PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Yamaha 30PS 2Takt?


Klaus-UTW
13.10.2003, 13:00
Hallo,
ich kann ein Boot (kein Schlauchboot) 4m Gleiter mit einem Yamaha 30DM 2 Takter Bj. 1986 für 1600,- von einem Bekannten bekommen.
Meine Frage hat jemand Erfahrungen (schlechte oder gute) mit diesem Motor ?
Der Motor sieht unter der Haube und auch sonst wie fast neu aus.

Gruß Klaus

Michel
13.10.2003, 13:03
Hallo Klaus,

ansich kannst Du mit diesem Motor nichts falsch machen. Schau Dir mal an, wie der anspringt, die Kerzen wür ich mir auch mal ansehen, wichtig ist der Kontrollstrahl der Kühlung.

Und schau noch ob die Schaltung gut funktioniert.

Ansonsten ist das ein sehr zuverlässiger Motor, ich hatte selbst solch einen.

:captain: :captain: :captain:

Klaus-UTW
13.10.2003, 13:08
Hallo Michel,
erstmal vielen Dank für deine Tips.
Wie ist das denn mit dem Preis für sonen Motor, was kostet der sonst so gebraucht. Die 1600,- ist ja mit Boot (Top Zustand) und trailer.

Gruß Klaus

OLKA
13.10.2003, 13:32
Hallo Klaus,

wenn die Kerzen sowieso schon draussen sind.....

ich würde beim Kauf von Motoren immer die Kompression nachmessen.

Das Messgerät gibt's im z.B. Baumarkt für wenig Geld.

Ich messe bei meinem Motor die Kompression nach jeder Saison.
Damit weiss ich dann sofort, ob Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Kopf... noch ok sind.

Gruss Olaf

Michel
13.10.2003, 16:11
Hallo Klaus,

den genauen Marktpreis für diesen Motor kenne ich nicht. Wenn das alle komplett mit Boot, Trailer, etc ist erschein mir das günstig, da Du ja sagtest, dass alles in Top Schuss ist.

Am besten Du schaust Dich mal bei eBay um, da hole ich mir auch immer eine Preisübersicht. Nicht wegen der Sofortkaufauktionen, dass sind oft Phantasiepreise.

Sondern, bei denen, die bei 1 Euro anfangen oder schon beboten sind, da sieht man recht genau, wass die Leute breit sind zu zahlen.

:captain: :captain: :captain:

Rotti
13.10.2003, 18:16
Grüß dich Klaus!

Und wenn du schon Kompression misst dann nach dem der Motor warm gelaufen ist. Warum - wenn z.Bsp. der Motor konserviert war ist in den Zylinderräumen mit Sicherheit so viel Öl noch vorhanden, Daß selbst schlecht abdichtende Kolbenringe noch dicht werden. Also wenn Kompressionstest, dann mit warmegelaufenen Motor und immer in der Vollgasstellung.

Gruß Mathias

skymann1
13.10.2003, 23:40
Hallo, Klaus,
ich würde, wenn der Verkäufer dich läßt, auch mal nach dem Getriebeöl sehen. Ich habe vor 3-4 Jahren einen 85er verkauft, weil immer Späne und kleinere Absplitterungen im Getrieböl waren, beim Schalten hat man nichts gemerkt, Gänge blieben auch drin, aber mir war das zu heikel. Was für ein Gleiter (Fabrikat) ist das denn? Für ein wirklich noch schönes Boot (nicht schon 5 x übergepinselt, rissige, undurchsichtige Scheibe ect.) zahlst Du aber auch bei Ebay noch 1000-1200 Euro, ohne Motor, mit Trailer. Die billigeren sind meist nicht mehr wirklich gut, sehen nur auf den Bildern noch schön aus. Gruß Skymann1

suncamper2005
12.05.2007, 11:10
meinen 30er dr BJ 88 habe ich mit dem defekten thermostat umgebracht, keine warnleuchte, kein abregeln und als er abregelte war er schon hin.

also pass darauf auf das der beschissenen Thermostat auch geht, sonst kriegt er zu wenig kühlung.

ansonsten sehr guter Motor, Yamaha eben!

mfg chri