PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsversicherung - Gewässerverschmutzung


daniels
19.10.2004, 12:14
Hallo Freunde,

das eine Haftpflicht wichtig ist, ist hoffentlich keine Frage ! Aber die meisten Versicherungen die ich bislang in den Händen hielt, hatten so eine Klausel im Kleingedruckten, das Gewässerschäden durch auslaufende Betriebsstoffe nicht zum Versicherungsumfang gehören.

Wie seht Ihr bzw. Eure Versicherung das ? :schlaumai

Es gibt ja einige mögliche Situationen, wo so ein bißchen Getriebeöl, Motorenöl oder Treibstoff für Regenbogenfarben auf dem Wasser sorgen könnten.

Gruß Hans

DieterM
19.10.2004, 16:40
Servus Hans,

ist doch klar, das keine Versicherung haftet für Umweltschäden, die sich vermeiden lassen.

Sollte Dein Motor tatsächlich sabbeln (was nicht sein darf!), dann bitte unbedingt den Motor in die Werkstatt bringen.

Ansonsten, sollte mal etwas Spritt beim Tanken daneben gehen, da gibt es ein sehr einfaches Patentrezept: man nehme eine Flasche PRIL und setze ein paar Spritzer an den Stellen ins Wasser ab, sofort ist das Problem gelöst und die schillernden Flecken auf dem Wasser verschwinden.

Ich kam auf diese Idee, als bei einem Chartertörn in Südfrrankreich mit einer Yacht mit Benzin-Hilfsmotor beim Auftanken der Einfüllstutzen überlief durch fehlender Abstellautomatik. Mit etlichen PRIL-Spritzern (Flasche aus der Pantry) war das Problem sofort gelöst.

Michel
19.10.2004, 18:44
Servus Hans,

ist doch klar, das keine Versicherung haftet für Umweltschäden, die sich vermeiden lassen.

Sollte Dein Motor tatsächlich sabbeln (was nicht sein darf!), dann bitte unbedingt den Motor in die Werkstatt bringen.

Ansonsten, sollte mal etwas Spritt beim Tanken daneben gehen, da gibt es ein sehr einfaches Patentrezept: man nehme eine Flasche PRIL und setze ein paar Spritzer an den Stellen ins Wasser ab, sofort ist das Problem gelöst und die schillernden Flecken auf dem Wasser verschwinden.

Ich kam auf diese Idee, als bei einem Chartertörn in Südfrrankreich mit einer Yacht mit Benzin-Hilfsmotor beim Auftanken der Einfüllstutzen überlief durch fehlender Abstellautomatik. Mit etlichen PRIL-Spritzern (Flasche aus der Pantry) war das Problem sofort gelöst.


Hallo Dieter,

:marteau: :marteau: :marteau:

Damit ist aber nicht das Problem gelöst sondern nur der Optik genüge getan. Frei nach dem Motto "was ich nicht sehe ist auch nicht schlimm"

Das Problem mit den Wasserläufern ist dann sicher auch gelöst weil die ja dann Ersaufen.

:marteau: :marteau: :marteau:

Ironiemodus an:

In Zukunft schütte ich mein Altöl dann halt in den Wald, einfach ein paar Spritzer Spüli drauf wenns schillert und auch dieses Problem ist auch gelöst.

Ironiemodus aus:

daniels
19.10.2004, 19:01
Hallo Dieter,

ich meinte auch weniger den Tropfen beim Betanken. Obwohl ich hier die selbe Meinung vertrete wie Michael.

Unser geliebter Außenborder hat irgendwo Getriebeöl und durch z.B.einen Defekt kann ein Riss im Schaft entstehen und Öl tritt aus. Oder ich mit meinem Miniaturschlauchboot werde von einer großen Heckwelle erwischt und kentere. Tank über Bord. - Hab noch nicht ausprobiert, ob es klappt ! -

Aber genau hier war meine Frage angesetzt. Habe ich nur eine ungeeignete Versicherung erwischt oder ist das generell so. Deshalb meine Frage an die erfahrenen Wasserbären.

Gruß Hans

Alex N.
19.10.2004, 19:38
Bei einer "Allgefahrendeckung" wie sie die nahmhaften Versicherer anbieten, ist auch der Begriff der "Umweltstörung" abgedeckt.
Dieser umfasst JEDE Beeinträchtigung der Umwelt sofern sie nicht fahrlässig herbeigeführt wurde (Mangelnde Wartung, usw.)
Der Tip mit Pril ist übrigens trotzdem gut, dadurch löst sich das Öl in seeeehr kleine Tröpfchen auf, die im nu abgebaut sind...

Michel
19.10.2004, 19:58
Das stimmt nicht Alex,

mit dem Spüli löst Du nur die Oberflächenspannung des Wassers und es kann sich besser mit Wasser mischen, deswegen siehst Du es nicht mehr als schimmer, da ist es aber immer noch, nur nicht auf sondern im Wasser.

Abbauen tut sich das Öl kein bisschen schneller :schlaumai

Ferdi
19.10.2004, 20:27
Das stimmt nicht Alex,

mit dem Spüli löst Du nur die Oberflächenspannung des Wassers und es kann sich besser mit Wasser mischen, deswegen siehst Du es nicht mehr als schimmer, da ist es aber immer noch, nur nicht auf sondern im Wasser.

Abbauen tut sich das Öl kein bisschen schneller :schlaumai

aber es hilft vielleicht vor einer Anzeige ? :weissnich :ferdis:

lg
Ferdi :captain:

DieterM
19.10.2004, 20:39
Servus Michael,

Deine Aussage ist nur zum Teil richtig, denn die Tenside in PRIL lösen sicher die Oberwasserspannung, aber ... sie teilen auch die einzelnen Fettmoleküle auf und damit kann sich Kraftstoff wie auch Fette im Wasser schneller abbauen, was dann wieder durch Bakterien gemacht wird.

Solange hier nicht eine grobe Umweltsünde ausgelöst wird, ist die kleine Umweltsünde sehr schnell mit PRIL zu lösen. Bei größeren Umweltsünden mag ich garnicht an die Folgekosten für deren Einschränkung/Eindämmung, Entfernung und auch die Vernichtung in Sonderdeponien denken. Bei den heutigen Umweltschutzvorstellungen kann Dich das Kopf und Kragen kosten. Und dafür steht meines Wissens keine Versicherung in Deutschland ein. Aber ich werde hier auch nochmal meine Versicherungsunterlagen vom Boot nachlesen.

Ich bleibe aber bei der Aussage, wenn ein Motor "sabbelt", dann gehört er in die Werkstatt und gerichtet. Das gilt übrigens auch für Getriebe/Achsen- und Automotoren die Öl abtropfen.

daniels
19.10.2004, 21:04
Hallöchen,

damit wir nicht ganz den Sinn meiner Frage verlieren. gehen wir von einem voll gewarteten Motor aus und der hat während der Nutzung einen plötzlichen und unerwartenden Getriebeschaden, dadurch Ölverlust (trotz Wartung).

In der Police steht drin:
Versichert ist im vollen Umfang des Vertrages, wobei Vermögensschäden wie Sachschäden behandelt werden, die gesetzliche Haftpflicht des VN für mittelbare oder unmittelbare Folgen von Veränderungen der physikalischen, chemischen oder biologischen Beschaffenheit des Gewässers einschließlich des Grundwassers ...mit Ausnahme von Gewässerschäden... durch betriebsbedingtes Abtropfen oder Ablaufen von Öl oder anderen Flüssigkeiten aus Tankverschlüssen, Betankungsanlagen oder aus maschinellen Einrichtungen des Schiffes........

Wäre das im obigen Beispiel ein Auslaufen aus einer maschinellen Einrichtung des Schiffes aus Eurer Sicht und damit ein Versicherungsausschluss?????

Gruß Hans

Michel
19.10.2004, 21:32
Hallo Hans,

ich versuche es einfach zu erklären, alles, was beim "normalen Betrieb" des Bootes passiert und dessen Folgen ein Gewässer verschmutzen ist abgedeckt.

Beispiel:

Abgerissenes Unterwasserteil, Kentern, Auflaufen auf Grund, etc.

Alles andere, wie Betanken, Ölwechsel, etc ist nicht versichert.

:biere:

@Dieter:

Mit dem Spülmittel, machst Du gar nichts unschädlich, du machst es nur unsichtbar.

Sorry aber das ist so.

daniels
20.10.2004, 07:54
Guten Morgen Michael,

so war auch meine Interpretation beim Abschluss des Vertrages. Dann kam eine Mittagstisch-Diskussion und unterschiedliche Meinungen. Die Frage zielte auch mehr dahin, was steht bei Euch drin.

Übrigens Dieter für ausgelaufene Stoffe nutze ich selber den FIREKILLER® & OILKILLER® von Bioversal ( http://www.firekiller.at) . Damit habe ich gleichzeitig einen kleinen Feuerlöscher an Bord und ein Ölbindemittel.

Ansonsten noch einen schönen ruihigen Arbeitstag, Eurer Hans

ghaffy
21.10.2004, 13:59
Hallo Leute!

Meine Haftpflichtversicherung (Pantaenius) deckt Gewässerschädigung bis zur Höchstversicherungssumme (5 Mio Euro) ausser im Falle von Vorsatz, betriebsbedingtem Abtopfen oder Ablaufen, Tanken.

Dh Unfall/Tank über Bord/Getriebeschaden oder so sind versichert.

Gruss
Andreas