PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jacke imprägnieren!


Rotti
20.10.2004, 22:01
Hallo Leute!

Jedes Jahr ist es vor dem Winter das Selbe. Die Winterjacke , Alwetterjacke , Annorak etc. müssen in die Reinigung zum Imprägnieren damit man im Winter oder im Herbst bei starken Regen nicht durchnass wird. Nun - wie , wo - und wenn selbst imprägniert wird - mit welchem Mittelchen habt ihr die beste Erfahrung gemacht. Die Imprägnierung der Reinigungsfirmen die halten mir einfach zu wenig lang und taugen im Endeffekt nicht wirklich.

LG

Mathias

Holländer
20.10.2004, 22:19
Hi Mathias,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Nikwax...
habe gesehen die haben jetzt auch eine Deutsch website... :chapeau:

Kostet etwas mehr aber funzt...

Fleece etc. kann man Impregnieren... sogar Landkarten und Seilen für Klettern.

Schau mal hier : http://www.nikwax.com/de/

Frank :)

Berny
20.10.2004, 23:04
Sag mal, kann man das auch für das Imprenieren der Persenning (Tesilmare) verwenden?

Rotti
20.10.2004, 23:29
Sag mal, kann man das auch für das Imprenieren der Persenning (Tesilmare) verwenden?

Lies mal auf der WEbsite von Nikwax. Da steht alles genau.

Gruß Mathias

Berny
21.10.2004, 10:30
Naja, ansich wollte ich nicht die überaus schönen Beschreibungen und Produktwerbungen der verkaufenden Firma wissen, sondern die Erfahrungen der Leute aus der Praxis!

Ach ja, noch was, welches Material sind eigentlich Tessilmare-Persennings?
Normales Nylon oder mit was spezíellen beschichtet ?

reini0077
21.10.2004, 17:45
es gibt ein altes aber gutes und vor allem billigeres Imprägniermittel.

Das heißt Essigsaure Tonerde und gibt es als Tablettenform in jeder Apotheke.

Tabletten in einen Kübel mit Lauwarmen Wasser auflösen und die Kleidung darin ca. 24 Std. einweichen.

gut mit wasser nachspülen und Trocknen lassen.

Dieses Hausmittel bestand so manchen Test und vergleich mit den meist teureren Produkten und schnitt auch besser ab.


lg Reini

Berny
21.10.2004, 20:04
Ja, das habe ich auch probiert, leider nicht mit dem richtigen Erfolg.
Ich denke, dass die Persenning das Mittel nicht ordentlich aufgesaugt hat, auf jedenfall war nach dem nächsten Regen wieder alles beim alten.

Deshalb denke ich, das das nikwax eh der richtige Weg ist, aber es sollte halt das richtige Mittel sein, bei der Menge an Möglichkeiten, sollte ich erst mal wissen, aus was für einen Stoff die Persenning überhaupt ist.

DieterM
22.10.2004, 17:13
Hi Reini,

also ich muß Dich bestätigen!!! Schon meine Mutter imprägnierte mit Essig-Saure-Tonerde, und ich muß gestehen, auch ich kenne nichts besser! :chapeau:

Hallo Berny,

Tessilmare Persennigge sind aus besonders reißfestem Kunststoff (auch auf meinem MARLIN RIB!). Ich mache außer reinigen mit abdampfen an der Autowaschstelle und anschließend da mit Wax konservieren eigentlich nichts weiter gemacht. Sie ist absolut dicht. Im Winter muß ich für ausreichend Lüftung darunter sorgen.