PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V Luftkiel Bombard


glastronfan
16.10.2004, 10:19
Hallo,

ich habe ein älteres Bombard 380 Schlauchboot mit einem aufblasbaren V-Kiel . Der Kiel ist im aufgeblasenem Zustand knüppelhart und man kann locker 30 PS dranhängen. Doch leider verlert der Kiel Luft. ich habe es überprüft, es ist am hintersten Ende der einen Luftkammer, genau am Eck! Mit Kleben habe ich schon alles probiert. Jetzt habe ich aber von einem Mittel gehört, welches man ins Innere des Kiels sprüht, welches sich dann ausbreitet und kleine Löcher verschliessen kann.
kennt jemand solch ein Mittel bzw kann mir jemand sagen wo ich es bekomme?
ich bin für jeden Hinweis dankbar

Berny
16.10.2004, 11:38
Hallo glastronfan

Ich denke, du meinst einen einfachen Luftkiel oder einen V-Hochdruckboden.
Die Bezeichnung V-Luftkiel kenne ich nicht (aber vielleicht lerne ich was dazu!).

Von dem besagten Mittel zum Ausschleudern halte ich insoferne nicht viel, weil es sehr teuer ist und keine Garantie für die Dichtheit gegeben werden kann.

Mach mal ein Foto von der Stelle, wo die Luft ausgeht, vielleicht kann dir Frank einen Tip geben, wie man das am besten machen könnte.

Diddel
16.10.2004, 11:57
Hallo Glastronfan

Da Du vom hinteren Ende EINER Luftkammer schreibst gehe ich davon aus das Du ein Aerotec 380 hast. Davon gibt es 2 Bodenvarianten. Aufgrund der Probleme mit den Ecken hat Zodiac (Bombard ist nur ein Markenname des Herstellers Zodiac) die Ecken inzwischen gerundet.
Ausgiesen ist bei Hochdruckböden nicht möglich. Also entweder an der Stelle vorsichtig Kleber einspritzen oder die Ecke komplett wegschneiden und abrunden.

Grüsse vom Bodensee

Norbert

PS an Bernie: Bombard schreibt in den Prospekten vom sogenannten Deep-V Kiel, so das der Laie zu dem Schluss kommen kann beim Boden handelt es sich um den Kiel

glastronfan
16.10.2004, 13:56
ja ganz genau ich habe diesen V- Hochdruckboden, ebenso ist es richtig, dass ich das Aerotec 380 habe. Die ecken des Bodens sind scharf, also nicht abgerundet.
Wie kann man die abrunden und wieder so hinekommen, dass sie dicht sind?
Wieso geht das mit dem Sprühmittel nicht?
ich kenne mich mit Schlauchbooten leider nicht sehr gut aus, aber ich würde mich wirklich freuen wenn ich es mit eurer hilfe dicht bekomme!

Diddel
16.10.2004, 14:38
Hallo Glastronfan

Ich müsste dazu eigentlich eine Anleitung mit Bildern haben. Das Problem ist das der Hochdruckboden aus abstandsvernähter Bootshaut besteht. Das heisst das Millionen von Polyesterfäden die Bodenhäute nach dem aufblasen "zusammenhalten".
Wenn Du ein wenig Geduld, eine Schraubzwinge 2 Holzbrettchen ca. 15 x 8 cm und 2 cm dick hast brauchst eigentlich nur noch den Kleber für PVC aus Franks Onlineshop hier und etwas Bootshaut.
Ich werd die Anleitung mal suchen gehen aber da ich im Moment noch an meiner Steuererklärung bin kanns ein paar Tage dauern. Ich hoffe es ist nicht dringend.

Grüsse vom Bodensee

Norbert

Holländer
16.10.2004, 16:25
Hallo Glastronfan...
aber da ich im Moment noch an meiner Steuererklärung bin kanns ein paar Tage dauern....


ehhhhhhhh.... Ups... :ka5:


Frank :)

glastronfan
16.10.2004, 18:26
Besten Dank schonmal!!!! ich werde mir dann den Kleber und das Zubehör kaufen, dann steht der Reparatur nichts mehr im Wege!! Aber es hat ja im Notfall bis nächste Saison Zeit, denn für die Badewanne ist das Boot zu gross :alleswird

Diddel
22.10.2004, 19:45
Hallo Glastronfan

Ich hab mal nach den Bildern geschaut und habe die Befürchtung die sind auf meiner alten Festplatte. Da die leider im bittechnischen Nirvana schwebt..., ich denk ich sollte mal meine Sachen öfters auf ne CD brennen :cognemur:
Naja ich hab aber im Moment 2 Böden zum umbauen da und werd halt neue Bilder machen. Ich denk bis Mitte nächster Woche sind die fertig.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

glastronfan
24.10.2004, 15:46
Super!!!! Das wäre echt lieb!!!!!
Reparierst du die wohl öfter????
Ich hoffe ich schaffe das!!!! Ich habe bisher nur kleinere Beschädigungen repariert....ich bin auf die Bilder echt gespannt......
Allerbesten Dank schonmal......

Diddel
24.10.2004, 21:40
Hallo Glastronfan

Nun öfters ist übertrieben. Hier am Bodensee laufen einige Aerotecs die halt alle ein Problem mit dem Boden haben. Am Ecken runden machen nun einige Händler schon geraume Zeit dran rumm. Nun das sind Reparaturen wo zum einen Inovation und zum anderen Erfahrung benötigt wird.
Also eigentlich eine typische Anforderung für unseren Dr. Kleber, aber da Metzeler nun mal den Hochdruckboden erfunden hat ist es auch mein Gebiet :zwinkerer

Für den Fall das Du Dir die Reparatur nicht selber zutraust, glaub mir es ist nur eine Frage der Geduld. Wenn man weiss wie es geht ist der Aerotec-Boden kein Problem.
Ansonsten kannst den Boden sicher auch an Dr. Kleber schicken, der macht das 1. absolut Fachgerecht und 2. dazu noch günstig.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS an Frank: Du kannst doch zeitlich? Ich bin im Moment etwas überlastet...

DieterM
24.10.2004, 23:10
Hallo Glasy,

warum willst Du den alten undichten Kielschlauch reparieren, wo es anscheinend garnicht so einfach ist diesen auch mit Reparatur auf Dauer dicht zu bekommen?

Besorge Dir doch einen neuen und verbesserten Kielschlauch von Diddel oder von Frank, oder auch vom Hersteller und zieh diesen ein. Der kann doch nicht die Welt kosten und Dein Problem ist auf Dauer gelöst!

Diddel
24.10.2004, 23:37
Hallo Dieter

Es geht nicht um einen Kielschlauch, sondern um einen einlegbaren Hochdruckboden.
Die typischen Zodiac Probleme. Das heisst, die Ecken sind verschweisst, aber so das kein Auge trocken bleibt, da es bei einem Hochdruckboden auch auf Elastizität ankommt werden die Teile schnell undicht und müssen Nachgearbeitet werden. Den Händlern ist es wohl unklar wie sie nacharbeiten sollen, da von Zodiac, wie immer, wiedersprüchliche Reparaturanleitungen kommen.
Ansich kein Problem, wie gesagt, ein wenig Kleber von Frank und dazu ein wenig Bootshaut, 2 Brettchen,eine Schraubzwinge und das Teil ist dicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

DieterM
25.10.2004, 11:34
Hallo Norbert,

danke für die Klarstellung. Ich war von dem früher eingeklebten Längsschlauch zum Aufspannen des Kiels unter den Bodenbrettern ausgegangen (hatte sowas in meinem alten ZODIAC Marc II GT C mit Aluboden drin) . Also ist es doch ein Hochdruckboden der neueren Art der anscheinend immer noch verbesserungsbedürftig ist.

glastronfan
25.10.2004, 21:37
Also ich denke ich schaffe das mit dem Boden!!!! Ich bin dann mal auf die Bilder gespannt!!!!!
Was würde das etwa bei Dr.kleber kosten???? Oder vielleicht bei Dir???

glastronfan
19.11.2004, 18:55
Denkt ihr bitte noxh an mich :weiner:

glastronfan
19.11.2004, 20:54
OH Danke!!!! Ich habe von Diddel schon eine PN bekommen, ich habe sie ca 4 Wochen übersehen.......Besten Dank!!!!!!!