PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powertrim für BF40 Honda nachrüsten?


Oliver Walch
02.11.2004, 20:50
Hallo miteinander,

ich bemerke beim Fahren mit meinem Bf40 Kurzschaft, dass bei Vollgas, ca. 50km/h laut GPS, das Boot ständig mit dem Bugsteven am Wasser "kratzt" und dadurch gebremst wird. Verlagere ich das Gewicht etwas nach hinten, so nimmt das Tempo etwas zu. Meine Frage nun: Ist es möglich, den BF40 Kurzschaft von Honda mit einer elektrohydraulischen Trimmanlage, wie sie der Langschaft ja hat, nachzurüsten? So könnte ich bei Vollgas oder 3/4 Gas den Bug etwas höher trimmen. Bei Drittelgas oder Halbgas, wo das Boot schon prächtig gleitet, ca 30km/h, passt die Trimmung sehr gut. Deshalb habe ich auch keine Lust, mir jedesmal den Motor anders zu trimmen, zumindest händisch.

Danke

OLI

Ferdi
02.11.2004, 20:59
Oli,

beim Honda weiss ich's nicht, aber bei meinem vorigen Boot hab ich lange gesucht und keinen Kurzschaft 40er mit PT gefunden :cognemur: . Egal welche Marke. Drum hab ich mir damals einen externen PT gekauft. War aber auch nicht das Gelbe vom Ei. http://members.mcnon.com/hochgerf/explorer_wb420_selva40xs_pt_bruch_3_klein.jpg . Genaueres unter 2002 auf http://members.mcnon.com/hochgerf
Original PT war überall erst ab LS erhältlich.
Anscheindend ist der PT beim Kurzschaft nicht unterzubringen, ohne zu tief ins Wasser hineinzuragen .

lg
Ferdi :captain:

Rotti
02.11.2004, 21:03
Servus Oli!

Den hydr. Trim wird es wohl für deinen Motor geben . Aber ich denke dass (ausser Geldausgeben ist dein Hobby) die Nachrüstung einfach zu teuer ist. Da ist es wohl billiger den Motor auf einen Neuen mit Powertrim umzusteigen.
Andere aAlternative wäre ein Powertrim von Panther USA nachzurüsten. Dieser Powertrim wird zw. Spiegel und Motorbracket montiert und arbeitet gleich wie das Original. Jedoch frag diesbezüglich mal den Ferdi. Der hat da einiges an Erfahrung gesammelt.

Gruß Mathias

Rotti
02.11.2004, 21:04
Servus Oli!

Den hydr. Trim wird es wohl für deinen Motor geben . Aber ich denke dass (ausser Geldausgeben ist dein Hobby) die Nachrüstung einfach zu teuer ist. Da ist es wohl billiger den Motor auf einen Neuen mit Powertrim umzusteigen.
Andere aAlternative wäre ein Powertrim von Panther USA nachzurüsten. Dieser Powertrim wird zw. Spiegel und Motorbracket montiert und arbeitet gleich wie das Original. Jedoch frag diesbezüglich mal den Ferdi. Der hat da einiges an Erfahrung gesammelt.

Gruß Mathias

Beitrag hat sich überschnitten!

Stefan
03.11.2004, 08:14
Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand eine Quelle in Deutschland für diesen externen Powertrim?

Viele Grüße
Stefan

rookie
03.11.2004, 10:23
Hallo zusammen,

kennt von Euch jemand eine Quelle in Deutschland für diesen externen Powertrim?

Viele Grüße
Stefan

Die Fa. Allpa vertreibt solche Powertrimms.

Bis 35 PS = 706,- €

Bis 130 PS = 837,- €


Gruß

Volker

bella
27.09.2006, 13:54
Hallo,
ich würde von Zeit zur Zeit bei EBAY USA nachsehen, die haben manchmal solche Teile im Angebot.

DieterM
27.09.2006, 22:59
Servus Oli,

eine Umrüstung Deines KS BF40 HONDA Outboarders auf Power-Trimm dürfte kaum möglich sein. Du mußt das bracket wechseln um die Hydraulik einrüsten zu können, die Fernschaltung austauschen und alles anschließen, einenTrimmuhr nachrüsten etc., die Kosten dürften absolut horrend sein, wenn es überhaupt geht.

Empfehle Dir wie auch andere hier den Motor auszutauschen gegen eine Version mit Power-Trimm, dürfte wesentlich günstiger sein. Wenn es keinen KS Motor mit Power-Trimm gibt, dann bleibt Dir wohl nur der alte Motor oder Du machst einen kompletten Boots-Motortausch auf einen LS-Motor.

Von einem separaten Power-Trimm halte ich nix, weil der "Klapperatismus" hinten am Spiegel zw. Spiegel und Motorschaft eingerüstet werden muß und nur eingeschränkt etwas bringt, jd. die ganzen auftretenden Kräfte am Spiegel verändert einfließen, wobei die Frage bleibt ob der Spiegel diese Kräfte dann auch noch wegstecken kann. Empfehlung: Finger weg, schade ums ausgegebene Geld.:biere:

Ein 420 er Boot mit KS-Motor noch zu fahren kann man Binnen noch machen, auf See würde ich grundsätzlich ab dieser Bootslänge nurmehr einen LS-Motor fahren.:ka5:

axel bernhard
28.09.2006, 02:11
Hallo,
ich würde von Zeit zur Zeit bei EBAY USA nachsehen, die haben manchmal solche Teile im Angebot.

Die Anfrage ist 2 Jahre alt. Warum wird sie jetzt nochmal aufgegriffen ?

Wie dem auch sei. Eine Nachrüstung mit powertrimm bei einem Honda 40 ps kostet 1, Material 1580 € plus nochmal ca. 500 bis 600 € Arbeitslohn.

Bei einer Rücknahme meines 40 ps BFT Bj. 1999, Erstwasserung 2001, für 2300 €, muß ich für einen neuen 50 ps BFT immer noch 4900 € drauflegen.

Diese Preise wurden mir von einem autorisierten Honda-Händler genannt.

Eine Umrüstung mit einem externen powertrimm hält der Hondahändler für eine schlechte Lösung, zumal die Umrüstung mit Honda-Original kaum teurer sei.

:seaman: :wayne: Gruß Henning

Gerhard
28.09.2006, 08:44
Die Fa Ems bietet einen gebrauchten an.Denke das dieser sich für alle Modelle bis 50 PS eignet.