PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventileinstellwerte


Oliver Walch
26.10.2004, 11:30
Hallo zusammen,

wer kann mir für folgendes Problem helfen?
Ich würde gerne im Zuge des jährlichen Services von meinem neu erworbenen, gebrauchten Honda BF40 das Ventilspiel kontrollieren. Ich weiß aber die Werte nicht und möchte mir deshalb kein Buch um 60€ kaufen. Sofern jemand Bescheid weiß oder sogar die Möglichkeit besitzt, mir eine Kopie aus einem Werkstattbuch zu diesen Motoren zu schicken, wäre ich sehr dankbar.

Tschüss!

OLI

DieterM
26.10.2004, 18:39
Hallo Oli,

gratuliere zum neuerworbenen gebr. HONDA BF40, eine feine Maschine, die ich auch schon gefahren habe.

Was die Ventileinstellung betrifft, so brauchst Du unbedingt Fachkenntnisse und ein Spezialwerkzeug dazu. Ggflls. würde ich Dir empfehlen diese Spezialarbeit von einem routinierten Fachmann machen zu lassen.

HONDA empfiehlt folgende Arbeiten:

Abbau der Schwungradabdeckung. Dann bei kaltem Motor sollen die Ventile folgendes Spiel haben:

Einlass = 0,13-0,17 mm
Auslaß = 0,21-0,25 mm

Du brauchst forgendes Spezialkwerkzeug: HONDA Nr. 07LPA-ZV30200

Ferdi
26.10.2004, 19:12
Dieter,

das Kontrollieren, so wie Oli geschrieben hat, ist aber kein Problem mit einer Fühlerlehre :ferdis: .
Das Einstellen u.U. schon, da man da bei den meisten Motoren mit OHC bzw. DOHC Spezialwerkzeug braucht.
So einfach wie bei alten Minis bzw. bei meinem alten BMW-Motor mit untenliegenden Nockenwellen und Stößeln mit Mutter und Kontermuttwer ist es nicht mehr :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Oliver Walch
27.10.2004, 11:55
Dann mache ich den Service selber, d.h. Öle wechseln, Gelenke an den Schmiernippeln abpressen, Kerzen wechseln und Anlasserritzel schmieren. Bowdenzüge fetten etc. ist ja auch nicht so schwierig. Mit einem Spion kann ich ja das Ventilspiel kontrollieren und bei Abweichungen dann nur das in einer Werkstatt einstellen lassen. Das kommt sicher billiger.

OLI

nordy
27.10.2004, 15:02
Bei den Honda-Pkw-Motoren wurde das Ventilspiel immer an einer Schraube eingestellt.
Wenn das bei deinem 40PS auch so ist, ist das doch ganz einfach, warum solltest du das nicht können.
Bei Tassenstössel wäre es wesentlich schwieriger, hast du aber wahrscheinlich nicht.

Musst nur Folgendes beachten:

1.) Öltemperatur warm (T min ?) oder kalt (20 °) - bei Honda erfragen.
2.) Der Nocken muss immer auf dem Grundkreis anliegen, nur dann ist das Spiel maximal und du machst keinen Messfehler.
3. Nach dem Kontern noch mal das Spiel kontrollieren, ob es sich nicht beim Festziehen verstellt hat.

Allerdings ist der Hinweis von DieterM mit dem Spezialwerkzeug zu beachten.
Wenn das nur die Fühlerlehre ist, hast du kein Problem.
Die bekommst du in jedem Autozubehör.

Gruss Nordy

Oliver Walch
27.10.2004, 15:18
Ich habe mich beim Vorbesitzer, LKW und PKW Mechaniker, erkundigt. Er sagte mir, dass das Spiel nur alle 200h kontrolliert und evtl. eingestellt werden muss. Das wird im Zuge der alle 3 Jahre anfallenden Abgasprüfung am Bodensee in der Werkstatt, die ist zuständig für die Abgasmessung, gemacht. Dabei werden auch die Vergasser im Bedarfsfall eingestellt, so dass man die vorgeschriebenen Abgaswerte wieder erreicht.
Damit hätte sich das Problem erledigt.
Messen mit einem Spion kann ich ja trotzdem.

Danke euch

OLI

DieterM
27.10.2004, 20:32
Hallo Oli,

soweit auch teilweise okey was Nordy sagt, jedoch schreibt HONDA einen kalten Motor vor.

Bei der Messung des Ventilspiels mußt Du an der Schwungscheibe eine Markierung in Einklang bringen, damit Du den Zyl.Kolben 1 am OT hast. Deswegen ist der Abbau der Abdeckung erforderlich. Zum drehen an der Schwungscheibe wird das Spezialwerkzeug benötigt. Für die Messung des Ventilspiels selber gibt es das handelsübliche Spion-Meßwerkzeug.

Ein ganz neuer Motor muß nach 20 B'Std. auch auf das Ventilspiel geprüft werden. Dies gehört zu den Garantiebedingungen. Die folgenden Ventilprüfungen sind korrekt erst alle 200 B'Std. fällig.

Die von mir abgegebenen Daten stehen in der original Werkstattanweisung für die HONDA BF35-45 Motoren. Der BF50 hat andere Einstellwerte.