PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeines "Hallo"...


ony
14.10.2004, 11:23
...habe bei euch schon etwas mitgelesen und mich nun mal angemeldet.

Ich habe vor in der Saison 2005 erstmalig ein Schlauchboot zu kaufen und mit der Familie in Kroatien Urlaub zu machen.
Um mich vorab zu informieren habe ich hier schon mal gestöbert. Einige Fragen sind beantwortet, bei ein paar anderen bin ich mir noch nicht so sicher.

Zum "Reinschmecken" hatte ich ein 340 Quicksilver mit 5 PS-Motor geplant. Bei Gefallen, bzw. Erweiterungswunsch (wovon ich ausgehe) ist für Winter 2005/2006 der Führerschein und ein größerer Motor geplant.

Etwas stutzig bin ich bei eueren Beiträgen zum Thema "Gleiten" geworden. Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Möglichkeit in Gleitfahrt zu gelangen von der Bootsbeschaffenheit (Länge), vom Gewicht und der Motorisierung ab. Bei einigen gelingt dies in Verbindung mit einem 5 PS-Motor, bei anderen nicht...
Ist zu erwarten, dass ich mit dem o.g. Boot & Motor bei 2 Erw. & 2Kinder (ges. ca. 200kg) Gleitfahrt erreiche, oder eher nicht?
Gruß & Dank, Roland

Smalte 1
14.10.2004, 11:39
.

Etwas stutzig bin ich bei eueren Beiträgen zum Thema "Gleiten" geworden. Wenn ich das richtig verstanden habe hängt die Möglichkeit in Gleitfahrt zu gelangen von der Bootsbeschaffenheit (Länge), vom Gewicht und der Motorisierung ab. Bei einigen gelingt dies in Verbindung mit einem 5 PS-Motor, bei anderen nicht...
Ist zu erwarten, dass ich mit dem o.g. Boot & Motor bei 2 Erw. & 2Kinder (ges. ca. 200kg) Gleitfahrt erreiche, oder eher nicht?
Hallo Roland..Grüße dich..Na ja..kööööönnte gerade so bei richtiger Gewichtsverteilung noch so klappen..aber Spass machts bestimmt nicht wenn du dann wieder in die Verdrängerphase zurück fällst.Auf einem Fluss gegen die Strömung wird das mit Sicherheit nichts.Das in Kürze.Es werden mit Sicherheit heute noch andere aus dem Forum dir zu dieser Frage Tips geben.Warts ab..
Gruss Werner
Gruß & Dank, Roland[/QUOTE]

N8falke
14.10.2004, 11:57
Gefühlsmäßig würde ich sagen "EHER NICHT"! Ich würde an Deiner Stelle mal zum Händler Deines Vertrauens, der Dir ja vielleicht die Möglichkeit einer Probefahrt zugesteht. (Sofern er einen gebrauchten Motor in der gewünschten Stärke vorrätig hat) Aber ich denk mal um mit dem Schlauchi Fun zu haben, helfen im Endeffekt nur 2 Dinge. 1. Führerschein, 2. stärkerer Motor!

Uwe S.
14.10.2004, 12:25
Ich hatte früher mal ein 3,10 Zodiac mit 10 PS. Da war Gleitfahrt nur bis zu 2 Erwachsenen, oder 1 Erw, und 2 Kinder drin.

Bei 5 PS halte ich das fast für ausgeschlossen (bei 2 Erw, u. 2 Kinder) :cognemur:

Aber auch Verdrängerfahrt ist OK und kann Spaß machen. Wenn du dann mal gleiten willst musst du halt alleine ...

Gruss

Uwe

alex101068
14.10.2004, 12:34
Hallo Roland,

gleiten evtl. grad so. Ich bin mit meinem 430 BWA alleine mit 8 PS
ins gleiten gekommen 24 km/h. Steht übrigens grad zum Verkauf :ka5:

3,40 für 4 Personen wird dir schnell zu klein.

Gruß alex

ony
14.10.2004, 13:05
Dank euch erstmal für die Antworten.

Es ist halt immer ein Kreuz, wenn man als Anfänger noch nicht sicher ist.
Als "Zugeständniss" für die bessere Hälfte habe ich eine "überschaubare" Investition vorgesehen. Mit Führerschein und 10PS-Motor bin ich halt nochmal 1000.- bis 1500.-€ mehr los. Sollten wir uns (entgegen der derzeitigen Aussichten) doch dagegen entscheiden war der Schein für die Katz...
Wenn ich mir ein Boot leihe und wir beschließen eins zu kaufen waren die 500.-€ Leihgebühr für´n Kamin...
Kauf ich ein Kleines und will dann ein Größeres ....

Wie man es macht ist´s verkehrt...

Aus meiner derzeitigen Sicht wäre ein Boot mit 340 ausreichend für die ersten zwei-drei Jahre und kann ggf. mit einem größeren Motor ausgerüstet werden. 5 PS geht erstmal ohne Schein und ich kann mich immer noch entscheiden ob ich den Schein mache und aufrüste. Es würde halt die Erstinvestition noch einigermaßen in Grenzen halten....
Werd mal noch ein paar Nächte drüber schlafen...
Gruß & Dank, Roland

goeberl
14.10.2004, 14:37
hi roland!
so wie ich das sehe, beabsichtigst du dir ein neues boot zu kaufen. versuchs doch mal mit was gebrauchtem.
vorallem wenn du jetzt schon drüber nachdenkst dich zu vergrößern solltest du bedenken, dass die boote und motoren ziemlich schnell an wert verlieren.
ich hab vor 5 jahren für mein gebrauchtes 4m boot mit 18ps motor knapp 1200 euro bezahlt. dazu kommt dann nach das ganze zubehör, aber das mußt bei einem neuen boot auch kaufen.
was altes schaut zwar nicht so super aus, aber wennst es vielleicht nach ein oder zwei saisonen schon wieder verkaufst könntest es wennst glück hast ohne großen verlust verkaufen.
lg martin