PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Hängerfederbein !!!


alex101068
14.10.2004, 10:18
Ich brauch eure Hilfe.

Bei meine vor 2 Wochen gekauften Ellebi Hänger trieft mehr Öl aud dem Federbeindämpfer als drinn sein dürfte und darüber kann der deutsche TÜV leider gar nicht lachen. FAZIT: keine Zulassung.

Ellebi meldet sich weder per mail noch per fax bei mir. Und auf dem Dämpfer steht absolut nichts drauf.

Nun zu meiner Frage: Wo bekomme ich zwei kleine Federbeine her die ich in meinen Hänger schrauben kann. Wer kennt einen Lieferanten? Die Kennzahlen sollten nicht so wichtig sein bei zul. Gesamtgewicht von 800 Kg.

Gruß Alex

Fortnox
14.10.2004, 10:27
Ich weiss nicht ob dass das richtige ist:

Harbeck (http://www.harbeck.de) Bootsanhänger-Ersatzteile-Achsstoßdämpfer

Die Laschen könntest Du ja noch nachschweissen. :chapeau:

alex101068
14.10.2004, 10:29
Hi Martin, der Link geht ins nichts... Funktioniert nicht bei mir.

Gruß Alex

Michel
14.10.2004, 10:37
Hallo Alex,

bau die Dinger doch einfach aus, Dämpfer auf Hängern sind bei uns nicht vorgeschrieben.

Ich hab auch keine drauf.

:biere:

Fortnox
14.10.2004, 10:41
Ich hab bei mir auch keine drauf.
Denn Link hab ich geändert falls trotzdem teurer Bedarf ist. :glotz:

alex101068
14.10.2004, 11:01
Einfach ausbauen :motzer: :erbost:

Und fahre dann mit schleifenden Rädern am Boot rum ?
Die Federbeine sitzen zwischen Rahmen und Radaufhängung, kann ja keine Stahlrohre reinschweißen.

Gruß Alex

Vor allem will ich meine 100 km/h Zulassung.

N8falke
14.10.2004, 11:06
Hallo Alex!
Rotti hat mal einen Link gepostet, der die Gesamtliste der Traileranbieter/-Erzeuger beinhaltet. Vielleicht wirst Du ja da fündig? Guckst Du HIER! (http://www.sportboot.net/trailermfg.shtml) Vielleicht kriegst DU ihn zwar nicht von Ellebi, aber von einem anderen Hersteller in der gleichen Dimension???

Michel
14.10.2004, 11:07
Keine Angst Alex, da Schleift garnichts.

Wenn Du aber eine 100er Zulassung möchtest, brauchst Du klar neue.

Die sollten übrigens genormt sein.

Das heisst es müssten die von "Harbeck" passen.

:biere: :biere: :biere:

Morpheus
14.10.2004, 11:49
Schreib mir mal die genaue Type des Hängers auf - definiere den gewünschten Teil genau, dann kann ich mal meinen Händler fragen, ob er das besorgen kann - habe ja selbst auch einen Ellebi und bestelle dort immer Zubehör - habe gerade wieder seitliche Begrenzungslichter bestellt - also rüber mit den Daten :chapeau: :coool:

alex101068
14.10.2004, 12:23
Keine Angst Alex, da Schleift garnichts.

Wenn Du aber eine 100er Zulassung möchtest, brauchst Du klar neue.

Die sollten übrigens genormt sein.

Das heisst es müssten die von "Harbeck" passen.

:biere: :biere: :biere:

Hallo Michel,

Harbeck hat abgewunken, die verbauen angeblich keine "Federbeine" mehr in ihre Hänger. Haben nur noch simple Dämpfer im Programm.
Leider Fehlanzeige.

Gruß Alex

Schröder
17.10.2004, 23:11
Hallo Alex !

Normalerweise antwortet ELLEBI auf Anfragen und Lieferwünsche recht zügig .


Ansprechpartner in " D " ist Schlauchboote Kaplan ,Vertretung von ASSO Booten,


Adresse u. Kontakt im Forum Anhang .


Gruss E . Schröder

alex101068
18.10.2004, 11:13
Hallo Alex !

Normalerweise antwortet ELLEBI auf Anfragen und Lieferwünsche recht zügig .


Ansprechpartner in " D " ist Schlauchboote Kaplan ,Vertretung von ASSO Booten,


Adresse u. Kontakt im Forum Anhang .


Gruss E . Schröder


Bei Kaplan liege ich seit 5 Tagen in der Mailbox und auf dem AB.
Meldet sich nur leider keiner.

Gruß Alex

DieterM
18.10.2004, 12:39
Hallo Alex,

vielleicht macht Manfred Kaplan in München Heimstetten z.Z. Urlaub. Ruf dochmal von München bei ihm an, ist doch für Dich ein Orstgespräch. Im Allgemeinen ist er immer recht hilfsbereit, und als Ellebi Vertreter kann er Dir alles besorgen, was Du für D/Ellebi Trailer brauchst. Möglicherweise passen auch deutsche gleichwertige Stoßdämpfer als Ersatz für die alten.

Alte Dämpfer ausbauen und enfernen, halte ich für keinen guten Ratschlag, schließlich brauchst Du ja auch erstmal die Zulassung, und Stoßdämpfer am Anhänger erfüllen mit der dortigen Achsfederung immer einen Sicherheitsaspekt für den Trailer. Nicht umsonst sind diese bei einer 100 kmh Freigabe der Trailer sogar vorgeschrieben. Diese 100 kmh Freigabe solltest Du bei der TÜV Abnahme gleich mit beantragen, sie ist aber an das Zugfahrzeug gebunden das eine bestimmte Masse haben muß. Hoffe, das die Auflaufbremse des Trailers voll funktionsfähig ist, ansonsten wird der TÜV auch diesbezüglich keine Freigabe erteilen.

alex101068
29.10.2004, 11:33
Ich habs geschafft, gerade ist der Ellebi Trailer durch die Zulassung.

Dank der sehr flotten Bearbeitung von Schlauchboot Kaplan kam ich nach 5 Tagen an meine Federbeine . Durch den TÜVB kam ich (fast)glatt. Zulassungstelle hat mich gestern wieder heimgeschickt (hab die ital.Trailernummer nicht dabei gehabt)

Fazit: der Trailer ist (jetzt) prima.
Kosten: TÜV in München 130 € fürn Arsch (da waren zu blöd für die Zulassung)
TÜV in Starnberg 130 € (Zulassung und 100 km/h)
150 € für die Bremsen (Wucher)
ca. 150 für die Federbeine
ca 100 € bei Anhänger Kufer für ein aus Umbau TÜV fertig machen

macht 660 € um einen Trailer in den deutschen Straßenverkehr zu bringen,
bei dem Betrag wird mir schlecht.

Gruß Alex

N8falke
29.10.2004, 15:12
Hallo Alex! :biere:
Tut mir leid, dass die Ummelderei so ins Geld gegangen ist, aber jetzt kannst Du endlich Dein geiles Booterl ordentlich slippen und flott über die Straßen bewegen! Wie sagt man so schön, was lange währt, wird endlich gut! Drum alles Gute auf allen Wassern mit deinem knallroten "Spaßmobil"!!!

Michel
29.10.2004, 16:28
Von mir auch Alex,

:biere: :biere: :biere:

Rotti
29.10.2004, 16:34
Ich habs geschafft, gerade ist der Ellebi Trailer durch die Zulassung.

Dank der sehr flotten Bearbeitung von Schlauchboot Kaplan kam ich nach 5 Tagen an meine Federbeine . Durch den TÜVB kam ich (fast)glatt. Zulassungstelle hat mich gestern wieder heimgeschickt (hab die ital.Trailernummer nicht dabei gehabt)

Fazit: der Trailer ist (jetzt) prima.
Kosten: TÜV in München 130 € fürn Arsch (da waren zu blöd für die Zulassung)
TÜV in Starnberg 130 € (Zulassung und 100 km/h)
150 € für die Bremsen (Wucher)
ca. 150 für die Federbeine
ca 100 € bei Anhänger Kufer für ein aus Umbau TÜV fertig machen

macht 660 € um einen Trailer in den deutschen Straßenverkehr zu bringen,
bei dem Betrag wird mir schlecht.

Gruß Alex

Wennst noch weiter lang jammerst dann lasse ich am Sonntag die EU - Binnengrenze zwischen Deutschland und Österreich sperren. Dann wird nichts mit Lustig :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Freu mich schon drauf auf unsere Ausfahrt :lachen78:

Gruß Mathias :chapeau: :chapeau: