PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA CPU's?


dodl
02.11.2004, 08:19
Hallo,

Was darf ich von VIA CPU's halten?
Bei ELV gibt es autoradiogrosse Motherboards mit VIA Chipsatz und CPU (1000MHZ Nehemiah) und allem drum und dran on board. Incl. 12V DC Anschluss. Wuerde sich sehr gut auf meinem Boot machen :)

Nur hab ich keine Ahnung wo ich die Leistung einer solchen Lösung ansiedeln darf :weissnich
Ich kenne diese VIA Prozessoren nicht und es wuerd mich interessieren ob der 1000er zumindest mit einem 5 Jahre alten 466er Celeron mithaelt? Damit ich mir ein Bild machen kann, ob und wie das Naviprogramm läuft...

Wer sich die Muehe machen will naeheres zu erfahren, dann bitte hier
http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00158499360643108546&Referenz=591%2D08&Gruppe=PC%2DMT&Stufe=2

danke
martin

Michel
02.11.2004, 08:33
Hallo Dodl,

schau mal hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=38103

Die Dinger sind ansich nicht schlecht nur eben nicht 100% kompatibel mit diversen Programmen, das solltest Du vorher testen, ob die Navisoftware darauf läuft.

Die Idee ist übrigens nicht schlecht, aber wie willst Du das mit Tastatur und Maus lösen?

Auch Schutz gegen Wasser und ob Salzhaltige Luft den Sachen gut tut :weissnich

Aber wie gesagt die Idee ist nicht schlecht

dodl
02.11.2004, 08:49
Hallo,

Spritzwasserschutz ist kein Problem, weil ich das Teil direkt in die Konsole geben wuerde. Selbst die Luft koennte ich filtern, das geht mit wenig Aufwand und Heparfiltern. Davon hab ich hier im KH genug :)
Im Zusammenhang mit meinen Lautsprechersachen hab ich mich da naeher damit befasst, ein Kollege hat das "Spezialfrontgitter" auch schon gebaut.

Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...

Aber die 229€ fuer MB+CPU und Grafik find ich recht guenstig, speziell weil ichd enke, das kriegt man woanders noch deutlich guenstiger. ELV hat ja Apothekerpreise. Ausschnitt fuer ein 15" TFT hab ich in der Front der Konsole schon eingezeichnet :chapeau:

Was die Kompatibilitaet angeht muesst ich halt bangen und hoffen. Da die Navisoftware aber ja keine besonderen Treiber braucht (naja, das GPS will angeschlossen werden) bin ich guter Dinge.

Waere cool, denn dann spar ich mir das Radio auch gleich. Den Job koennte der Mini ITX dann gleich mit uebernehmen. :sonne:

cu
martin

Michel
02.11.2004, 09:08
Wie gesagt Dodl,

die Idee ist irgendwo Endgeil aber nochmal ein aber:

also ca 300 für MB und CPU

dann brauchst Du noch:

Speicher,
eine Festplatte mit 5 Volt Spannungsversorgung?
einen Wechseldatenträger zum aufspielen von Software hier würde ein Kartenleser gehen dazu mindestens eine große Speicherkarte.
das 15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?
mit dem Radio meinst Du sicher MP3
also auch noch einen Verstärker für die Soundkarte, die scheint ja auf dem MB zu sein
Die Tastatur
Das Touchpad

Ich denke da kommst Du locker in Richtung 700 Euro und musst alles noch einbauen.

Hmmm


ich weiss nicht

dodl
02.11.2004, 09:18
Hmm, hab ich was uebersehen? Ich wollte da ein CD-ROM dranhaengen.
Und eine alte 40GB Platte reintun. Ich muss dazu sagen, bei mir tuermen sich alte Teile. Festplatten, CD-ROM's RAM etc. liegen in einer grossen Kiste rum. Das haette ich soweit moeglich in diesem PC entsorgt :)

300W Endstufe liegt auch hier noch rum.

Zuerst wollt ich ueberhaupt nen kompletten Desktop PC reinhaengen, Material waere genuegend hier. Aber da hab ich das Problem mit der Spannungsversorgung. Lässt sich das loesen kann ich mir nen GratisPC da reinbauen. PII 330 ohne RAM kann ich fuer 10€ kriegen, die koennte man so nehmen wie sie sind. Nur wo krieg ich am Boot stabile 220V her UND, ist das gescheit in einem offenen Boot ? Wenn ich da mal nass bin und irgendwo rankomme....

cu
martin

Michel
02.11.2004, 09:38
Also wenn Du das alles da hast, dann ist das kein Problem.

Achte nur drauf, dass CD Rom und Festplatten einen -5V Anschluss haben.

Das kannst Du aber mit einem Spannungswandler von Conrad lösen, die haben sowas sicher, das MB hat ja scheints einen 12 Volt Eingang.

Der Monitor, weiss ich nicht, müsste man sehen ob der auch 12 Volt hat.

Aber auf jedenfall die 300 W Endstufe klingt mal gut aber nicht, dass Du ein PA System dranhängst. :lachen78: :glotz:


:biere: :biere: :biere:

dodl
02.11.2004, 09:54
Hallo,

Doch PA Speaker, da kommen B&C Coaxe dran :lachen78:

Hm, ich seh mir das heut mal alles in natura an. Muss das jetzt entscheiden, bevor ich die Konsole zumache. Wenn die mal ueberlaminiert ist will ich sie nicht mehr zersaegen...

Haben diese HDD's und CD-ROM's nicht alle +12/-12/+5/-5 Anschluesse? Oder reden wir da aneinander vorbei??
Der Monitor hat ein 12V Netzteil das faellt dann weg und man geht halt direkt zur Batterie.

Wobei hier die Frage ist "stabilisierte12V". Reicht da die Batterie mit ihrer Pufferwirkung, oder nicht. Denn wenn man da wieder ein Kistl zur Spannungsstabilisierung braucht wirds langsam finanziell uninteressant. Bis 500€ sag ich, ich tu mir das an. Drueber nehm ich einfach ein Notebook. :)

cu
martzin

Berny
02.11.2004, 20:39
Es gibt in Surf-Terminals vandalensichere Tastaturen und Touchpads, oder Scrollräder, sowas könnte auch passen, ist zwar etwas teurer, schaut aber sehr edel aus (Niro).

Ansonsten kann ich michel nur recht geben, das Teil ist sicher gut, aber nicht mit allem kompatibel.

goeberl
03.11.2004, 12:24
Statt der Maus haett ich ein Touchpad (die gibts ja extern ueber USB) und Tastatur, naja mal sehen, die gibts ja auch schon zusammenklappbar und hauchduenn. Wo das ganze preislich liegt waere noch zu klären...


hi martin!
hab im conrad karalog eine flexible, extrem dünne tastatur gesehen. müßte eigentlich optimal sein.
http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTI2NDQ5NjA2NzM=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1
und der preis sollte das budget auch nicht sprengen
lg martin

dodl
03.11.2004, 13:02
Hallo,

Der Link is super :chapeau:
Die Tastatur hol ich mir morgen.

danke
martin

Nemo
03.11.2004, 19:46
Achte nur drauf, dass CD Rom und Festplatten einen -5V Anschluss haben.Seit wann bitte?

15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?Kein Problem (Notebook Panels, zur Ansteuerung werden nur sehr niedrige Spannungen benötigt, lediglich die CCFL-Hintergrundbeleuchtung benötigt höhere Spannungen, die aber sowieso im kV-Bereich liegen).

Aber auf jedenfall die 300 W Endstufe klingt mal gut aber nicht, dass Du ein PA System dranhängst.Nein, PA-Chassis brauchen wesentlich mehr Volumen als Car-Subs.

eine Festplatte mit 5 Volt Spannungsversorgung?Wozu?

einen Wechseldatenträger zum aufspielen von Software hier würde ein Kartenleser gehen dazu mindestens eine große Speicherkarte.Wozu? Ein einfaches CDROM-Laufwerk tut es auch, oder eine Wechsel-HD oder oder oder...
das 15" TFT Display 12 Volt Spannungsversorgung ?Wo ist das Problem?

Wenn Du von Hardware soviel Ahnung hast wie von Software dann gute Nacht...

Haben diese HDD's und CD-ROM's nicht alle +12/-12/+5/-5 Anschluesse? Oder reden wir da aneinander vorbei??Nein, ganz normale +12V & +5V Anschlüsse, keine negativen Spannungen. (Außer SATA, die haben tw. auch noch 3,3V Anschlüsse).

Wobei hier die Frage ist "stabilisierte12V". Reicht da die Batterie mit ihrer Pufferwirkung, oder nicht. Denn wenn man da wieder ein Kistl zur Spannungsstabilisierung braucht wirds langsam finanziell uninteressant.Nein reicht sie auf keinen Fall. Du wirst auf jeden Fall noch einen ordentlichen Filter davorsetzen müssen, da die Lichtmaschine ziemlich funkt.

Nur wo krieg ich am Boot stabile 220V herBrauchst Du nicht. 12V sind eh vorhanden, alle niedrigeren Spannungen kannst Du Dir mit einem Abwärts- oder Step-Down-Wandler erzeugen, negative Spannungen mit einem DC-DC Konverter. Was ich weiß gibt es auch schon fertige Netzteile für Autobordnetzanwendungen. Damit würde dann auch die Filterung von oben entfallen, weil Du die gesäuberten 12V einfach dahinter abgreifst.

Bei Festplatte und CDROM mußt Du an die Erschütterungen denken, da besser Notebook Sachen nehmen (2,5" Platten, Slimline CDROMs). Teurer aber Erschütterungssicherer.

Michel
03.11.2004, 20:02
Lieber Nemo,

ich weiss nicht womit Du ein Problem hast aber:

Zu 1: Mit dem - war Gleichspannung gemeint
Zu 2: Dodl wollte sich ein 15" TFT zulegen deswegen sollte er auf 12 V achten
Zu 3: Das mit den PA Lautsprechern war ein Witz, Dodl hat Ihn verstanden Du scheinbar nicht
Zu 4: Wieso nicht
Zu 5: Das war ein Vorschlag
Zu 6: Eben weil das war ein Vorschlag
Zu 7: Du wiederholst Dich:
Zu den letzten 3: Du wiederholst schon wieder

Also wenn Dir langweilig ist mein lieber Nemo, lese Dir den Thread erst mal genau durch und gib dann vielleicht sinnvolle Kommentare ab

Und Deine Blöde Bemerkung überlese ich jetzt mal und schiebe es auf Dein Alter, Du bist ja scheinbar noch nicht wirklich erwachsen.

:biere: :biere: :biere:

dodl
03.11.2004, 20:37
Hallo,

Na streitets euch nicht gleich :lachen78:
Aber langsam kriegt das ganze ein Bild. Derzeit das groesste Problem ist, den TFT so unterzubringen, dass ein lenkrad auch noch hinpasst und nicht die Sicht verdeckt...

Die B&C Chassis waren kein Scherz die nehm ich. Wobei ein PA Chassis prinzipbedingt (low-Qes, high Fs, low Vas und entsprechender Cms) natuerlich ein deutlich niedrigeres Volumen braucht als ein Hifi Chassis. :zwinkerer

cu
martin

Michel
03.11.2004, 20:58
Das glaub ich Dir Martin,

das die PA´s kein Scherz von Dir sind. Du nagelst die Dinger doch überall rein

:zerschepp :zerschepp :coool:

goeberl
09.11.2004, 21:09
hi martin!

ich oute mich gleich mal als pc-mäßiger nichtswisser. aber so wie ich das verstanden hast, planst du, dir einen kompletten computer unter die konsole zu basteln. die idee find ich super (schon alleine wegen der mp3 jukebox).

jetzt ist mir heute auf der uni eine idee gekommen.

wir haben uns mal das c-lab näher angeschaut, ist ein gerät mit dem man im physikunterricht alles mögliche messen und dann schön am pc darstellen kann. es gibt messsonden für alle erdenklichen sachen.
die sensoren kann man ja auch direkt über die schnittstellen am computer anschließen (hat mir zumindest ein kollege gesagt der sich in der hinsicht besser auskennt).
somit könnte man aus dem computer ja ein allzweck-gerät fürs boot machen.
neben der musik und der navigation gibts dann tiefen- und geschwindigkeitsmessung, temperatur, spritverbrauch, tankanzeige, ......... und was auch noch ginge, mit drucksensoren mal aufzeichnen, wie sich das boot bei ordentlichen wellen verbiegt*g*.

vielleicht ist das von mir auch die totale utopie, aber interessant wärs sicher.

lg martin

dodl
09.11.2004, 21:20
Hallo martin,

Ich hab diesbezueglich mal mit einem Programmierer gesprochen. Ich dachte da an "Autotrim", Anzeige der Motordaten in realtime, den AB mit Joystick bedienen, also Lenkung und Gas per Servos ueber DA Wandler und so weiter :)

Allerdings meinte er, dass er da 3 Jahre dran sitzen wuerde und die Ansteuerung des Motors halt eine heikle Sache ist, wenns Windows mal abstuerzt. Dann kam er mir mit einem DSP Pack das er guenstig importieren koennte, aber dann wurde es ein bissl esoterisch. 3 Jahre Entwicklung und Tests (wer macht das auf der Donau, dass er Vollgas faehrt und sein Leben haengt an einem DSP, der von mir und einem Freund gemacht wurde :zerschepp ). Wenn du das nicht nachher gross vermarkten willst, dann lohnt der immense Aufwand nicht und du muesstest das in Sachen Sicherheit erst mal zugelassen bekommen...

Billig ist das auch nicht, und du kennst ja den Preis von C-Lab? :zwinkerer

Wenn mein Navisystem mal funktioniert waer ich an sich happy. MP3 Jukebox ist da gratis dabei und es gaebe zumindest fuer Motortemperatur und Drehzahl eine Box mit oftware, das muesste man probieren. Sowas hab ich mal bei **** (den namen der Firma hab ich grad vergessen) gesehen. Da kann der PC diverse Daten wie Temperatur, oeldruck, Drehzahl und so weiter am Schirm anzeigen. Box und Sensoren sind dabei. Muss ich Donnerstag in der Firma noch mal schauen wenn dich sowas interessiert.

cu
martin

Berny
09.11.2004, 21:34
TFT und derartige Dinge
Es gibt sogenannte Embedded Systeme, die so abgespeckt sind, dass sie genau für solche Zwecke verwendet werden können. Sie finden sich oft in Surfterminals oder anderen Präsentationsgeräten, die auf Ausstellungen usw verwendet werden. WindowsXP gibt es ebenso für Embedded Systeme.

Wenn dein Projekt nicht nur ein Traum sein soll, solltest du vielleicht im Frühjahr auf die Cebit nach Hannover fahren, da sind sicher wieder einige Taiwanesen, die solche Systeme vertreiben.
Vielleicht hast ein Glück und du kannst ein entsprechendes Gerät direkt bei einem Aussteller kaufen, dann gibts halt keine Garantie und so.
Dieses Jahr haben sie zB ein Embedded System als Auto-HiFi-Anlage ausgestellt, war ein wahnsinns Gerät!

Verkauf auf der Cebit: gibts offiziell nicht, aber viele Aussteller aus Übersee fliegen das Gerät ein und verkaufen es auf der Cebit schwarz, damit sie es nicht zurück transportieren müssen, das würde zuviel kosten.
Da die ganzen Sachen schwarz und als Ausstellungstücke verkauft werden, gibts auch Probleme mit der Garantie. Dies bleibt meistens leider ein Risiko.

goeberl
09.11.2004, 21:39
hi martin!

für mich selber scheidet sowas aus, bin in sachen elektrotechnik und computer nicht so gut drauf. mir ist das heut während der proffessor das so erklärt hat durch den kopf gegangen. das c-lab war nur der anfang der überlegung, aber um den preis bekommst ja schon fast ein gebrauchtes boot*g*.
ein studienkollege hat gemeint man könnte einzelne sensoren mit ein bissl lötarbeit und einfachen selbstgeschriebenen programmen über die schnittstelle an den pc anschließen. er hat solche sachen auf der fh schon gemacht.
mir sind da für den anfang eher einfache anwendungen wie eben wasser- und motortemp und dergleichen eingefallen.
aber du treibst es ja mit der joystick-steuerung gleich auf die spitze :glotz: zuviel automatisieren darfst aber auf keinen fall. man könnte das boot sicher auch mit dem handy von daheim aus steuern, und und und..... ok, zuviel der utopie :lachen78:
aber das mit der navigation und der musik ist echt geil.

lg martin

ps. :hä: mach dir am boot einen netzzugang, dann gibts liveberichte von deinen ausfahrten :chapeau:

dodl
09.11.2004, 21:40
@bootsboerse

Ja, is ja aber garnicht notwendig. Ein ganz normaler PC tuts doch auch. Ob der auf der Bridge einer Yacht steht, oder in die Konsole gebastelt wird, sollt ja egal sein, sobald ich weiss wie ich die Versorgungsspannung herkriege.

Kostet so gut wie nix und wenn was kaputt geht krieg ich jeden Ersatzteil fuer ein paar Euros. Die Via Boards gibts jetzt uebrigens auch in der Groesse eines Autoradios. Mei, es geht ja nur ums Navisystem und ein paar mp3. Das packt jeder Rechner. und geht mir des oefteren die Platte ein, dann steck ich ne solid state disk rein.

Cebit is mir zu weit. Fuers Fahrgeld krieg ich ja die gesamte Hardware :ferdis: :lachen78:

cu
martin

Berny
09.11.2004, 21:43
http://www.dsm-computer.de/index.htm

da gibts zB solche Sachen (ist jetzt nur ein Beispiel!)

Ja, es stimmt, der Aufwand wäre ein großer, aber wenns wirklich was gleichschaun soll, warum nicht ?

dodl
09.11.2004, 21:54
Asoo berny, noe, gleichschaun muss des nix. Steckt eh in der Konsole. Groesse is auch egal, da passt locker ein Big Tower rein, wenns sein muss. Die Via Boards haben mich denn auch hauptsaechlich wegen der 12V Versorgung interessiert. Ansonsten darfs auch gern ein fullsize Brettl sein.

cu
martin

Stephan-HB
12.11.2004, 23:10
anschaffen!!! Bei deinen Ideen :-))
Aus Erfahrung kann ich nur Gutes berichten. Allerdings im Auto. Ich habe mit einen Book-PC gegönnt, mit einem 800MHZ. Allerdings habe ich, da das Gehäuse auch dafür ausgelegt ist, eine 40 GB Laptop-HD eingesetzt. Die kann die netten Stöße im auto ein wenig besser ab. Allerdings würde ich mir den Einsatz auf einem offenen Boot trotzdem überlegen, weil das da doch etwas heftiger zur Sache geht,oder? Als Alternative würden natürlich CF-Cards in Frage kommen, ein Slot ist auf vielen Boards vorhanden. Eine Barebone liegt im Preis bei ca. 200€ von
LEX, s. www.lex.com.tw Weiterhin ist ein Touch-Screen evtl. sinnvoll 7" für ca. 250€ schon alleine wegen der Lesbarkeit in Sonne. Da kannst du die "normalen" nicht gebrauchen. Im Auto habe ich XP pro und "Media Engine" laufen, ist freeware und ein Skin für WinAmp. Travelbook läuft wunderbar ohne irgendein Absturz. Andere Navi-software habe ich natürlich im Auto nicht, teste es aber b.B. gerne für dich. Da ich in HB den Disti für LEX vor der Tür habe, würde ich die Dinger bei Interesse so "durchreichen"