskussion :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

Auf den Zug springst Du wohl immer auf, Berny, was ? :ferdis: :ferdis: :ferdis:
Das ist wohl Deine "Zodiac-Diskussion" :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
15.10.2004, 20:32
nicht schon wieder diese Diskussion :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

Auf den Zug springst Du wohl immer auf, Berny, was ? :ferdis: :ferdis: :ferdis:
Das ist wohl Deine "Zodiac-Diskussion" :ferdis: :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Naja, ich sehe es halt nicht ein, daß immer wieder irgend etwas behauptet wird und dadurch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, da werde ich leider immer wieder gefordert.
Die Leute sollen sich halt nicht immer wieder in die Irre führen lassen, aber ich denke, je mehr Fahrschulen diesbezüglich was posten, desto mehr ist die Chance, daß sie sich selbst outen.
So gesehen hat diese Diskussion immer wieder was gutes :zunge:

trolldich
15.10.2004, 23:50
Da hat mir unser Profiholländer allerdings gesagt, dass ein Umschreiben von HR auf NL nur als Holländer geht. ??? Was nu?

Gruß Alex

Da gibt´s 3 Möglichkeiten:

1. Ich bin Holländer und weiss es nur noch nicht :hä:
2. Der Beamte hat gepennt. :schlafen:
3. Es klappt doch :coool:

Ich weiss es nicht. Fakt ist: Ich hatte vor 3 Jahren keinerlei Probleme damit :chapeau:

herbert
16.10.2004, 01:28
Naja, ich sehe es halt nicht ein, daß immer wieder irgend etwas behauptet wird und dadurch den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, da werde ich leider immer wieder gefordert.
Die Leute sollen sich halt nicht immer wieder in die Irre führen lassen, aber ich denke, je mehr Fahrschulen diesbezüglich was posten, desto mehr ist die Chance, daß sie sich selbst outen.
So gesehen hat diese Diskussion immer wieder was gutes :zunge:

Das war jetzt aber eine unfaire Meldung.
Wenn man jemanden nicht informiert um an sein Geld zu kommen dann gebe ich dir recht.
Aber die ÖSI Schein als das alleinige hin zu stellen ist genauso unfair.

Wir/ ich bemühen uns alternativen anzubieten, bei einem MSVÖ Patent würden wir wesentlich mehr verdienen und auch noch das Schiff für die Seemeilen an die Crew bringen, natürlich gegen harte € :zerschepp

Aber wäre es fair nicht zu erwähnen das es auch alternativen gibt.
Ich habe viele auf der Messe getroffen die nicht 2.000 € für ein Patent hinlegen wollen um mit ihrem Sportboot, in der Regel Kroatien, fahren dürfen.

Wenn jemand dann vielleicht chartern möchte und sei es ein 6 m Boot bekommt er ohne Funk kein Boot in Kroatien. Das der Funk nochmals Geld kostet ist wohl jedem klar. Beim kroatische Patent ist der Funk aber inklusive und das ganze um 1/1o des Betrages was man dafür in Österr. auslegen muß.

Sollte jemand der Meinung sein dann doch ein MSVÖ Patent zu benötigen hat er zumindest schon einige Seemeilen hinter sich gebracht und braucht die nicht mehr zu bzahlen. Wenn er dann stolzer Besitzer des MSVÖ Patent ist, kann er sofort chartern den er hat ja das HR Patent inkl. Funk.

Viele MSVÖler machen nachträglich das HR Patent wegen dem Funk.
Da ich ja fast täglich mit den Charterkunden zu tun habe kann ich das sicher auch beurteilen.

Wer den Funk auch auf der Donau braucht hat leider schlechte Karten mit dem HR Patent, das ist leider nicht möglich. Da sollte man zu GMDSS greifen und das ist auch in HR möglich. Dieses Funkzeugnis ist mit GARANTIE INTERNATIONAL.

Berny
16.10.2004, 08:25
Da sollte man zu GMDSS greifen und das ist auch in HR möglich. Dieses Funkzeugnis ist mit GARANTIE INTERNATIONAL.
Ich bin mir da nicht so sicher, denke an die Gültigkeit eines Patens im Ausland, wie schon vorher erwähnt!

Du hast schon recht, die Kombination heimisches Patent und Patent des Küstenstaates ist die sicherste Methode, insbesondere wegen dem Funk. Man muß halt nur aufpassen, viele behaupten ja Sachen, die so nicht stimmen, in Hinblick auf die Gültigkeit.
Fakt ist, daß Österreichische Patente (oder auch Deutsche?) erst einmal nicht in HR anerkannt werden, in Österreich (oder Deutschland) ausgestellte Internationale Patente aber sehr wohl. (Obwohl diese nicht anerkannt werden müssen, weil es keine Vereinbarung gibt!)
Fakt ist ebenfalls, daß ein kroatisches Patent nur in Kroatien gültig ist, es sei den man ist Kroate, dann gilt es auch woanders.
Als Kroate kann man mit einem kroatischem Küstenpatent sehr wohl auf österreichischen Binnenseen fahren, diese werden anerkannt (lt Aussage eines Kollegen vom Seengebiet, man könnte zur Sicherheit auch noch bei der Landesregierung nachfragen.)

herbert
16.10.2004, 16:40
Man sollte das ganze jetzt nicht ausdehnen ob der kroate in Ösi damit fahren darf
oder nicht. Mir war wichtig das es alternativen gibt.

Fakt ist aber auch das nicht die Österreicher in den jeweiligen Urlaubsländern das sagen haben sondern die Behörden der Länder. Lassen wir einmal die Versicherungen aus dem Spiel das ist eine andere Geschichte.
Das was du geschrieben hast mit dem Wohnsitz interessiert in der Praxis kaum einen Hafenkapitän. Ich habe noch nie erlebt oder gehört das die Kroaten das Ösi Patent abgelehnt haben, wäre auch Unsinn. Wir haben auch einige Kunden die Ihre Yachten in Italien liegen haben und mit dem HR Patent ohne Probleme fahren. Genauso haben wir Charterkunden die in Griechenland, Türkei, Frankreich damit unterwegs sind.

Ich stellte letztes Jahr eine Anfrage an eine Charterfirma in Italien ob ich mit dem
HR Schein ein Schiff bekäme. Die Antwort:
Leider laufen unsere Yachten unter deutscher Flagge und wir müssen Ihnen einen Skipper mitgeben bis sie aus Italien raus sind, dann können sie machen was sie wollen. Bei einer anderen Charterfirma war es kein Problem die hatten Schiffe unter anderen Falggen laufen.

Wenn ich jetzt einmal einwerfe das wir ja überhaupt nicht verpflichtet sind ein Patent zu besitzen um in Küstengewässern zu navigieren, so wie einige andere EU Länder, stellt sich schon die Frage warum die ÖSI Fahrschulen so eine Regel verbreiten.

Michel wird ja sicher das heraus finden, was der Straßburger von der Boote schon vor 3 Jahren geschrieben hat, das wir Ösis ein Jahr ohne Patent in deutschen Gewässern fahren dürfen.

Bei der letzten Vereinssitzung habe ich auch gehört das die Bestimmungen des MSVÖ Patent sehr stark geändert werden sollen. Vor allem der FB3 wird nicht mehr leistbar sein. Da war die rede von 1.000 Sm Praxis dann sollen auch die Schulschiffe reduziert worden sein weil viele nicht geeignet waren für die Ausbildung und dem FB usw. Ob dies wirklich so wird kann ich nicht sagen habe das ganze von einem Mitglied der mit seinem Schiff für div Schulen unterwegs ist.

Meine Meinung ist:
Ausbildung ist wichtig aber die richtige.
500Sm Praxistörn für den MSVÖ Schein bringen wenig wenn man 5 Mann Crew hat und mit einem 8 Knoten Verdränger unterwegs ist, da bleibt kaum Zeit für die Hafenmanöver. Mehr als eine Woche ist aber wegen der Kosten kaum an den Mann/Frau zu bringen. Braucht man ja nur nachrechnen, was kostet das Schiff, der Skipper die Prüfer der Treibstoff die Hafengebühren usw. auch wenn man nur den 5 Teil bezahlt ist es viel Geld.

Weder der MSVÖ oder die Kroaten verbieten ein Skippertraining in Eigenregie :chapeau: Man könnte sich ja auch ein Schiff mit Skipper chartern und mit Familie einen Ausbildungsurlaub fahren.

GMDSS Funk ist INTERNATIONAL und hat mit Seepatenten nichts zu tun, das ist amtlich. Dies kann jeder bei der Post oder Funkbehörde erfragen.
Es gab bis vor einführung GMDSS auch einen Funk in HR der in Ösi anerkannt wurde, da bekam man die Bestätigung der Post.

Wurde länger als vorgesehen :biere:

herbert
16.10.2004, 16:51
Hab noch was vergessen :chapeau:

Hat aber mit Patente und Ausland nicht direkt was zu tun.

Da ja eine Fahrschule ein komerzieler Betrieb ist , fahren die Skipper auch gegen Endgeld. Der MSVÖ Schein ist aber nur für private fahrten vorgesehen und nicht für bezahlte fahrten.
Nach meiner Einschätzung fahren die meisten Ausbildungsskipper schwarz in Kroatien rum denn sie haben weder einen Schein der sie dafür berechtigt noch eine Lizenz für Personentransport.
Sehe das sicher zu amtlich :D oder hat sich darüber jemand Gedanken gemacht was passieren könnte wenn die Kroaten ihre Kontrollen verschärfen.

Auf fremden Boden geschäftlich tätig werden ohne Steuern und Papiere.
E :coool:
Aber das kümmert sicher keinen, den das wird ja als privatfahrt versteckt.