PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR - Funkgeräte umbauen??


Rotti
21.10.2004, 19:49
Hi Elektronikfreaks!

Ich habe gelesen,dass mit minimalen Aufwand div. PMR - Funkgeräte auf Seefunkfrequenzen umgebaut werden können. Leider bin ich der engl. Sprache nicht so mächtig und kann mir aus diesem Forum http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=1956 / und dem Thread nicht alles heraus lesen. Ich wäre an einem Umbau sehr interessiert, denn dann könnte ich in HR bei meinem Wowa am Morgen den Seewetterbericht über Seefunk abhorchen und brauch nicht jedesmal extra zum Boot laufen um dort den Seefunk abzuhören.

Sachdienliche Hinweise wie immer hier ins Forum bitte :chapeau:

LG

Mathias

JohnB
21.10.2004, 20:34
Hi Elektronikfreaks!

Ich habe gelesen,dass mit minimalen Aufwand div. PMR - Funkgeräte auf Seefunkfrequenzen umgebaut werden können. Leider bin ich der engl. Sprache nicht so mächtig und kann mir aus diesem Forum http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=1956 / und dem Thread nicht alles heraus lesen. Ich wäre an einem Umbau sehr interessiert, denn dann könnte ich in HR bei meinem Wowa am Morgen den Seewetterbericht über Seefunk abhorchen und brauch nicht jedesmal extra zum Boot laufen um dort den Seefunk abzuhören.

Sachdienliche Hinweise wie immer hier ins Forum bitte :chapeau:

LG

Mathias


Hallo Mathias,

hier die Übersetzung:



The Team Tecom 446 is a PMR transceiver that works with 8 channels in the range of 446,00625 to 446,0975 with 500 mW power output, fixed antenna and can be operated license free through Europe.


Beim Team Tecom 446 handels es sich um ein 8-Kanal PMR Funkgerät für das Frequenzband 446,00625 bis 446,0975. Es hat 55mW Leistung, eine Festantenne und kann genehmigungsfrei in ganz Europa verwendet werden.

However, it can be modified to operate as an almost standart UHF handheld. The only known limitation is the fact that you cannot set duplex options, but it is fine for simplex operation and UHF receiving.

Man kann es aber so umbauen, daß es fast wie ein normales UHF-Handfunkgerät funktioniert. Die einzige bekannte Einschränkung liegt darin, daß Duplex-Betrieb nicht möglich ist. Simplex-Betrieb und UHF-Empfang funktionieren jedoch uneingeschränkt.

First of all you have to disassemble the device, remove the antenna from the conector by using some extra strong, remove the rotatory knob and the rubber protector. After it, unscrew the antenna SMA jack and the knob. Remove the battery pack and the four screws in the bottom. Extract the main board by pulling from battery connectors side.

Zuerst muß man das Gerät zerlegen., die Antenne mittels geeignetem Werkzeug vom Stecker lösen, den Drehschalter und den Gummischutz entfernen.

You have to unsolder the shield and the sub-board below the rotatory knob and the antenna, now you only have to open a solder jump located at the top right corner of the main board, just below the antenna SMA connector in the opposite side of the LCD. and after soldering all again and closing the device, you must do a reset pressing FC+ Power ON.

Man muß die Abschirmung und die Teilplatine unter Drehknopf und Antenne auslöten. Dann muß nur noch eine Lötbrücke durchtrennt werden, die in der oberen rechten Ecke der Hauplatine direkt unter dem SMA-Antennenstecker auf der der LCD gegenüberliegenden Seite liegt. Nachdem wieder alles verlötet und das Gerät zusammengebaut ist, ist ein Reset erforderlich. Dazu muß man FC + Power ON drücken.

Now it works in frecuency mode from 420 to 470 Mhz in selectable steps of 5,10,12.5,15,20,25 Khz that can be selected by FC + SC, you can also change 1 MHZ step with FC + ME.

Nun arbeitet das Gerät im FM-Betrieb zwischen 420 to 470 Mhz mit wählbaren Frequenzschritten von 5, 10, 12.5, 15, 20, 25 Khz. Diese können mittels FC + SC eingestellt werden. Durch Drücken von FC + ME kann auch auf 1MHz Schritte gewechselt werden.

You can also activate LPD mode, pressing FC+ TONE + Power ON. Now it works with 69 channels and 10mW, you can select high power by pressing FC+TON, even without doing this modification. Unlikely after powering the radio off and on again it remains in a strange state being necesary to reset again.

LPD-Modus ist durch Drücken von FC+ TONE + Power ON auch einschaltbar. Dann arbeitet das Gerät mit 69 Kanalen und 10 mW. Eine höhere Sendeleistung kann ohne weitere Modifikationen durch Drücken von FC+TON eingestellt werden. Ungewöhnlicherweise bleibt das Funkgerät nach Aus- und Wiedereinschalten in einem undefinierten Zustand, der einen erneuten Reset nötig macht.

I don´t know a way to activate PMR mode again without resoldering again

Mir ist nicht bekannt, wie ohne Lötarbeiten wieder PMR-Betrieb eingestellt werden könnte.

Rotti
21.10.2004, 20:47
Danke Ulrich!

Super von dir und sehr nett. Jetz kenn ich mich bis auf die (welche) 69 Kanäle aus. Vielleicht weis jemand anderer noch ob es sich da um den Seefunk handelt??


Gruß Mathias

MichaelH
21.10.2004, 22:55
Mit Null Aufwand gibt es bei zb Conrad um wenige Euros Funkscanner mit denen man alles abhören kann. Auch Seefunk.

Frequenz-Kanalzuordnung: www.regtp.de/imperia/md/content/reg_tele/seefunk/Sendefrequenzen.pdf

Rotti
22.10.2004, 19:17
Danke Mike!
Das mit den Scannern hab ich mir auch schon überlegt. Aber interessant wäre auch das man mit dem Gerät funken kann. Mal sehen was sich ergibt.

LG
Mathias

Udo
19.11.2004, 10:33
Hi Rotti,

besorg dir einfach ein PMR Gerät in US Ausfürung .

Diese Geräte gehen von 462.5625 - 467.7125 MHz.

Dann kannst du dich sogar mit der Entenpolizei in Holland unterhalten.

In BRD sind auf diesen Frequenzen dann auch noch die Deutsche Bahn und einige Landvermesser zu hören.

Gruß Udo

Ferdi
19.11.2004, 11:46
Hi Rotti,

besorg dir einfach ein PMR Gerät in US Ausfürung .

Diese Geräte gehen von 462.5625 - 467.7125 MHz.

Dann kannst du dich sogar mit der Entenpolizei in Holland unterhalten.

In BRD sind auf diesen Frequenzen dann auch noch die Deutsche Bahn und einige Landvermesser zu hören.

Gruß Udo

aber immer noch keine internationalen Marinefrequenzen, und um die geht's Rotti doch :marteau: :marteau: .

lg
Ferdi :captain: