PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hubdach mit Last drauf(Schlauchboot)


seepferd
16.10.2004, 01:25
Hallo Schlauchi´s,

nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekehrt bin, mit erfolgreichem Dachtransport meines Bootes, waren wir ganz wild darauf, uns ein Hubdach montieren zu lassen, dass natürlich auch ein Boot trägt. Meine Anfrage bei Westfalia ergab einen Montagepreis von 5800 € !!!!! Da ich ja in gewisser Zeit auch plane, mir ein angemessenes RIP zuzulegen, was man ja wie ein Surfbrett auf dem Dach transportieren kann (laut Händler), so in der Größe von 3,80 m, frage ich mal an, ob jemand weiss, wo man günstig ein Hubdach herbekommen kann. Fahre einen Vito F mit Dachreling. Das beste Boot was ich auf der Messe gesehen habe, war ein schönes LOMAC oder Brig mit 3,80 m Länge und so ca. 75-85 kg Gewicht. Ich sehe da schwarz?
Vielleicht hat jemand einen guten Tip. Reimo bietet zwar Dächer an, aber nur mit 30 kg Gewichtsaufnahme.

Salve Seepferd

dievoggis
16.10.2004, 10:26
Servus Seepferd, :chapeau:

schau mla ins Vito Forum ,http://f24.parsimony.net/forum58557/, vieleicht können die Dich bei der Suche nach einem Hubdach unterstützen.
Ich weiß ja nicht , ob Du noch einen Wohnwagen/ Anhänger ziehen mußt, wenn Nein, dann würd ich das RIB auf eine Trailer packen. Eine Dachlast von ca. 90 Kg kann ein Hubdach alleine kaum aushalten.
Wenn Du das Boot aber unbedingt auf dem Dach transportieren willst und zusätzlich ein Hubdach montiert hast ,solltest Du den Träger auf das Fahrzeugchassis montieren. Du müsstest also erst das Boot vom Dach holen und könntest dann erst das Hubdach öffnen. Kann mir nicht vorstellen, dass Du das willst.
Trotzdem,passende Dachträgersystem (die das Gewicht auch aushalten) bietet Zölzer.
www.zölzer.de.

Ich weiß ja nicht über wieviel Geld Du verfügst, aber insgesamt scheint mir die Kombination Einbau eines Hubdaches + RIB auf dem Dach zu teuer und nicht praktikabel.


Gruß Peter

seepferd
29.10.2004, 22:56
Hallo Peter,

vielen Dank für den Tip. Aber diese Kombination wäre natürlich für uns das Beste. Boot vom Dach ist dann natürlich selbstverständlich, da es ja ums Boot fahren geht und um ein schnelles Herrichten des Busses zum Schlafen. Haben wir im letzten Urlaub auch so gemacht und ging ganz gut. Nur das ständige Umladen des Inventars war etwas nervig. Aber werde mich mal informieren und dazu was schreiben.

Gruß Sven

HaraldGesser
09.11.2004, 08:37
Hallo Seepferd,

ich schliesse mich dem vorangegangenen Tip an. Ich hatte auch mal ein aufstellbares Hochdach, allerdings bei einem VW-Bus, aber das Prinzip dürfte das gleiche sein. Selbst wenn Du ein Dach mit 80 Kg Tragfähigkeit hast, glaubst Du, daß Du das mit dem vollen Gewicht noch aufstellen kannst? Das Dach selbst wiegt ja auch schon einiges, da kommen gut über zwei Zentner zusammen, die da gedrückt werden wollen.
Daneben hast Du bei Kurvenfahrten mit dieser Last immense Seitenkräfte, die auf das Dach einwirken, das tut dem auf Dauer sicher auch nicht gut.
Einen Träger auf die Reeling zu montieren dürfte das technisch und wrtschaftlich sinnvollste sein.

Grüße, Harald

Erich der Wikinger
09.11.2004, 11:53
Ich schliesse mich der Meinung von Harald an.

Träger auf Reling wird wohl das einzig machbare sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Hubdach gibt, welches die Kräfte und das Gewicht eines Bootes (wie angegeben) vertragen kann. Natürlich besteht dann der Nachteil,
dass das Boot weg sein muss, um das Hubdach zu heben.

Erich