PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury-Teile, Erfahrung und Hilfestellung


moary
12.10.2003, 23:45
Wer hat Interesse an einem Teile bzw. Erfahrungspool mitzumachen?

Ich selbst bin Kfz.-Mechaniker mit einer kleinen Privatschmiede nähe Rosenheim. Das Ganze hat keinen gewerblichen Charakter sondern ist reine Hobbyschrauberei. Da ich mich hauptsächlich mit Mercurymotoren in der Größenordnung von 5-75 PS befasse und diese meist älteren Datums und 2-T sind, hat sich einiges an Teilen und Wissen angesammelt. Bei Bedarf (und Sympathie) würde ich auch mein geordnetes Chaos zu Verfügung stellen. Eine Unkostenbeteiligung am Strom und verbrauchtem Material (schleifen, Farben usw.) dürfte kein Thema sein.
Ich gehöre übrigens zu den unverbesserlichen Hrvatska-Fahrern (Rovinj), bin aber von Gummi zu Hart (Neptun möge mir vergeben) gewechselt.
Da nicht jeder Einsteiger die dicke Kohle hat sich einen dicken Dampfer zu kaufen hab ich auch Verständnis für die kleinen Sorgen. Auch ich habe vor 7 Jahren mit ner Gummisau und 6PS angefangen.
Aber: Ein Boot ist ein Gegenstand der jedes Jahr um einen Meter kürzer wird. Warum?? Die daneben werden jedes Jahr um einen Meter länger.
Ich warte auf euer Echo

Moary

Berny
13.10.2003, 00:05
Klingt interessant! Ich habe derzeit auch einen Merkury mit 25 PS (Bj 80 glaube ich). Dabei eine Pinnensteuerung. Was für mich eventuell interessant wäre, der Umbausatz für die Fernsteuerung. Ich habe mir derzeit was selber gebastelt, gaht auch gut (gel Martin ), aber ist halt so eine Sache mit den selber gebauten Dingen!

Vielleicht hast was für mich!

moary
13.10.2003, 00:24
Ich muß mal nachsehen inwieweit die Einhebel-Steuerungen identisch sind. Wichtig sind die Abmessungen der Bowdenzüge. Die großzügige Verlegung ist wichtig. D,h. in nicht zu engen Bögen vom Motor bis in Höhe der Hand (Steuerboard). Sie sind sonst zu kurz oder man muß irgendwo eine Schleife legen. In meinem Fundus müßte sogar was da sein, vorausgesetzt du hast kein Powertrim.

Ferdi
13.10.2003, 00:24
hallo Berny,
meinst Du den Schraubenzieher zum Gasgeben ? :lachen78:

lg
Ferdi

moary
13.10.2003, 00:39
Hallo Berny!

Sagmal wie fräst denn du in der Gegend rum bzw. welche Leute kennst denn du ????

Berny
13.10.2003, 01:12
Ja der Schraubenzieher :coool:
Ist übrigens eine super Diebstahlsicherung :ka5:

@moary Wennst des gesehen hättest, dann wüßtest du, von was wir reden. Sagen wir einmal so, es klingt wilder, als es eigentlich wirklich ist :chapeau:
Das ganze ist ansich eine super Konstruktion, wobei als Schalthebel ein einfacher Schraubenzieher dient.
Der Nachteil ist nur, daß die Bowdenzüge in der gleichen Stärke der Züge bei der Pinnensteurung (denke, diese Züge kennst du) sind, diese bei Salzwasser gleich einmal einrosten und deshalb das ganze doch nicht so ganz ausgereift ist.

Funktioniert aber ansich sehr gut!
:banana: :banana: :banana:

Ach ja, habe keinen Powertrim!

moary
13.10.2003, 01:22
Hallo Berny !

Da gibts auch Tricks. HHS 2000 von WÜRTH. Ich habe das sofort in meine Züge reingepresst und habe damit Ruhe vor dem Salzwasserfraß. Also auch kein Thema. Das ist z.B. das wichtigste an Schulungen: der Austausch der Tricks der Mechaniker untereinander. Die Schulung (ich arbeite bei Subaru) ist (fast) Nebensache.

Michel
13.10.2003, 08:45
Hallo Moary,

super dass Du dabei bist und deine Erfahrungen mit ins Forum einbringen möchtest.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Rotti
13.10.2003, 19:32
Servus Moary - Hansi oida Wiena Burli!!!:lachen78:

Wilkommen im Forum alter Ebaykunde von mir - oder liege ich falsch??:chapeau: Ich sage nur ein Wort - Evinrude Manual....

Du musst es ja sein - Gruß Mathias

:coool: :biere:

moary
14.10.2003, 19:43
Seas Rotti alter Kaffeesieder!

Liegst net ganz ganz verkehrt. Die Schwarte von dir hab ich schon für ne Getriebereparatur gut brauchen können.

Rotti
14.10.2003, 21:20
Super sag ich, freut mich Hansi.

Gruß Rotti

ASCHRAM
31.10.2003, 08:59
Hallo Moary

Habe seit kurzem ein Wiking Saturn mit AB-Merecury 35PS Baujahr 1989.Habe aber keinerlei Erfahrung mi 2T-AB"s.Desshalb ein paar Fragen.Laut Vorbesitzer ist die Zündbox (Switch?)defekt.Ist Überprüfung möglich?.Bezeichnung der Zündkerzen?Gibt es eventuell Rep.-Anleitung auf Deutsch?Für alle Antworten jetzt schon vielen Dank.

Gruß
ASCHRAM (kommt von Anton Schramm,genannt Toni)

wasserlaus
02.11.2019, 19:06
Guten Abend
Ich bin neu im Forum
Für mein gebrauchtes Schlauchboot Zodiac 380 möchte ich mir einen gebrauchten Mercury 2Takt 15 PS Motor für 1250€ kaufen.
Ist das zu empfehlen und worauf sollte ich besonders achten?

Visus1.0
02.11.2019, 19:33
Falls du den Bootsführerschein doch hast, bei unserem Gewinnspiel ist gerade ein Mercury 25 Ps Zweitakt mit Boot drinnen, steht jetzt auf 302 Euro...
Ev. interessant für dich...


https://www.ebay.de/itm/Schlauchboot-Quicksilver-HD430-mit-Motor-Mercury-25PS-gebraucht/274070152974?pageci=7a1d4ce1-1724-47cd-9597-52e40bd7daf7

Alpsee
02.11.2019, 20:44
Toni zeig mal ein Foto vom Saturn.
Könnte mein Altes sein.