PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot Pflege


makonka
28.10.2004, 15:23
Hallo an alle im Forum!
Ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem zu Euch :

Mein Schlauchboot ( Quicksilver 230 Airdeck Bj. 1998 ) hat enorme klebrige Stellen bekommen ( Soll vom UV Licht kommen ) . Ich habe dann einen Tipp eines Stegnachbarn aufgegriffen und mit Ata - Scheuerpulver und Glitz Schwamm das Boot bearbeitet. Effekt : Nicht der Hit aber es wurde besser.
Da das Boot ansonsten absolut noch gut ist , Luft hält und ausserdem diese Dinger neu richtig teuer sind, dachte ich daran, es neu Beschichten zu lassen.
Davon ist mir abgeraten worden... Gut! Was kann ich da ansonsten tun...?
Es soll ein Spray geben auf Nitro oder ähnlich-Basis , welches helfen soll... und gegen UV Licht schützt !?!
Mir ist nicht wichtig, dass das Boot neu ist.. sondern nur, dass der rest der klebrigen Stellen verschwindet und keines mehr nachkommt.
Außerdem : Wie saniere ich am besten den Spiegel ( Holz ) und das Sitzbrett ( Holz ) ? Die farbe hat sich verabschiedet...
Bin für alle guten Tipps dankbar!
Grüße
Markus

Berny
28.10.2004, 15:33
Also bevor du irgendetwas aufgrund einer "Empfehlung" einen Nachbarn oder so machst, solltest du die Profis Frank (holländer) oder Diddel befragen, die können dir diesbezüglich sicher professionellere Antorten geben.

Mach auf jedenfall nicht mehr kaputt, womöglich kann man dann gar nichts mehr machen !

Michel
28.10.2004, 15:33
Hallo Markus,

erst mal willkommen hier im Forum

:biere:

Zu Deinem Problem, kann ich Dir nichts gutes berichten, das "klebrige" am Quicksilver ist ein bekannter Fehler. Und resultiert wohl daraus, dass sich die Weichmacher aus dem PVC verflüchtigen.

Unser Frank der Holländer kann Dir da sicher etwas dazu sagen aber ich glaube da ist nichts mehr zu machen, das bekommt man nicht weg.

:weissnich

Chester
28.10.2004, 16:41
Hallo Markus - versuch's mal mit dem Schlauchbootfinish von Frank dem Holländer. Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht - UV-Schutz bietet es und einen gewissen Oberflächenschutz. Vorher vielleicht noch Franks Polymarine-Schlauchboot-Reiniger benutzen!

Das alles spricht mal wieder nicht gerade für Quicksilver, leider. Bei Baujahr 98, hmmmh! :cognemur:

Reinhard :chapeau:

makonka
28.10.2004, 17:43
Danke ersteinmal ... eventuell habe ich da schon einwenig kaputtgemacht?!?
Wie komme ich an Frank den Holländer ?
Mit einer PN ?
Grüße
Markus

Michel
28.10.2004, 17:58
Hallo Markus,

der Frank meldet sich sicher auf diesen Thread, Du kannst Ihm aber auch ein PN schreiben.

Er ist hier im Forum als Holländer angemeldet.

:chapeau:

Holländer
29.10.2004, 08:02
Hi Markus,

also hier hast du pech pur !

Dies klelberei lässt sich nur Zeitlich bremsen, aber kommt immer wieder zurück.

Ata Pulver und Glitz schwamm... :cognemur:
(Machst du doch auch nicht mit dein Autolack oder... :zwinkerer )

Aber gut... ist passiert... :biere:

Zwei Kunden von mir habe das auch, beide haben Narwhal RIB's, beide aus PVC eine Rote ander weiß,
der eine in Hamburg der andere in Freiburg...
(enden beide mit "-Burg" aber liegen weit auseinander :zerschepp)

Der eine hat Salzwasser, der ander Sußwasser... mit beide Boote haben wir
alles probiert... jedoch ohne langzeitige erfolg...... :weiner:

Also was wir da getan haben ist es erst richtig mit schlauchbootreiniger gereinigt,
danach versiegelt... wie gesagt hat gehalten, aber nur beschränkt.. :motzer:
Das Problem kommt vom PVC-Material selber und da kann man nichts daran ändern..
(außer eine Radikale austausch vom Boden..)

Frank :)

MichaelH
29.10.2004, 08:42
Siehe auch http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6066&highlight=klebrig

Auszug:

"Zodiac Dinghis und Rettungsinseln zerfallen über mehrere Stadien in der Karibik in 1,5 Jahren (Dinghis) bis 4 Jahren (Rettungsinseln, falls im UV Schutz Container). In der Karibik zerfällt alles im Zeitraffer. In Europa dauert das etwas länger. Aber es zerfällt auch hier, nur etwas Geduld. "

"Quicksilver gehört zur Zodiac Group. Mittlerweile wurden von der Zodiac Group fast alle Dinghi- und Rettungsinsel- Hersteller aufgekauft, zumindest in Europa. Damit wurden in diesen Werken auch die Zodiac Produktionsmethoden übernommen: PVC Produkte, die durch UV Strahlung zerfallen. "

"Der Zerfall beginnt immer mit Farbveränderungen und klebrigen Flächen. Die wäscht man mit Lösern ab und kommt auf die nächste Schicht. Das Material wird immer dünner. "

"PVC Gewebeverstärkt ist ein Weich-PVC welches durch Weichmacher ( Phtalate ) geschmeidig und flexibel gemacht wird. PVC selber ist zwar UV stabil aber hart und spröde, die Weichmacher jedoch haben eine Tendenz an die Oberfläche zu wandern ( deshalb wird es klebrig ) wobei höhere Temperaturen den Vorgang beschleunigen. Wenn ihr nun die Weichmacher mit Lösungsmittel abwascht reduziert ihr den Gehalt und das Zeugs wird spröde. Aber PVC ist VIEL billiger und Zusätze wie Stabilisatoren und Weichmacher sind SEHR teuer. Da spart man doch ganz gerne bei Menge UND Qualität. Die Garantiefrist wird man in unseren Breiten wohl noch überstehen. "

"In der Karibik gibt es nur 2 Dinghi – Marken, über die praktisch keine Beschwerden vorliegen, und die zu 70% gefahren werden (bei Neuanschaffung in der Karibik nahe 100%):

Caribe und AB, beide mit festem Boden, der notfalls als Schwimmkörper fungiert, falls die Kammern keine Luft haben sollten, habe ich aber noch nie gesehen. Caribe hat jetzt auch eine „light“ Version, die aber nicht ganz den stabilen Eindruck macht.

Beide halten in der Karibik, wo Zodiac nach 18 Monaten Schrott ist, (ohne Gewähr !) sicher 15 Jahre, wenn sie ständig der Sonne ausgesetzt sind, sonst länger. Beide sind aus Hypalon, nicht aus PVC, und das ist der Haupt- Unterschied."

"Hypalon ist ein chlorsulfoniertes Polyethylen und damit gegen Abbau durch UV Strahlung von der chemischen Natur her schon resistent. Es wird zudem nur in dunklen Farben ( grau, rot ) als gewebeverstärkte Folie zur Weiterverarbeitung geliefert. Einziger Hersteller ist DuPont-Dow. Es ist für viele militärische Anwendungen qualifiziert."

Michel
29.10.2004, 08:58
"Quicksilver gehört zur Zodiac Group. Mittlerweile wurden von der Zodiac Group fast alle Dinghi- und Rettungsinsel- Hersteller aufgekauft, zumindest in Europa. Damit wurden in diesen Werken auch die Zodiac Produktionsmethoden übernommen: PVC Produkte, die durch UV Strahlung zerfallen.


:hä: :hä: :hä:

Holländer
29.10.2004, 09:12
..."In der Karibik gibt es nur 2 Dinghi – Marken, über die praktisch keine Beschwerden vorliegen, und die zu 70% gefahren werden (bei Neuanschaffung in der Karibik nahe 100%):

Caribe und AB, beide mit festem Boden, der notfalls als Schwimmkörper fungiert, falls die Kammern keine Luft haben sollten, habe ich aber noch nie gesehen. Caribe hat jetzt auch eine „light“ Version, die aber nicht ganz den stabilen Eindruck macht.

Beide halten in der Karibik, wo Zodiac nach 18 Monaten Schrott ist, (ohne Gewähr !) sicher 15 Jahre, wenn sie ständig der Sonne ausgesetzt sind, sonst länger. Beide sind aus Hypalon, nicht aus PVC, und das ist der Haupt- Unterschied."...



:ka5: :zwinkerer :ka5: :zwinkerer :ka5: :zwinkerer :ka5:

Dazu noch ein gute Caribe-Preis bei uns und die Sache ist gebonkt :chapeau:

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Frank :)

MichaelH
29.10.2004, 09:18
Dazu noch ein gute Caribe-Preis bei uns und die Sache ist gebonkt :chapeau:

Keine Ahnung was Caribe-Boote kosten, noch ob es die im alten Europa überhaupt gibt. :weissnich

Ist wahrscheinlich auch egal, wichtig für Qualitätsboote ist scheinbar, daß sie aus Hypalon gebaut sind. :schlaumai

Ferdi
29.10.2004, 09:29
also, meiner Meinung nach gehört Quicksilver nicht zur Zodiac-group, sondern zu Marine-Power (Mercury, Mariner, Mercruiser, ...... ).
Der Rest mit PVC und Hypalon ist wahr, ausser dass Hypalon nicht nur von Dupont hergestellt wird, sondern auch noch von Pennel Industries ( www.pennel-industries.fr ), Markennname ORKA-Hypalon und auch noch von Henshaw Ltd. in UK. Ob die das allerdings selber erzeugen oder nur verarbeiten, das weiss ich nicht.

lg
Ferdi :captain:

Ferdi
29.10.2004, 09:30
Keine Ahnung was Caribe-Boote kosten, noch ob es die im alten Europa überhaupt gibt. :weissnich

Ist wahrscheinlich auch egal, wichtig für Qualitätsboote ist scheinbar, daß sie aus Hypalon gebaut sind. :schlaumai

Mike,

den Vertrieb der Caribes für D hat Frank alias Holländer :ferdis: .

lg
Ferdi :captain:

Holländer
29.10.2004, 09:36
Hi Mike,

Danke Ferdi :chapeau:

Wie gesagt vertreiben wir die Caribe-Boote in Deutschland..

Das die natürlich ein etwas andere Preisklase haben (Hypalon = Handarbeit)
anstatt ein PVC Schlauchboot (Machine Knopfdruck) ist wohl klar...

Das Unterschied ist auch oben schon geklärt...

Par prospekte habe ich hier mal reingestellt:
(ist noch mit meine alte adresse !)

Caribe Dingys (http://www.schlauchbootreparatur.de/C-serie__Dinghies_.pdf)

Caribe Runabouts (http://www.schlauchbootreparatur.de/C-serie__runabouts_.pdf)

Caribe DL-Serie (http://www.schlauchbootreparatur.de/DL-serie__De_Luxe13-15_.pdf)
(Mittlerweile bis 6.20 Meter !)

Preise sind auch seeehr angenehem.. :alleswird
Falls jemand weitere Interesse daran hat.. kurze PM.. :zwinkerer


Gruß,

Frank :)

MichaelH
29.10.2004, 10:05
Keine Ahnung was Caribe-Boote kosten, noch ob es die im alten Europa überhaupt gibt.

den Vertrieb der Caribes für D hat Frank alias Holländer :ferdis: .


Sorry Frank. Wusste ich nicht.

Mein obiger Beitrag besteht nur aus Zitaten.

Quicksilver gehört nicht zu Zodiac. Da habt ihr Recht. Quicksilver gehört zum Brunswick Konzern, so wie auch Baja, Bayliner, Boston Whaler, Maxum, Princecraft, Sea Ray, Sealine, Trophy, Mercury, Mercruiser, Mariner, Force, Cummins, ...

Ist halt ne kleine Firma. :lachen78:

Cyrus
29.10.2004, 23:53
Sorry Frank. Wusste ich nicht.

Mein obiger Beitrag besteht nur aus Zitaten.

Quicksilver gehört nicht zu Zodiac. Da habt ihr Recht. Quicksilver gehört zum Brunswick Konzern, so wie auch Baja, Bayliner, Boston Whaler, Maxum, Princecraft, Sea Ray, Sealine, Trophy, Mercury, Mercruiser, Mariner, Force, Cummins, ...

Ist halt ne kleine Firma. :lachen78:

Klar gehört Quicksilver zu Mercury.

Aber es gibt nur 4-5 Schlauchbootwerften in Korea,
die alle möglichen Schlauchboote zusammen Kleben.

Stellenweise werden die Quicksilver, Yam etc. Boote auch bei Zodiac oder wo auch immer zusammen geklebt.