PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur-Messer


GR01
21.10.2004, 21:52
Hi,

meine Smart Craft Anzeigen zeigen mir eine Wassertemperatur von ca. 80°C (Anzeigen sind auf Celsius eingestellt!) an. Reale Temperaturen des Wassers sind dann aber so ca. 19° - 21°. Der Aussenluftmesser arbeitet einwandfrei. Weiß Jemand die ungefähre Lage des Temperatursensors für`s Gewässer, damit ich mal nachsehen kann, ob da was nicht stimmt. Hab mein rib bereits im Winterlager und könnte mal nachsehen.

Danke

Günter

P. S. Kennt noch Jemand einen gebrauchten Trailer (oder Hafentrailer) für ein 8,5m (+ Motoren!) langes rib?

Ach ja, hab da noch was zum Thema Spritverbrauch gelesen: Bei 5000 - 5700 U/min ca 45 - 50 l/h (50 - 55 kn)

Michel
21.10.2004, 22:00
Es ist echt unglaublich wie manche Personen (besser Persönlichkeiten) hier aufschlagen.

:zerschepp :zerschepp :zerschepp

Ich würde erst mal hier lesen

http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=2364

GR01
23.10.2004, 15:37
Hi Michael,

besten Dank für die Antwort. Ich habe mir sehr wohl vorher den angegebenen Link durchgelesen, sowie per Suchoption versucht, das Thema zu finden.

Ich glaube, dass ich nicht allzu viele Rechtschreibfehler mache, habe meine Frage mit "Danke" beendet und meinen Vornamen drunter geschrieben. Ja, ich bin neu in diesem Forum, was nicht gleichbedeutend damit ist, daß ich es nur benutze, um meine ganz persönlichen Fragen zu stellen und sonst nichts dazu beitrage. Ich bin schon sehr interessiert an den Themen, welche hier behandelt werden, und wenn ich fundiert dazu beitragen kann, werde ich das auch tun.

Stimmt, das Thema mit dem Spritverbrauch und dem Trailer ist Quatsch in dieser Rubrik. Damit erhöhe ich natürlich nicht die Chance auf positive Antwort.

Meine eigentliche Frage unterliegt aber wohl den Richtlinien des angegebenen Links, und per Suchoption habe ich zum Thema nichts gefunden.

Ach ja, ich bin keine Persönlichkeit, welche irgendwo "aufschlägt" und Mann/Frau kann mich dutzen und mit Vornamen ansprechen bzw. anschreiben.

Ich halte mich eigentlich für eine höfliche Person und war von der Art der Antwort geschockt.

Viele Grüße und schönes Wochenende.

Günter

DieterM
23.10.2004, 16:50
Hallo Günter,

willkommen hier im FORUM. Und ... eine kleine Verschiebung mit neuem Titel dazu.

Das Thema Temperaturmesser gehört zu dem Bereich Elektrik, sowas kann einem Beginner in unserem vielseitigen FORUM schon passieren. Trink einen Scharlach ... oder auch was Besseres drauf, und hier vielleicht eine sachliche Erklärung dazu: wenn D/Gerät sicher mit anderen installiert ist, dann dürfte dieses Messinstrument vermutlich die Motor-Temp anzeigen, die auch damit i.O.wäre. Eine Überprüfung im Trockendock sprich Winterlagerplatz wird Dich bestimmt beim Kabelsalat zum Motor führen.

Extra Temp-Messer für die Außenwassertemperatur sind relativ selten auf Booten, zumindest auf unseren RIB-Größen. Fühler würden dann bestimmt am Heckspiegel eingebaut werden.

Falls die anderen beiden Themen noch aktuell sein würden, bitte unter Flohmarkt oder Motoren einbringen. Hoffe das FORUM wird Dir trotzdem Spaß machen.

GR01
24.10.2004, 00:11
Hi Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal suchen, ob ich was finde. Hab ein bisschen Probleme mit qualifiziertem Service in meiner Region. Die Smart Crafts haben aber definitv vorher die Wassertemperatur angezeigt, und irgendwo sitzt das verdammte Ding. Habe gerade noch ein "abgerissenes Kabel" entdeckt. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung. Habe wahrscheinlich am falschen Motor gesucht. Habe zwei von der Sorte am Spiegel.

Danke und Gruß

Günter

DieterM
24.10.2004, 14:10
Hallo Günter,

stelle fest, Du hast schon ein außerordentliches RIB mit 2 Outboarder hinten dran. Ich glaube damit bist Du der Erste hier im FORUM trotz über 1200 Mitgliedern.

Das mit dem Service ist immer so eine Sache. Die guten Werkstätten sind rar, und die hohen Lohnnebenkosten mit der Gemeinkostenumlage der Werkstattausrüstung führen bereits zu Lohnstundenkosten zw. Eur 60-80,00 zuzügl. MWST. Das bringt immer saftige Rechnungen, die nicht jeder so ohne weiteres bezahlen kann. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück!