PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Trailer


corse84
21.10.2004, 11:56
Ich beabsichtige mir einen neuen Trailer zuzulegen.
Nachdem ich mit meinem jetzigen überhaupt nicht zufrieden bin ( ungefedert, und andere kleinigkeiten die mir nicht gefallen ) habe ich bei uns am Rhein bei Rastatt
eine Firma entdeckt die Trailer baut , welche seitlich lange Auflagen haben und ein Slippen alleine auch für große Boote möglich machen. Die Firma sitzt in Hügelsheim nennt sich Süd-West marine , die Trailer nennen sich Sigma.
Was mir besonders gefallen hat ist die möglichkeit auf den seitlichen Auflagen ( ca 1,5 bis 2 m lang mit dem Boot beim Aufladen bis fast zur Wind hochzufahren .Das Ganze geht so schnell , da haben die '' anderen'' gerade mal die Helfer eingeteilt.
Ich bräuchte keine weitere Person die mir hilft.
Kennt jemand diese Art von Trailer oder andere Firmen die baugleich sind .
Ich habe mir heute die Trailer vor Ort angeschaut , super verarbeitet , Preise sind entsprechend. Qualität kostet halt.
Die Seite lautet WWW.suedwestmarine.de
Bin auf Eure Antworten oder Empfehlungen gespannt.
Grüße aus Karlsruhe Martin :schlaumai

Jochen
21.10.2004, 14:36
Hallo Martin,

ich habe zwar keinen Hänger von dieser Firma, allerdings hat meiner auch die Langauflagen(ohne jegliche Rollen).
Ich bin mit den Auflagen sehr zufrieden!! Slippen ist (meistens :ka5: ) damit ein Kinderspiel.
Der Termin 7.11. steht noch. Wenn wir da so Wetter hätten wie heute wäre es toll. :essen:

Gruß

Jochen

Mark II C
21.10.2004, 20:03
Hallo Martin,

habe mich leider auch gezwungener Maße nach einem anderen Trailer umschauen müssen, da ich nun festellen musste das der gebrauchte Trailer den ich erstanden habe nicht genau für mein neues Boot passen wird. Meine Kriterien waren. Stoßdämpfer, Achse verstelbar, Laufsteg, Polyrollen, Wasserdichte Radnaben und eine Sliphilfe ( 4 Lufträder zum rauf und runterkurpeln) wie bei meinem alten Sprint Trailer. Einen sehr guten Eindruck auf mich machte der Germa Tailer. www.germa-trailer.de Was den Preis betrifft hat mir Michels Händler ( Heku 1100kg gebremst) wo er sein Boot bestellt hat das beste Angebot wirklich ein TOP Angeot mit dieser Ausstattung gemacht. Allerdings konnte er mir schon im voraus sagen, dass schon mal ein Kunde ein Bombard SB 530 mit diesem Trailer Modell dafür bestellt hat und der Spiegel mit dem schweren Motor nicht sauber auf der letzten Kielrolle aufliegen wird. Und das ist für mich das allerwichtigste Kriterium gewesen, das mein Boot 100% zu meinem Boot passt. Darum habe ich mich für die Hausmarke meines Händlers entschieden wo ich das Boot auch gekauft habe, auch wenn es mich letztendlich einiges mehr gekostet hat. Den was ich am Anfang geglaubt habe am Trailer zu sparen wäre ein großer Fehler gewesen. Den ich hätte sicherlich schon bald Risse im GFK bekommen. Mein Tipp ruf mal bei Harbeck an. Sie haben mich dort sehr gut beraten, und haben anscheinend sehr viele Musterskizzen von vielen Bootsherstellern. So konnten Sie mir am Telefon genau sagen, welche Kielrollen ich brauche, das die Langauflagen gekürzt werden müssen, welchen Windenstand Sie benötigen etc. Es wird also ein genau passender Rahmen genau für mein Schlauchbootmodell mit dem passenden Zubehör zusammengestellt. Ausserdem hat auch Harbeck ein große Auswahl an Zubehör. Für mein Boot hätte es sicherlich auch das Modell Eco 1000 M von Harbeck getan. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und der Eco 1300 M ein Querstrebe mehr etwas breiter ist, und einen tieferen Schwerpunkt hat, habe ich mich letztentlich für dieses Modell mit der obigen genannten Austattung entschieden.

Gruß Stefan

MichaelH
21.10.2004, 23:30
ich habe zwar keinen Hänger von dieser Firma, allerdings hat meiner auch die Langauflagen(ohne jegliche Rollen).


Geht mir auch so. Man muß mit dem Hänger beim slipen weit ins Wasser fahren, bis das Boot endlich aufschwimmt. Runterrollen lassen wie bei Sliprollen geht ja nicht.

Besonders amerikanische Hänger haben soetwas. Ich hätte lieber Kielrollen.

Muß man die Holzleisten irgendwann auswechseln? Werden die mit der Zeit spröde und brechen dann auf der Autobahn wegen den Schwingungen? :hä:

skymann1
21.10.2004, 23:51
Hallo ihr,
ich sehe in Holland immer Schlauchboottrailer mit speziellen Rollen, die ich hier noch nie gesehen habe, schaut mal unter www.martkplaats.nl/ nach, da dann bei Watersport und dann Rubberboten und sucht Euch Boote mit Trailern raus, ein wenig suchen, da sind immer viele, die diese Rollen haben, ich komme jetzt nicht auf den Herstellernamen, vielleicht wäre das eine Alternative (nur die Rollen)??
Gruß Peter
Nachtrag: Habe gerade selbst mal geblättert, bei dem Angebot Zodiac Futura MK II C
mit 40 PK Mercury vom 9.10.04 kann man die Rollen, die ich meine sehr gut sehen.

Anbei Bild von meiner Eigenkonstruktion mit Querstrebe vorne mit Auflagen, ich muß nur soweit ins Wasser, das die hinteren 20 x 30 cm Gummiauflagen (direkt unterm Spiegel) unter Wasser sind, vorne kann ich das Boot beim Raufziehen hochheben und paßgenau absetzen.

Viel weiter kann ich auch nicht zurückfahren,
da ich sonst meine Steckdose am Wagen unter Wasser setze, das Zugrohr könnte etwas länger sein, aber das gehört ja nicht zum Thema,
kommt Geld, kommt längeres Zugrohr.

Chester
22.10.2004, 13:34
Hallo ihr,
ich sehe in Holland immer Schlauchboottrailer mit speziellen Rollen, die ich hier noch nie gesehen habe,

Dann schau mal hier:
http://www.pegabv.nl/product.html
Bei der Produktauswahl "Opblasbooten met zachte Bodem" wählen!

Ich hab sie - aber noch nicht ausprobiert. Brauche noch U-Bügel für meine Querstreben - passe damit gerade meinen 650er-Harbeck an mein Futura mit aussen liegenden Speedschläuchen an.

Hab's auch in Holland gesehen - sind optimal, diese Diabolo-Rollen!

Reinhard :chapeau:

DieterM
22.10.2004, 16:54
Hallo Martin-Corse,

Dein Capelli RIB hat in etwa die gleiche Größe und Gewicht wie mein MARLIN 16'. Das was Du da beabsichtigst als Trailer zu kaufen mit langen seitlichen Auflagen ist meines Erachtens nicht die richtige Lösung für Dein RIB sondern eher etwas für einfache Schlauchboote.

Du solltest beachten, das das Hauptgewicht auf den einstellbaren etwa 4 Kielrollen (Polyurethan) liegt, der Heckspiegel mit Motor auf einer besonders kräftigen Kielrolle (geschmiert) abgestützt wird mit seitlichen kurbelbaren Abstützungen (damit der Heckspiegel fest im Dreieck liegt), und zusätzlich einstellbare Tandem-Slipprollen etwa über 30 bis 80 cm vom Heck nach innen greifen. Dazu gehört eine gute Gurtwinde mit dickem Gurt (damit dieser sich nicht dreht).

Dazu gehören ein tiefer Ladepunkt (beim stärker aufgekielten RIB möglich) und große Räder gewählt (Rumpfformskizze erforderlich für genau Berechnung).

Mit den heutigen modernen abgedichteten Achsen wird auch nicht mehr ins Wasser gefahren und versenkt, sondern nurmehr Reifen ans Wasser, der Rest rollt ab. Mit einer Laufplanke am Rahmen kannst Du auch alles trockenen Fußes abwickeln.

Hast Du noch nicht gesehen? Geht aber ... denn ich mache das jetzt schon die 3.Saison. Allerdings ist mein STÖGER-.Trailer genau auf das Boot ausgelegt worden, und damit trailer ich überall hin, auch nach Italien und Korsika, wo ich am Salzwasser damit slippe (ohne Achsen und Bremsen in Mitleidenschaft zu bringen).

Da die Gewichtsauslegung auch bei D/Boot sicher mindestens einen 1000 kg gebremsten Trailer erfordert, würde ich Dir empfehlen darüber nachzudenken, ob Du Dir jetzt nach den schlechten Erfahrungen mit dem alten Trailer, nunmehr die richtige Lösung kaufst.

STÖGER, HARBECK, u.a. können Dir solche Anhänger liefern, den von Dir genannten Trailer Hersteller kenne ich nicht, leider kommt man in dasProgramm auch nicht rein um ihn zu beurteilen. Auch eine Trailer-Herstellerliste gibt es hier im FORUM.

Mark II C
22.10.2004, 17:20
Hallo Martin,
habe meine Trailerprospekten durchforstet und diese langen Auflagen nur bei dem Hersteller Steinbacher - Trailer gefunden. Habe aber keine Erfahrung damit gemacht und kann deshalb nichts dazu sagen. Ich denke das man diese Auflagen speziel für größeren Boote gedacht ist um das Gewicht besser zu verteilen, da ich sie nur bei den Tandemtrailer gefunden habe. Bin aber der selben Meinung wie DieterM es dir vorschlägt deinen Trailer auszustatten. Mein damaliger Sprint München Trailer war genau so ausgestatten bloß noch ohne Polly Rollen, und ich musste meine Glastron damals nur einen kleinen Schubs geben, bis sie ins Wasser flutschte. Und den Trailer habe ich nicht ganz bis zur halben Radnabe versenken müssen. Hier noch der Link zu den anderen Trailerherstellern.
http://www.sportboot.net/trailermfg.shtml

Gruß Stefan

DieterM
22.10.2004, 22:24
Hallo Freunde,

bei Trailern mit langer Auflage dürfte es sich bei Tandem-Anhängern um Trailer für Motorboote mit Innenmotor und fester Achse zur Prop-Schraube handeln. Diese Boote lassen sich nicht anders transportiere. Ein solcher Trailer wäre für ein RIB vollkommen das Falsche, weil der Spiegel hinten mit dem Outboarder nicht die 3-Punktauflage bekommt, wodurch Risse im GFK-Laminat vorprogrammiert sein werden.

Bei kleineren (ungebremsten) Trailern werden solche gerne für reguläre Schlauchboote verwendet, es sollte jedoch eine Abstützung unter dem Spiegel mit vorhanden sein. Diese Schlauchboote müssen wegen des relativ flachen Rumpfes meist sehr hoch über den Rädern liegen, was dazu führt, das der Trailer oft versenkt werden muß damit man das Boot herunterbekommen kann (oder auch rauf).