PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handhabung slipräder


nostromo
11.10.2003, 11:30
Hallo Schlauchboot-Kapitäne,
hier mal wieder Fragen eines absoluten Anfängers:

Wie benutzt man die original bombard/zodiac-Slipräder in der Praxis?

Klar ist: Boot aufbauen, Motor dran, Räder dran und ab ins Wasser.
Aber dann??

Wo bleiben die Räder während der Fahrt?
Wie kriege ich die Räder zum Ausslippen im Wasser wieder angebaut?

Diddel
11.10.2003, 12:32
Hallöle

Ich mach die Schraube auf :ka5: häng die Räder nach unten aus leg sie schräg über die Schlauchkörper nach oben und mach die Schraube wieder fest.
Anmontieren genau umgekehrt, also ans Ufer ranfahren und schauen das noch genügend Wasser unterm Heckbrett ist, musst halt n bisserl drücken da ja Luft in den Reifen ist, aber des geht schon... :lachen78:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

nostromo
11.10.2003, 12:37
hi Norbert,
danke, werde es ausprobieren...
funktioniert diese Taktik auch ohne aus dem Boot auszusteigen??

Michael (MUC)
11.10.2003, 13:18
hallo,

probiers aus, dann eruebrigen sich anfaengliche zweifel fast von selbst.

das abnehmen u. anbauen geht ganz einfach auch von boot aus.


gruesse michael (muc)

Berny
11.10.2003, 13:28
Du solltest bei derartigen Manövern lediglich darauf achten, die Schrauben nicht im Wasser zu verlieren ! :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Ich habe selbe die Slipräder, die Montage geht ganz leicht.:coool:

Beachte auch, wie du die Slipräder montierst, wenn die Räder nach außen zeigen, kann es sein, daß Sie an den Schläuchen reiben, das ist vermutlich nicht so günstig!:marteau:

Ebenso solltest du bei der "schrägen nach oben" Montage darauf achten, daß die Holme(das Gestänge halt) der Slipräder nicht über den Motorschutz beim Spiegel gehen, da sie sonst ebenfalls nach Außen "fallen" und bei den Schläuchen reiben.

Aber wie muc schon sagte, probiers einfach aus, dann siehst eh, was ich meine :chapeau: