PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viruswarnung - Beagle AV


Berny
30.10.2004, 12:33
Seit gestern Nachmittag ist eine neue Variante des Wurms Beagle oder auch Bagle genannt, unterwegs. Laut Antivirenhersteller verbreitet sich dieser Virus sehr rasch. Seit gestern abend haben die meisten Antivirenhersteller ihre Signaturen aktualisiert und erkennen nun diesen neuen Virus.

Wer eine E-Mail mit dem Betreff "Re: Hello", "Re: Thank you!", "Re: Thanks :)" oder "Re: Hi" bekommt und sich im Anhang eine Datei mit dem Namen "Price" oder "Joke" befindet, sollte diese, falls sie nicht von der Antivirensoftware als Virus erkannt wied, umgehen löschen.

Schadhafte Wirkung hat dieser Virus soweit keine. Dieser Virus verschickt sich nur über den integrierte SMTP Server an die im Adressbuch befindlichen EMail Adressen. Weiters versucht er die Antivirensoftware zu beenden, was im Normalfall auch gelingt.

Zum Entfernen des Virus gibt es bei Symantec eine sehr gute Anleitung:
http://www.symantec.de/avcenter/venc/data/w32.beagle.av@mm.html

Ein Bekannter von mir war schon betroffen, ich selbst hatte ca 20 Mails mit diesem Virus bekommen,
Der Virus war derartig schnell, daß die Virenhersteller relativ spät reagieren konnten.

Dieser Umstand sollte auch jedem zu denken geben, vorallem nicht immer dem Schutz eines Anti-Virus Programmes voll zu vertrauen.

Rotti
30.10.2004, 14:09
Servus Berny!

Danke für den Hinweis - habe alles " geupdatet" :chapeau:

LG
Mathias

nordy
30.10.2004, 14:13
Es scheint immer noch Leute zu geben, die unbedacht E-Mail-Anhänge öffnen.

Nun gut, die Antivirensoftwarehersteller sollen auch leben.

Gruss Nordy

Berny
30.10.2004, 15:19
Es scheint immer noch Leute zu geben, die unbedacht E-Mail-Anhänge öffnen.

Nun gut, die Antivirensoftwarehersteller sollen auch leben.

Gruss Nordy

Du hast recht nordy, aber es ist halt mal so.
Auch das Updateverhalten der User ist sehr dürftig, sonst würde es ja keine Sasser, Blaster usw mehr im Netz geben, wenn ich mir aber das Logfile meines Servers anschaue, ... :glotz:

Ich habe das Buch von Kevin Mitnick "Die Kunst der Täuschung" gelesen, es scheint seine Erfahrungen zu bestätigen, die Leute fallen auf die einfachsten Täuschungen rein. (Email von einem Bekannten, das kann ja kein Virus sein, mein Bekannter schickt mir ja keinen)

Ach ja, gibts da doch den neuesten Schmäh in Österreich, mittels Telefon Verträge auszuhandeln. Dabei gehen Leute eines Call-Centers mit Techniken eines Social-Engeneering vor, und unwissende Hausfrauen fallen massenweise darauf rein (zB Lottogewinn, die ersten 2 Monate gratis, schicken sie die Kontodaten zum Überweisen des Gewinns, Info bekommen sie per Post, was herinflattert ist ein vollständiger Tel Vertrag, der nicht so leicht zu kündigen ist, mtl-Kosten 36 Euro, usw ....)

Social Engeneering: Durch Informationsvorsprung, Täuschung über Tatsachen oder anderen Methoden ein Gegenüber zu einer Aktion zu bringen, deren Ausmaß das Gegenüber als minder einschätzt, weil ihm die eigentliche Gefahr nicht wirklich bewußt ist, für den anderen aber von großer Wichtigkeit sein kann.
Bei Viren wird das immer mehr ausgenutzt, das wohl bekannteste Beispiel die Fälschung der Email-Absendeadresse.