PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmischer mit 1/100 beschicken???


alex101068
28.10.2004, 09:28
Hallo,

mache ich etwas falsch wenn ich meinem selbstmischenden 2 Takter zur Sicherheit mit 1/100 versorge? Ausser dass ein bisserl zu fett läuft.

Macht das dem Niro Einbautank was aus, wenn das gemisch über den Winter steht? Könnt den Tank halb leer fahren und auf 1/200 strecken.

Bitte um eure Kommentare.

Gruß alex

Michel
28.10.2004, 09:37
Hallo Alex,

warum möchtest Du das tun?

Hast Du ein bestimmten Grund oder nur zur Sicherheit, aber wofür.

:weissnich

alex101068
28.10.2004, 09:43
Hi Michel,

ich kenn den Motor noch nicht, keine Ahnung wie zuverlässig er ist.
Nur zur Sicherheit, damit er mir nicht "abraucht" ohne Öl.

Hältst Du das für übertrieben ?

Gruß Alex

Chester
28.10.2004, 09:54
Hallo Alex - im Standardbetrieb wäre es übertrieben und auch nicht besonders gut. Zuviel Öl heisst ja auch Qualm und erhöhte Ablagerungen.

Zum Saison-Start kann man's machen, um die automatische Ölbeimischung zu überprüfen: Markierung am Öl-Gefäß, 'nen halben Tank verfahren und schaun, ob die Pumpe arbeitet. Dann aber wieder weiter mit normalem Sprit.

Gruss Reinhard :chapeau:

Matt_CDN
28.10.2004, 17:54
Hallo,

mache ich etwas falsch wenn ich meinem selbstmischenden 2 Takter zur Sicherheit mit 1/100 versorge? Ausser dass ein bisserl zu fett läuft.

Macht das dem Niro Einbautank was aus, wenn das gemisch über den Winter steht? Könnt den Tank halb leer fahren und auf 1/200 strecken.

Bitte um eure Kommentare.

Gruß alex

Beim einlfaufen lassen eines neuen motors kann man gern mal etwas oel dazugeben. Ansonsten wuerde ich es nicht tun. Dem tank machts nix. Dem motor auch nicht ausser dass er verrust und leistung verliert wegen ueberfettung.

Matt

pcnetz
28.10.2004, 18:33
Also ich habe zwar keinen 2 takter mit selbstmischung, und muss deshalb automatisch mischung fahren.
laut Anleitung 1:100 bei Freizeitaktivitäten und 1:50 bei Gewerblichen Aktivitäten verstehe zwar den unterschied nicht, und fahre deshalb lieber immer 1:50, hatte aber mal eine Yamaha Mot. RD 350 wunderschönes Teil mit Selbstmischung. Und bin trotz selbstmischung immer noch mit 1:100 zusätzlich gefahren. Damals waren es ein paar Pfennige mehr die der Sprit dadurch zwar teurer wurde, aber es hat sich sicherlich rentiert, mein Kolege hatte das gleiche Teil, hatte ca 3000 km weniger Laufleistung, wir wollten in den Urlaub fahren, nach 150 Km Autobahn, kurze Vollbremsung des Vorausfahrenden Kolegen, ohne das er selbst gebremst hätte, - mit gezogerner Kupplung auf den Standstreifen,- und die Sache mal angesehen. Die Temparatur war nicht überschritten, keine Anzeichen was es hätte sein können obwohl es eigentlich gleich klar war. Kolbenfresser.
Na ja die Mühle kam wieder zum laufen aber natürlich kaum noch Leistung, und statt Urlaub, gings Heim zur Reparatur.
Die Werkstatt hat alles kontroliert, und ausser dem Kolbenfresser nichts festgestellt, die Ölpumpe funktonierte anscheinend einwandfrei.
Also Zylinder ausschleifen, Übermass Kolben. Nach weiteren ca 2000 KM diesmal nicht mal auf der Autobahn sondern gemütliches Fahren auf der Landstrasse, hatte er das gleiche Prob wieder. und wieder keine Erklährung wieso und weshalb, irgendwie muste die Pumpe kurz ihren Geist aufgegeben haben oder sonst was, gewesen sein, ohne das es später hätte jemand erklähren können.
Nach dem erneuten Tausch der Kolben und Zylinderschleifen, hat er ebenfalls noch 1:100 Mischung getankt, und ist über 6000 km mit dem Teil gefahren, ohne Probleme.
Ich hatte in der ganzen Zeit bis zum Verkauf des Mots, nie Probleme mit dem Motor, 40000 km mit einer RD ohne Kolben und neue Zylinder - das war für die damaliege Zeit verdammt viel.
Und wenn auch die Technik heute vieleicht besser ist ( Wenn ) ich würde, wenn ich mal einen Getrenntschmierer hätte immer noch 1:100 dazukippen.
Das bischen mehr Rauch nach dem Starten fällt nicht auf, und selbst wenn der Motor im Stand wenn er dann warm ist auch noch ein bischen raucht, so arg ist es sicher nicht, und mal im ernst, wer läst den Motor im Stand laufen ???
Gruss
Udo

Ferdi
28.10.2004, 19:56
Udo,
ganz kann ich Dir nicht zustimmen, aber teilweise hast Du schon Recht.
Mit Ölzumischung, auch bei Getrenntschmierung, ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Andererseits, 1:100 Zumischung bedeutet z.B. bei 1:100 noch durch automat. Mischung bereits ein Verhältnis von 1:50 :ferdis: .
1:100 + 1:50 (sagen wir bei Vollast) bedeutet bereits 1:33 :ferdis: , was meiner Meinung nach zuviel ist.
Obwohl, schaden tut es dem Motor meiner Meinung nach nicht, vor allem nicht bei viel Voll- und Teillast. Bei viel Leerlaufbetrieb und Standgas würd ich das auf gar keinen Fall machen.
Während der Einfahrphase hab ich meinem 70er Yamaha auch 1:100 beigemischt und Yamaha meinte im Handbuch, danach wären die Kerzen zu wechseln, weil wahrscheinlich verkokt. War aber nicht der Fall, hab die bis 100 Stunden noch drinnengehabt, würden noch immer gehen, hab sie zur Sicherheit aber rausgenommen.
Übrigens hab ich während der Einfahrphase und der 1:100 Zumischung nicht das Gefühl gehabt, dass der Motor schlechter gegangen wäre durch das fette Gemisch, als jetzt. Auf jeden Fall war keine Leistungseinbuse messbar, ausgedreht hat er auch voll :chapeau: .

PS: ich hatte auch eine RD350, BJ. 84 (59PS). Aus unserer Partie hatten wir auch einen mit 2 Motorschäden. Aber die Deppen haben sich, da sie meistens in der Stadt gefahren sind, die Ölpumpe magerer gedreht, damit sie nicht so raucht :blemblem: . Kaum auf der AB - Bums :lachen78: .
Ich dagegen, der viel Überland und AB gefahren bin, hab mir die Pumpe sogar ein wenig fetter gestellt :ferdis: und kam auf Mischungsverhältnisse im Schnitt von bis zu 1:30 und darunter herunter. Geraucht hat sie aber auch nur am Stand und in der Stadt.

Genauso mach ich es jetzt mit meinem AB - ich hab die Ölpumpe ein wenig fetter gedreht, damit komm ich jetzt im Schnitt auf unter 1:75 :chapeau: .


Alex,

zum Schauen, wenn der Motor neu ist, oder am Anfang der Saison würd ich auch zumischen, danach nicht mehr. Aber immer schön die Ölversorgung und Ölpumpe kontrollieren :ferdis: . Siehe auch dieser Beitrag: http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3979&highlight=ventil


lg
Ferdi :captain:

rocketman
18.02.2005, 18:47
Hallo,

auch wenn wir gleich in ein RD-Forum gejagt werden, supergeil, ich hatte auch so ein Teil. RD 350, W... schlagmichtot, Schwarz, Vollverkleidung, einfach geil. Ich hatte auch nie Probleme, obwohl ich weiß Gott nicht zimperlich war. :ka5:

Auch nie voll Kitt geben, wenn der Motor noch nicht richtig auf Temperatur ist, das wirkt schon Wunder bei der Lebensdauer....

Gruß, Volker

DieterM
18.02.2005, 19:06
Hallo Alex,

bei einem Sebstmischer 2-Takt Motor bitte kein zusätzliches Gemisch Kraftstoff mit Öl in den Tank geben, das verkohlt Dir nur den Motor innerlich durch Überfettung.

Entweder die Selbstmischung ist in Ordnung und das merkst Du gleich nach dem ersten Start, man riecht es und sieht vielleicht auch die ersten "blauen Wölkchen"! Oder die Selbstmischung ist nicht i.O., dann muß der Motor in die Werkstatt zur Überprüfung, es sei denn Du hast diese Überprüfung bei Robert Jochum auch mitbekommen im Outboarderkurs und kannst sie bereits selber machen.

Nachdem der Spritt im INOX-Tank kein Gemisch ist, kannst Du diesen ohne Sorge bis ins Frühjahr oder über den Winter so belassen. Ein fertiges Gemisch altert chemisch und sollte in der nächsten Saison durch frisches Gemisch ersetzt werden. Das alte Gemisch kannst Du ohne Probleme in einem Benzin-PKW aufbrauchen indem Du halbe/halbe mit weiterem Spritt mischt. Hat sogar den Vorteil, das innerliche Vergaser/Einspritzteile ein bischen geölt werden, das Kraftstoffsystem leidet genausowenig darunter wie Teile im Motorverbrennungsraum.

Ansonsten kann ich Ferdi hier nur bestätigen.

nordy
18.02.2005, 20:45
@Ferdi

Obwohl, schaden tut es dem Motor meiner Meinung nach nicht, vor allem nicht bei viel Voll- und Teillast. Bei viel Leerlaufbetrieb und Standgas würd ich das auf gar keinen Fall machen.

Bei Volllast muss man bedenken, dass bei zu hohem Ölanteil (>1:30) die Klopffestigkeit des Kraftstoffes abnimmt.
Wenn der Motor vom Zündzeitpunkt her spitz eingestellt ist (wie bei meinem) und auch sonstige Bedingungen fürs Klopfen wie z. B. hohe Aussentemperatur vorliegen, kann es sein, dass man sich beim Heizen unter Umständen ein Loch in den Kolben brennt.

Ausserdem kostet zu hoher Ölanteil auch Leistung.

Gruss Nordy