PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2K - Pu Schaum gesucht


Rotti
01.11.2004, 17:00
Hi Bastler und Techniker!

So Leute wer kennt sich bitte aus in Sachen zweikomponentigen PU Schaum ? Ich möchte bei mir einige kleine Zwischenräume am Rib ausschäumen. Jedoch sollte der PU Schaum kein Wasser aufnehmen oder ziehen. Und er soll auch nicht hohe Drücke aufbauen sondern nur den zwischenraum ausfüllen. Was verwendet ihr da immer bzw. welche Erfahrung habt ihr mit 2k PU-Schaum?

Danke Mathias

dodl
01.11.2004, 17:06
Hallo,

http://shop.ezentrum.de/1420498/NOgkbfFBw6disRwaxsDNLbJJmzSyla/4DCGI/ezshop?action=wgruppenstart&warengruppenlist=2675&Suchid=0&manufacturer=&Suchstartpos=1&PageType=warengruppen#2675

Wasser kann der aber schon aufnehmen. Wenn eines hin kommt. Solange alles drumrum zu ist gehts schon. hat bei unserem ersten Boot Jahrzehnte gehalten, allerdings gibts auch ziemliche Horrorgeschichten mit vollgesogener Ausschäumung.

Druck gibts naturgemaess bei Schaum. Dehnt sich ja um ein vielfaches aus. Kann man aber beim r-g Schaum gut hinrechnen, ich glaube 1:24 oder so war das...

cu
martin

Rotti
01.11.2004, 17:15
Hi Martin!

Danke für den Hinweis. R&G kenn ich . Der SChaum der jetz drinnen ist, ist trotzdem das stellenweise Wasser hinkommt (Bilge) absolut trocken. Er fühlt sich trocken an - so muss ich sagen. Ich brauch da ja nicht viel - so ungefähr um die 8-10ltr. im aufgeschäumten Zustand.

Gruß Mathias

dodl
01.11.2004, 17:20
Klar fuehlt er sich trocken an, soviel nimmt er nicht auf. Bis zu 10% des Gewichts schafft er. Bei grossen Booten kommt da was zusammen und du hast innen womoeglich nur mit Abreissgewebe gearbeitet und dann kann die Feuchtigkeit ueber Jahre schoen ins Laminat rein :)

Der R&G is eh super und ueber den Lindinger kriegst du das zeug auf Inlandporto :)

cu
martin

Erich der Wikinger
03.11.2004, 20:19
Hallo Rotti,

leider habe ich selbst noch keinen Schaum bei einem Rib verwendet.

Grundsätzlich nimmt guter 2K PU-Schaum wenig Wasser auf. Wir verwenden Ihn z. B. um Badewanne auf Badewanne einzubauen. Aber wasserdicht ist er sicher nicht.
Grundsätzlich solltest Du vorsichtig sein, da sich der Schaum stark ausdehnt.

Vorsicht bei Baumarktware mit schlechter Qualität. Habe bei einem Bekannten, der ein uraltes Metzeler hatte, einmal das Heckkissen langsam auf 5 x mit Schaum ausgefüllt. :glotz:

Der Norbert oder der Frank hätten sich warscheinlich totgelacht. Aber mein Freund ist begeistert und dass schon 4 Jahre lang. :lachen78:

Gruß Erich

Au Weia, noch was ganz wichtiges. Bitte prüfe, ob sich Dein Bootsmaterial überhaupt mit dem Schaum verträgt. Das Hypalon von Metzeler hat es ausgehalten. GGf. lieber eine Nachricht an den Hersteller (vom Schaum) senden.

Noch ein Nachtrag. Wenn sich der Schaum nicht nach einer Seite "ausbreiten" kann, baut er gewaltig Druck auf, also bitte mit sehr wenig testen und besser dann nacharbeiten

Rotti
03.11.2004, 20:28
Servus Erich!

Das mit dem Expandieren weis ich , und da bin ich absolut vorsichtig.Der Schaum kann bei mir immer auf 2 Seiten aus. Da besteht keine Gefahr . Also wenn der PU Schaum sowieso nicht viel Feuchtigkeit aufnimmt, dann könnte ich ja den normalen 2k - Schaum der für die Fenster und Türrahmenmontage ist - verwenden. Denke da an Produkte von Henkel bzw. Teroson oder so. Evtl. auch Produkte aus dem KFZ -Bereich - wenn es dort was passendes gibt.

LG
Mathias

Erich der Wikinger
03.11.2004, 20:39
Hallo Rotti,

ich werde versuchen, die nächsten paar Tage Kontakt mit unserem Schaumlieferanten aufzunehmen, wenn Du noch warten kannst.

Ich möchte nämlich herausbekommen, ob zwischen den "normalen" Henkel usw.
Schaumprodukten und den spezielleren Schäumen Unterschiede bei der Wasseraufnahme bestehen.

Melde mich in Kürze wieder

Erich

STM
03.11.2004, 20:45
Hi Mathias
Diese Materialien sind sehr unterschiedlich.
das gibts den Montageschaum (Bauhaus) - der ist absolut ungeeigent - Finger weg davon.

2K-Schaum geschlossenporig, offenporig

bis Integralschaum (aussen hart - innen weich) da musst aber die Oberfläche der Form kühlen :cognemur:

ich hab gute erfahrungen mit VOSS-Chemie gemacht.
lass dich von Spezialisten beraten welche Produkte es da gibt-
Ciba-Nachfolger - weissnicht wie die jetzt heissen haben auch so Schaumsachen.

zahlt sich der Aufwand wirklich aus??? (Frage unter Freunden) :weissnich
lG

Ferdi
03.11.2004, 21:18
zahlt sich der Aufwand wirklich aus??? (Frage unter Freunden) :weissnich
lG

Martin,

vielleicht will sich der Rotti ja einen Marlin Boston-Whaler Nachbau bauen, mit ausgeschäumtem Rumpf :ferdis: .
lg
Ferdi :captain:

STM
03.11.2004, 21:22
Mit dem kann er Wellenspringen - bis zum abwinken. :zerschepp :zerschepp

da ist ein Kvarner-Überquerung mit fillspeed reine Formsache :zerschepp
lG

Riblothar
03.11.2004, 21:23
Hi Rotti 1


Kurz und Bündig ich würde Brunnenschaum nehmen!

Ich benutze Ihn im Tiefbau,um Rohre und Schachteile Abzudichten.


Da ich in der Firma wohne,werde ich jetzt mal in die Halle gehen,und nach der

Adresse schauen.




LOTHAR


Ps. Bis gleich :zwinkerer

STM
03.11.2004, 21:26
@Rotti: jetzt muss mal mehr über dein projekt schreiben

Brunnenschaum???? Lothar was hat der für Eigenschaften?
muss ja ein gefinkeltes zeug sein
lG

Rotti
03.11.2004, 21:28
Ich schäume den Hohlraum erst in gut einer Woche aus . Da habe ich noch Zeit.

LG
Mathias


Schaut mal den da, der Reini hat mir den Link gegeben:

2K-GIESS-
SCHAUM
http://www.hanno.at/Produkt1.html

STM
03.11.2004, 21:32
sei vorsichtig mit Montageschaum aus der Bauchemie

die brauchen Feuchtigkeit zum Abbinden.
die sind ungeeignet für geschlossene Hohlräume

da gehn absolut nur 2K-Schäume
lG

Rotti
03.11.2004, 21:35
Nein Martin wenn dann nur 2K - Schaum. so wie im letzten Link.

@Lothar danke vorerst.

LG
Mathias

P.S.. I schäum mein Boot aus weil n. Jahr gehts mit euch wieder über den Kvarner :lachen78: :lachen78: :lachen78: :zerschepp :chapeau:dann werden wir sehen wer länger oben bleibt :coool:

reini0077
03.11.2004, 21:42
sei vorsichtig mit Montageschaum aus der Bauchemie

die brauchen Feuchtigkeit zum Abbinden.
die sind ungeeignet für geschlossene Hohlräume

da gehn absolut nur 2K-Schäume
lG

aber der Vorschlag von Lothar ist auch sehr gut. Brunnenschaum hat sehr gute eigenschaften.

Sieh hier

http://www.konstant.co.at/Artikeldetail_4654d653-d41c-44e7-bd02-1fbbfbe639d4.aspx

Riblothar
03.11.2004, 21:48
Hi Bastelmänner1


Adresse www.beko-gmbh.com

Diddel
03.11.2004, 22:10
Hallo Mathias

Zum Ausschäumen brauchst einen 2-K "Schüttel-Schaum" der geschlossenporig aushärtet. Ich verwende den von Voss-Chemie. Einfach Volumen berechnen, Steigzeit kalkulieren und schauen ob es mit einer Öffnung hinhaut. Da es bei Polyurethan-Schaum meines Wissens nimmer viele Hersteller gibt (2 oder 3 Stück Weltweit) kannst direkt vergleichen.
Also Schäume mit gleichen Eigenschaften von verschiedenen Händlern und dann den billigsten nehmen.
Bauschaum geht Grundsätzlich nicht weil er sich im laufe der Zeit vollsaugt. Ich schau mal wo ich die Anleitung zum ausschäumen von Booten habe und schick sie Dir dann.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Erich der Wikinger
08.11.2004, 13:22
Hallo Rotti,

ich hatte Dir ja zusätzliche Infos versprochen. Leider bin ich noch nicht vollständig zufriedengestellt. Vorab meine bisherigen Recherchen.

Zum Brunnenschaum: Lt. Firma Fischer ein 1-K-Schnellmontageschaum,
Leider stark ausdehnend. 500 ml Dose ergibt ca. 30 Liter, somit warscheinlich
zu stark ausdehnend, sonst relativ wenig Wasser aufnehmend

2-K Schnellschaum 400 ml egeben 12 Liter, somit weniger Ausdehnung, aber niemals Wasserfest. Quelle ebenfalls Firma Fischer. Wir nehmen diesen Schaum um Wandschlitze auszuschäumen, nachdem wir dort isolierte Wasserleitungsrohre eingebaut haben. Also, bisher haben meine Monteurgruppen noch kein Bad absaufen lassen. Ich habe aber mal eins von einem Konkurrenten gesehen, wo eine Leitung ausging. Der Schaum ist aber schon etwas stark angefeuchtet gewesen.

Wenn ich endlich per Hot-Line den Fachmann erreicht habe, melde ich mich wieder mit den neuesten Infos.

Erich

Erich der Wikinger
08.11.2004, 13:57
Hallo Rotti,

also noch mal eine Technikerauskunft, aber leider keine richtig positive.

1 K Schaum (oft Brunnenschaum genannt) geht nicht, da dieser Umgebungsfeuchte benötigt. :weiner:

2 K Schaum braucht dies nicht, dehnt sich auch deutlich weniger aus. :glotz:

Jetzt das Problem. Diese Schäume sind leider nicht wasserfest. Sie saugen sich mit der Zeit voll, wenn Sie mit Wasser in Berührung kommen. :glotz:

Diese Auskunft erhielt ich soeben von einem Spezialisten der Firma Fischer.

Gruß Erich

Somit ist zwar Deine Frage beantwortet, aber leider das Problem nicht vollständig gelöst.

Diddel
08.11.2004, 18:59
Ja und ich such auch noch und hab den Verdacht das ich mal bei Voss anrufen muss.

Grüssle voim Bodensee

Norbert

PS oder sollte ich doch endlich mal äufräumen? :weissnich

reini0077
08.11.2004, 20:01
PS oder sollte ich doch endlich mal äufräumen? :weissnich

nein Norbert brauchst du nicht, den das Genie beherscht das Chaos

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Rotti
08.11.2004, 20:14
Hi Erich u. Co!

Danke vorab für die Mühe und Tips. Ich bin irgendwann in den nächsten TAgen im Raum Rosenheim , und da werde ich bei Voss - Chemie in Kolbermoor hinschauen was die da bieten. Wenn ich was weis dann melde ich mich auch :chapeau: .

LG an alle -

Mathias

Diddel
08.11.2004, 21:10
Ja dann...

Such ich weiter und schick das Büchle an Frank :chapeau: also wer nen swimmingpool bauen will, des hab ich gefunden :schlaumai naja und ein genie? nee wenn ich drann denk wielang ich mich durch mein chaos gekämpft hab um endlich meine Steuererklärung fertig zu machen....

Achja hat noch jemand Steuerprobleme :weissnich da bin ich jetzt fit drinn..... :ferdis:

Grüssle vom Bodensee

Norbert