PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankdimensionierung


DschungisKahn
15.10.2004, 11:15
tjah - ohne grafiken ide aus tabellen entwickelt wurden macht das keinen sinn mehr

Michel
15.10.2004, 11:35
Lieber Jürgen,

bitte stelle diese Diagramme nicht in die Bildergallerie um diese dann hier im Forum zu verlinken.

Das ist nämlich wie der Name schon sagt eine Bilder, keine Diagrammgalerie.

Danke

PS:

Außerdem verstößt das gegen das Urheberrecht, deswegen nehme ich diese raus.

:schlaumai

alex101068
15.10.2004, 12:37
Hallo Dschungiskhan,

hast DU dir nicht den Alex beim Kanisterschleppen vorgestellt :lachen78:

Den Alex mit dem 100 Liter Einbautank???? :lachen78:

Frohes Kanistern.


Gruß Alex

DschungisKahn
15.10.2004, 15:10
@Alex, es gibt da 90PS Motoren, wenn Du die verkehrt fährst, dann brauchen die 110Liter auf 100km

und dann gibt es auch 90 PS-Motoren mit einem Verbrauch von 26Liter auf 100 km

=> ich nehme 4 Kanister und den passenden Motor dazu, damit komme ich dann knapp 400km weit :ferdis: :ferdis:

nichts anderes sagten die Grafiken aus

:moon: :moon: :moon: :sonne: :sonne:

alex101068
15.10.2004, 19:49
@Alex, es gibt da 90PS Motoren, wenn Du die verkehrt fährst, dann brauchen die 110Liter auf 100km

und dann gibt es auch 90 PS-Motoren mit einem Verbrauch von 26Liter auf 100 km

=> ich nehme 4 Kanister und den passenden Motor dazu, damit komme ich dann knapp 400km weit :ferdis: :ferdis:

nichts anderes sagten die Grafiken aus

:moon: :moon: :moon: :sonne: :sonne:


Die 3 Ärsche find ich nicht nett :weiner:

DschungisKahn
16.10.2004, 08:13
Hallo Alex - nicht persönlich nehmen

in Griechenland hat man aber die A-Karte mit einem Einbautank (aus unserer Sicht), weil es keine See-Tankstellen gibt (bis auf wenige Ausnahmen). Also jedesmal mit Trailer zur Strassentankstelle - ist aber auch kein riesen Problem wenn man mit PKW unterwegs ist - wir mit WoMo müssen da etwas anders organisieren und Abläufe festlegen (so stelle ich mir das für die Saison 05 vor).

Bei Verdrängerfahrten höhere Spritverbräuche auf den km hat jeder schon mal gehört - aber die Dimension in der 90PS-Klasse hat mich *verwundert* - die 2 Extremen nannte ich oben auf 100km bezogen (von 26 Liter bis 110 Liter pro 100km - die 100 km Tour auf dem Wasser dürften für ein 90PS-Rib eine Kleinigkeit sein.......).

Geärgert hat mich, dass die von mir für meinen Privat-Gebrauch erstellten und hier eingestellten Diagramme mit dem *Bilder*-Hinweis und dem Urheberrecht entfernt wurden - die Ziffern der boote-magazin Tabellen in Excel eintippen und die Diagramme einigermaßen optisch hinwursteln hat mich auch Zeit gekostet - was soll's....- es ist wie es ist, mach ich halt sowas nie mehr.

Anhand dieser Diagramme wurde mir so Einiges bewusst - über den leeren Sprittank on tour mag keiner etwas von sich geben - mir ist dies schon fast passiert, weil ich wegen *rauher* See in Verdrängerfahrt zwar einen tollen niedrigen Stundenverbrauch hatte, aber der Tank musste wohl ein *Loch* haben, ich konnte mir nur einen für mich unbekannten systematischen Fehler bei mir vorstellen.
Doppelte Spritmenge beruhigt ungemein - aber bei einem 90ps Rib mit 200Liter Sprit durch die Gegend pendeln kann ja wohl auch nicht sein.

Die Lösung muss wohl jeder nach seinen Ansprüchen - erreichbaren Zapfsäulen etc. selber finden (200 meter neben dem Strand gibts auch in Griechenland Strassentankstellen - nur der Strand ist durch gelbe Bojen gesperrt - wie kommt man an den *edlen* Tropfen???).

Sicherlich ist Kroatien aus dieser Sicht ein Schlaraffenland. Aber wenn ich mir den Atlas durchblättere, dann bleiben die Finger bei Griechenland auf der Karte.

grüsse
DschungisKahn
muss jetzt aber was tun. ein Haufen liegengeblieben :lala:

dievoggis
16.10.2004, 09:45
Servus Dschungis Khan :chapeau: ,

gehört jetzt wohl nicht so zum Thema, aber ich bin auch ein absoluter

Griechenlandfan :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: .

Wo "treibst" Du Dich rum ?

Gruß Peter

Ferdi
16.10.2004, 13:34
Hallo Jürgen,

man kann seine Bilder auch auf seinen privaten WebSpace laden und mit [img] verlinken, dann werden sie auch gleich amngezeigt.

Da muss man dann nicht herummotzen, wenn sie in der Galerie gelöscht werden, denn da gehören Galerie-Bilder hin (Boote + Leute), aber sicher keine Diagramme, wer auch immer die erstellt hat :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Berny
16.10.2004, 14:10
Geärgert hat mich, dass die von mir für meinen Privat-Gebrauch erstellten und hier eingestellten Diagramme mit dem *Bilder*-Hinweis und dem Urheberrecht entfernt wurden - die Ziffern der boote-magazin Tabellen in Excel eintippen und die Diagramme einigermaßen optisch hinwursteln hat mich auch Zeit gekostet - was soll's....- es ist wie es ist, mach ich halt sowas nie mehr.


Naja, Bilder für den Privatgebrauch in einem öffentlichen Forum zu posten ist halt auch so eine Sache. Beim Urheberrechtsgesetz gehts eben genau um solche Dinge, deshalb sollte man vorsichtig damit umgehen, haben wir auch gemacht. Ein Link zum Boote-magazin hätte es in diesem Falle ja auch getan.
Wenn du selber Tabellen mit Excel erstellt hast, so können diese sicherlich verwendet werden, es sollte aber trotzdem darauf der Hinweis auf die Quelle der Zahlen (boote-magazin) angebracht werden.

DschungisKahn
16.10.2004, 18:45
ähem??

also die Quellenangabe boote-magazin hatte ich im obigen Text stehen - auch das die Daten asbachuralt (von 97) sind, welches Boot dabei gequält wurde ist mir auch nicht bekannt, es geht ja nicht um die *Tüpfelchen*, sondern um die Größenordnung und wo die Reise hingehen könnte - das ist in jeder Planungsphase bei jedem Projekt so.

Wer möchte, kann sich das ja selber zusammenstellen
http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/testtem0.html

Wer sich dafür interessiert, dar hat das bereits gemacht (gell ferdi).

Also ich für meinen Teil hab das Zeuch auf die Seite geräumt und werde mir die Sachen nächstes Jahr mit meinen gemessenen Zahlen vergleichen.

Mit den Litern pro km kam ich immer nicht so klar - jetzt wo ich automatisch das Komma um 2 Stellen verschiebe und ich es mit Litern pro 100 km zu tun habe, da kann ich mir was drunter vorstellen und da wird es dann für mich interessant.

grüsse
DschungisKahn

@dievoggis - Thread: Meine Schlauchbootfahrerei http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3811
außerdem hatten wir schon mal drüber *geplaudert* - nein, Finikounda ist nicht mein Fall

trolldich
16.10.2004, 19:33
Tabelle hin, Grafik her, wie groß sind denn nun eure Tanks bei welcher Motorisierung? Das war doch wohl die Frage!

Fang ich mal an:

70 PS / 55 Liter + 2 x 25 Reserve (für längere Touren)

Gruß

Oliver

Rotti
16.10.2004, 19:38
Servus Oliver!

Also meine Daten:

Marlin Rib 18P
90Ps Honda mit fix eingebauten 110ltr. Inoxtank. Habe aber wegen der Ribbauart - Tank liegt nicht zu 100% waagrecht im Boot - nur 100ltr. Platz. 25ltr. Reserve habe ich immer hinten in einem Plastiktank mit.
Wennich händisch nachtanke, dann verwende ich diese 25ltr. Kanister von den Scheibenfrostmittel. DAvon habe ich in der REgel am CP 4 Stück mit dabei. Umgetankt wird dann mit einem ZackZack Schlauch.

Gruß Rotti

DschungisKahn
16.10.2004, 20:00
beim Grabner/Variant SL mit 25PS Yamaha 2 Takt - 2x25Liter und 1 Liter 2 T Öl - extra Öltank mit Nutzvolumen 0,5L (am Deckel steht 0,7L) - der hat uns schon den Saft wegen Drehzahlbegrenzung abgedreht.

saison 05 ein 90ps-rib - kein einbautank - offizieller platz für 2 x 25 Liter - in den backskisten werden noch 2 kanister a 25 liter untergebracht (dafür ist auch genügend platz laut hersteller) - verbrauch des 90 ps 4 takter ist nach den alten messungen um 30 liter/100 km => 300km Strecke ist o.k. (nach meinen jetzigen *schätzungen*)

Hansi
18.10.2004, 20:14
Hallo Leute

Boot Medline 1 120l Einbautank ich denke ,dass genügt für mich. Reserve habe ich keine dabei wenn ich längere Touren fahre tanke ich vorher voll und plane meine Route so das wo eine Tankstelle am Weg ist



Mfg Hansi :daumenhoc

DieterW
18.10.2004, 20:49
So, nun will ich auch mal was sagen.

Mariner 620 cvr 100 L und 36 L
Mariner 690 cvr 210 L und 100 L, ich glaube das langt.

Michel
18.10.2004, 21:32
Na gut dann auch ich:

Bombard Explorer 620

86 Liter Haupttank + 56 Liter Reservetank

:biere: :biere: :biere:

Ferdi
18.10.2004, 22:15
eSea (Lomac) 460 Professional (ok), 70PS Yamaha 2-Takt

35l Niro-Tank unter der Konsole, 40l Niro-Tank unter der hinteren Sitzbank.
5l Reservekanister im Bugstaukasten.
Damit fahr ich im Schnitt ca. 5 Stunden und es bleibt noch ein bisserl was im Tank (den ich aber nicht ganz leerfahren kann, wegen der Schräge :ferdis: ).

Für die Donau genügts, am Meer würd ich noch einen 30l Kanister zur Sicherheit mitnehmen.

lg
Ferdi :captain: